T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calleone
    Calleone

AW: T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
    Das ist im normalen Bereich der typischen asiatischen Fertigungstoleranzen.
    Bei Align sind die Taumelscheiben ebenfalls Glückssache.

@frajag69:
    Das Spiel ist zwar nicht schön, wird sich aber beim Fliegen nicht auswirken.

Es gibt - in anderen Preisregionen - natürlich auch perfekte Taumelscheiben mit vorgespannten Lagern, z. B. von Uwe Gerber.
    Leider erst ab 250er aufwärts.

Aber bei dem ganzen China, Taiwan und Vietnam Gedöns (welches ich selber fliege) sind solche Toleranzen wie gesagt leider normal.
    Mal hat man Glück mal hat man Pech.

Also bin zwar neu im Forum, aber dem muss ich echt widersprechen. Und dem, dass sich das nicht beim Fliegen auswirkt ganz besonders. Spätestens wenn sich das Teil bei hohen Drehzahlen und ordentlich Pitch in Wohlgefallen auflöst wird er es merken.

Kommentar

• helibasher
      Senior Member
      • 04.07.2010
      • 1141
      • Klaus
      • Wildflieger

rkh sitzt aber in Vietnam, der Versand dorthin kostet auch schon keine Kleinigkeit.
      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• frajag69
        Member
        • 29.06.2013
        • 286
        • Frank

Zitat von Calleone Beitrag anzeigen
        Also ganz ehrlich finde ich das nicht normal und mit Pech hat das wenig zu tun. Wo hast du die Teile denn her? Warte ja auch noch gerade auf meine Rkh Teile aus ßbersee. Würde die sofort reklamieren und die Amis sind ja echt kulant.
        also die teile sind direkt aus vietnam aber das zu reklamieren weiß nicht ob es was bringt kann denen höchstens das video schicken aber mehr auch nicht .

Kommentar

• Calleone
          Calleone

Zitat von frajag69 Beitrag anzeigen
          also die teile sind direkt aus vietnam aber das zu reklamieren weiß nicht ob es was bringt kann denen höchstens das video schicken aber mehr auch nicht .
          Also das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Hier haben wir eindeutige Gesetzte und die Amis sind kulant. Ich würden die aber schon kontaktieren und auf "mein" Video auf YouTube hinweisen. Glaube das wollen die dort bestimmt nicht sehen und vielleicht springt die TS dann ganz locker aus Kulanz und im Gegenzug raus

Kommentar

• the spirit
            the spirit

Hi.
            Eigentlich bin ich mit meinen T-Rex 150 sehr zufrieden, jedoch habe ich zwei kleine Punkte, die ich noch gerne gelöst bekommen würde.

1. Im Schwebeflug liegt der Heli super ruhig in der Luft. Jedoch "zappelt" das Heck ca. alle 15 sek. für 1-2 sek. Danach ist wieder Ruhe.
            2. Bei stärkerem Pitcheinsatz (z.B. beim ßben von Rainbows) dreht sich das Heck immer weg. Dies ist für mich, gerade da ich Ihn als ßbungsheli nutzen will, nicht wirklich optimal.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich.

P.S. Bisher ist als Tuning nur die Alu-TS verbaut.

BL-Heli flash soll noch folgen.
            Danke

Kommentar

• Nanofan
              Senior Member
              • 11.12.2013
              • 1292
              • Berthold

Geh mal in der 3in1 mit dem Heckgain hoch auf 4 (durchtippen bis die LED rot blinkt - dann einmal Heck rechts und den Knopf wieder drücken)

Dann wirst den Kreiselwert in der Funke noch anpassen müssen. (bei meinem Spektrum Sender bin ich bei 80%)

Kommentar

• the spirit
                the spirit

Hi.
                Danke für die Info.
                Werd ich testen.
                Aktuell habe ich an meiner MX-22 mit Spektrum Modul einen Kreiselwert von 72% eingestellt.

Kommentar

• Nanofan
                  Senior Member
                  • 11.12.2013
                  • 1292
                  • Berthold

Kann aber durchaus sein, wenn du mit dem Gain hochgehst musst du ev. mit dem Kreisel etwas runter, wenn das Heck sich in der schnellen Vorwärtsfahrt aufschwingt.

Kommentar

• frajag69
                    Member
                    • 29.06.2013
                    • 286
                    • Frank

also ich habe jetzt an meiner Futaba T6j 40 % eingestellt und das heck tittert nicht mehr ......

Kommentar

• Calleone
                      Calleone

Habe heute meine Teile von Rakoon bekommen und muss sagen, dass meine Taumelscheibe absolut kein spürbares Spiel hat. Rakoon scheint auch schon reagiert zu haben, denn anders als hier mal berichtet, sind die Kugelköpfe nun geschraubt und nicht mehr genietet. Morgen sollte der zweite 150er kommen den ich dann alsbald umbauen werde. Ich werde dann mal einen Bericht zum Vergleich und der Kompatiilität der Tuningteile abliefern. Ein paar deutliche Unterschiede sind schon zu verzeichnen. Bin mal auf das Endgewicht des Rakoon-Helis gespannt. Mit den Teilen von Microheli gab es ja schon eine ordentliche Gewichtszunahme.
                      Eins vorab, für alle die sich Hauben von Lynx und Co. draufziehen wollen und das Microheli Rahmenset verbaut haben... Es wird echt eng. Die eigenen Hauben von Microheli sind einen Tick größer, und das wohl nicht ohne Grund.

Kommentar

• frajag69
                        Member
                        • 29.06.2013
                        • 286
                        • Frank

am besten passen bei mir die hauben von Lionheli bin ich total begeistert

Kommentar

• Nikomat
                          Member
                          • 22.01.2014
                          • 334
                          • Niko
                          • Potsdam

Zum Thema "Blattlagerwelle tauschen":

Es wurde glaube ich schonmal hier geschrieben, bin mir aber nicht sicher...

Ich hatte auch das Problem mit den weichen Schaubenköpfen. Da ich meinen Dremel grad vermisse, habe ich einfach ein Bit, Schlitz, genommen und in einen der beiden Schraubenköpfe leicht eingeschlagen (flache Seite einer Kombizange). Den Rotorkopf vorher von der Welle genommen.
                          Dann auf der anderen Seite einen kleinen Torx genommen und die Schraube löste sich so schnell, dass ich erst dachte, es dreht wieder was durch.

Die Bits waren aus einem Set. Weiss nicht woher, da ausgeliehen. Sehen aber nicht so aus, als wenn es mehr als 20 Euro gekostet hätte. Steht nicht mal eine Marke drauf.

Das ganze hat 5 Min gedauert

Also für alle die grad ihren Dremel vermissen und wenig Zeit haben...

Gruß,
                          Nikomat

Kommentar

• Rufus
                            Member
                            • 19.02.2011
                            • 156
                            • Thomas
                            • drauÃ?en und drinne

Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
                            Das ganze hat 5 Min gedauert
                            Du glücklicher, bei einem Fliegerkollegen und auch bei mit hat es über zwei Stunden gedauert, bis die Schrauben endlich nachgegeben haben und sich drehten.
                            Ich hab mit jetzt eine Welle vom MCPX BL eingebaut, diese allerdings ein wenig gekürzt, mit Dremel, ich wusste wo er liegt.

Gruß Thomas
                            V Bar + Bell 212...Logo 600sx ....Mi24 / DX9 + Blade180cfx....Slowfleier

Kommentar

• Nikomat
                              Member
                              • 22.01.2014
                              • 334
                              • Niko
                              • Potsdam

Zitat von Rufus Beitrag anzeigen
                              Ich hab mit jetzt eine Welle vom MCPX BL eingebaut, diese allerdings ein wenig gekürzt, mit Dremel, ich wusste wo er liegt.
                              Ja, ist schon echt eine nervige Angelegenheit. Wenn ich die "Brutto-Zeit" berechne von "BLW muss raus", bis zum Zeitpunkt wo sie dann raus war, hat auch länger gedauert
                              Ich musste es ja auch erstmal selbst erleben, dass die Köpfe so schnell durch sind.

Das mit der MCPX Welle hab ich auch schon gelesen und bin neugierig geworden. Berichte doch bitte wie die so im Rex ist.

Gruß,
                              Nikomat

Kommentar

• Dynamic75
                                Member
                                • 15.11.2012
                                • 67
                                • Patrick
                                • Reichenberg (Unterfranken)

Ich hatte da nie Probleme! Bevor ich die BLW zum ersten mal Wechsel musste, hatte ich von dem Tip, die Schraube mit einem Lötkolben zu erwärmen gelesen. Das funktionierte mit ordentlichem Werkzeug perfekt. Jetzt sichere ich "sehr sparsam" die Schrauben mit mittelfestem Sicherungslack und alles ist gut!
                                GruÃ? Patrick

Kommentar

Lädt...
                                X