Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Das stimmt so nicht!
    Die Lehre darf nur so groß sein, das sie auf dem Außenring der TS aufliegt!

Wenn zur ßberprüfung der Einstellung vorher gegen den Taumelscheibenknüppel des Senders geschnippt wird, setzen sich die Servos wieder genauer in die 0-Lage und so können noch Ungenauigkeiten erkannt werden!
    Dazu muss allerdings die Lehre angehoben werden!

Meine Lehren haben an der Seite eine Gewindebohrung, wo eine lange Schraube zum fixieren auf der Rotorwelle ist und ich so die Lehre einen Lichtspalt über die TS halte!
    Drehe ich jetzt die Lehre mit Rotorwelle, kann ich anhand des Lichtspalt die Lehre selbst überprüfen!

Durch diese Schraube kann auch eine zu große Bohrung ausgeglichen werden!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Kholdstare
      Senior Member
      • 14.11.2007
      • 1390
      • Philipp
      • Bern

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
      mir der trueblood-lehre wird die höhe auf den drei kugelpfannen gemessen. da diese kugelpfannen produktionsbedingt zum teil nicht identisch sind, ergibt sich auch da ein messfehler.

ich habe die trueblood-lehre für meine 500er helis jetz 2 jahre eingesetzt und war zufrieden. erst jetzt beim f3c setup des 600er helis bin ich auf diese ungenauigkeiten gestossen.

gruss johann
      wenn schon auf den Kugelköpfen, aber bestimmt nicht auf den Pfannen. Die Idee ist die Taumelscheibe 100% symmetrisch zur Hauptrotorwelle auszurichten, dadurch werden Ungenauigkeiten der Kugelpfannen ja auch festgestellt und erst dadurch korrigiert!

@vlk: Ja, genau so!
      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Die Stangenmethode ist schon nicht schlecht, da hierbei der Innenring zum Chassis ausgerichtet werden soll und so Ungenauigkeiten wie bei der TS-Lehre in den Kugelgelenken ausgeglichen werden!

Da aber bei einer Spielfreien TS der Außenring identisch mit dem Innenring ist, kann man den für die TS-Lehre benutzen!

Bei der Stangenmethode hat man das Problem der kleinen Auflage am Innenring und bei der Referenzstange die Ungenauigkeiten des Chassis!

Ich habe mal meinen 250se mit der Stangenmethode eingestellt, wonach der 250se nicht mehr gerade flog!
        Das Chassis ist für mich demnach als Referenz unbrauchbar!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• johannCH
          Member
          • 07.06.2008
          • 522
          • Johann
          • Schweiz

@vlk:
          dass das messen auf den kugelpfannen nicht optimal ist, ist mir klar. jedoch sind meine beiden trueblood-lehren für den 500er und 600er so gross, dass ich nur auf den kugelpfannen messen kann. die lehren sind von freakware, also bin ich nicht der einzige mit diesem problem.

ich denke je kleiner der heli, desto schwieriger die stangenmethode.

das mit der schraube durch die lehre werde ich umsetzen, dies löst das problem der übermassigen bohrung.

@kholdstare:
          ist mir nicht ganz klar, wie ich auf den kugelköpfen messen soll, sind ja die kugelpfannen der gestänge zu den servos dran ;-)

gruss johann

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Also ehrlich gesagt Johann: ich verstehe Dein Problem nicht...

Gruß
            Dirk
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
              @vlk:
              dass das messen auf den kugelpfannen nicht optimal ist, ist mir klar. jedoch sind meine beiden trueblood-lehren für den 500er und 600er so gross, dass ich nur auf den kugelpfannen messen kann. die lehren sind von freakware, also bin ich nicht der einzige mit diesem problem.

ich denke je kleiner der heli, desto schwieriger die stangenmethode.

das mit der schraube durch die lehre werde ich umsetzen, dies löst das problem der übermassigen bohrung.

@kholdstare:
              ist mir nicht ganz klar, wie ich auf den kugelköpfen messen soll, sind ja die kugelpfannen der gestänge zu den servos dran ;-)

gruss johann
              _Auf_ den Kugelpfannen misst Du die Ungenauigkeiten vom billigplastik inklusive der Gussgrate die da noch drauf sind. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Als Referenz gilt der äussere Ring (Bild von @hingis oben), oder halt auf Seite 1 in meiner Anleitung

Auch die Gewinde der Kugelköpfe können schräg drin sein, oder durch Schläge/Crash verzogen sein, wenn du da drauf misst hast Du wieder eine Ungenauigkeit mehr drin.
              6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Wenn ich es richtig verstehe, sind die Auflagestege an seinen Truebloods zu lang, so daß diese oben auf den Pfannen aufliegen müssen! Seltsam, und er soll der Erste sein, der mit Standard-Align-TS und den Truebloods von Freakware diese Probleme hat?!?

@Johann: erklär uns doch mal, was Du für TS auf Deinem 500er und 600er hast?

Gruß
                Dirk

Kommentar

• ghost400
                  Member
                  • 29.09.2010
                  • 126
                  • Marco
                  • Bayreuth

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                  ...Seltsam, und er soll der Erste sein, der mit Standard-Align-TS und den Truebloods von Freakware diese Probleme hat?!?
                  ...
                  Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das, was freakware verkauft, eine "Taumelscheiben Einstellhilfe" ist, aber wohl keine von trueblood engineering (steht ja auch nirgends in der Artikelbeschreibung drin).
                  Einfach mal unten draufschauen: Dort ist beim Original trueblood eingefräst, bei denen von freakware dürfte das fehlen.
                  Ich hatte letztes Jahr eine für den Trex 600 bestellt. Komischerweise hat freakware dieselbe Artikelnummer wie trueblood selbst und ich bin auf der Suche nach einer deutschen Bezugsquelle via google dann halt zu freakware gekommen.
                  Was geliefert wurde, war aber keine trueblood engineering-Lehre, sondern irgendwas, was so ähnlich aussieht. Gepasst hat sie auch nicht (Bohrung zu klein), weshalb ich sie zurückgeschickt hatte.

Kommentar

• ESOKind
                    ESOKind

hab meine für den t-rex 700 auch von freakware. ist nicht eingefräßt, oben steht nur freakware drauf.
                    passt aber einwandfrei

Kommentar

• johannCH
                      Member
                      • 07.06.2008
                      • 522
                      • Johann
                      • Schweiz

die lehre für den 600er passt definitiv nicht - die länge der drei messachsen vom zentrum aus beträgt ca. 45mm. mit dieser länge setzt das ding auf den kugelpfannen auf. es steht auch nirgends freakware oder so drauf - habe ich via internet gekauft, weiss aber nicht mehr wo. ich werd mir eine andere lehre besorgen müssen.
                      die lehre zum 500er passt, ist aber auch 'no name'.
                      ich mag meinen rotorkopf jetzt nicht demontieren, um ein bild zu machen.

ich wollte diese lehren resp. diese einstellmethode auch nicht bemängeln - habe lediglich mitteilen wollen, dass ich meinen 600er mit der stangenmethode top einstellen konnte.

gruss johann

Kommentar

• Vali
                        Gesperrt
                        • 16.12.2009
                        • 187
                        • Valentin
                        • Solothurn - Schweiz

Hallo ,soll doch jeder seine Einstellungen machen wie er will !! Gruss vali

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

ßhm, Vali, was wolltest Du uns jetzt konkret mitteilen?

Natürlich ist das bei Freakware ein TB-Clone. Aber so schwer ist das ja nun auch wieder nicht, das Teil zu kopieren. Insofern kann ich mir kaum vorstellen, daß eine der "Einstellhilfen" bei FW nicht zu Original-Alignteilen passt. Denn das wäre bestimmt schon öfters bei FW bemängelt worden - und die Jungs da reagieren noch auf Kundenkontakt, Anregungen und/oder Beschwerden!

Aber Johann, jetzt mal ehrlich: Du schreibst selber, daß Du keine Trueblood, noch nicht mal den FW-Clone für Deinen 600er verwendest. Aber einige Postings vorher schreibst Du, daß mit der Trueblood ein Einstellen des 600ers nicht möglich ist... War nicht sooo ganz korrekt Deine Aussage, oder?

Dennoch dürfte die TB-Methode immer noch eine der besten, wenn nicht die beste bzw. genaueste Einstellmethode bei minimalem Aufwand sein. Die Stangenmethode wäre mir persönlich viel zu aufwendig!

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• johannCH
                            Member
                            • 07.06.2008
                            • 522
                            • Johann
                            • Schweiz

ich schrieb lediglich, dass ich mit der stangenmethode ein besseres resultat erzielte als mit der 'trueblood'- lehre. habe dann auch zwei gründe für diese erfahrung angegeben a) spiel auf der hauptrotorwelle und b) messpunkte auf den kugelpfannen.

trueblood-lehren waren für mich diese art von ts einstelllehren, dass mit TRUEBLOOD eine marke gemeint ist, habe ich im verlaufe dieses thread gelernt.

fazit:
                            a) ich habe also KEINE trueblood-lehren, sondern eine kopie. somit habe ich auch nicht absichlich unkorrekte aussagen gemacht (@higginsd).
                            b) auch die etwas veraltet anmutende stangenmethode ist praktikabel und kann zum erfolge führen.
                            c) mit dem richtigen produkt funktioniert auch die methode mit einer ts-einstelllehre.

gruss johann

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Die Taumelscheibe hat sich doch von den ersten Rexen bis jetzt hin um LE verändert, vielleicht passt die Lehre bei den neueren Modellen nicht mehr?!

Hat das mal jemand geprüft?
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Ainag
                                Member
                                • 15.02.2007
                                • 554
                                • Bjoern
                                • Wuppertal

Hi,

Ich habe vor 2 Wochen bei einem Arbeitskollegen einen neuen 600ESP mit der Lehre von
                                Freakware eingestellt. Diese Kombination passt auf jeden Fall wie sie soll.

Gruss André
                                Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                                Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

Lädt...
                                X