Bei meinen Umbausets waren die Spacer aus Messing, die auf die Blattlagerwelle nach den Dämpfern gesteckt werden, nicht enthalten. Die mussten extra gekauft werden. Nur zur Sicherheit: alle Spacer verwendet?
T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen
Hallo, also ich habe meinen 550er im Frühling von Rotorkopf V1 auf DFC umgerüstet. Der Blattlagerwellenschaft (lange Buchse) hatte überhaupt kein Spiel, passte ohne Kraftaufwand bündig ins Zentralstück und fiel auch nicht von alleine raus. Habe jetzt 191 Flüge hinter mir ohne jeglichen Verschleiß. Auch die "Dämpfer" sehen noch sehr gut aus. Hatte allerdings auch keinen Absturz.Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Bei meinen Umbausets waren die Spacer aus Messing, die auf die Blattlagerwelle nach den Dämpfern gesteckt werden, nicht enthalten. Die mussten extra gekauft werden. Nur zur Sicherheit: alle Spacer verwendet?
-
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben.
Ich hatte heute Erstflug von meinem 550 DFC gehabt, soweit lief auch alles super.
Aber.....
Aus meinem Getriebekasten in Richtung Auro-Zahnrad kommt ein gleichmäßiges -Klack- Geräusch. Man hört es am besten beim drehen vom Hauptrotor wenn der Motor aus ist.
Das ganze macht natürlich im Flug ein nerviges Geräusch.
Ich würde auf zuviel Spiel von den den beiden Kegelrädern tippen.
Kennt jemand das Problem?
Kommentar
-
Hallo!Zitat von dirk72 Beitrag anzeigenHallo Leute,
ich habe mal eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben.
Ich hatte heute Erstflug von meinem 550 DFC gehabt, soweit lief auch alles super.
Aber.....
Aus meinem Getriebekasten in Richtung Auro-Zahnrad kommt ein gleichmäßiges -Klack- Geräusch. Man hört es am besten beim drehen vom Hauptrotor wenn der Motor aus ist.
Das ganze macht natürlich im Flug ein nerviges Geräusch.
Ich würde auf zuviel Spiel von den den beiden Kegelrädern tippen.
Kennt jemand das Problem?
Ich hatte da ein Problemchen mit den Lagern. Schau mal ob die Spiel haben oder recht schwergängig sind. Ein "Klacken" hatte ich nämlich am Anfang auch, aber nachdem die Lager eingelaufen waren, hörte man es nicht mehr. Ich tauschte aber vorher die Lager und die Zahnräder, da die etwas eierten...
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
Moin,
ich habe den ganzen Kasten gestern noch einmal auseinander gehabt, die beiden kleinen Lager oben und unten sind ok, haben kein Spiel und laufen rund, auch die beiden großen Lager vom Torque Tube Kegelrad sind ok.
Ich habe alle noch einmal schön eingefettet und alles wieder zusammengebaut. Die beiden Kegelzahnräder laufen butterweich ineinander.
Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, war das Knackgeräusch wieder da, Freilauf und Aurozahnrad habe ich auch noch einmal gecheckt.
Das ist echt zum Mäuse melken, aber vielleicht erledigt sich das Geräusch tatsächlich nach ein paar Mal fliegen von alleine
Kommentar
-
5of9
Ein Knacken hatte ich zwar nicht, aber bei meinem 450er und meinem 550er hatte ich im Neuzustand einen schwergängigen Freilauf, zerlegen, fetten etc. hatte nichts gebracht, aber nach dem einfliegen liefen beide einwandfrei! Ist vielleicht so üblich und seitdem keinerlei Probleme mehr!Zitat von dirk72 Beitrag anzeigenMoin,
...
Das ist echt zum Mäuse melken, aber vielleicht erledigt sich das Geräusch tatsächlich nach ein paar Mal fliegen von alleine
Kommentar
-
rrunner
Der 550er T-Rex hat ein Facelifting bekommen und da wollte ich fragen, ob schon Jemand den Neuen fliegt?
Der Unterschied sollte lt Beschreibung sein:
In der Facelifte Version besitzt der Helikopter viele Neuerungen wie z.B.: CNC bearbeitetes Modul 1 Hauptzahnrad, verbesserter Heckabtrieb, 2-Punkt-Heckanlenkung. Die Hauptveränderung ist aber der neue 730MX Motor. Die Motorgröße wird normalerweise in Helikopter der 700er Größe eingebaut, alleine das sagt schon aus, wie viel Power in dem neuen T-Rex steckt. Dazu wurden die Chassis-Seitenteile neu gestaltet, was Einbau und Wartung enorm vereinfacht.
Vom stärkeren Motor mal abgesehen, was bringen die wenigen Modifikationen? Abgesehen davon haben bei uns die meisten Händler noch den Alten und lt. Robbe ist jetzt eine Lieferzeit 50. Kalenderwoche fällig. Ist der Preisunterschied von etwa 180,--€ das wert? Lohnt sich das Warten?
Kommentar
-
Hat der Neue nicht auch 550er Blätter oder gibt es das Update auch für den "Kleinen"?
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
Moin!
Unterschiede sind mir nur folgende aufgefallen:
- 550er Blätter ( die neuen von Align )
- andere HeRo Blätter scheinen es auch zu sein
- größerer Ausschnitt in den Carbon Seitenteilen für den 730MX Motor. Sonst gleich!
- der 730MX Motor selbst
Und das war's auch schon. Die Heckanlenkung ist gleich. Die schwarzen, verstärkten Zahnräder hatte ich in meiner "alten" Combo auch schon drin, war aber wohl nicht Standard.
Ich finde den Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Zudem ist noch unklar, wie der Talon90 Regler mit dem 730MX klar kommt.
Fazit: Bei dem bestehenden Preisunterschied würde ich noch zum alten greifen.
Gruß,
StefanDoppelte Power - Doppelter SpaÃ?
Kommentar
-
rrunner
Diese Frage stelle ich mir auch? Ist es möglich, dass ein anderer Regler zum Einsatz kommt? Ist das ganze Teil dann überhaupt noch mit S6 Lipos zu bewältigen? Da stellen sich einige berechtigte Fragen?Zitat von beershare Beitrag anzeigenIch finde den Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Zudem ist noch unklar, wie der Talon90 Regler mit dem 730MX klar kommt.
Die Seite ist völlig chaotisch, da wird auch noch der alte Motor angeführt! Unverständlich, die sind nicht mal im Stande bei einem Face- Lifting den Internet- Auftritt zu korrigieren.
Kommentar
-
Zitat von beershare Beitrag anzeigenZudem ist noch unklar, wie der Talon90 Regler mit dem 730MX klar kommt.
Hallo,
ich denke da sollte es keine Probleme geben. Die Kopfdrehzahl wird durch die neue Ritzelkombi fast identich wie mit dem alten Motor sein. Die Blattlänge bleibt ebenfalls gleich.
Ein wesentlicher Stromanstieg sollte so nicht stattfinden. Es ist sogar denkbar das der Wirkungsgrad verbessert wird und der Regler weniger belastet wird als mit dem MX600 Motor.
Aber warten wirs ab.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Nächste doofe Frage,
ich werde mit dem 550 nicht warm.
Ich habe mein 3GX nach unten gesetzt, passte alles besser mit der Verkabelung.
Aber wie um alles in der Welt komme ich jetzt an die Potis um diese zu verstellen?
Selbst mit dem beigelegten 3GX Potiverdreher hat man keine Chance da etwas zu verstellen und man sieht ja auch überhaupt nichts.
Kommentar
-
guenniwende
was willst du denn hören? was nutzen dir gaaaaanz toll verlegte kabel wenn du nichts am 3GX einstellen kannst? da hast du wohl gepennt! such dir einen anderen platz und programmier das teil.
gruss guenni
Kommentar
-
Naja, gepennt würde ich nicht sagen. Auf fast jedem offiziellen Align Foto ist das 3GX da unten montiert. Ich werde es jetzt nach oben setzen oder gibt es noch eine andere Alternative?
Kommentar
-
Siegerländer
Der Hauptunterschied vom neuen DFC ist für mich die geänderte ßbersetzung .
Der 730er Motor hat ein 16 Zähne Ritzel und ein 112 Zähne Hauptzahnrad.
Das sollte durch die niedrigere Motordrehzahl um einiges leiser laufen.
Zudem sind jetzt die 550er Blätter mit dabei.
Rüdiger
Kommentar
-
advance28
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Meinung.
Habe meinen 550DFC auf das 600er Heckrohr umgebaut.
Habe die 95 Heckrotorblätter und 550er Latten moniert.
Ich würde jetzt gerne noch die ßbersetzung ändern, was würdet ihr da vorschlagen?
Standard ist 112T Hauptzahnrad und 11er Motorritzel.
Sollte ich auf ein 10er oder 13er Motorritzel umbauen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gruß
Christian
Kommentar

Kommentar