Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Ich mach' hier eine kleine Anleitung zu der Taumelscheibe-Einstelllehre von Trueblood Engineering. Die Lehre gibt es bei den üblichen Verdächtigen, etwas günstiger ist diese in USA zu kriegen. Die Lehre gibt es auch für TREX 500/600/700. Das Verfahren bei den grösseren Modellen bleibt dasselbe.

1) Als erstes betrachten wir das Tool etwas genauer und entfernen eventuelle Grate an den Auflageflächen. Bei mir war es nicht sauber entgratet.

2) In der Funke nun alles auf 0 stellen. Haupttrimm, Subtrim, Endpunkt (ATV) auf 0 stellen. Am einfachsten ist gleich ein neuer Modellspeicher zu nehmen.

3) Funke auf 0° Pitch stellen. Für den gesamten Einstellvorgang bleiben Funke und Empfänger angeschaltet und beide Knüppel in Nullstellung (bei 0° Pitch und 0° zyklisch).

4) Servohörner entfernen und so parallel wie möglich aufstecken (Falls nicht schon der Fall).

5) Nun muss der Kopf weg. Hierfür lösen wir die im Bild gezeigte Schraube und schrauben die 4 Anlenkgestänge ab (aushängen geht auch).

6) Ohne Kopf sollte es nun so aussehen:

7) Mittels Sub-Trim in der Funke werden nun alle 3 TS Servos so genau wie möglich eingestellt. Hierfür verwenden wir die Kante der Servohörner und das Chassis als Bezugslinie, die Servohörner sind so parallel als möglich einzustellen. Für diesen Schritt muss man sich Zeit lassen. Auch mal ein zweites (drittes) Auge schauen lassen.

8) Auf der anderen Seite ebenso verfahren. Servohörner parallel ausrichten. Dort wo man die Oberkante Chassis nicht verwenden kann auch die Servoausschnitte beachten. Zum Ausrichten Subtrim verwenden.

9) Nun wird die Einstelllehre auf die Hauptrotorwelle gesteckt. Dieser Schritt ist der wichtigste und zugleich auch der Mühseligste. Da wir Trim und Subtrim bereits verwendet haben um die Servos parallel auszurichten bleibt uns nun nicht anderes übrig, als die Gestänge peinlich genau so einzustellen, dass die Einstelllehre auf allen 3 Punkte GENAU AUFLIEGT. Hierfür kann man auch ein dünnes Papier benutzen oder noch besser die Lichtspaltmethode verwenden. Falls es mal nicht klappt weil man auf einem Gestänge nur eine Umdrehung zuviel / zuwenig machen kann hilft es auch mal die anderen beiden eine halbe zurück / aufdrehen. Bei diesem Schritt ist es wichtig sich Zeit zu nehmen.

10) Beispiel vorher:

Ziel:

11) Wenn alle Gestänge so eingestellt sind, dass die Lehre genau aufliegt, geben wir in der Funke nun voll-Pitch. Umso erstaunlicher ist nun zu sehen, wie ungenau die TS nun aufliegt. Jetzt verwenden wir ATV (Endpoint (Servo-End-Weg)) um die TS so einzustellen, dass wie bei 0° Pitch die Einstelllehre genau aufliegt.

12) Voll negativ Pitch geben und wie bei Voll-Pitch mittels ATV einstellen.

13) Kopf wieder anschrauben und Pitch überprüfen / einstellen.

6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Sehr schön gemacht - werden sich viele Einsteiger drüber freuen!!!

Und wenn die Bilder bissl kleiner wären, hätten sowohl Laptopnutzer, als auch die Modemfraktion noch mehr Spaß damit...

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• loopsy
      loopsy

Tolle Beschreibung! Danke !

Kommentar

• dnL
        dnL

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
        Sehr schön gemacht - werden sich viele Einsteiger drüber freuen!!!

Und wenn die Bilder bissl kleiner wären, hätten sowohl Laptopnutzer, als auch die Modemfraktion noch mehr Spaß damit...

MfG Tobi
        Kann ja nicht jeder Rücksicht auf deinen 100MHz Laptop und dein 52k Modem nehmen

Kommentar

• BigAl
          BigAl

Hi,

wurde gerade auf den Artikel über einen Thread aufmerksam. Ich finde die Einstellerei mit dieser Lehre etwas umständlich. In der Vergangenheit hatte ich das immer mit einer Schieblehre (Messschieber) ausgemessen. Neuerdings setze ich folgendes Tool ein:

http://world-of-heli.de/ks-tuning/sw...ing-gauge.html

Hat den großen Vorteil, dass man das auch bei montiertem Kopf durchführen kann. Die Lehre wird einfach mit dem integrierten Magneten der Hauptrotorwelle unter der Taumelscheibe befestigt. Geht super...

Gruß
          Alex

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
            Kann ja nicht jeder Rücksicht auf deinen 100MHz Laptop und dein 52k Modem nehmen
            Habs doch nur gut gemeint...

@BigAl: Trueblood is halt abartig präzise !!! Setzt ja ganz außen auf den "Auslegern" der Taumelscheibe an, wohingegen die K&S ein gutes Stück weiter innen sitzt. Zudem is der Aufwand total überschätzt - is ja nur eine Schraube und vier Gestänge...
            Zuletzt geändert von _Tobi_; 01.11.2008, 09:54.
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• BigAl
              BigAl

Ok, einigen wir uns auf einen gemischten Einsatz

Trueblood für die Werkstatt, K&S für's Feld...

Ist nur Spaß... Ich denke jedes der Teile hat seine Berechtigung...

Alex

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hi,
                Prima Fotos, gut erklärt. Ich würde ja auch gerne ein Danke geben, kann es aber nicht da die Anleitung von der Sache her einen groben Fehler hat.
                (jajaja ich weiss, der blöde Reusch hat auch immer was zum meckern werden jetzt viele Denken)

Es ist in diesem Fall nicht richtig die Servohebel parallel zum Chassis zu stellen, da die Anlenkungen nicht genau gerade zur Taumelscheibe laufen. So eingestellt, hat man immer das Problem dass die beiden Rollservos zum Nickservo unterschiedlich grosse Wege fahren. Konkret in diesem Fall etwas weniger Weg wenn die Taumelscheibe nach oben fährt und etwas mehr wenn sie nach unten fährt.
                Allerdings kann man schon sagen dass fast alle Piloten ihre Anlenkungen so einstellen, aber man verschenkt echte Performance das Helis auf diese Weise.
                Da braucht man sich nicht wundern wenn der Heli auf dem Rücken über Nick gehalten werden muss.

Richtig ist es, die Servohebel genau im rechten Winkel zum Gestänge auf Null zu zu stellen, nur so ist gewährleistet dass alle Servos die gleichen Wege fahren.
                Ich habe frecherweise mal ein Bild vom Threadersteller genommen und mit schwarzen Linien eingezeichnet wass ich meine.
                Man sieht sehr deutlich die unterschiedlichen Winkel vom Nick zum Rollservo.= Eingebaute Wegdifferenzierung.
                So und jetzt auf mich drauf alle Mann ;-))
                Gruß
                Stefan
                Angehängte Dateien

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

Hallo Stefan

hast Recht!!Schliess mich deiner Meinung an

Habs grad bei meinem kleinen Rex kontrolliert.Exakt 90°,Gott bin ich guuut

Gruss Thomas

Kommentar

• Männerzeugs
                    Männerzeugs

Seh ich anders,

da die TS senkrecht nach oben fährt, gehören die Hebel genau wagerecht. ßberlegt mal was wäre, wenn die Gestänge fast wagerecht liegen würden (30Grad) und dann die Hebel senkrecht dazu. ßbertreibung veranschaulicht hier. Einen Fehler wird es immer geben, wenn die Gestänge unterschiedlich lang sind. Aber wenn die Hebel wagerecht stehen ist dieser Fehler am kleinsten.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• loopsy
                      loopsy

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                      von der Sache her einen groben Fehler hat...
                      So eingestellt, hat man immer das Problem dass die beiden Rollservos zum Nickservo unterschiedlich grosse Wege fahren....
                      Da braucht man sich nicht wundern wenn der Heli auf dem Rücken über Nick gehalten werden muss.
                      Hmm. Sehe ich anders. Warum ?

Die Lehre sitzt ja auf der Rotorwelle und schiebt dort auf und nieder.
                      Wenn es so wäre, wie Du sagst, dann würde sich die Lehre
                      "verkanten" wollen auf dem Weg nach oben/unten.

Tut sie aber nicht, stattdessen zeigt sie die "ungleich" laufenden Servogestänge
                      durch den entstehenden Schlitz an, den ich anschliessend durch die
                      Servoendpunktjustierung ja elektronisch anpasse.

Deswegen ist diese Taumelscheibenlehre auch den herkömmlichen Lehren
                      überlegen, weil ich auf dem gesamten Weg Feedback bekomme, was mit der
                      Scheibe bzgl "90° Winkel zur Hauptrotorwelle" los ist.

Theoretisch könnte sogar eine Anlenkung 5mm kürzer sein und ich würde
                      dennoch, mit reduzierter maximaler Pitch, in der Lage sein, eine absolut
                      im 90° Winkel zur Hauptrotorwelle laufende TS zu produzieren....

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube, ich habe diesmal Recht...

Oli

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Hallo.
                        Es geht hier aber nicht darum, ob ich elektronisch das ganze einstellen kann (kann man), sondern wie ich die Gestänge an den Hebeln einhängen muss, damit alles sauber und winkelig läuft.
                        Daher gebe ich macpom01 und kholdstare recht.
                        Die Hebel müssen! 90grad zur Bewegung der Taumelscheibe gestellt werden. Also in diesem Fall waagerecht. Dadurch machen sie nach oben und unten den gleichen weg (ohne Elektronische Mischung ;-) und das ist ja auch die Bewegung welche die Taumelscheibe macht.

Dabei ist es völlig egal ob die Gestänge schräg stehen oder nicht. Einzig die Krafteinleitung in die Gestänge ist dann nicht senkrecht, sonder erzeugt ein zusätzliches Biegemoment auf die Stangen. Welche sich dann unter starker Belastung auch verbiegen könnten.....

Gruss, Axel

P.S. Super Anleitung, und alles!!! richtig erklärt!

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hi Oli,

Was wäre denn wenn du deine Servowege nicht verbiegen müsstest?
                          Dann würde deine TS von oben bis unten sauber laufen, nicht nur in den Endstellungen.
                          Und vergiss die Lehren die Ihr verwendet. Die sind allesamt viel zu ungenau um alles wirklich präzise einzustellen.
                          Such mal nach der Stangenmethode, Artikel in der Rotor von Jörg Michael Muuß
                          da ist eine Methode erklärt die ich (und viele F3C Spitzenpiloten) verwenden.
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi Axel,

Tut mir leid, du liegst daneben. Mit der Krafteinleitung hat das nix zum tun.
                            Aber ich habe mir schon so was gedacht, ist ja nicht der erste Thread hier um das Thema. Wenn ich Zeit und Lust habe, zeichne ich euch das noch auf damit es klarer wird.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Aexxl
                              Aexxl

Hi Stefan,

mir tut es auch leid. Bin schon auf deine Zeichnung gespannt.
                              Viel Glück dabei mir das Gegenteil zu beweisen.... :-)

Gruss, Axel

Kommentar

Lädt...
                              X