Scorpion 4015 / 4020 Motoren im TRex 500 ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thore
    Thore

AW: Scorpion 4015 / 4020 Motoren im TRex 500 ??

Sekunde, mache mal nen Foto....

Kommentar

• Thore
      Thore

hier.
      Im zweiten Bild sieht man übrigens noch den Alu-Umlenkhebel aus dem 600er. Bin durch Zufall drauf gestoßen, daß der die gleichen Maße hat und dachte mir, daß der die Schwingungen vielleicht auch noch ein wenig aus der Verbindung nimmt ....
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2011, 23:50.

Kommentar

• Thore
        Thore

ach ja: die sind noch nicht optimiert, hab nur mal nach Gefühl draufgeschraubt und ausprobiert. Habe auch auf die Schnelle keine längeren M3-Schrauben im Baumarkt gefunden. Das sind 20mm-Schrauben, auf der Kopfseite eine Mutter und eine Unterlegscheibe dazu, auf der anderen Seite drei Unterlegscheiben und eine selbstsichernde Mutter.
        Feintuning kommt, wenn ich längere M3 gefunden habe.

Kommentar

• neotask
          neotask

Da wollte ich auch schon immer mit rumexperimentieren. Werd das die Tage auch mal testen.
          Danke für die Fotos ;-)

Gruß Olli

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Inwiefern ist das Heck nicht wiederzuerkennen?
            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Thore
              Thore

Ich habe vorher ein leichtes hin- und herschwanken gehabt. Ich habe nur den Pendelweg verändern können, wenn ich an der Gyro-Empfindlichkeit gedreht habe, aber gewackelt hat es immer.
              Habe erst drei Akkus damit geflogen, werde noch den Rückwärtsflug testen, da war das Heck unruhig. Und wenn man schneller geworden ist oder eine Windböhe kam, hat sich der Effekt verstärkt. Hoffe, das Verhalten hat sich nun auch verbessert

Kommentar

• neotask
                neotask

Hi, konnte Heute den 4020 mal richtig testen und was soll ich sagen, mit dem 14er Ritzel einfach genial. Selbst bei 2300 keine Einbrüche mehr und schnurrt sehr leise umher. Einfach ein neues Fluggefühl.
                Selbst in der 2. Stufe mit 2600 ist er im Vergleich zu vorher extrem leise. Echt super, bin total begeistert von dem Motor.

Nach knapp 5 Minuten Flugzeit mit 2650er Zippys 30 C , hatte ich noch knapp 23 Volt Restkapazität (bei 2300 am Kopf). Somit ist alles prima und ich kann den Timer höher setzen.

Heck steht auch prima dank KBBD Blättern und höherer Empfindlichkeit am Beast.

Absolut empfehlenswert der Motor in Verbindung mit dem Roxxy 9100 und 14er Ritzel.

Gruß Olli

Kommentar

• Thore
                  Thore

Hey Olli,

meinst Du die KBDD? 70mm, oder hast Du länger drauf gemacht?
                  Die liegen ja gerade mal bei 5 Euro? Oder hab ich falsch geschaut? Das ist ja ein Schnäppchen, wenn sie auch noch gut sind!

Gruß
                  Thore

Kommentar

• Kamikaze79
                    Member
                    • 26.12.2010
                    • 333
                    • Vong
                    • OWL

Willkommen im Club der 4020er Olli,hab ich es nicht gesagt^^
                    Der 4020 ist einfach ein genialer Motor für den 500er.
                    Bin mit dem wechsel von MiniPyro auf Scorpion 4020 TOP zufrieden
                    Ein komplett neues Fluggefühl und extrem leise geworden,
                    jetzt hört man so richtig schön die Blattgeräusche

Kann den Motor für den 500er auch nur weiter empfehlen !
                    Damit erreicht man so ziemlich das Limit was die Umsetzung an Leistung betrifft,
                    viel mehr geht da denke ich nicht

Gruß Kamikaze

@Thore
                    Olli und ich haben die 70mm KDBB Blätter drauf,preislich liegen die wie du schon richtige gesehen hast bei ca.5 €
                    Die Blätter sind für den Preis echt Klasse,besser als die meisten Blätter die bis jetzt getestet habe...
                    Zuletzt geändert von Kamikaze79; 03.08.2011, 23:16.
                    --Agile 7.2 V2 Kamikaze Edition--
                    --Agile 5.5--

Kommentar

• neotask
                      neotask

Ja genau diese hier:
                      70 mm: KBDD HP 500 Tail Blades - Glow in the dark Tail Blades 70mm - KBDD HP 500 Tail Blades - Neon Yellow/Gelb 70mm - KBDD HP 500 Tail Blades - Neon Green/Gr?n 70mm

Gruß Olli

Kommentar

• mhaselbach
                        mhaselbach

Hallo,

stehe vor der Entscheidungsfrage, welches Motortuning ich meinem Rex 500 verpassen soll.

Scorpion 3026 mit 1400kv

oder

Scorpion 4015 mit 1450kv

oder

Scorpion 4020 mit 1390kv

Derzeit wiegt der Rex mit CC BEC Pro, 3G, Combo-Servos und einem CC ICE HV 80 rund 1470 Gramm. Und jetzt kommt's: ich habe derzeit nur 6s-Turnigy mit 4.000mAh, die mit einem Gewicht von rund 650 Gramm zu Buche schlagen. So erhalte ich jetzt schon einmal schnell ein Gesamtgewicht (derzeitiger Motor Align 500m, rund 200 Gramm) von rund 2125 Gramm. So, und welchen Motor soll ich jetzt bei diesem Setup nehmen? Den Motor mit dem höchsten Drehmoment?

Kann man die oben genannten Motoren erst einmal "gemütlicher" fliegen und langsam die Leistung steigern. Hintergrund: Momentan fliege ich nur Rundflüge und taste mich langsam an die ersten Kunstflugfiguren ran. Ich weis, die Motoren haben alle eine andere Bestimmung. Höchstwahrscheinlich regele ich die Gangart über die Drehzahlen?!

Danke für die Hilfe!

Kommentar

• Thore
                          Thore

.... und dabei habe ich mir gerade noch nen Satz der Original ESP-Blätter beschafft und die 80mm Blattschmied haben auch erst 15 Flüge runter ......
                          Naja, ich behalte es mal für die nächste Notwendigkeit im Hinterkopf - möge sie nie eintreffen

Kommentar

• Thore
                            Thore

Hallo Marc,

schön zu hören, daß ich nicht der Einzige mit nem 4000er Akku im 500er bin. Meiner ist Flugfertig mit Jive 80HV und dem 4015er bei 2120g. Bei Dir schlägt halt das zusätzliche BEC noch auf die Wagschale.....
                            Denke, daß Du mit keinem der drei Motoren einen wirklichen Fehler machst. Ich habe bei der Kaufentscheidung auch hin und her überlegt und mich für den Mittelweg entschieden. Mit ein Grund war, daß der 4020er mehr als die 80A Dauerstrom ziehen kann, die mein Jive nach dem Datenblatt nach dauerhaft verkraftet. Außerdem hat die 4000er Serie die dickere Welle und entsprechende Kugellager.
                            Kann mit dem Motor auch bei sehr niedrigen Drehzahlen noch gut und schnell rundfliegen. Meine Standarddrehzahl liegt aber bei rund 2300 Touren, da ist er leise und kräftig.

Mal schaun, was die Kollegen hier noch dazu zu sagen haben ...

Kommentar

• neotask
                              neotask

Hi, ja die 4000er Motoren sind echt klasse. Ob nun der 4015 oder 4020 ist sekundär. Die Motoren sind einfach leistungsfähiger und haben eine größere Bandbreite in der die Leistung abgerufen werden kann.
                              Akkus werden ja auch mal ersetzt und dann kann man die 2650er oder 3000er kaufen. Mit einem 4000er bist Du auch für die Zukunft gewappnet

Gruß Olli

Kommentar

• Jense
                                Jense

Zitat von mhaselbach Beitrag anzeigen
                                Hallo,

stehe vor der Entscheidungsfrage, welches Motortuning ich meinem Rex 500 verpassen soll.

Kann man die oben genannten Motoren erst einmal "gemütlicher" fliegen und langsam die Leistung steigern. Hintergrund: Momentan fliege ich nur Rundflüge und taste mich langsam an die ersten Kunstflugfiguren ran.
                                Danke für die Hilfe!
                                Ich mach auch nur flotten rundflug und kunstflug.
                                Egal; hab den 4015/1450 an 6S 3000 40C und nix bereut.

Btw: wenn du einen ice75 regler hast kannst du diesen mit einem stüzuelko für das bec bestücken. Funzt ohne probs und würdest dir das cc bec pro für einen anderen heli frei machen.

Kommentar

Lädt...
                                X