T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenniwende
    guenniwende

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

kein problem ludwig.

gruss guenni

Kommentar

• 10er
      10er

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
      Nutzt du den V-Stabi - Gov? Wenn ja, mit welchen Einstellungen? Wichtige Voraussetzung für ein stabiles Heck ist natürlich eine stabile Antriebsregelung! Wenn die Drehzahl beim Pitchen kurz einbricht, ist sofort auch die Heckleistung kurzfristig weg... Ergebnis: Heck bricht aus! Ein gut eingestelltes V-Stabi - Setup und du kannst mit dem 550er wirklich alles machen ohne auch nur ein Zucken am Heck!

Nein ich benutze kein V-Stabi mehr, war/ist mir irgendwie zu altmodisch gewesen ;-) habe z.Z. das DJI Naza H in betrieb ;-) Coole´s Teil, das Heck ist brutallll und naja für Cam aufnahmen GPS ist schon ne sehr Coole sache, ist sozusagen Idiotensicheres Helifliegen ;-) haha

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Bei dem Video von Guenni zwitschert der Heli doch die ganze Zeit. Man kann es kaum überhören.
        Wenn du kannst, benutzt mal Kopfhörer. Da hört man den Effekt stärker.
        Du hast Recht!

über den Kopfhörer klingt das wirklich wie Vogelgezwitscher!!!

PS: ich dachte erst, Ihr wollt mich veräppeln... is ja krass

Kommentar

• Mohorc
          Mohorc

Also dieses "Zwitschern" hab ich auch, da spekuliere ich auf die Lager im Starrantrieb.

Hab mir letztens noch zwei weitere eingebaut um die Heckvibs etwas zu minimieren (hat etwas gebracht aber der Motor rüttelt wie die Sau)

Kurz um, durch nunmehr 3 Lager im Heck sind die "zwitscherer" etwas lauter geworden.

Gleiches habe ich am 500er Pro auch wobei das sich mit der Zeit gelegt hat. Somit schätze ich mal wird sich das Lager erst mal einlaufen und dann auf einem gewissen Level vom Laufgeräusch bleiben.

Grüße

Kommentar

• 10er
            10er

@Rabid121 aber was ich probieren werde, bevor ich am NazaH weiter rumschraube ist, den Tailon90 und Governor Gain höher setzen, da ich vermute das es daran liegt das er zu langsam nachregelt bzw. die Drehzahl nicht ordentlich halten kann beim Pitch rein hauen (sag ich jetz ma) wodurch ja klar ist das wenn das nicht zusammen harmoniert, eben das Heck leicht wegdreht.

Kommentar

• casi
              Member
              • 02.01.2013
              • 451
              • Dirk
              • Aachen, Alsdorf

Morgen,

da ich auch gerade bei der Feinabstimmung bin, interessiert mich das Einstellen des Heckes im Normal Modus. Das habe ich mich bis jetzt nicht getraut. Ich habe lediglich versucht die Gyro Empfindlichkeit in die Nähe des Normal Modus zu bringenh, dass ist bei der DX 6 ja 50%. Wenn das Heck in eine Richtung abgedriftet wäre, hätte ich mit der Anlenkstange die Heckrotorblätter einstellen müssen. Ist das so Korrekt?

Wenn ich dann unter 50% komme, hätte ich Angst, dass der Heli sich dreht und ich ihn nicht mehr runter bekomme. Zumindest in einem Stück.

Macht man die Einstellung überhaupt im Flug, oder im Stand auf einer glatten Unterlage.

Hier mal ein Video vom ersten Versuch.

T REX 550E DFC erster Setup Flug, Beast AR7200BX - YouTube

Gyro ist bei der DX 6 schon auf 78%, da kommen Blade Erinnerungen. Mein T REX 250 und 450 reichen 60%.

Gruß
              Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
              Sender: DX 8
              Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• 10er
                10er

@casi rischtisch/Korrekt Gestänge kürzen oder verlängern, aber dafür musst du nicht wie du es tust nen ganzen Lipo schweben, einfach Starten gucken Landen einstellen/drehen und wieder Starten ca. 3-4 mal und dann solltest du es haben. Aber deine Gyro werte werden sich noch verändern wenn du dann erstmal in ein Rundflug über gehst, meistens sind es dann 20-30% weniger wie beim Schweben ;-) Ich habe z.b. FZS1 mit 1900rpm 29% FZS2 mit 2250rpm 25% und FZS3 2450rpm 21% Gyro ,wobei ich aber die 1900rpm nur zum starten nutze oder eben mal im GPS Modus rumzuschwuchteln ;-) Ach noch was, warum hast du so ein Wasserlandegestell am Heli ;-) Du kannst doch schon sauber starten und Landen. Das gehört bei dir schon AB.

Kommentar

• casi
                  Member
                  • 02.01.2013
                  • 451
                  • Dirk
                  • Aachen, Alsdorf

Wie weit muss ich denn runter in den Normal modus und das Heck einstellen? Z.B. 49% bei der DX 6, reicht das oder bis 0%?

Das mit dem Gestell hat psychologische Gründe. brauch ich nur fürs erste Abheben. Habe mich mal beim Beast an einer Stelle verklickt. Das sah dann so aus.

Blade 450X Beast falsch eingestellt - Crash - YouTube

Casi
                  Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                  Sender: DX 8
                  Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• 10er
                    10er

UUppps ;-) 3D in Stand , also da ich Nicht unbedingt Spektrum Liebhaber bin, kann ich dir da nicht gut weiterhelfen bzw. kenn ich mich mit mit Spektrum und BeasX wenig aus. Da müssen die mal die SpektrumSpezis Helfen, was da so die pimalauge % sind.

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Nimm zum einstellen des Hecks einfach einen geringen Wert. An der Dx6i sowas wie 40

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von casi Beitrag anzeigen
                        Habe mich mal beim Beast an einer Stelle verklickt. Das sah dann so aus.

Blade 450X Beast falsch eingestellt - Crash - YouTube
                        Wenn die Wirkrichtung auf nick falsch eingestellt ist, kannst Du den Heli auch nicht fliegen, weil das Beast dann nicht "aussteuert" sondern "versteuert" und das sieht dann leider so aus, wie auf dem Video.

Kommentar

• beershare
                          Member
                          • 03.02.2013
                          • 291
                          • Stefan
                          • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Huhu Leute, bin heute aus meinem ßsterreich Urlaub wieder gekommen und da lag dann auch endlich das sehnsüchtig erwartete Päckchen vom Freakware mit dem mutmaßlich reparierten/ausgetauschten Talon 90 mit dem BEC Problem.
                          Ihr erinnert euch? Es war ja so, dass die Spannung teilweise unter Last auf 4,4V sank und sowohl FBL System sowie Empfänger und Telemetrie ausfiel... Es gab auch ein Video in diesem Thread.
                          Schon beim Auspacken merkte ich, dass es sich nicht um einen Austausch Regler handelt, was mir durch einen Blick auf den Lieferschein dann auch bestätigt wurde... Hier mal der Auszug: " Castle PHOENIX Talon HV 90 Brushless ESC - Regler angeschlossen; BEC konstant auch unter Last. über USB Parameter optimiert Auf Kulanz ohne Servicegebühr"
                          Was soll ich denn jetzt davon halten? Das ganze lief natürlich ohne irgendwelche Rücksprachen mit mir ab. Werde den gleich mal wieder in den Heli schmeißen und schauen, ob der Fehler nach wie vor auftritt.. bin grad echt enttäuscht und will endlich fliegen

Gruß,
                          Stefan
                          Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• stefansth
                            Member
                            • 19.11.2011
                            • 662
                            • Stefan

Zitat von beershare Beitrag anzeigen
                            Huhu Leute, bin heute aus meinem ßsterreich Urlaub wieder gekommen und da lag dann auch endlich das sehnsüchtig erwartete Päckchen vom Freakware mit dem mutmaßlich reparierten/ausgetauschten Talon 90 mit dem BEC Problem.
                            Ihr erinnert euch? Es war ja so, dass die Spannung teilweise unter Last auf 4,4V sank und sowohl FBL System sowie Empfänger und Telemetrie ausfiel... Es gab auch ein Video in diesem Thread.
                            Schon beim Auspacken merkte ich, dass es sich nicht um einen Austausch Regler handelt, was mir durch einen Blick auf den Lieferschein dann auch bestätigt wurde... Hier mal der Auszug: " Castle PHOENIX Talon HV 90 Brushless ESC - Regler angeschlossen; BEC konstant auch unter Last. über USB Parameter optimiert Auf Kulanz ohne Servicegebühr"
                            Was soll ich denn jetzt davon halten? Das ganze lief natürlich ohne irgendwelche Rücksprachen mit mir ab. Werde den gleich mal wieder in den Heli schmeißen und schauen, ob der Fehler nach wie vor auftritt.. bin grad echt enttäuscht und will endlich fliegen

Gruß,
                            Stefan
                            Da kann ich deine Enttäuschung nachvollziehen. Interessant wäre auch zu wissen, was über die USB Schnittstelle an Parametern optimiert worden sind??

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Hatte ein anderer Regler denn das Problem gelöst? Kann ja sein, dass die Servos einen weg haben und daher zu viel Strom verbrauchen.

Kommentar

• beershare
                                Member
                                • 03.02.2013
                                • 291
                                • Stefan
                                • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                                Hatte ein anderer Regler denn das Problem gelöst? Kann ja sein, dass die Servos einen weg haben und daher zu viel Strom verbrauchen.
                                Hm, das wäre natürlich noch ne Möglichkeit. Habe blos leider keinen Regler in der Leistungsklasse da.
                                Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

Lädt...
                                X