Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viper70
    Viper70

AW: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Also ich muss mich jetzt dann auch noch zu Wort melden.

Habe "leider" erst heute diesen Fred hier entdeckt und von Anfang bis zum Ende durchgelesen. Und? Ich war absolut begeistert und schwer beeindruckt!!

Insbesondere von dem Fachwissen das hier einige als ihr Hobby bezeichnen!

Leider kann ich namentlich jetzt nicht alle benennen, aber mir haben insbesondere die Zeichnungen und Erklärungen von Stefan sehr sehr geholfen.

Ich werde meinen 500er Rex doch in der Tat am Kopf nochmals auseinander nehmen und die Einstellungen der Servos, Gestänge sowie der TS nochmal "neu" anordnen.

Nicht das mein Rex nixht fliegen würde aber hier packt einen doch in der Tat der Ergeiz!

Für all die fleißigen Schreiber hier, all jene die Ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben und denen die sogar noch Lehren angefertigt haben möchte ich mich persönlich und auch im Namen aller anderen (denke mal das darf ich) ganz ganz herzlich bedanken.

Viele Grüße
    Manfred

Kommentar

• Brösel
      Brösel

Habe mal noch ne generelle Verständnigsfrage:

Die Servohörner habe ich jetzt gemäß Stefan's 90°-Methode eingestellt. Damit muss ich ja zwangsläufig die Anlenkungen verkürzen, da sonst die Wege der Taumelscheibe nach oben mechanisch limitiert werden.

Ist das in Ordnung, wenn dann die Gestänge der beiden Roll- und des Nickservos ne unterschiedliche Länge haben, damit die Taumelscheibe gerade steht? Weil man ja überall liest, dass die Anlenkgestänge unbedingt gleich lang sein sollen?

Gruß

Werner

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Von Servo bis zur TS ist es egal, die Gestänge sollten _danach_ aber möglichst gleich lang sein.

Gruss, Philipp
        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Ist das in Ordnung, wenn dann die Gestänge der beiden Roll- und des Nickservos ne unterschiedliche Länge haben, damit die Taumelscheibe gerade steht? Weil man ja überall liest, dass die Anlenkgestänge unbedingt gleich lang sein sollen?
          Die beiden Gestänge der Rollservos müssen aber exakt dieselbe Länge haben, sonst ist irgendetwas faul - denn ich kenne keine Mechanik, wo beide Rollservos auf einer unterschiedlichen Höhe in der Mechanik eingeschraubt werden! Das Nickgestänge kann natürlich eine andere Länge haben.

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
            Die beiden Gestänge der Rollservos müssen aber exakt dieselbe Länge haben, sonst ist irgendetwas faul - denn ich kenne keine Mechanik, wo beide Rollservos auf einer unterschiedlichen Höhe in der Mechanik eingeschraubt werden! Das Nickgestänge kann natürlich eine andere Länge haben.
            Die Mechanik gibt es schon, z.B TREX 250. Und ausserdem ist es egal, solange die Winkel eingehalten werden.
            6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Man sollte zuerst provisorisch die Taumelscheibe in der Mitte halten! Am einfachsten ist das mit auf der Seite liegendem Heli!

Jetzt werden die Servohebel bei in Mitte Stehendem Knüppel, keine Trimmwerte und keine Mittenverstellung, so aufgesetzt das zwischen dem Servohebel und der Mitte der dazugehörigen Kugel der Taumelscheibe ein rechter Winkel entsteht!

Wer keine Anzeige für die Mittenposition im Display hat, kann auch die + und - Servowege zum Einstellen auf 0% stellen, womit die Servos automatisch genau in Mittenposition stehen!

Den rechten Winkel stelle ich immer mit einem Stück Papier, wie im Bild zu sehen ein!
              Wichtig, die Ecke des Papier muss genau in der Mitte des Einhängeloch sein!

Im Bild sind bereits die Gestänge montiert und das Papier nur fürs Bild nochmals angelegt!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von vlk; 19.07.2010, 19:23.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Brösel
                Brösel

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                Und ausserdem ist es egal, solange die Winkel eingehalten werden.
                Das hatte ich auch vermutet, war mir bloß unsicher. Wobei ich beim 500er T-Rex Ing. Düsentrieb von der Logik her recht gebe, dass die beiden Rollservos eigtl. gleich sein müssten... was sie auch sind (grad nochmal nachgemessen)

@vlk
                die TS-Stellung muss ich eben noch durch die Anlenkungslänge korrigieren, aber das krieg ich hin. Der 90°Winkel zwischen Servo und Gestänge ändert sich dabei ja nimmer.

Vielen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe
                Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2010, 20:13.

Kommentar

• frank.wagner
                  Member
                  • 04.07.2010
                  • 370
                  • Frank

Danke für die guten Tips

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Zitat von Brösel Beitrag anzeigen

@vlk
                    die TS-Stellung muss ich eben noch durch die Anlenkungslänge korrigieren, aber das krieg ich hin. Der 90°Winkel zwischen Servo und Gestänge ändert sich dabei ja nimmer.

Vielen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe
                    Antworte etwas verspätet!

Doch, die Winkel zwischen Servo und Gestänge ändern sich wenn Du im Nachhinein die Taumelscheibe drastisch in der Höhe an den Gestängen veränderst!

Bei ein paar Millimeter wird man es sicherlich nicht feststellen!

Wichtig ist, das die Taumelscheibe in der Höhe so eingestellt ist, das die Arme des Pitchkompensator absulut waagerecht sind!

Hat man allerdings vom Kompensator zur Steuerbrücke verstellbare Gestänge, kann man das an diesen Gestängen korrigieren!

Wenn nicht, muss der Kopf nochmal runter, die Taumelscheibe an den Gestängen zu den Servos höher oder tiefer gestellt werden und natürlich erneut mit der Taumelscheiben- Einstelllehre justiert werden!

Diese Einstellung ist lästig und wird meist nur nach mehreren Versuchen gefunde, ist aber für Symetrische Anstellwinkel von Bedeutung!

Erst nachdem all diese Einstellungen stimmen, werden die zwei Gestänge von der Taumelscheibe zu den Mischhebeln oben immer gleichlang so verstellt, bis an den Blatthaltern 0° gemessen wird!

Da einige schon beim auswählen/bohren der Servohebel schwierigkeiten haben die Servomitte einzustellen, von der aus ja alle Einstellungen gemacht werden, habe ich einen kleinen Tipp!

Wenn alle Trimmungen und Mittenverstellungen auf 0 stehen, werden einfach auch die Servowege beidseitig auf 0 gestellt, wodurch die Servos unbeweglich in der Mittelstellung stehen und jetzt alle Einstellungen vorgenommen werden können!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• W.WEBER
                      Member
                      • 04.05.2010
                      • 348
                      • Wolfgang
                      • Duisburg

@Popeye

Sind von der Einstelllehre noch Exemplare zu bekommen?

Falls ja bitte eine Info.

Wolfgang
                      GruÃ? Wolfgang
                      Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Soweit mir bekannt, sind keine mehr vorhanden und werden auch nicht mehr hergestellt!

Du kannst aber auch eine Ecke eines Blatt Papier zum einstellen benutzen, wobei die waagerechte Unterseite genau mittig mit den Bohrungen im Servohebel gehalten wird und die senkrechte Seite mittig zur Kugel an der Taumelscheibe stehen muss! Die Ecke des Blatt zeigt Dir den Punkt zum bohren!

Ich selbst nutze aber immer fertige Servoarme, die nach obigen Muster ausgewählt, oder bei kleinen Differenzen mit der Mittenverstellung in die gewünschte Position gebracht werden!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• johannCH
                          Member
                          • 07.06.2008
                          • 522
                          • Johann
                          • Schweiz

meinen t-rex 600 le nitro habe ich mit der trueblood-lehre von freakware eingestellt. die lehre hat aber auf der rotorwelle spiel, was ein horizontales wippen ermöglicht und eine exakte einstellung erschwert. habe mir sehr viel mühe gegeben und eigentlich gemeint es gut hinbekommen zu haben.

da ich kein 3d fliege, habe ich begonnen den t-rex 600 auf f3c setup zu trimmen (delta-3 = 0, schwerere paddel etc.). dabei bin ich auf folgenden artikel gestossen http://www.bratzelwatz.de/Docs/Rotor...%202003-3x.pdf.

ich habe die methode mit den carbon-stäben angewendet und festgestellt, dass die einstellung mit der trueblood-lehre wirklich nicht genau genug war. das ganze ist zwar je nach heli und ts etwas fummelig, aber durch die langen stäbe können auch kleinste abweichungen exakt festgestellt und korrigiert werden.
                          nach dieser korrektur flog der heli viel sauberer, d.h. beim schweben sind nicht mehr so viele korrekturen notwendig und in den loops, turns, horizontalflug etc. fliegt er gerade aus ohne neigung zu roll. die unterschiede waren nicht gross, aber entscheidend.

ich werde im winter meine anderen helis ebenfalls nach dieser methode nachjustieren.
                          gruss johann

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hallo Johann,
                            DANKE!!!!!!!
                            Endlich mal einer der sich die Arbeit macht und auch davon berichtet. Die Stangenmethode ist auch meiner Meinung nach die genaueste Methode seinen Heli mechanisch zu justieren.
                            Das habe ich bereits mehrfach beschrieben aber so richtig glauben wollte mir es keiner.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Männerzeugs
                              Männerzeugs

Wenn die Lehren übermaßig sind, kann ein Streifen Papier in der richtigen Breite zwischen Welle und Lehre eine Notlösung sein.
                              Für eine grade laufende TS ist so eine Lehre das genaueste was es derzeit gibt. Die Stangenmethode ist für die spätere Einstellung der Paddelebene bestens geeignet.

Andreas

Kommentar

• johannCH
                                Member
                                • 07.06.2008
                                • 522
                                • Johann
                                • Schweiz

mir der trueblood-lehre wird die höhe auf den drei kugelpfannen gemessen. da diese kugelpfannen produktionsbedingt zum teil nicht identisch sind, ergibt sich auch da ein messfehler.

ich habe die trueblood-lehre für meine 500er helis jetz 2 jahre eingesetzt und war zufrieden. erst jetzt beim f3c setup des 600er helis bin ich auf diese ungenauigkeiten gestossen.

gruss johann

Kommentar

Lädt...
                                X