T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Ich habe z.Zt. 4 700er Rexe im Keller stehen. Wieso sollte ich Align ans Bein treten?
    Ich fliege Align weil es weit verbreitet ist und das Preis/Leistungs Verhältnis in meinen Augen gut ist. Das heisst nicht das sie nicht öfters derb ins Klo greifen.
    Ich kenne auch keinen anderen Heli der in meinen Augen perfekt ist, alles Kompromiss.
    Und ich bin anderer Meinung als Jörg der an ein Härteproblem glaubt weil (das Gegenargument, für eine sachliche Diskussion wichtig) die Welle seit nunmehr 4(?) Jahren unverändert hergestellt wird und in diesen 4 Jahren keine Probleme aufgetreten sind sondern erst jetzt mit der neuen Heckuntersetzung und der neuen Nabe welche beide einen Schwingungsbruch begünstigen. Somit eine Frage der Wahrscheinlichkeit, recht haben könnten beide.
    Um das (eine oder andere) zu verifizieren müsste man die gebrochenen Teile untersuchen (Kalles Sache).
    Einfach nicht drüber nachzudenken und erstmal zu schauen wie viele noch runterfallen widerstrebt mir, ich will wissen warum.

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 13.11.2012, 15:55.

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
      Es ist manchmal schon erschreckend das es nicht mehr möglich ist über technische Gegebenheiten auf einer rein sachlichen- technischen Ebene zu diskutieren. Statt sachlichen, technisch begründeten Gegenargumenten schlägt einem bloße Ignoranz entgegen die absoluten Unwillen erkennen lässt sich auch nur ansatzweise mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen.
      Völlig gleichgültig wer da was schreibt, wie lange er das schon machen oder wie gut er sich technisch auskennen mag, da werden Konstruktionsdetails vehement verteidigt für die jeder Lehrling im 1 Lehrjahr gerüfelt würde.
      Ebenfalls wird nicht respektiert das sich jemand Gedanken über einen Sachverhalt gemacht hat, selbst wenn das Ergebnis dann tatsächlich falsch sein sollte, stattdessen werden die Leute dann beschimpft und ihnen Neid oder geschäftliches Interesse oder ähnlicher Blödsinn unterstellt.
      Das lässt erkennen das die Leute die das tun überhaupt nicht verstehen können das für manche wirklich nur die technische Seite zählt und sie daher ihre eigenen, niederen Beweggründe auch bei anderen Leuten vermuten (ja, das war jetzt richtig böse).

Gruß Stefan
      Hat Du jetzt noch sachliche, technisch begründete Gegenargumente ? Oder bist Du nur der Moralapostel ? ;-)
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

Hat Du jetzt noch sachliche, technisch begründete Gegenargumente ? Oder bist Du nur der Moralapostel ?
        naja, man muss schon verstehen worum es geht um das Argument zu sehen (von verstehen reden wir da erstmal nicht):

in diesen 4 Jahren keine Probleme aufgetreten sind sondern erst jetzt mit der neuen Heckuntersetzung und der neuen Nabe welche beide einen Schwingungsbruch begünstigen.
        Man kann natürlich das auch ignorieren und einfach wieder in persönliche Fach greifen.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Als ich das hier gelesen habe, hatte ich auch erstmal das P im Auge, ich hatte mir ja gerade den T-Rex 700E DFC zugelegt und gerade eine Woche vorher meinen KDS halbwegs unbeschadet runterholen müssen, weil mir eine Blatthalterschraube am Heck abgerissen war.

Wenn ich das mal ein bißchen genauer betrachte, dann werden hier aber schon ein wenig die Pferde scheu gemacht. Die Welle mit dem dünneren Ende gab es ja wohl schon seit Jahr und Tag im 700er Rex, das ist also mal nix Neues. Der 700 V2 hat zwar eine etwas andere Heckanlenkung, die Blatthalter sind aber auch aus Alu, also auch nicht wirklich etwas Neues, was beim DFC zu Problemen führen sollte.

Bleibt die andere Heckübersetzung. Beim 700N DFC ist sie von 4.54 auf 4.95 gestiegen, das könnte natürlich vielleicht zuviel sein, wenn man mit hoher Drehzahl fliegt. Aber sonst jammern doch alle immer das die neuen Rexe beim Heck zu kurz übersetzt sind, allen Recht machen kann man es wohl nicht.

Nur beim 700E DFC sieht es doch ganz anders aus. Da ist die Heckübersetzung doch nur von 4.33 auf 4.37 gestiegen. Das ist ja wohl nicht der Rede wert, wenn das nicht hinhaut, dann müßten die ganzen älteren 700E Rexe auch runterkommen.

Das Problem sollte also wirklich nur beim 700N DFC (den fliegen wohl eher wenige) relevant sein, aber nicht beim 700E DFC. Irgendwie wird das hier aber alles über einen Kamm geschoren.

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
            Aber im Gegensatz zu den anderen beiden Hanseln
            @Stefan:

lass die Kinder doch. Ich find's nur immer wieder extrem lustig wie sie sich selber als technische Nullnummern outen und versuchen durch persönliche Angriffe Erfahrung vorzutäuschen.... .
            Jetzt hast Du aber die Latte für die Sachlichkeit von Beiträgen echt hoch gesetzt. Musst Du da nicht selber lachen?

Hast Du jetzt Fakten wie Du schreibst für die schlechter gewordene Qualität?
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Vorsicht, es gibt 3 verschiedene Alu Heckrotoren mit unterschiedlicher Lagerbestückung, der alte hatte nur ein Radial- und ein Axiallager und hatte daher deutlich Spiel (was einem evtl. Aufschwingen entgegenwirkt), der Nachfolger war ein Fehlkonstrukt (der mit dem a am Ende) und wurde ganz schnell durch die aktuelle Version (b am Ende) ersetzt (bretthart).
              Die Heckuntersetzung beim DFC E ist 104/22 (4,73) beim Nitro 104/21 (4,95) allerdings dreht der neue und stärkere 750MX auch etwas höher (530 statt 510) wodurch die Drehzahl steigt.

Gruß Stefan
              Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 13.11.2012, 17:07.

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                Jetzt hast Du aber die Latte für die Sachlichkeit von Beiträgen echt hoch gesetzt. Musst Du da nicht selber lachen?

Hast Du jetzt Fakten wie Du schreibst für die schlechter gewordene Qualität?
                Natürlich hat er die nicht, er will sich nur profilieren und für sich hier deshalb als Alphamännchen hier auf.
                Dabei hat er anscheinend einen schlechten Tag weil er in seinem Job nicht die erhoffte Anerkennung bekommt. Die versucht er jetzt hier zu bekommen mit grossspurigen und hochnäsigen Reden.
                Lass ihn. Ich nehme den einfach nicht ernst.
                Zuletzt geändert von MR.NT; 13.11.2012, 17:12.
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Iron Eagle
                  Member
                  • 09.08.2009
                  • 938
                  • Gerhard
                  • Arch, Meinisberg

Ich halte das nach wie vor für ein Härtungs-Problem der Welle. Ob nun Sollbruchstelle oder nicht. Passiert halt leider ab und zu.
                  Ach ja, wenn man die Welle unter dem Mikroskop anschaut, dann sieht man sofort, dass der
                  übergang von diesen 2 Durchmessern "scharf" ist. Ein toller Radius wäre hier klar von Vorteil
                  Denn genau das gibt ja die Sollbruchstelle
                  Gruss
                  Iron Eagle
                  T-Rex 700
                  Yamada 120 SR
                  Radix, Hatori

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

@Stefan: Ja, da hast Du Recht. Ich hatte mich an den Angaben von FW orientiert, da steht 4.37, aber es müssen natürlich 4.73 sein.

Aber sollte das nicht trotzdem relativ egal sein ? Beim DFC sind 115mm Heckblätter oder 710mm Hauptblätter ja eh nicht so ganz unproblematisch. Und wenn beim 700E V2 die Welle auch mit 115mm Heckblättern hält, dann sollte sie das mit 9% mehr Drehzahl ja auch beim 700E DFC mit 105mm Blättern tun.

Wieviel Drehzahl ich auf den Kopf gebe, kann ich ja selbst entscheiden. Die Regleröffnung mit dem 530kV 3,5% weiter runterzunehmen wird den Regler ja auch ohne Umritzelung nicht sofort in den Teillastbereich verfrachten.

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Was da geht und was nicht wird wohl die Zeit zeigen. Auch wenn´s bei einem funktioniert muss das beim nächsten nicht auch so sein, das Konzept an sich ist eben nicht ganz unkritisch.
                      Glaube die Länge der Latten spielt da nicht wirklich rein.
                      Was die Leute draus machen können sie ja selber entscheiden: ignorieren, Plastikblätter und Alublatthalter oder Kunststoffblatthalter und CFK Latten.
                      Ich habe die Kunststoffblatthalter drauf.

Gruß Stefan

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

dafür das Ihr mich nicht ernst nimmst schreibt Ihr aber ganz schön lange PN's, scheint Euch also sehr zu Herzen zu gehen .

Ich habe die Fakten, aber wozu soll ich die Euch beiden vorlegen? Bei so viel technischem Unverständniss ist das vollkommen zwecklos und hat hier in einem öffentlichem Forum nichts zu suchen. Und nein, ich werde da auch nichts per PN weiter geben.

Und so lange Ihr auf diesem niedrigen Nivau und persönlich Antwortet versuche ich auf gleichem Level zu bleiben, das versteht ihr ja .

@Iron Eagle:

da hast Du recht. Ein Radius kostet aber Geld .

Gruß
                        Jörg
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2012, 17:45.

Kommentar

• CrazyJoe
                          Member
                          • 07.01.2010
                          • 250
                          • Johannes

Ist zwar ein ganz anderer Bereich, aber bei meinem T-Rex 700 N ist die Starterwelle exakt gleich glatt und sauber abgerissen. Sogar ohne Durchmesseränderung oder sonstige Schwächung.
                          Haben ev. ein Materialproblem...
                          GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                          T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• Iron Eagle
                            Member
                            • 09.08.2009
                            • 938
                            • Gerhard
                            • Arch, Meinisberg

@Iron Eagle:

da hast Du recht. Ein Radius kostet aber Geld .
                            Hi Jörg
                            ob man nun Centerless "scharf" schleift oder mit Radius ist doch der selbe Aufwand
                            Gruss
                            Iron Eagle
                            T-Rex 700
                            Yamada 120 SR
                            Radix, Hatori

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian
                              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                              Vorsicht, es gibt 3 verschiedene Alu Heckrotoren mit unterschiedlicher Lagerbestückung, der alte hatte nur ein Radial- und ein Axiallager und hatte daher deutlich Spiel (was einem evtl. Aufschwingen entgegenwirkt), der Nachfolger war ein Fehlkonstrukt (der mit dem a am Ende) und wurde ganz schnell durch die aktuelle Version (b am Ende) ersetzt (bretthart).
                              Mein 700er REX war ein V1er mit schwarzen Alublatthaltern. Da ist mir am Blatthalter bei max. Speed die Schraube abgescherrt , da das Gewinde bis ans Ende der Nabe ging und auf Scherung belastet wurde. Blatthalter + Blatt und abgescherten Schraubenkopf gefunden, das komplette Heck, was sich in der Luft verabschiedete auf Grund der Unwucht, nicht mehr.

Jetzt habe ich auf meinem Janis die V2er silbernen Blatthalter + Nabe, da wurde die Nabe so verändert, das zunächst der Schraubenschaft in einer Passung geführt wird und das Gewinde erst weiter innen kommt.

Welche der oben genannten Versionen ist das denn und kann man die Plastikblatthalter mit der V2er Nabe montieren?

Grüße Chris

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Die Bestellnr. sind HN6103A und HN6103B und bei A fehlt die Scheibe ?8x?10x0.3mm die zwischen Radial und Axiallager sitzt und verhindert das der Innenring vom Radiallager am Axiallager schleift.
                                Wenn dir die Schraube die den Heckblatthalter auf der Nabe hält abreisst würde ich zunächst auf zu fest angezogen tippen, die Scherkräfte werden ja über die Nabe abgeleitet und kommen gar nicht an die Schraube, sowohl bei der alten wie auch bei der neuen Version. Die Kunststoffblatthalter gehen nur auf die alte Nabe, ich habe sie aussen mit einem Schrägkugellager vom Raptor PV0639 bestückt da die Kombination von einem Axial- mit einem Radiallager zum verspannen neigt.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X