AW: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]
Ja @Ott,das ist mir doch klar,habe ich doch geschrieben....aber mich wundert es eben,das JEDER immer darauf rumhackt,das die Anleitung so 100% stimmt...bin echt am verzweifeln,die TS ist bei mir viel zu weit unten und wenn ich dann meine gewünschte Pitch Kurve einstelle steift ein Servo Horn am HZR...das hatte ich noch nie...
So bin ich vorgegangen:
-Kopf runter und Trueblood Lehre drauf
-Pitch auf 0
-Servo hörner mit hilfe des Subtrims auf 90° gestellt..(soviel wie mein Auge zulässt )
-nun gesehen,das es nicht passt mit der Lehre und an den Gestängen gedreht..bekomme es aber so auch nicht 100% hin,weil ich ja immer eine ganze umdrehung machen muss.
-Voll und Negativ pitch das gleiche
-nun ist die TS aber viel zu weit unten..
@bodensee
du kannst beim 450 se v2 maximal 12°pitch und 8° einstellen um nicht mit dem servohorn in antriebszahnrad zu kommen.
wenn dir das zuwenig ist - kannst du das linke rollservo hochsetzen, wenn du das chassis ausschneidest oder eine cyclic-ring verwenden (damit wird der hebelweg am sender in die "ecken" eingeschränkt, somit hast du dann z.b. 12 pitch, 12 zyklisch, aber diagonal nur mehr 6+6).
Hallo,
nur noch mal zur besseren Verständnis meinerseits (nach 2 Stunden Threat lesen):
Wenn ich jetzt meine Taumelscheibe einstellen will, gehe ich nach folgenden Schritten vor:
1. alle Trimmungen auf 0, Sender auf 50% Pitchhebelausschlag (Mitte also)
(für den Blöden Daniel ganz genau: fahren die Servos dann automatisch in Neutralstellung, wenn ja, wer sagt mir das die wirklich bei Neutral sind?
Wenn dies nicht sind, dreht man die mit den Fingern dahin?
Kann mir das wer nochmal genau erklären, wie ich die Servos nun auf Neutral oder wie man das nennen will einstellt, bzw. bekomme?)
2.ich würde mir jetzt persönlich ausmessen, in welchem Bereich sich die Taumelscheibe bewegen darf ohne irgendwo anzuschlagen, würde das Ergebnis dann durch 2 teilen, und die Taumelscheibe dann später auf eben diesen Wert Vertikal und Horizontal mithilfe der Trueblood Lehre einstellen
(Platz unter Taumelscheibe zum Chassis messen)
3. Rotorkopf samt Pitchkompensator abbauen
4.Trueblood Lehre auf Rotorkopf setzen
5.Servoarme und Gestänge von jedem Servo im 90° Winkel zueinander ausrichten (selbe Frage wie oben auch schon: kann ich die Servos mit den Fingern verdrehen, oder Arm abbauen und versetzen?)
6.Hebellängen einstellen
Und dann halt wieder zusammenbauen.
Pitch an den Rotorblättern müsste ja jetzt eigentlich bei 0° sein, wenn nicht mit Pitchlehre ausmessen und die Hebellängen oberhalb der Taumelscheibe einstellen?
Die Paddel sind dann auch bei 0°, oder haben die einen anderen Wert, der eingestellt wird, weil immerhin ist der Rotorkopf jetzt im "Leerlauf", weder kollektive, noch zyklische Steuerung ist aktiv.
Ich weiß... die Frage wegen den Servos... hatte aber mit Servos noch nicht viel am Hut, entschuldige mich schonmal für die seltendähmliche Frage. In ein paar Wochen lache ich auch selber darüber, bestimmt.
Wenn mir wer bitte eine Bestätigung zu meinem Posting gibt, wäre ich sehr Glücklich
hi Daniel,
zu 1.) wenn du deinen sender-empfänger einschaltest "fahren" die servos dorthin wohin sie der sender schickt. da kannst du nichts mit den fingern verdrehen, weil bei der kleinsten drehung auf der servoachse der antrieb im servo dagegensteuert (= haltekraft der servos).
kontrollieren kannst du das mit dem sender im "servomonitor". wenn dein sender sowas nicht hat, dann musst du der technik vertrauen
zu 2.) ja, so wird´s gemacht. ausmessen, durch 2 teilen und dann die servogestänge auf diesen wert justieren (die bauanleitungen sind da eher ungenau, weil die verschiedenen servotypen nie den antrieb an derselben stelle haben). die angaben der gestängelängen "oberhalb" der ts stimmen meist ganz gut.
ich persönlich würde die reihenfolge ändern. 1-3-4-2und5-6
Danke Thint1.
Ich habe das mit dem Subtrimm noch nicht ganz verstanden.
Ist das eine Feinjustage des Servos, ähnlich dem Normal Trimm, jedoch feiner?
Wenn ich die Servos nun nach Anleitung so justiere, sind diese dann aber nicht mehr in ihrem genauen Hebelnullpunkt... oder machen da 1, 2 grad nicht viel aus, wenn ich das Servo eben um diesen Wert verstelle?
Das AVT sind die Servoendanschläge, bis wohin die Servos maximal/minimal fahren sollen, das hab ich denk ich verstanden.
subtrim ist die Trimmung vom Servo im Menü um eben solche Ungenauigkeiten auszugleichen....die Normale Trimmung nutzt du ja nur,wenn eine Flugrichtung nicht stimmt...wenn du aber die TS super eingestellt hast,dürfte das nicht der fall sein !
hi Daniel,
genau wie bodensee schon geschrieben hat. den subtrim verwendest du um die hebel exakt auszurichten - was ja mechanisch nicht geht, weil die verzahnung auf den servoachsen ja nur (je nach fabrikat) 25 stellungen kennt.
der echte trim wird dann im flug benutzt um aüssere einflüsse auszugleichen - damit man eben nicht immer am knüppel gegenhalten muss.
ich mache es so, dass ich beim einfliegen erstmal mit den trimmungen arbeite, dann aber mit dem servomonitor und subtrimm nachstelle um immer die trimmhebel in der mittellage zu haben.
Hach ja, ihr haltet mich eh schon für verrückt und nervig... (hoffe doch nicht...)
Wenn ich jetzt den Servohebel/-horn nun versetze, ihn mit Subtrimm exakt ausrichte, hab ich dann immer noch den gleichen Servoausschlag nach oben und unten hin?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar