War das Teil schon durch den Versand kaputt, oder warens deine dicken Finger !?
Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]
Einklappen
X
-
Popeye
AW: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]
Nimm keinen Sekundenkleber... am besten UHU hart oder Acryfix (falls du den hast).Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
War das Teil schon durch den Versand kaputt, oder warens deine dicken Finger !?
-
Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
So... und jetzt haben wir uns alle wieder lieb...
N8,
Guido
@ Guido: ok, an mir wird es nicht liegen
Kommentar
-
@ Guido,
ein dickes DANKE heute hat der Postbote einen Brief gebracht.
Ich dachte schon ich hätte Alzheimer : "seit wann schreibst du dir selbst 'nen Brief?? " ;-)
Grüße vm Frolic-man
Ps: gibt es schon so schicke 3D Aufkleber von www.rc-heli.de ? ... undnunnixwieweg >>>>
Kommentar
-
Popeye
Ne, ich hab ja keine druckfähige VorlageZitat von Frolic-man Beitrag anzeigenPs: gibt es schon so schicke 3D Aufkleber von www.rc-heli.de ? ... undnunnixwieweg >>>>
LG,
Guido
Kommentar
-
Thint1
@Guido,
die lehren sind gestern wohlbehalten angekommen. ich hab´s natürlich sofort testen müssen
ergebnis: alle 3 servos hatten eine leichte differenzierung
weil ich mit der truebloodlehre eingestellt habe , aber die servomitten nicht am gestänge , sondern am sender "nachgeregelt" habe - aber jetzt konnte ich den fehler korrigieren!
vielen dank für deine tolle aktion!
Thomas
Kommentar
-
TREX1965
Vielleicht könnt ihr ja mal nem blöden auf die Sprünge helfen..... aber wie benutze/verwende ich die "Lehre" von Guido??
Kommentar
-
Thint1
hi TREX1965,
du bist nicht blöd!
das system ist so gefinkelt, dass es nicht sofort durchschaubar ist. auf grund der verzahnung der servos kann man fast nie die optimale lage des servohebels verwenden.
vorbereitung:
du hast auf der lehre eine skala - dort bohrst du dir ein loch genau an der stelle wie lange dein steuerhebel werden soll (z.b. 16,5mm). der durchmesser dieser bohrung ist der schraubendurchmesser der hebelbefestigungsschraube am servo.
von den anlenkungen schraubst du die servoseitige kugelpfanne ab.
am sender löscht du alle servomittenverstellungen.
montage: auf dein servo steckst du eine steuerscheibe (scheibe deshalb, weil du da an jeder position das loch für den kugelkopf machen kannst. dann befestigst du die lehre mit der schraube stramm, aber drehbar auf der scheibe.
du legst nun die anlenkung in den schlitz ein und verdrehst die lehre solange bis die anlenkung im schlitz nicht mehr kantet. jetzt hast du den punkt für den kugelkopf auf der scheibe gefunden, von dem das gestänge im 90° winkel zur taumelscheibe geht! durch die kleine bohrung kannst du den punkt markieren oder gleich bohren (vorsicht, dass du beim bohren nicht das acryl ausarbeitest, denn du willst die lehre ja noch öfter verwenden).
dies machst du für alle ts-servos. abschliessend kannst du ja noch die scheiben zu hebeln umarbeiten, wenn dir das besser gefällt.
einstellung: die kugelpfannen wieder auf die gestänge und die gestängelängen so ca. einstellen.
kugelköpfe auf die servo scheiben (arme). alles zusammenklipsen.
kopf nivellieren mit trueblood- einstellhilfe.
ACHTUNG: nie mehr die servomitten verstellen, das nivellieren erfolgt ausschliesslich über die gestängelängen!
dann auf max. pitch gehen und über die servowegverstellung dort nach korrigieren wo das servo "abhebt" - als den servoweg vergrössern.
dasselbe machst du bei min. pitch.
jetzt heben und senken alle servos die ts ohne dass die ts kippt.
wenn es deine funke kann (verstellung der servogeschwindigkeit) dann kannst du noch die "absolute" genauigkeit rausholen - du pitchst schnell von min nach max und beobachtest ob ein servo abhebt (dieses ist dann langsamer als die anderen), dann verzögere die anderen solange bis keines mehr abhebt.
viel spass beim einstellen
Thomas
p.s. wenn du keine ungelochten scheiben verwenden willst, kannst du auch die vorhandenen hebel verwenden, nur musst du dabei die gestänge mit der servo-mittenverstellung in den 90° winkel zum hebel bringen, dabei verlierst du aber ein bisschen genauigkeit weil im sender der ts-mischer nicht von allen kanälen beim pitchen dieselben werte bekommt. ob das wirklich was ausmacht? das kann ich nicht beurteilen, weil ich bin immer noch froh wenn ich meinen heli durch einen runden looping geflogen habe. jedenfalls habe ich die hebel weiterverwendet und musste max. 4 steps aus der optimalen mitte.Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2008, 15:58.
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hi,
@ Thint1 oder Thomas:
Schön und richtig erklärt, Danke:-)))
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Thint1
hi Stefan,
ich danke dir für die tolle idee und dem layout für guido - ich habe gestern nacht mit der lehre kontrolliert und hatte trotz einstellerei mit geo-dreieck noch eine massive mechanische differenzierung eingebaut. jetzt passt alles optimal! wenn der heli wieder "unanständige" sachen macht bin ich mir sicher, dass das problem an den steuerknüppeln ist
Thomas
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hi,
Genau das ist das Problem beim einstellen. Wenn die Anlenkungen schräg zur TS laufen, ist es mit dem Auge oder auch Geodreieck unheimlich schwer einen Präzisen Winkel einzustellen. Das geht halt mit der Lehre etwas einfacher.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
jochen
Hallo,
seit dem 2,4GHz -Dauerbrenner vom vorigen Winter das Interessanteste der letzten Zeit hier für mich.
Eigetlich war nach der alten SCHLßTER-Einstellerei u.a. mit dem Alu-Teil unter der Taumelscheibe und dem gerade stellen aller Arme bei 0° immer Ente Alliente oder Schicht im Schacht bei mir.
Gestern / Ggestern Nacht aber noch einen Brief für Guido fertig gemacht.
Aber nach erfolglosem Googeln--- wo bekomme ich die "truebloodlehre" her ?
Eigentlich ist / müsste/ das Thema über dem Align irgendwo in -HELI-GRUNDEINSTELLUNGEN- eingestellt werden !
Kommentar
-
Hi Jochen,Zitat von jochen Beitrag anzeigenAber nach erfolglosem Googeln--- wo bekomme ich die "truebloodlehre" her ?
... kuckst Du hier: http://www.freakware.de/shop/search....x=0&image1.y=0
Gruß Roland
Kommentar

)
Kommentar