T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
    Hi Martin, welche nimmst Du dafür?

Viele Grüße
    Peter
    Gibt's da verschiedene?
    Die Kunststoff vom 700er, also die die es vor den Alu gab.
    Nummer kenne ich nicht auswendig.
    grü�e marndra

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Der alte Heckrotor in Plastik vom 600ESP hat gepasst. Den gibts aber nicht mehr und wenn nur Restbestände...
      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Lese ich richtig, ihr baut jetzt alte Teile an eure neuen Helis nur weil bei zwei hier im Forum was gebrochen ist beim Erstflug.

Die genauen Umstände sind doch nicht bekannt.
        Als sich damals die ersten NTs in der Luft zerlegt haben hat sich keiner gesagt man solle den alten Kopf vom ThreeDee drauf bauen.

Ich musste bisher noch bei keinem meiner 7 T-Rexe die ich bisher hatte irgendein Teil austauschen wegen schlechter Qualität. Kein Lager, keine Schraube und auch keine Welle.
        Und die habe ich alle viel geflogen.

Meiner Meinung nach ist die Qualität bei Align noch schlechter als bei deutschen Konstruktionen und viele Probleme entstehen durch Eigenverschulden.

Schaut man sich mal die Foren von Gaui, Mikado, Minicopter oder Henseleit an wird man feststellen, das es da auch Probleme gibt. Und dass auch nicht wenig.
        Habe damals zwei NTs gebaut und ich muss sagen, ich baute lieber einen T-Rex auf.
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
          Meiner Meinung nach ist die Qualität bei Align noch schlechter als bei deutschen Konstruktionen...
          Ich glaube, Du wolltest "... nicht schlechter ..." schreiben.

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Schaut man sich mal die Foren von Gaui, Mikado, Minicopter oder Henseleit an wird man feststellen, das es da auch Probleme gibt. Und dass auch nicht wenig.
            Habe damals zwei NTs gebaut und ich muss sagen, ich baute lieber einen T-Rex auf.
            OK, wir habens verstanden. Ich habe nirgendwo gesagt, dass die Align Qualität schlechter ist als die anderer Hersteller ...
            Wir fliegen ja auch alle Align Helis, sonst würden wir hier wohl nicht diskutieren. Aber ein gehäuft auftretendes Problem werden wir auch zukünftig diskutieren dürfen, oder etwa nicht?

viele Probleme entstehen durch Eigenverschulden.
            Stimmt! Dazu gehört auch stures Ignoratentum und die Weigerung, aus Erfahrung zu lernen - meine Meinung.

Flieg doch einfach weiter und mach dir keine Sorgen.

Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2012, 18:31.

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Erinnert mich jetzt irgendwie an die Aufgeregtheit wg. dem DFC-Kopf.

Nicht falsch verstehen ist absolut scheiße für die Betroffenen und wünsch ich keinem, aber wir werden schon erfahren wenn es ein grundsätzliches Problem gibt.

Bis dahin: cool bleiben. Falls es ein Problem gibt wird Align das lösen!

Mfg, Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• bestan
                bestan

zusammenfassend kann man also sagen
                die align typen waren zu faul ein neues heck-zentralstück zu machen dass auf die 6mm welle gepasst hätte
                statt dessen müssen sie die welle verjüngen was ja auch ein arbeitsgang ist
                schräg die haben doch inzwischen geld konstrukteure zu bezahlen die was können oder liege ich da falsch

also wenn hier ein align mensch mitliest:
                wir wollen eine durchgehende 6mm welle und ein zentralstück das darauf passt

- ein neues teil
                - ein arbeitsgang weniger bei der herstellung der welle
                Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2012, 12:35.

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

Und dass auch nicht wenig.
                  huuuiiih, alles Expedde hier. Sorry, aber damit hast Du Dich gerade selber disqualifiziert.
                  Die Funktion eines Heckrotors und die da auftretenden Kräfte zu verstehen ist nicht einfach, und da bist Du noch gaaanz weit von weg. google mal nach 'Mastmoment' in Bezug auf einen Heckrotor.

Das Problem hier kann ganz einfach eine durch gehärtete Welle sein. Dann wird der Stahl spröde wie Glas.
                  Wird aber, natürlich, bei den billigst Zulieferen von Align und der überragenden Qualitätskontrolle durch unterbezahlte Chinesen nieeeeeeemals passieren.

Weisst Du denn auch warum sich 'die ersten NTs in der Luft zerlegt haben' und unter welchen Umständen?

Ich musste an allen meinen T-Rexen nach ca. 100 Flügen die Blatthalter tauschen. Die hatten mir einfach zu viel Spiel. Das 'Vogel-Sitz-Baum-Alu' das Align da verwendet kann man ja mit dem Daumennagel Spanabhebend bearbeiten.

Meiner Meinung nach ist die Qualität bei Align noch schlechter als bei deutschen Konstruktionen und viele Probleme entstehen durch Eigenverschulden.
                  Stimmt , beidem stimme ich voll zu. Vor allem kann man beobachten das die Qualität bei Align in den letzten 6 Monaten rapide gesunken ist.

Trotzdem kann so etwas bei JEDEM Hersteller immer mal vorkommen, keiner unterzieht die Wellen einer Härte - Prüfung.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Nachtrag:

das konstruktionstechnisch eine Stahl Heckrotornabe mit Alublatthaltern ohne Dämpfung und CFK Heckrotorblättern ein absolutes 'no go' ist sollte jedem ausser Herrn NT klar sein.
                    Zeigt aber doch schön worauf die Jungens bei Alidschn Wert legen seit dem sie die Heli selber konstruieren (müssen): marketingtechnisches BlingBling statt technisch sinnvoller Bauweise. Aber Kunststoff in dem Bereich kann eben nicht jeder (Staubsauger-) Hersteller verarbeiten .

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Ohje immer der Neid gegen Align und das allgemeine Hubschrauer-ist-Fehlkonstruktion blabla.

Ich weiß noch genau wie anfang des Jahres einige selbst-ernannte Hubschrauber Konstrukteure geschrien haben "die DFC-Köpfe werden in Scharen vom Himmel fallen"!

Was ist passiert wirklich passiert? nothing!

Jörg im Ernst, denkst Du Align hat nur Voll-Idioten als Konstrukteure, glaubst Du das wirklich?
                      Dann gründ ich nämlich auch ne Firma mit Vollidioten, denke Align verdient ganz gut!

Ehrlich Jörg check ich nich warum du so gegen Align wetterst, ist Dein Staubsauger kaputt oder wer dort hat dir was angetan?

Bleibt doch mal auf dem Boden wg. der bescheuerten Heckwellen (und ich meins wörtlich)

Edit: Jörg bring doch mal konkrete Beispiele der gesunkenen Qualität in den letzten sechs Monaten (Zahlen, Daten, Fakten) und erzähl nicht nur Stammtisch-Parolen, Merci!
                      Verdammt, meine Blatthalter sind wohl längst überfällig die haben nämlich jeweils über 500 Flüge. Und die meiner Bekannten auch, ich schreib gleich alle an *hehe*
                      Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 13.11.2012, 13:29.

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Echt witzig dieser Jörg. Gerade mal Heckschweber und motzt hier rum.
                        Hab echt gelacht.

Die Kombination Alu-Heck und CFK-Blätter funktioniert perfekt bei allen Rexen und ich würde nie mehr da Kunststoff verwenden.

Und das Alu von Align hat sehr gute Qualität wenn nicht sogar von besserer Qualität als die so manch anderer Hersteller.
                        Da kann man nicht meckern.

Die Qualität wird sogar jedes Jahr besser wenn ich mich an die ersten Rexe erinnere.
                        Zuletzt geändert von MR.NT; 13.11.2012, 13:49.
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Es ist manchmal schon erschreckend das es nicht mehr möglich ist über technische Gegebenheiten auf einer rein sachlichen- technischen Ebene zu diskutieren. Statt sachlichen, technisch begründeten Gegenargumenten schlägt einem bloße Ignoranz entgegen die absoluten Unwillen erkennen lässt sich auch nur ansatzweise mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen.
                          Völlig gleichgültig wer da was schreibt, wie lange er das schon machen oder wie gut er sich technisch auskennen mag, da werden Konstruktionsdetails vehement verteidigt für die jeder Lehrling im 1 Lehrjahr gerüfelt würde.
                          Ebenfalls wird nicht respektiert das sich jemand Gedanken über einen Sachverhalt gemacht hat, selbst wenn das Ergebnis dann tatsächlich falsch sein sollte, stattdessen werden die Leute dann beschimpft und ihnen Neid oder geschäftliches Interesse oder ähnlicher Blödsinn unterstellt.
                          Das lässt erkennen das die Leute die das tun überhaupt nicht verstehen können das für manche wirklich nur die technische Seite zählt und sie daher ihre eigenen, niederen Beweggründe auch bei anderen Leuten vermuten (ja, das war jetzt richtig böse).

Gruß Stefan
                          Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 13.11.2012, 14:31.

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                            Es ist manchmal schon erschreckend das es nicht mehr möglich ist über technische Gegebenheiten auf einer rein sachlichen- technischen Ebene zu diskutieren. Statt sachlichen, technisch begründeten Gegenargumenten schlägt einem bloße Ignoranz entgegen die absoluten Unwillen erkennen lässt sich auch nur ansatzweise mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen.
                            Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                            Aber Kunststoff in dem Bereich kann eben nicht jeder (Staubsauger-) Hersteller verarbeiten .
                            Ich geb Dir recht Stefan, das sind keine Argumente die gegen die Bauweise von Align sprechen hast gut erkannt!

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian
                              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                              Es ist manchmal schon erschreckend das es nicht mehr möglich ist über technische Gegebenheiten auf einer rein sachlichen- technischen Ebene zu diskutieren.
                              Sachlich wäre erst mal abzuwarten ob dies ein Einzelfall ist und nicht gleich bei der ersten Welle ein großes Fass aufzumachen, dass dies konstruktiv nicht sauber gelöst ist steht außer Frage, nur weiß man trotzdem nicht ob dies zum Versagen führte. Materialfehler gibt es überall, da hatte Kalle leider schonmal an anderer Stelle Pech:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Man kann sich ja dank aktueller Beiträge mittlerweile lebhaft vorstellen was passiert wenn man dann über Kontronik was Negatives schreiben würde, aber Align Bashing ist ja en vouge in diesem Forum.

Deine Beiträge wirken auf mich auch nicht unbefangen, sondern oft von der Motivation getrieben Align eins ans Bein zu treten.

Nützlich ist Kalles Beitrag + Diskussion natürlich trotzdem um die Sache im Auge zu behalten.

Grüße Chris
                              Zuletzt geändert von Take5; 13.11.2012, 15:02.

Kommentar

• Jörg
                                Jörg

Moin,

@Stefan:

lass die Kinder doch. Ich find's nur immer wieder extrem lustig wie sie sich selber als technische Nullnummern outen und versuchen durch persönliche Angriffe Erfahrung vorzutäuschen.... .

Wieso soll ich neidisch sein? Ich habe selber noch eine handvoll T-Rexe und 'verbrauche' Ersatzteile. Und da ich einen der allerersten 450er hatte und bis heute dabei bin kann ich sehr wohl die Qualitätsschwankungen beurteilen.

Ich werde mich hüten hier irgendwelche Zahlen zu nennen. Es muss Euch reichen wenn ich sage das ich diese Zahlen kenne (da ich selber entsprechende Reklamationen jahrelang bearbeitet habe und entsprechende Kontakte zu den beiden Importeuren und auch noch zu Align habe).

Wer nun meint das ein DFC Kopf toll fliegt hat leider wirklich keine Ahnung, aber das zu erklären ist mir echt zu mühselig. Fliegt den Gammel und seit glücklich damit, ich weiss das es (sehr viel) besseres gibt und fliege halt damit.

@Pitchfella:
                                Align hat nicht nur keine Konstrukteuere mehr, sie haben ja nicht mal mehr Teampiloten die in der Lage sind vorne mit zu fliegen... . Mit Jason Krause hatten sie jemanden der jedenfalls 'helicopter' schon mal schreiben konnte..... .
                                Alles was sie im Moment machen ist leider ohne Innovation aber dafür um so mehr geprägt von Nachmachen und Kopieren.
                                Selbst das neue APS ist gezielt am Markt vorbei entwickelt, viel zu kompliziert einzustellen und von der Ausfallquote so hoch das man lieber nicht drüber spricht... . Lass es Dir doch mal vom Händler Deines Vertrauens vorführen... .

Die Kombination Alu-Heck und CFK-Blätter funktioniert perfekt bei allen Rexen und ich würde nie mehr da Kunststoff verwenden.
                                Naja, kannst Du ja gerne machen. Technisch ist es aber so sinnvoll wie ein After am Ellenbogen. Das ist so, das bleibt so und da wirst Du nichts dran ändern.

Und das Alu von Align hat sehr gute Qualität wenn nicht sogar von besserer Qualität als die so manch anderer Hersteller.
                                Da kann man nicht meckern.
                                Manche sind halt mit billigem Glump zufrieden, ich nicht. Sorry.
                                Wenn Du das 'für sehr gute Qualität' hälst, hast Du wirklich leider keine Ahnung. Klar gibt's noch mieseres für weniger Geld.

Ich wettere nicht gegen Align. Ich habe lediglich eine Fakten mal in den Raum geworfen und festgestellt das der Schaden weder konstruktionsbedingt noch durch (wie durch Herrn NT festgestellt) einen 'Vorschaden' entstanden ist, sondern vermutlich lediglich an einer falsch gehärteten Welle gelegen hat. Was eben immer mal vorkommen kann, bei jedem Hersteller. Aber jeder zieht sich das Kleidchen an das ihm passt .

Wieso seht ihr Euch also genötig Align zu verteidigen? Ist das nötig bei der hervorragenden Qualität?

Das lässt erkennen das die Leute die das tun überhaupt nicht verstehen können das für manche wirklich nur die technische Seite zählt und sie daher ihre eigenen, niederen Beweggründe auch bei anderen Leuten vermuten
                                tja, leider keine Ahnung was die beiden damit bezwecken. Technisch haben sie keinen blassen Schimmer und können daher argumentativ nicht mithalten und kommerziell scheinen sie auch keinen Hintergrund dazu zu haben. Ist also nur rein persönlich. Da kann ich mit um .

@Take5
                                meine Beiträge sind in der Tat nicht unbefangen. Aber im Gegensatz zu den anderen beiden Hanseln hier hab ich auch entsprechende Erfahrung mit solchen Fällen.
                                Ich halte das nach wie vor für ein Härtungs-Problem der Welle. Ob nun Sollbruchstelle oder nicht. Passiert halt leider ab und zu.

Gruß
                                Jörg
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2012, 15:15.

Kommentar

Lädt...
                                X