Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Zitat von Josus Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt den Servohebel/-horn nun versetze, ihn mit Subtrimm exakt ausrichte, hab ich dann immer noch den gleichen Servoausschlag nach oben und unten hin?
    Ohne dir jetzt persönlich nahe treten zu wollen - aber bevor ich sowas hier stundenlang umständlch erfrage - und dann vielleicht gar keine richtige Antwort bekommen..

.. -> probiere ich das doch einfach aus!!!!*?!!

Das ist eine Sache von 2 Minuten - dann weiß man es genau!

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Kholdstare
      Senior Member
      • 14.11.2007
      • 1390
      • Philipp
      • Bern

oder mit anderen Worten: Ja, hast Du.

Gruss, Philipp
      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Josus
        Josus

@thomas1130: Würde ich liebend gerne... nur hat mein momentaner Hubi (Dragonfly 4, der ganz kleine, sogesehen kein richtiger Hubi...) sowas nicht... kann zwar normal austrimmen, nur hab ich in der Funke (Original) kein Menü, bzw. überhaupt ein Display was es ermögkichen würde, Subtrimm zu nutzen.

Aber an alle ein riesengroßes Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mir das zu erklären

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Josus Beitrag anzeigen
          @thomas1130: Würde ich liebend gerne... nur hat mein momentaner Hubi (Dragonfly 4, der ganz kleine, sogesehen kein richtiger Hubi...) sowas nicht...
          Alles klar!!

Wir leben in einer virtuellen Welt - da sind auch die Probleme virtuell..

lg
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,

Wollte mich mal zurückmelden.
            Leider gottes habe ich in letzter Zeit gesundheitlich und arbeitstechnisch ziemlich viel Stress gehabt und deswegen eine Auszeit vom Forum genommen.
            Tschuldigung dass ich mich nicht abgemeldet habe.
            Bin wieder da.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• DetlefR
              DetlefR

Hallo BigAl,

kannst du mir sagen für feche Größen das Tool einsetzbar ist?
              450, 500, 600 ?

Danke
              Gruß Detlef

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
              Hi,

wurde gerade auf den Artikel über einen Thread aufmerksam. Ich finde die Einstellerei mit dieser Lehre etwas umständlich. In der Vergangenheit hatte ich das immer mit einer Schieblehre (Messschieber) ausgemessen. Neuerdings setze ich folgendes Tool ein:

http://world-of-heli.de/ks-tuning/sw...ing-gauge.html

Hat den großen Vorteil, dass man das auch bei montiertem Kopf durchführen kann. Die Lehre wird einfach mit dem integrierten Magneten der Hauptrotorwelle unter der Taumelscheibe befestigt. Geht super...

Gruß
              Alex

Kommentar

• HeliSkip
                Member
                • 13.01.2009
                • 485
                • Skip
                • Worldwide

An alle die hier mitgemacht haben.
                Das war ein SUPER Thread.

DANK besonders and Stefan und Guido.
                Ihr habe ja wirklich Geduld und Ausdauer bewiesen!!

Auch ich habe viel gelernt, oder wieder gelernt.

Es wäre schön, wenn sich eine Kompetenter (Vielleicht Stefan?) nochmals die Zeit nehmen könnte und eine Zusammenfassung machen. Dies ist wichtig für Neulinge im Geschäft. Sonst verlieren sie den ßberblick.

Alles in Allem ist es ja eigentlich einfach. Back to the Basics!
                Wie Thomas sagt: Immer am Servo anfangen und sich dann weiter hoch arbeiten.
                Das triffts!

Gruß
                Heliskip
                Logo-400SE
                TDR-700, TDR-800

Kommentar

• MarkusD
                  Member
                  • 09.02.2008
                  • 690
                  • Markus

Hallo Leute,

stelle gerade meinen Trex 450 <rigid> gerade ein und habe einfach mal gestöbert was man noch so beachten muss - ich gestehe das ich zwar das meiste beachtet habe, mich jedoch die Idee der Einstellhilfe für das Servo völlig begeistert !!! Ob man wohl auch nach mehr als 1/2 Jahr noh welche bekommen kann * Ich möchte mich jedenfalls bei allen ( insb. bei Popeye & Stefan R.) bedanken !

Weiter so !
                  MarkusD

Kommentar

• Holger Sch.
                    Holger Sch.

@ MarkusD

Sicher bekommt man die immer noch.

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Gruß
                    Holger

Kommentar

• MarkusD
                      Member
                      • 09.02.2008
                      • 690
                      • Markus

Hi Holger!

Danke - aber die meine ich gar nicht....die liegt bei mir auf dem Tisch...ich meinte die gelaserte Einstellhilfe von Stefan/Popeye...

MarkusD

Kommentar

• don-omar
                        Senior Member
                        • 15.09.2009
                        • 1325
                        • Daniel
                        • Berchtesgaden

Hi

echt sehr ausführlich und super gemacht...........!!
                        MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Ulf
                          Ulf

Hallo,

kann mir eventuell jemand sagen welche Trueblood Lehre auf den 4S passt?
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2009, 20:15.

Kommentar

• Snuppy
                            Snuppy

Hey Leute ! Nun habe ich soviel gelesen spannender als der beste Krimmi ! Vieles toll und immer sehr spannend. Ich zbs fliege die 450er Klasse darauf habe ich mich eingestimmt würde mich freuen wenn jemand aus meiner Nähe kommt ich komme aus der gegend von Bonn-Koblenz wäre doch eine tolle Idee seine Erfahrungen aus zu tauaschen. Nochmals Servo Nullstellungen. Man kanne s auch so machen wenn man erst im Sender ein normales Programm wählt zbs Fläschenprogramm dann laufen die Servos absolut ins Null danach das Heliprogramm einschaltet so mache ich es immer und bin immer gut gefahren damit. Wenn es möglich währe die 90 Grad Lehre die würde mich auch interisieren. Ausserdem hatte ich gelesen ein Modell Kollege wollte dieses erklären auf seine rHomepage bin richtig drauf gespannt gebt mir bescheid wann es soweit ist. Grüße Snuppy

Kommentar

• d00b
                              d00b

Moin moin,

da haste Recht, ist echt n super Krimi hier.
                              Da ich neu ín der Heliszene bin habe ich mir erstmal ne Trueblood Lehre geholt und mir
                              Schablonen zur Servoeinstellung geplottet. Ist ja ne super Idee mit Deinen Schablonen Stefan.
                              Jetzt sollte meiner Heli-Enstellungsgeschichte nichts mehr im Wege stehen.
                              Selbstverständlich nehme ich die Gestänge als Bezugspunkt für die Servoarme.
                              Ich freu mich schon auf Feierabend...dann werden die Schablonen getestet.

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Schöner Thread.
                                Für die Ungläubigen: Gebt mal "Spurdifferenzwinkel" in die Suchmaschine ein, dann seht ihr die Auswirkungen, wenn das Gestänge nicht 90° zum Hebel steht (KFZler kennen das), da wird das absichtlich gemacht um unterschiedliche Winkel zu bekommen
                                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                                X