T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Ich bin mir mal so ziemlich sicher, sag ich mal Bevor ich das nächste Mal starte werde ich aber nochmals alles ordentlich prüfen! Kann ich den Heli festhalten und ohne Hauptrotorblätter bei 1900 mit Heckrotorblätter laufen lassen, oder ist der Druck am Heck schon heftig? Beim 450er ist das ja kein Problem, aber der 550er ist ja ne anderen Nummer
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Franky
      Member
      • 23.11.2012
      • 184
      • Frank
      • Saarbrücken Aeroclub-Sulzbach

Ohne Hauptrotorblätter ist kein Problem.Ich hatte alle Gewinden gesäubert mit Verdünnung.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
        bei 1900 mit Heckrotorblätter laufen lassen, oder ist der Druck am Heck schon heftig? Beim 450er ist das ja kein Problem, aber der 550er ist ja ne anderen Nummer
        Mach das mal lieber nicht. Wenn sich das Heck wieder festhakt und du den Heli nicht festhalten kannst, geht es buchstäblich "rund".

Schraub auch die HeRoblätter ab. Auch ohne die Blätter hat das Heck schon eine große Rückstellkraft

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Mach das mal lieber nicht. Wenn sich das Heck wieder festhakt und du den Heli nicht festhalten kannst, geht es buchstäblich "rund".

Schraub auch die HeRoblätter ab. Auch ohne die Blätter hat das Heck schon eine große Rückstellkraft
          Sehe ich genauso, die Hebelkräfte von so einem 550er (eigentlich ja 600er) sind nicht zu unterschätzen und die Kombination aus carbonblades und der hohen Heckrotordrehzahl ergibt quasi nen stabiles 1A Häckselwerk!

Wenn da etwas schief läuft.... aua, aua

Kommentar

• helifeever
            Senior Member
            • 26.01.2013
            • 2025
            • Bernhard

Bin ganz euer Meinung! Das lass ich lieber mal sein, muss auch gestehen, dass ich nach meinem Posting mich schon von der Idee verabschiedet habe Ohne Heckrotorblätter hätte ich es vor dem Flug auch getestet - ohne Probleme! Etwas seltsam ist die Sache schon, aber naja das kann halt mal vorkommen....

Vielen Dank nochmals!

lg

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Eine Frage hat mich noch beschäftigt... Schade das es nicht die einzige geblieben ist

Ich fliege nun ja mit einer Gasgeraden von 30% welche ja dann wiederum 1900rpm erzeugt. TH Hold ist auf 0%. Beim 450er schalte ich per TH Hold den Motor an und aus und fliege konstant mit der Drehzahl. Wenn ich aber dasselbe beim 550er mache, also mit TH Hold an, geht der Regler in Failsafe und der Motor läuft nicht an. Wenn ich dann den L-Punkt bei der Gasgeraden auf 0% reduziere, piepst der Regler und dann kann ich fliegen. Hat da jemand eine Ahnung warum er per TH Hold (0%) nicht anläuft? Kann ich das evtl. beim Regler irgendwo proggen?

Danke, lg

Kommentar

• stefansth
                Member
                • 19.11.2011
                • 662
                • Stefan

T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Setz mal den Hold Wert in der DX6i auf durchgehend 10%.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Ein Reglerprofi!! Hat geklappt Auf -10% hätte ich es getestet, aber auf +Werte wär ich nicht gekommen. Mich würde interessieren warum das so ist? Schaltet er bei einem zu niedrigen Wert auch auf Failsafe?

Danke, lg

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zum Heck:
                    ALIGN New Torque Tube Drive Gear Coming soon! - YouTube

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                    TH Hold ist auf 0%. Beim 450er schalte ich per TH Hold den Motor an und aus und fliege konstant mit der Drehzahl. Wenn ich aber dasselbe beim 550er mache, also mit TH Hold an, geht der Regler in Failsafe und der Motor läuft nicht an. Wenn ich dann den L-Punkt bei der Gasgeraden auf 0% reduziere, piepst der Regler und dann kann ich fliegen. Hat da jemand eine Ahnung warum er per TH Hold (0%) nicht anläuft?
                    Das kapier ich nicht. 0% TH müsste doch genau das Gleiche sein wie 0% auf ner Gaskurve* Und wieso funktioniert das mit 10% Da müsste der Regler doch eigentlich ein zu hohes Gassignal bekommen und dürfte daher nicht initialisieren.
                    Kann mir ein Spektrum Pilot erklären warum dem nicht so ist?

Du verwechselst hier übrigens Failsafe:
                    Failsafe ist das was der Empfänger an Signalen ausgibt wenn er den Empfang der Funke verliert. (In unseren Fällen also Motor aus).
                    Das was du meinst ist ein Einschaltschutz vom Regler: Wenn du den Regler einschaltest und der einen Gaswert erhält, bei dem der Motor eigentlich anlaufen müsste, initialisiert er nicht oder fängt an zumzupiepen. Der Roxxy macht das anscheinend auch wenn der Gaswert zu niedrig ist

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Das mit TH kapier ich eben auch nicht

Danke für die Info! Ich dachte Failsafe ist dasselbe? Habe ich glaub ich beim AR oder Roxxy gelesen. Vollgas damit der Regler/Ar in den Failsafe geht? Ist halt nur Anfängerwissen was ich besitze

Kommentar

• stefansth
                        Member
                        • 19.11.2011
                        • 662
                        • Stefan

T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

So Jungs, dann wollen wir mal Licht ins Dunkle bringen.

Schaut euch mal den Servo Monitor an, wenn Hold auf 0% in der DX6i programmiert ist. Wenn man dann umschaltet geht die Anzeige nach rechts, d.h. das die Nullposition vom Knüppel höher ist als die 0% vom Hold. Deshalb die 10% auf Hold.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Muss ich mir mal anschauen, aber bei 10% müsste er ja noch mehr nach rechts

Heck habe ich gerade komplett zerlegt, mit Verdünner alle Schrauben gesäubert und alles gesichert. Diesmal mit Nadelspitze und Sicherungslack direkt ins Gewinde. Alle Schrauben wurden sehr vorsichtig angezogen. Ich kann nun die Blatthalter mit einem Kabelbinder verstellen Da darf es nun wirklich nichts mehr haben sonst

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Gängigkeit des Hecks zu überprüfen?

lg

Edit: Gerade überprüft. Wenn ich auf 0% Hold schalte bin ich bei absolute Null. Bei 10% bin ich bei diesen ersten Strich. Das heisst der Wert mit 0% ist zu niedrig? Beim Roxxy ist das wiederum egal, weil da klappt es ja?
                          Zuletzt geändert von helifeever; 16.03.2013, 21:44.

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Schönen Abend zusammen!

Habe heute mal mein Heckgetriebe bekommen. Der Rest kommt morgen...
                            Blöderweise wusste ich nicht, dass die Lager vom Zahnrad welches direkt am Starrantrieb steckt gepresst sind Es ist zwar nur ein Plastikzahnrad aber die Lager haben schon sehr gut gehalten und ich habe keinen Abzieher.. Habe nun vorsichtig die Lager mit einer Zange entfernt und montiert. Musste schon ein paar mal korrigieren, damit die Lager schön gerade saßen. Die Metallwelle eiert nach wie vor, also dürfte es im normale Bereich liegen? Denn zwei Fehlproduktionen werde ich ja wohl nicht erwischt haben

Mir kommt aber trotzdem vor, dass es nun etwas schwerer zu drehen geht, wenn man den HR-Kopf dreht. Die einzelnen Zahnräder habe ich auf ihre Leichtgängigkeit geprüft und sind meiner Meinung nach in Ordnung. Was denkt ihr, soll ich mir trotzdem neue Lager besorgen? Wenn ein Lager gepresst wurde, sollte man es ja nicht unbedingt wieder verwenden?

lg

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Ich hab mir nun neue Lager bestellt - möchte kein Risiko eingehen
                              Wie bringe ich denn diese wieder schonend auf das Plastikzahnrad drauf? Darf man die Lager erhitzen?

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Bin nun gerade einen Akku geflogen, da das Wetter eher bescheiden ist ging nicht mehr
                                Habe wieder auch etwas schnellere Bewegungen am Heck durchgeführt und nun scheint alles zu klappen Er fliegt sich auf jeden Fall traumhaft, stabil und vollkommend Windunempfindlich Sehr beeindruckend

Bin auch kurz mal mit über 2000 rpm geflogen - sehr geiler Sound kommt da von den Blätter
                                Zuletzt geändert von helifeever; 19.03.2013, 13:32.

Kommentar

Lädt...
                                X