Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

AW: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

ne @bodensee, das Teil mit der Gestänge Lehre ist was völlig anderes.

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• bodensee_bmwler
      Member
      • 05.02.2008
      • 130
      • Michael
      • 88697

ohje,sehe schon ich muss noch viel Löffeln ...!
      T-rex 450
      T-rex 600 ESP

Kommentar

• Drifter
        Drifter

Die Trueblood-Lehre ist dafür da, die Taumelscheibe auf ihrem gesammten weg von unten bis oben ohne zyklischen Ausschlag absolut gerade laufen zu lassen. Mit Aufgesetzter Trueblood-Lehre kann man am Sender noch die letzten wenigen Prozent Ungenauigkeit im Servomenü einstellen. Damit da aber nicht viel einzustellen ist, ist die Gestänge-Lehre da. Sind alle 3 Servos mechanisch korrekt eingestellt, bewegt sich die Taumelscheibe schon ziehmlich gerade, dann ist mit der Truebloodlehre deutlich weniger zu machen. Aber keine der Lehren kann die andere ersetzen.

vg Kristian

Kommentar

• bodensee_bmwler
          Member
          • 05.02.2008
          • 130
          • Michael
          • 88697

hab mich mal an die Arbeit gemacht und "versucht" die TS richtig einzustellen...also erst alle Servohörner mit hilfe des Subtrimms gerade gestellt....dann nochmals alle Gestänge nach der Anleitung eingestellt (mit Digitalem Messchieber gemessen )

so und nun ist der Nick viel zuweit oben...wo nach gehe ich nun mit der Trueblood Lehre ?Kann ja auch die vorderen Servos einfach höher stellen....wisst ihr was ich meine ?
          Oder den Nick servo einfach solange runterdrehen,bis es passt ?
          Ist die Einstellung aus der Anleitung so fürn Ar*** ?

T-rex 450
          T-rex 600 ESP

Kommentar

• Wutz
            Gast
            • 12.01.2008
            • 1377
            • Michael
            • Essen/Hornbach

Hi

Wenn Du die Servohörner richtig hast....würde ich das mit den gestängen machen

Kommentar

• bodensee_bmwler
              Member
              • 05.02.2008
              • 130
              • Michael
              • 88697

aber komisch das die maße aus der Anleitung so derb abweichen oder ?
              T-rex 450
              T-rex 600 ESP

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Hi

Das ist richtig....verstehe ich auch nicht ganz
                Wie gesagt...würde die Servoarme 90° zum gestänge machen...und die TS über das Gestänge justieren.....siehst ja nachher wenn du mal -+ pitch steuerst,ob alles gleichmäßig fährt.

Kommentar

• esteban
                  esteban

Hallo Leute,

ich als Anfänger muss euch allen mal ein ganz ganz großes Lob aussprechen.
                  Das Niveau auf dem hier in diesem Thread geschrieben wird ist alle Achtung.

So anschaulich sachlich und logisch hat mir das noch niemand erklärt.

Danke Danke Danke

ein schönes WE aus MG

Esteban

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

@bodensee: Zuerst mech. möglichst genau einstellen und dann erst die letzten 1/10mm per Servomitteneinstellung/Subtrim. In deinem Fall einfach das Nickgestänge 1-2 Umdrehungen reindrehen.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 01.03.2009, 12:44.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• bodensee_bmwler
                      Member
                      • 05.02.2008
                      • 130
                      • Michael
                      • 88697

@JMalberg

Ja,habe ich gemacht...habe es geschafft durch drehen der servoarme...

Subtrim werte sind nun:
                      AILE 3
                      ELEV 11
                      PIT 7

denke,das ist i.O. oder ?
                      T-rex 450
                      T-rex 600 ESP

Kommentar

• mavnezz
                        Gast
                        • 21.04.2008
                        • 996
                        • Julian

Guten Morgen,

ich stelle seit 2 Tagen meine Taumelscheibe an meinem Rex 500 ESP ein. Muss dazu sagen ich bin kompletter Heli-Anfänger. Noch nie geflogen. Trueblood Lehre ist vorhanden.

Taumelscheibe fährt auch sauber hoch und runter, doch beim Rex muss ich bei ~90° Anlenkung die Gelenkköpfe auf der Gewindestange schon ganz reindrehen um die Taumelscheibe nicht ganz nach oben an den Anschlag fahren zu lassen, das ist richtig so, oder?
                        Desweiteren habe ich dann das Problem, dass ich dann praktisch keine +-12° Pitch mehr eingestellt bekomme. Positiv sehr viel, negativ dann maximal -8. Darf ich dann die Gelenkköpfe direkt am Blatthalter verändern? Bzw an welche Ebene sollte ich dann schrauben?
                        Wie viel Grad darf sich die Taumelscheibe neigen? Ich hatte schon einmal, dass das Gestänge isch berührt bei maximalem Nick und Roll. Minimiere ich dann den Mischer in der DX7?

@Popeye: Ist eine Lehre bei dir noch zu bekommen?

PS: Danke an alle Beteiligten in diesem Thread. Hat sehr viel Know How zu Tage geführt. Anfänger wie ich können da einiges von gebrauchen.

Grüße

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

In dem Fall (viel pos Pitch, wenig neg Pitch) die Gestänge Servo-TS verlängern, bis pos und neg Pitch etwa gleich sind.
                          Anhand der Bauanleitung sollten die Pitchwerte aber grob in der Mitte sein.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mavnezz
                            Gast
                            • 21.04.2008
                            • 996
                            • Julian

Problem ist aber folgendes, beim Rex 500 ist der Winkel zum Gestänge bei Wagerechtem Hebelarm < 90°. Wenn ich den Winkel auf 90° einstelle und Gestänge auf Standardlänge laut Bauplan lasse, dann kommt die Taumelscheibe schon sehr weit nach oben an den Rotorkopf. Verfahrenswege werden damit sehr gering.
                            Ich glaub, ich werde mir mal jemand Erfahreneren in der nähe suchen, der mein Setup mal unter die Lupe nimmt.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                              Wenn ich den Winkel auf 90° einstelle und Gestänge auf Standardlänge laut Bauplan lasse, dann kommt die Taumelscheibe schon sehr weit nach oben an den Rotorkopf.
                              Hallo!

Mach dir nicht zu viele "Sorgen" wegen Bauplan-Gestängelängen - das sind nur Anhaltspunkte..

Wichtig ist - beim Servo beginnen - alle Hebel 90Grad - Taumelscheibe in der Mitte des möglichen Weges -> das ist dein "Nullpunkt"..
                              (dh bis hierher brauchst du den Rotorkopf eigentlich noch gar nicht montiert haben.. )

Dann die Gestänge oberhalb so anpassen, dass du 0 Grad Pitch hast..

lg
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mavnezz
                                Gast
                                • 21.04.2008
                                • 996
                                • Julian

Danke dir, werde ich heute direkt mal angehen. Ich glaub den Rotorkopf samt Taumelscheibe bau ich schon im Schlaf zusammen und auseinander
                                Ich hoffe mal, dass das Wetter gegen Wochenende ein wenig besser wird und ich das erste mal den Heli zum abheben bringe.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X