Ach ja und noch eine Frage: welches Heckrohr verbauen? Alu oder Carbon-Optik?
T-Rex 700 DFC, Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 700 DFC, Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Sollte eigentlich völlig egal sein, da beides Alurohre sind
Mir wurde von einigen Stellen empfohlen, ein drittes Lager in den Starantrieb einzubauen.
Eines mittig, die beiden anderen jeweils mittig der jeweils verbleibenden Länge.
Soll wohl Heckvibrationen vermeiden.
Irgendwie auch einleuchtend.
Angehängte DateienViele Grü�e, Olaf
[T-Rex 700E DFC HV - Microbeast - Futaba T14SG]
Kommentar
-
Vom Material soll es das gleiche sein, also wirklich nur Carbon "OPTIK".
Also Geschmackssache.
Edit: Olaf war schneller.
Habe auch 3 Lager verbaut, keine Vibrationen. Gibt aber auch hier viele Meinungen.
LG Dirk
Kommentar
-
Empfänger...
(Sat brauch ich bei Futaba ned
)
Angehängte DateienViele Grü�e, Olaf
Kommentar
-
An meinem T-REX 550er sitzen Empfänger und Sat außen am Gehäuse hinter der Hülle. Antennen werden also durch nichts verdeckt. Empfänger vorne sieht ja recht sauber aus. Ist es ein Problem, dass Antennen dann durch Hülle verdeckt werden?
Kommentar
-
Hallo,
bei mir sieht das so aus:

Vorne fehlt noch der Scorpion Backup Guard unter dem Klett Band.
Hatte den Regler erst unter der Haube, das war zu warm. Jetzt sitzt er hinten und ich habe lange Akku Zuleitungen.
Fliegen tut er aber.

CasiHangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
Sender: DX 8
Lader: Junsi 4010 Duo
Kommentar
-
Beheli
@ Tilly:
hinten...
Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2013, 12:34.
Kommentar
-
heli-carsten
Hallo,
Erfahrungen mit der Freilaufhülse könnt ihr hier nachlesen. Die hat sich bei mir gelöst und ich habe verzweifelt nach der Ursache fürs Abregeln gesucht:
Phoenix Ice2 120 hv regelt runter - RC-Heli Community
Gruß
Carsten
Kommentar
-
sandokan
Wenn Du die Lager immer im Schwingungsknoten (Nulldurchgang) anbringst, unterdrückst Du die Amplitude nicht so effektiv, wie es möglich wäre. Sinn der Lagerung wäre es ja, die Schwingungsamplitude ("Stärke") zu verringern.Zitat von Olaf Sucker Beitrag anzeigenMir wurde von einigen Stellen empfohlen, ein drittes Lager in den Starantrieb einzubauen.
Eines mittig, die beiden anderen jeweils mittig der jeweils verbleibenden Länge.
Soll wohl Heckvibrationen vermeiden.
In diesem Bild sind die Schwingungen 1. bis 4. Ordnung dargestellt. Sie alle treten auf. Je höher die Ordnung, desto geringer die Amplitude und desto unwichtiger die Dämpfung an der entsprechenden Stelle.

Wenn ein Lager genau in der Mitte ist, unterdrückt es die Eigenschwingung (Sinushalbwelle oben, größte Amplitude), aber nicht die 1. Oberschwingung (Sinus Vollwelle, zweiter Graph von oben), die immer noch die zweithöchste Amplitude hat. Denn das Lager befindet sich in der Mitte genau im Nulldurchgang und kann keine dämpfende Wirkung entfalten. Die 2. Oberschwingung (3 Halbwellen), die nicht mehr so eine riesige Amplitude hat wird wieder unterdrückt, aber der Fokus sollte sich an der Eigen- und der ersten Oberschwingung ausrichten, weil hier die Amplituden eben so groß sind, dass es ein Problem werden kann.
Langer Rede kurzer Sinn: Mein Vorschlag wäre, die Lager nur fast so anzuordnen, wie man es Dir empfohlen hat. Am besten wären wohl so 1,5 cm von den halb/drittel-Punkten entfernt. So mache ich es immer und alles ist prima. Ich habe meine zwei Lager auch jeweile 1-2 cm neben dem Drittelpunkt angebracht und alles ist vibrationsfrei.
Natürlich bedeuten mehr Lager auch weniger Vibs, aber ich bin sicher, es klappt auch mit zweien ganz gut, wenn man sie etwas neben den Nulldurchgängen anbringt.
MartinZuletzt geändert von Gast; 24.09.2013, 13:34.
Kommentar
-
Hier noch Bilder dazu.Zitat von wobbler Beitrag anzeigenHabe ich auch genau dort, ohne Empfangsprobleme (GR16 Hott).
LG Dirk
LG DirkAngehängte Dateien
Kommentar
-
Und geht das so mit den Temperaturen des Regler mit dem Lüfter? Und wie hast du den Lüfter angeschlossen??
Gruß
DirkHangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
Sender: DX 8
Lader: Junsi 4010 Duo
Kommentar
-
Hallo,
Du hast in den Haubenhalterungen kleine Splinte. Wo gibt's die denn? Wollte mir eigentlich noch die HeliOption Haubenverschlüsse holen, die Splinte sehen aber auch ganz nett aus.
Und noch eine Frage zum Setup: ich will ja den Empfängerakku weglassen und folgende Komponenten verwenden: Brain, Edge 120, CC Bec Pro, AR8000 + Sat + TM1000 und Align Servos. Was empfehlt Ihr zur Sicherheit. Scorpion Backup Guard oder ...?
Kommentar
-
Hier noch der Empf. und die Antennen im flugfertigen Zustand.
Die Bowdenzugröhrchen sind mit Sek. Kleber am Kunststoffvorbau angeklebt.
Funzt prima so und die Antennen sind komplett geschützt.
Nebenbeibemerkt: Die Splinte sind im Bausatz mit dabei
Zuletzt geändert von Olaf Sucker; 24.09.2013, 16:30.Viele Grü�e, Olaf
Kommentar

Kommentar