AW: T-Rex 700 DFC, Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Schau Dir mal den Stromverbrauch an, laut Log bist Du beim Abschalten bei 4000 mah, bei 20 C Limos, da würde ich auf Unterspannung tippen und daher Cutoff, 80 C° sind nicht toll, aber schalten ihn nicht ab. Bei 20C Lipos würde ich den Timer auf maximal 6 Minuten stellen, bzw, testen, was Du nachladen musst.
Blätter würde ich nicht mehr fliegen und alle Wellen tauschen
LG
Ulf
Hallo Thomas,
könntest Du mal Deine Reglereinstellung posten?
Nur zum Vergleich. Ich fliege auch mit Hacker 20C Akkus, hatte noch keine Abschaltung und bin auch öfters mit Vollpitch in den Himmel unterwegs allerdings mit ca. 2100 U/min.
@UP.
Wieso sollte ich die Blätter/Wellen tauschen?!?!?
Da fehlt nix. Er ist ja nicht runtergefallen sondern nur etwas härter aufgesetzt und leicht gekippt weil der Boden uneben war (Acker).
Ich bin ja dann nochmal kurz geschwebt. Da fehlt sich überhaupt nicht. Läuft alles total sauber (nicht die kleinste Vibration).
Wieso sollte ich die Blätter/Wellen tauschen?!?!?
Da fehlt nix. Er ist ja nicht runtergefallen sondern nur etwas härter aufgesetzt und leicht gekippt weil der Boden uneben war (Acker).
Ich bin ja dann nochmal kurz geschwebt. Da fehlt sich überhaupt nicht. Läuft alles total sauber (nicht die kleinste Vibration).
Das hast du dir gerade selber beantwortet!
Bitte beim Thema bleiben!
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
Schau Dir mal den Stromverbrauch an, laut Log bist Du beim Abschalten bei 4000 mah, bei 20 C Limos, da würde ich auf Unterspannung tippen und daher Cutoff, 80 C° sind nicht toll, aber schalten ihn nicht ab. Bei 20C Lipos würde ich den Timer auf maximal 6 Minuten stellen, bzw, testen, was Du nachladen musst.
Blätter würde ich nicht mehr fliegen und alle Wellen tauschen
LG
Ulf
Hallo Ulf,
mach Thomas nicht verrückt, schau dir mal die Spannungskurve an, wo soll denn da eine Unterspannung sein? Da war nicht mal Last drauf auf dem Akku und er war zu dem Zeitpunkt bei 44V und nie eine Spitze drunter, das kann keine Unterspannung gewesen sein. Den hätte man theoretisch noch 2-3 Minuten fliegen können.
Wenn man ohne Last auf über 80°C kommt, dann war die Temperatur einfach zu hoch, egal ob das jetzt eine bestimmte Schwelle überschritten hat oder nicht. Wenn bei dieser ruhigen Flugweise auch nur die kleinste härtere Lastspitze draufkommt, dann bist du schwuppdiwupp bei weit über 100°C und das Risiko eines Brandes ist echt hoch. Castle wird noch den Problemen in der Vergangenheit ganz sicher ein ausreichendes Polster in die Firmware eingebaut haben.
Hallo Plastekasper,
ich glaubs jetzt auch, dass es einfach zu warm geworden ist.
Ich hab neulich hier einen gesehen, der den Regler unter die Grundplatte (unter Akku) montiert hat. Das scheint mir ein Super Platz zu sein. Da wird er richtig vom Fahrtwind angeströmt. Zumal auch in der Haube unten eine entsprechende Aussparung ist.
Außerdem glaub ich, dass die Aluplatte ein guter Leiter ist, die Wärme abzutransportieren.
Ich muß bloß nochmal suchen in welchem Thread das war.
Da werd ich den Regler mal montieren. Weil ich glaub hinter der Rotorwelle erschein mir auch nicht sooo optimal, weil er da glaub ich nicht so angeblasen wird wie unten.
Außerdem hab ich dann ein Problem, dass mir die Kabel vom Stromsensor nicht mehr zum Emfpänger reichen.
Ich hab von SLS einen speziellen Empfängerakku mit 2500 mAh und einer Belastbarkeit von 3 C oder 5 C glaub ich. Geht gut. Hat der hat auch je 2 Kabel für + und - (doppelte SIcherheit).
Hi Thomas,
ich denke das wird sicher super, wenn das von der Kabelei her passt. Wenn du den Thread findest mit der Montage des Reglers da unten, dann wäre ich dir echt dankbar, wenn du das hier verlinken könntest.
Hinter der Rotorwelle scheint wohl ein recht guter Platz zu sein von der Kühlung her was man so liest. Da spielt sicher die Abluft des Rotors auch eine Rolle.
Das der 120er Castle einfach so zu macht und der Heli runter kommt.
Zumindest für die häufigste Abschalt-Ursache (Unterspannung und ßberstrom) kannst Du den Regler so programmieren, dass er lediglich mit kurzen Lastschwankungen ein regelmässiges Heckzucken verursacht (so alle 2 Sekunden) und so signalisiert, dass Du ihn reinholen solltest. Das kann man weder übersehen noch überhören und der Heli lässt sich sicher landen.
Wenn der Regler die Drehzahl reduziert (was bei vielen so eingestellt ist), dann verwechseln manche das mit einer totalen Abschaltung oder sie kriegen es einfach zu spät mit und reagieren dann panisch (Heli in den Acker autorotieren oder sowas ähnliches).
Wie das bei ßberhitzung ist weiß ich aber nicht - das hatte ich noch nie.
Zum Thema Erkennbarkeit des DFC V1 mit originaler Haube: Kann jemand sagen, ob die klassische 700 E Haube vom Lochmaß beim DFC passt? Wenn ja, soll´s die gleiche werden wie beim 550er, die ist meiner Meinung nach deutlich besser erkennbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar