T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Was gibt es denn für Motor und Heckmotor alternativen ? Und wo ?
    Danke und Grüsse,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Thermikflieger007
      Member
      • 08.12.2012
      • 151
      • Lukas

Abend

Habe meinen Rex auch mal ein bisschen aufgemöbelt und muss sagen, dass bringt nochmal einiges!

Hier ein Video von dem Testflug mit den neuen Turnigy Nanotech 330mAh 2S für den T-Rex 150 DFC. Mehr Infos stehen in der Videobeschreibung:

Gruß,
      Lukas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Thermikflieger007; 19.03.2014, 22:20.
      T-Rex 250 Pro DFC Microbeast - YouTube

Kommentar

• Thermikflieger007
        Member
        • 08.12.2012
        • 151
        • Lukas

Seht ihr das Video oben? Ich zumindest nicht, weiß aber auch nicht warum
        T-Rex 250 Pro DFC Microbeast - YouTube

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

Ne, wird nicht vertraut. :-P

Ich war grad wieder frühflieg0rn :-) Einfach toll.

Auf, gebt mir mal paar Motorempfehlungen für Vorne und Hinten !

Kommentar

• transalp
            transalp

Zitat von Thermikflieger007 Beitrag anzeigen
            Abend

Habe meinen Rex auch mal ein bisschen aufgemöbelt und muss sagen, dass bringt nochmal einiges!

Hier ein Video von dem Testflug mit den neuen Turnigy Nanotech 330mAh 2S für den T-Rex 150 DFC. Mehr Infos stehen in der Videobeschreibung:

[snip]

Gruß,
            Lukas
            Vielleicht so?
            T-Rex 150 DFC with Hobbyking Turnigy 330mAh 2S - YouTube

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Thermikflieger007 Beitrag anzeigen

Gruß,
              Lukas
              Und was? Bzw. wie? In der Videobeschreibung ist nur von dem Turnigys die Rede.

mfg
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Mogalli
                Mogalli

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                Ne, wird nicht vertraut. :-P

Ich war grad wieder frühflieg0rn :-) Einfach toll.

Auf, gebt mir mal paar Motorempfehlungen für Vorne und Hinten !
                Der Spin 8200 KV vom BL geht sehr gut am Rex und am Heck ein HP03T.

Kommentar

• Vincent
                  Senior Member
                  • 26.05.2009
                  • 1980
                  • Thomas
                  • AC Nieder Eschbach

Ok - der Spin ist recht oft erhältlich, da er im McpX BL oft als Tuning Motor gekauft wird. Wo lässt sich der HP03T gut herbeziehen ?
                  Danke und Grüße,
                  Vince

Kommentar

• Mogalli
                    Mogalli

Hi
                    So sieht meiner aus,hehehe!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Loch an Loch und fliegt doch
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Mogalli
                        Mogalli

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                        Also ich komme gerade erstmal von dem Gedanken weg, den zu flashen. Ich flieg Ihn mit Gasgerade oder leichtem V. Ist absolut prima - für mich.

Grüße,
                        Vince
                        Hi
                        Ich bin mir nicht sicher,ob der Spinmotor ungeflasht gut am 150er läuft.
                        Das hab ich nicht getestet.
                        Wenn du Pech hast,läuft der erst mit BLHeli Software ordentlich.
                        (wurde mir gerade von einem Kumpel gesagt/mit empfehlung das zu posten)

Kommentar

• Calleone
                          Calleone

Hallo,
                          so ich melde mich dann auch mal, und vor allem erstmalig zu Wort. Und natürlich habe ich am Schluss auch noch eine Frage

Also meine Entscheidung für den 150er fiel recht schnell, nachdem ich dann auch endlich mal mitbekommen hatte, dass es endlich einen Mini von Align gibt. Zahlreiche Versuche mit anderen verliefen mehr oder weniger zufriedenstellend. Ich fliege ihn nun (oder besser gesagt, derzeit nicht) mit einer Futaba T8FG Super und dem "netten" General Link Modul. Vor dem Jungfernflu verpasste ich ihm das Alu/Carbon Heck und die Alu Taumelscheibe von Align. Gelesen hatte ich über den kleinen noch nicht wirklich was, abgesehen von einigen Testberichten. Die Einstellungen nahm ich vorbildlich nach der Anleitung vor und berücksichtigte dabei natürlich die Umrechnung für die T8fg.

Nun der Erstflug im Flur: Heckflattern und Aufschaukeln über Nick und Roll. Also nochmals Einstellungen überprüft, die Anleitung studiert und entsprechend nachjustiert. Ergebnis= keine Veränderung. Bin dann auch mal nach draußen gegangen, war ja absolut windstill. Ergebnis= Heckflattern und Aufschaukeln über Nick und Roll, bei positiven und negativen Pitch drehte sich das Heck weg und reagierte stark verzögert. Hatte ich ihn im Schwebeflug, brach er urplötzlich einfach aus und drehte sich ganz weg. Also fliegen war nicht wirklich drin und das Gras zum Glück recht hoch.
                          Also ab ins Forum, nach passenden Beiträgen gesucht und nichts gefunden. Hier hatte ich dann auf Seite, irgendwas in die 70, aufgegeben und rief bei meinem Dealer an. Ergebnis= unbekannter Fehler und der Tipp "Rufe doch mal bei Robbe an". Was soll ich sagen, gesagt, getan...

Die erste ßberraschung am Telefon, der Typ war echt engagiert und zwar so richtig. Grundsätzlich ist er erstmal von einem absoluten DAU ausgegangen (für alle die das nicht kennen "dümmster anzunehmender User"), aber was solls, ich will ja auch Hilfe. Erfahrung in der gesamten Bandbreite schien er auch zu haben, nach Leitfaden klang das nämlich nicht. Als erstes wollte er wissen wie Die Pins von dem General Link Modul aussehen, denn bei dem Futaba-Stecker drücken sich wohl gerne mal die Pins hinein und haben dann entsprechend keinen (richtigen) Kontakt. Bei mir war allerdings alles i.O. Einstellungen der Funke überprüft ACVS etc., alles i.O. Kommen wir zum Gas. Er fragt: "wieviel % Gasgerade?", ich: "Gaskuve wie in der Anleitung". Er: "Gasgerade, nicht Kurve". Ich "Nein, Kurve, auf normal bei 0 beginnend". Er: "So ein quatsch, bei dem kleinen Heli kommen der Reglermode und die Gyros nicht klar wenn man da noch mit Kurven rumeiert". Ich: "Guck mal in die Anleitung!". Er: "Glaube mir, versuche es mindestens mit 65% Gas, aber programmiere den Softanlauf, dazu aber beim Einschalten und 50% Gas bleiben und dann hoch schalten. Wird das nichts, schick den ein.". Meine frage nach den umbaumaßnahmen war ihm egal, "wird trotzdem gemacht" war die Antwort.
                          Auch hier, gesagt, getan.... Raus auf die hohe Wiese und was soll ich sagen, der kann ja fliegen!!! Und wie!? Total stabil, Pitchen wie ein bekloppter, Pirouetten ohne Ende, alles kein Problem mehr. Nur das wegen der Abschaltspannung hatte ich vergessen, die sollte ich nämlich noch runter stellen und das hatte ich vergessen. Aussage "Ja da geh mal auf die 5,2V, die könnten u.U. schnell mal erreicht werden". Wurden sie auch, aber alles kein Thema, denn das Gras war ja hoch.

So, muss ja jeder für sich wissen, aber ich will da schon ein paaaar Tuningteile
                          Da er nun flog, erstmal das Komplettpaket von Microheli geordert. Im übrigen gehört das Cannopy dazu, auch wenn es nicht bei den Teilen abgebildet ist. Also darauf achten wo man kauft, den Hinweis gibt es nicht überall, bei Microheli direkt schon. Das was ich haben will ist "out of Stock", folgt aber noch, ebenso wie die Rotorblätter etc. Der Umbau war echt absolut easy, der Rahmen größtenteils schon fertig. Ich hatte mich für Microheli alleine wg. der Taumelscheibe und den DFC Anlenkarmen entschieden weil, bei Rakoon die Kugelköpfe der Taumelscheibe genietet sind und es die Anlenkarbei dort nicht aus Alu gibt. Da bleibt es dann beim schwarzen Plastik. Einzig problematisch ist halt der Stecker vom Heckmotor, da bekomme ich aber morgen eine Lieferung

So, nun noch abschließend zu meinem Problem und ich hoffe hier hat auch noch jemand das Komplette Paket von Microheli. Das Hauptzahnrad sitzt dermaßen stramm am Ritzel, dass man schon spürt, dass sich die HRW viel schwerer dreht. Also bei der Stock-Variante ging das ja relativ easy, nun abewr echt schwer. Minderleistung wird es so auf jeden geben. Fliegen war noch nicht drin, da ich aufgrund des Steckerproblems nur einen Testlauf mit der hier beschriebenen "Nadelmethode" durchgeführt habe. Kann ja auch sein, dass sich das schnell legt, ist ja nur ein bisschen Plastik am HZR. Also hier wäre ich für ein konstruktives Feedback dankbar. Ansonsten muss ich den wohl echt noch einmal komplett zerlegen, worauf ich allerdings echt gerne verzichten würde (habe nämlich schon einen zweiten und entsprechende Teile geordert )

Sorry für die eine oder andere umschirbene bzw. unterschiedlich geschriebene Formulierung, nur wollte ich mit meinem Beitrag auch gleich mal die SUchmaschienen dieser Welt füttern, damit Leidgenossen einen entsprechenden Beitrag mit vielleicht auch hilfreichen Antworten finden.

Kommentar

• Calleone
                            Calleone

Nachtrag: Habe heute den Stecker (nebenbei original Align) bekommen und konnte den Heli richtig laufen lassen. Das Zahnrad hat sich nach kurzem Laufen eingelaufen. Der Rotor läuft jetzt frei und dreht sich wieder leicht. Also gibt es keine Probleme mit den Microheli Teilen.

Zu den Steckern folgendes: Also ich habe die Originalen von Align genommen. Das tolle daran ist, die passen mal gar nicht. Die sitzen dermaßen locker, dass es teilweise keinen Kontakt gibt und der Rotor nicht mehr dreht. Abhilfe habe ich jetzt so schaffen können, dass ich die Buchse vorsichtig gequetscht habe. Finde das aber echt übel, dass die bei dem Preis nicht mal passen. Der Ursprüngliche saß richtig gut, scheint wohl auch eine A Variante zu geben....

Akkus habe ich von Lipolar genommen (333mAh). Der Kleine ist trotz der Umbauten und der GFK Haube ganz schön hecklastig. Bei den Akkus scheint es so, als wäre ein Stecker zwischen dem eigentlichen Kontakt und dem Akku. Dadurch sitzt der Akku rund 7 mm weiter hinten, was bei dem Gewichtsverhältnis auch nicht so der Burner ist.

Zum Gewichtsunterschied.....
                            Stock ca 39g, nach dem Umbau 51g. Der Umbau umfasste bisher nur das Microheli Komplettpaket. Tausche jetzt noch die Blattlagerwelle (Titan) und die Blätter.

Zum Vergleich kann ich auch bald die Daten vom RKH Set posten. Die Teile sind unterwegs

Kommentar

• Ingo K.
                              Member
                              • 22.09.2006
                              • 247
                              • Ingo
                              • 16548 Glienicke

Moin

Das Orginal Chassis ist ja nicht gerade steif.Was sind eure Erfahrungen mit bessere Chassis ? RC Heaven hat ja ein Chassis für 19 ,90 rausgebracht , Taugt das oder ? Ist ja auch nur aus Kunststoff

Gruss Ingo

Kommentar

• Calleone
                                Calleone

Zitat von Ingo K. Beitrag anzeigen
                                Moin

Das Orginal Chassis ist ja nicht gerade steif.Was sind eure Erfahrungen mit bessere Chassis ? RC Heaven hat ja ein Chassis für 19 ,90 rausgebracht , Taugt das oder ? Ist ja auch nur aus Kunststoff

Gruss Ingo
                                Also ich kann dir nur die Alu/Carbon Variante empfehlen. Ist total steif und richtig stabil.

Die Erfahrung habe ich gerade erst draußen wieder gemacht. Habe das Problem, dass meiner bei schnellem Wechsel von voll pos. auf voll neg. Pitch nach 3-4 mal die Abschaltspannung erreicht und das, obwohl ich die schon auf 5,2 Volt gestellt habe (wie von der Robbe-Hotline empfohlen). Das Resultat sieht dann jedesmal so aus, dass er halt runter kommt. Kaputt ist bisher nichts gegangen. Von daher kann ich das Set von Microheli echt empfehlen. Als Akku hatte ich den originalen, sowie den Lipolar mit 330mAh drin. Gleiches passiert natürlich auch, wenn ich das so, also nicht im Flug, teste. Pitchbereich liegt wie in der Anleitung empfohlen bei +/-11°. Hat da jemand vielleicht einen Tipp oder Erfahungen mit anderen Akkus?

P.s.: Wenn sich einer für das Microheli Set entscheidet, sollte man die Haube im Bereich des Akkus etwas anpassen. Beim Einstecken, drückt er gant schön gegen die Haube. Das lässt sich aber schnell mit einer (Nagel)Feile beheben. Die Kanten versigel ich in solchen Fällen immer mit Bondic. Echt gut das Zeug.
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2014, 19:43.

Kommentar

Lädt...
                                X