T-Rex 700 DFC, Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

AW: T-Rex 700 DFC, Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Hi Felix,

cooles Teil das! Wären wieder 69g gespart. Aber kostet halt auch ne Menge. Lass ich mir mal durch den Kopf gehen...
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

War vorhin wieder mal fliegen und bin mit zwei Fragen heimgekehrt:

1. Kann es sein, dass der Rex trotz neuer Heckwelle seine Resonanzfrequenz fürs Heck bei ca. 2150 U/min hat? Mit den 115er Blättern (die wirklich perfekt ausgewuchtet sind) hört man bei der Drehzahl richtig, wie irgendwas in Resonanz geht. Bei 2200 U/min wirds deutlich weniger, bei 1900 U/min ist es völlig weg.

2. Wieviel Drehzahl bekommt ihr maximal hin? Ich habe den Jive jetzt mal bei 90% PWM laufen lassen, da kam ich ziemlich genau auf 2200 U/min, leider reicht da nach oben die Luft nicht mehr aus, um alle Lastspitzen wegzuregeln, teilweise bricht mir da die Drehzahl um 270 U/min ein, da er bei 100% ist und nur noch mit dem Akku als Regler fliegt (der natürlich bei 177A auch nicht mehr viel Lust hat... ). Vernünftig geregelt bekomm ich nur 2150 U/min, was zwar viel ist, mir aber recht wenig erscheint.
      Heiko
      [/FONT]

Kommentar

• wobbler
        Member
        • 05.02.2009
        • 209
        • Dirk

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
        Vernünftig geregelt bekomm ich nur 2150 U/min, was zwar viel ist, mir aber recht wenig erscheint.
        Morgen,

wieviel Drehzahl möchtest Du denn beim 700er haben? Damals, wo ich noch den Vario Sky Fox (1,53 Rotorkreis) geflogen habe, wurde die max. Drehzahl mit 1600 U/min angegeben. Ok, die Technik wird besser ... . Ich finde die 2100 U/min die ich fliege schon recht viel. Bis zu welcher Drehzahl sind eigentlich Deine Blätter zugelassen? Bei mir war keine Drehzahlangabe dabei.

Fliege auch mit 90% Regleröffnung (laut Log). Einbrüche so ca. 100 U/min bei Vollpitch, aber ich merk das bei meinem Flugstil garnicht besonders.

Gruß Dirk

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Zitat von wobbler Beitrag anzeigen
          Morgen,

wieviel Drehzahl möchtest Du denn beim 700er haben? Damals, wo ich noch den Vario Sky Fox (1,53 Rotorkreis) geflogen habe, wurde die max. Drehzahl mit 1600 U/min angegeben. Ok, die Technik wird besser ... . Ich finde die 2100 U/min die ich fliege schon recht viel. Bis zu welcher Drehzahl sind eigentlich Deine Blätter zugelassen? Bei mir war keine Drehzahlangabe dabei.

Fliege auch mit 90% Regleröffnung (laut Log). Einbrüche so ca. 100 U/min bei Vollpitch, aber ich merk das bei meinem Flugstil garnicht besonders.

Gruß Dirk
          Hallo Dirk,

nein, 100 U/min merke ich auch nicht, 270 aber schon. Ich will auch nicht mit 2400 U/min am Kopf rumbolzen, ich hatte mir nur eingebildet, mit 2200 in der höchsten Stufe unterwegs zu sein.
          Wie weit meine Blätter zugelassen sind weiß ich nicht, dafür habe ich gestern einen anderen Thread im allgemeinen Forum aufgemacht, aber anscheinend geben da nur sehr wenige Hersteller vernünftige Daten raus. Ich fliege die originalen 3G 690mm Latten und bin auch soweit zufrieden mit denen.

Ich werde jetzt mal die ßbersetzung 13/110 testen, die Teile hab ich gestern schon bestellt. Dann sollte ich bei gleicher Regleröffnung ca. 150 U/min höher unterwegs sein. Dann sollte auch das Setup besser für die 10S Akkus passen, die ich parallel fliege.

Das mit den Heckvibrationen hab ich jetzt schon im anderen Thread gefunden und durchgelesen. Ich werde mal die ganzen Lösungsmöglichkeiten durchprobieren, mal sehen was hilft. Ich könnte auch die 105er Blätter wieder montieren, aber da geht das Heck beim starkem Pitcheinsatz immer ziemlich viel zur Seite weg, auch bei hohen Drehzahlen. Wenn es besser halten würde, dann würde ich auch ohne Vibs fliegen können.
          Heiko
          [/FONT]

Kommentar

• Thomas F.
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 2247
            • Thomas
            • Chiemgau

Hallo,

hab eine Frage zur Reglerpositionierung.

Gerade probiere ich da rum.

Wenn ich den Regler hinter die Rotorwelle mache wird mir ein Kabel vom Akku zu kurz.
            Ich hab ja 2 x 6 S, dabei ist das schwarze Kabel vom vorderen Akku zu kurz (Hacker EcoX).

Ist das ein Problem wenn ich da eine Seite einfach verlängere? Es gibt doch da so Goldkupplungen, mit denen man die Kabel verlängern kann (beide Seiten werden dabei gelötet).

Danke.

Kommentar

• Plastekasper
              Member
              • 09.04.2012
              • 838
              • Heiko
              • Roth

Nein, solange du ordentlich lötest und den Kabelquerschnitt nicht verkleinerst wird das gehen. Ist ja normalerweise keine wirklich große Strecke. Bei den Kupplungen bitte aber geschlitzte Goldies mit mindestens 5,5qmm nehmen.
              Heiko
              [/FONT]

Kommentar

• Thomas F.
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 2247
                • Thomas
                • Chiemgau

Naja löten hab ich hinbekommen.

Man muß halt schauen, dass es schön heiß ist und das Lötzin schön verläuft. Oder?
                Zumindest hab ich es so gemacht, wie ich die Stecker gelötet hab

Kommentar

• Plastekasper
                  Member
                  • 09.04.2012
                  • 838
                  • Heiko
                  • Roth

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                  Naja löten hab ich hinbekommen.

Man muß halt schauen, dass es schön heiß ist und das Lötzin schön verläuft. Oder?
                  Zumindest hab ich es so gemacht, wie ich die Stecker gelötet hab
                  Genau richtig, Kabel gut verzinnen, Lötzinn in den Goldi und flüssig halten, verzinntes Kabel rein, noch einen kurzen Moment die Lötspitze drinhalten und ohne Gewackel erkalten lassen.

Hier siehst du mal Goldies im Vergleich. Links die geschlitzte und gute Variante, rechts die Lamellenvariante, die vermieden werden sollte.
                  Heiko
                  [/FONT]

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zum Thema Heck höher bekommen - ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass man sich die F3C Kufen kaufen sollte, damit man das Heck ein bisschen höher bekommt. Hab ich gemacht, das sind aber leider die selben, die ich schon dran hab. Ist das beim DFC geändert worden?
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• simi
                      Member
                      • 13.01.2011
                      • 159
                      • Simi

Servus,
                      hätte mal eine Frage zu den Goldies, warum sollte die Lamellenvariante vermieden werden?
                      Danke und Gruß,
                      simi

Kommentar

• TommXP
                        TommXP

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                        Zum Thema Heck höher bekommen - ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass man sich die F3C Kufen kaufen sollte, damit man das Heck ein bisschen höher bekommt. Hab ich gemacht, das sind aber leider die selben, die ich schon dran hab. Ist das beim DFC geändert worden?
                        Hi,
                        der 700E hat im Baukasten schon die F3C Kufenbügel Du brauchst die Normalen, dann einfach vorne F3C hinten Normal und Du hast am Heckrotor fast 2cm gewonnen.

Hier noch ein Passendes Bild, so siehts dann aus:

Gruß
                        Thomas
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2013, 06:30.

Kommentar

• Plastekasper
                          Member
                          • 09.04.2012
                          • 838
                          • Heiko
                          • Roth

Zitat von TommXP Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          der 700E hat im Baukasten schon die F3C Kufenbügel Du brauchst die Normalen, dann einfach vorne F3C hinten Normal und Du hast am Heckrotor fast 2cm gewonnen.

Gruß
                          Thomas
                          So ein Mist, dann hab ichs genau falschherum gemacht. Ist das dann dieses?
                          Heiko
                          [/FONT]

Kommentar

• Plastekasper
                            Member
                            • 09.04.2012
                            • 838
                            • Heiko
                            • Roth

Zitat von simi Beitrag anzeigen
                            Servus,
                            hätte mal eine Frage zu den Goldies, warum sollte die Lamellenvariante vermieden werden?
                            Danke und Gruß,
                            simi
                            Grundsätzlich deswegen, weil die Lamellen schnell ihre Federkraft verlieren, dadurch wird kein ausreichender Kontakt mehr hergestellt - Wärmeentwicklung, Spannungsabfall. Ausserdem leiten sie die Wärme eh schlechter, wenn man sich den dünnen Drahtkorb anschaut, weiß man warum.
                            Geschlitzte Stecker verlieren auch irgendwann die Federkraft, dann kann man aber nachbiegen und wenn das nichts mehr hilft, dann in die Mitte in dünnes Stück Silikon stecken, dann sind die auch wieder ok und können die hohen Ströme übertragen, für die sie gemacht sind.
                            Heiko
                            [/FONT]

Kommentar

• TommXP
                              TommXP

Ja das ist das Normale, hier nochmal für alle:

Normales Landegestell -> H70059
                              F3C Landegestell -> H70060

Gruß
                              Thomas

Kommentar

• Thomas F.
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 2247
                                • Thomas
                                • Chiemgau

@Plastekaspar:

Hab gestern mit robbe kurz telefoniert.

Also grundsätzlich: Man sollte Akkukabel nicht verlängern, und wenn dann max. 20 cm wegen Kondensatoren.
                                Wenn man es anders lösen kann wäre es besser. Z. B. die Kabel vom Regler zum Motor etwas verlängern (aber halt auch in Maßen). Das ist unkritscher.
                                Also werde ich das machen, und den Regler wie das Mietglied CMF unten an die Grundplatte machen. Ich glaub auch fast, dass das die beste Lösung ist (wegen Fahrtwind).
                                Im Modellbauladen hab ich mir gestern so buchsen geholt die genau so ausschauen wie die mitgelieferten (Verbindung Motor Regler). Ich schätz dass ich die Kabel so 5 cm verlängern muß (werd das fest verlöten).

Kabel habe ich tatsächlich noch daheim gefunden. Es sollen ja 6mm² sein. Leider steht das nicht drauf. Aber der Außendurchmesser von ca. 4,7 mm ist praktisch gleich wie bei den Reglerkabeln. Ich hab mal ein Stück abisoliert. Die Litze hat eine Durchmesser von ca. 2,8 mm. Wenn man das ins Quadrat (2,8 * 2,8 = 7,8 mm², weil Kabel rund damit dürfte es auf 6mm² hingehen) nimmt dürfte es passen oder?

Kommentar

Lädt...
                                X