T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 5of9
    5of9

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
    War bei meinem 550er genauso. Mein Händler meinte "Ich wäre nicht der Einzige mit dem Problem".

Bei so vielen Servo-Problemen sollte Align mal langsam was tun.
    Mein 550DFC hat inzwischen gute 3 Stunden reine Flugzeit drauf, von Servoproblemen (oder auch anderen) keine Spur! Einfach ein Superteil!
    Gruß Florian

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von 5of9 Beitrag anzeigen
      Mein 550DFC hat inzwischen gute 3 Stunden reine Flugzeit drauf, von Servoproblemen (oder auch anderen) keine Spur! Einfach ein Superteil!
      Meinen 550er - urspünglich V 1 - habe ich gebraucht gekauft und bin seit Dezember 215 mal damit geflogen, das waren ca. 20 reine Flugstunden. Bis heute ohne jeglichen Zwischenfall. Die Servos funktionieren tadellos. Wieviel der Vorbesitzer geflogen ist weiß ich nicht.

Beim Blade 450 bspw. sind doch die Servos billigst, aber auch die halten meist bis zum ersten Absturz, dann fangen die Probleme an. Ich vermute, dass viele Servoausfälle die Spätfolgen von Abstürzen sind.

Zitat von bigkahoona Beitrag anzeigen
      gestern hat sich das AIL-Servo während einer Linkskurve auf untersten Anschlag begeben bis es am Gehäuse anstand, und das richtig schnell ohne Vorwarnung. Meiner Meinung nach (auch die Meinung der Zuschauer) haben sich durch die daraus resultierenden heftigen Kräfte an der Taumelscheibe (wenn es gegen das Gehäuse trifft liegt das weit außerhalb des normalen Bewegungsbereichs) die Pfannen von den Kugelköpfen (DFC-Anlenkarme) gelöst
      Hm, Respekt das im Flug zu erkennen. Meist springen die Pfannen beim Aufschlag ab.

Kommentar

• bigkahoona
        bigkahoona

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

... nur so konnten wir uns erklären dass der Heli mit stehendem Rotorkopf auf den Boden geschlagen ist... war mit 2250 UPM unterwegs... 20m Höhe... Motor hat nicht blockiert... kann fast nix anderes gewesen sein! MfG

Kommentar

• Threshold
          Member
          • 02.08.2011
          • 746
          • Andreas
          • Kressbronn am Bodensee

Mein 550DFC hat nun runde 8h Flugzeit ohne Probleme geschafft. Ich habe alle Servos vor dem Einbau mit einem Servotester von HK, ca 15min automatisch von Anschlag zu Anschlag laufen lassen, nachdem ich hier von Problemem gelesen hatte.

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

moin,

mein 550 DFC hat nun auch schon ca. 10 stunden auf dem puckel und alles funzt noch wie am ersten tag.

gruss guenni

Kommentar

• 5of9
              5of9

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
              moin,

mein 550 DFC hat nun auch schon ca. 10 stunden auf dem puckel und alles funzt noch wie am ersten tag.

gruss guenni
              Ich finde gut, dass sich noch mehr gemeldet haben die KEINE Probleme haben! Hab vorm Kauf von meinem 450er und 550er auch viel von diesen ominösen Servoproblemen gelesen und da macht man sich dann schon Gedanken. Nur, wenn von 100 vielleicht einer oder zwei ein Problem haben und die sich dann melden, die 98 allerdings nicht, dann werden gleich wilde Theorien geschürt, also bleiben, wenn mal jemand von Problemen schreibt die angeblich alle haben...

Kommentar

• 00Speedy
                Member
                • 15.08.2013
                • 859
                • Jens

Naja soo cool könnte ich da nicht bleiben wenn ich dann zb. der dritte wäre und ein Nagelneuer Heli wegen eines Servo defektes vom Himmel fällt.

Da macht sich so ein Servotester auf jeden Fall dicke bezahlt!
                Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• 5of9
                  5of9

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                  Naja soo cool könnte ich da nicht bleiben wenn ich dann zb. der dritte wäre und ein Nagelneuer Heli wegen eines Servo defektes vom Himmel fällt.

Da macht sich so ein Servotester auf jeden Fall dicke bezahlt!
                  Naja ganz ehrlich, ich hab die Servos vorm Einbau auch getestet...

Kommentar

• 00Speedy
                    Member
                    • 15.08.2013
                    • 859
                    • Jens

Hehe siehst du
                    So einen Servo Tester werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen, sicher ist sicher.
                    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• bigkahoona
                      bigkahoona

Guten Abend! Auch ich habe die servos natürlich vor dem Einbau getestet. Klar, Probleme treten sicher nicht bei allen auf, ich für meinen Teil habe aber mein Resümee daraus gezogen... Mfg

Kommentar

• StephanH
                        Member
                        • 07.12.2010
                        • 584
                        • Stephan
                        • Hildesheim

Ich habe auch noch einen zweiten 550er.

Bei dem ist alles Top bisher. Hat jedoch erst 10 Flüge.

Habe nur schon mehrfach von Servoproblemen gelesen und auch mein Händler hatte schon mehrere defekte Servos bei dem 550er.

Der Tip mit dem Servotester ist naheliegend, aber ob ich damit im Vorfeld das Problem schon erkannt hatte?

Habe mit dem 550 mit dem defekten Servo bisher 5 Flüge gemacht. Alle bei recht viel Wind. Ich hatte erst gedacht, dass das Zucken des Heli evtl. am Wind oder Stabi gelegen hatte. Mein Händler hat aber sofort das Servo in Verdacht gehabt und nach kurzen Test hatte sich der Verdacht bestätigt.
                        GruÃ? Stephan

Kommentar

• Akkuflieger
                          Member
                          • 26.01.2013
                          • 60
                          • Martin
                          • Graz Umgebung

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                          hallo jungs,

ich habe nun die HH empfindlichkeit auf meiner DX7 auf 55% und poti 3 +2 erhöht. anbei ein video von heute, was meint ihr ist das heck so ok?

gruss guenni
                          Hallo Guenni,
                          ich hab grad meinen 550DFC aufgebaut (Anm.: mein erster selbstgebauter) und hab die Combo mit Talon90 u. AR7200BX.
                          Könntest Du mir erläutern mit welchen Talon90 bzw. DX7s Einstellungen Du fliegst.
                          Set RPM od. Gov Mode? Hab zwar in diesem Fred schon einiges rausbekommen (ein DANK an die Heli Gemeinschaft !!), bin aber noch immer nicht ganz schlüssig wie ich das am geschicktesten anstelle
                          Würde mich über Tips, od. Hinweise, sehr freuen!
                          Liebe Grüße, Martin

Youtube: Akkuflieger
                          Nano QX, 180CFX, 300X, Rex 550 DFC, Rex 700 DFC, Multiplex Xeno; Dx7s, Dx9

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

hallo nach graz(wo ich mal 7monate gearbeitet habe),

ich habe meinen talon 90 mit dem castle link geproggt. eingestellt habe ich gov. mode, set rpm.
                            zu den einstellungen der DX7s kann ich nichts sagen, da ich die "alte" DX7 besitze. inwiefern sich die sender unterscheiden, kann ich leider nicht sagen. wie schon oben im text, steht die HH heckeinstellung auf 55% und poti 3 +2 über mittelstellung. dualrate und expo habe ich nicht eingestellt, das überlasse ich alles dem beast.

gruss guenni
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2013, 21:07.

Kommentar

• Akkuflieger
                              Member
                              • 26.01.2013
                              • 60
                              • Martin
                              • Graz Umgebung

Hallo,
                              gut - danke mal vorweg. Ich werde morgen mal im Trockentraining (also ohne Drehflügel) einige Einstellungen der Gaskurven (bzw. Gasgeraden) testen um auf Nummer sicher zu gehen. Weiters komme ich mit den Servoendausschlägen noch nicht ganz klar, aber da habe ich nun auch schon einige Tips zusammen. Habe bis zum Woe (geplanter Erstflug ) also noch so einiges vor

Liebe Grüße Graz, Martin
                              Nano QX, 180CFX, 300X, Rex 550 DFC, Rex 700 DFC, Multiplex Xeno; Dx7s, Dx9

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Ich überlege derzeit von meinem T-Rex 500 ESP (@DFC) "aufzusteigen" auf den T-Rex 550 Pro. Wird aber wohl die günstigere ältere Version mit 600 MX Motor u. Talon 90 Regler.
                                Spricht was dagegen? Packt der Regler die anfallenden Ströme nebst BEC?
                                Taugt die Maschine was?

Zum 600er tendiere ich eher nicht. 6s ist mir irgendwie sympatischer.
                                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X