Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
    ... doch beim Rex muss ich ... die Gelenkköpfe auf der Gewindestange schon ganz reindrehen um die Taumelscheibe nicht ganz nach oben an den Anschlag fahren zu lassen ...
    Grundsätzlich kannst Du den Weg der Taumelscheibe nach oben und unten auch durch die entsprechende Anpassung der Pitchkurve begrenzen!

Gruß
    Juky

Kommentar

• Ralli
      Member
      • 01.01.2003
      • 262
      • Ralf
      • Da wo Platz ist

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
      Grundsätzlich kannst Du den Weg der Taumelscheibe nach oben und unten auch durch die entsprechende Anpassung der Pitchkurve begrenzen!

Gruß
      Juky
      ich würde eher in der funke den taumelscheibenmischer benutzen um pitch zu verringern.dann bleibts auch gleich von den wegen her.
      MFG Ralli

Kommentar

• mavnezz
        Gast
        • 21.04.2008
        • 996
        • Julian

Zitat von Juky Beitrag anzeigen

Gruß
        Juky
        Danke, habe ich auch schon verwendet, doch ich möchte gerne schonmal mechanisch alles sauber hinbekommen. Feinheiten dann über die elektronik.

Zitat von diskman Beitrag anzeigen
        ich würde eher in der funke den taumelscheibenmischer benutzen um pitch zu verringern.dann bleibts auch gleich von den wegen her.
        Auch schon verwendet, doch wenn ich im Mischer den Pitch verringere, dann wird mein -Pitch ja auch weniger und da hab ich schon zu wenig, also werde ich heute von unten nach oben die Gestänge anpassen und dann weitersehen.

Gruß

Kommentar

• Ralli
          Member
          • 01.01.2003
          • 262
          • Ralf
          • Da wo Platz ist

Schreib doch erinfach mal von wo du kommst.
          vielleicht findet sich ja jemand in der nähe der dir beim einstellen helfen kann.
          MFG Ralli

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Auch schon verwendet, doch wenn ich im Mischer den Pitch verringere, dann wird mein -Pitch ja auch weniger und da hab ich schon zu wenig, also werde ich heute von unten nach oben die Gestänge anpassen und dann weitersehen.
            Du machst das absolut richtig!!
            Zuerst immer probieren, alles mechanisch so perfekt wie möglich hin zu bekommen..
            Und der Trick dabei, ist eben vom Servo aus beginnend eines nach dem anderen richtig einzustellen.
            (In den Bauanleitungen wird meistens zuerst oben am Rotorkopf "herumgebastelt" - das ist aber schlichtweg irreführend.. )

Wirst sehen - es geht eigentlich gar nicht so schwer..

lg
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mavnezz
              Gast
              • 21.04.2008
              • 996
              • Julian

So,

hab jetzt alles eingestellt bekommen. +-12° maximaler Pitch hab ich einstellen können. Natürlich im aktuellen Mode -4 bis +12. Danke nochmal an alle.

Gruß

PS: Wenn morgen das Wetter mitspielt geht es in der Mittagspause das erste Mal auf die Wiese :>. Hoffe das alles gut geht!

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

So,
                hab jetzt alles eingestellt bekommen. +-12° maximaler Pitch hab ich einstellen können.
                SUPER!!!
                Freut mich, dass wir helfen konnten..
                War ja gar nicht so schwer - und ist viel besser wenn du dich da selber "durchkämpfst", als wenn du dir "das machen lassen würdest".. - denn so verstehst du das alles gleich viel besser!

Viel Spaß beim Erstflug!

lg
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• bodensee_bmwler
                  Member
                  • 05.02.2008
                  • 130
                  • Michael
                  • 88697

Ich werd noch wahnsinnig,ich hätte es so lassen sollen,wie es der "Vorbesitzer" hatte...hab ja hier die Bilder gepostet (#119)und nun die TS mit der Trueblood Lehre super sauber eingestellt...voll Pitch...negativ Pitch und 0° Stellung...nun habe ich den Kopf wieder montiert und der Pitch war natürlich nicht mehr so wie vorher...

habe in meiner DX7 -15 - 100% eingestellt und habe so einen Pitch von vielleicht -5/+8 wenn ich weiter runter gehe,dann ist mir die gefahr zu groß das der Servoarm vom Rollservo bei voll positiv und voll roll am HZR hängen bleibt....

ist bei mir nun die komplette TS zu weit unten oder wo liegt da der Wurm begraben ?
                  So langsam verliere ich die nerven...
                  T-rex 450
                  T-rex 600 ESP

Kommentar

• Heli_FLO
                    Heli_FLO

Hallo Leute,

ich habe diesen Thread gerade gefunden. WooooooooW. Von Anfang bis Ende habe ich ihn, in einem Rutsch, durchgelesen. Muss wirklich sagen "Hut ab" ! Als Anfänger, der ich bin, habe ich wirklich viel verstanden und gelernt. Danke.

Ein ganz goßes Lob gebührt Stefan und Guido Ihr tolles Engagement! APPLAUS

@Stefan:
                    Kannst Du bitte noch mal erklären, wie das Ganze mit push pull funktioniert?

Gruß Flo

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

Meint ihr man kann vielleicht aus den gewonnen Erkenntnissen dieses Threads mal ne kleine Zusammenfassung pinnen?

Dann muss sich nicht jeder durch die ganzen 220 Beiträge durchkämpfen...

MfG Tobi
                      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Heli_FLO
                        Heli_FLO

Das wäre absolut Spitze!!!!!

Hätte damit locker 2 Stunden sparen können ;-))))

Gruß Flo

Kommentar

• bodensee_bmwler
                          Member
                          • 05.02.2008
                          • 130
                          • Michael
                          • 88697

vergesst mich nicht... !
                          T-rex 450
                          T-rex 600 ESP

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@bodensee: Anlenkgestänge Servo - TS verlängern.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• bodensee_bmwler
                              Member
                              • 05.02.2008
                              • 130
                              • Michael
                              • 88697

nun kommt wieder meine frage auf,was dann die Anleitung dür einen Sinn macht wenn die Gestänge Längen so abweichen,ich meine das muss doch einen grund haben...Ich mein,das mit der Pitchkurve in der DX7 hat bisher immer so geklappt,habe nie den Pitch mechanisch begrentzt gehabt !
                              T-rex 450
                              T-rex 600 ESP

Kommentar

• AMG Mike
                                AMG Mike

....wollte mich auch herzlich bei all den Beteiligten hier für all die Lehren bedanken, nach lesen aller Seiten hier sind so die einen un d anderen meiner kleinen Schwierigkeiten für immer verbannt.

Danke

Mike

Kommentar

Lädt...
                                X