T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
    Hallo , wollte euch mal zeigen was mir heute bei meinem nagelneuen DFC 700 Nitro passiert ist . Er hielt genau 4 Flüge , dann brach mir die Heckrotorwelle .

Die Qualität bei Align lässt auch immer mehr nach !

Grüße Kalle
    Hallo,

mal wieder zurück zum Thema:

Kalle, mit welcher Drehzahl bist Du geflogen?
    Hat das Heck in den 4 Flügen gut gehalten?
    Gab's auch nur Ansatzweise irgendwelche Vibs am Heck (auch gefühlt, vielleicht)?

Denke schon, dass es an der hohen Heck-ßbersetzung und den Alublatthaltern liegt.
    Selbst wenn die Welle jetzt nicht so hart wäre, dann hätte sie sich ev. verbogen und die Blatthalter können sich dann ab viebrieren. Hab ich selbst schon mehrfach erlebt!
    Die Hecknabe muss MIT Heckbättern sehr gut gewuchtet sein.
    Die geringste Unwucht erzeugt bei 10.000rpm eine massive Kraft!!
    grü�e marndra

Kommentar

• marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin
      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Schaut euch doch mal diesen Bericht an, der beschreibt sehr gut um was es geht!!
      grü�e marndra

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Anscheinend ist das Problem in den letzten Tagen prominenter geworden, und bei Align sucht man aus Anlass der Diskussionen in der USA-Kundschaft nach einer Lösung - siehe hier:

i have keep a close eye on this thread i have sent many of your post over to Align, I can tell you this the tail shaft is the same ones we always had for the nitro and the V1 V2 E and now DFC the only change has been the gearing for the E now it 4.73 it was 4.67 the new nitro gearing is 4.99 was 4.66 these gearing changes have been out for awhile the other point is some DFC E have the Vib and some are fine.I have one that is good and one that vibs and i have left it this was to try and find the problem if i put tail blades that are lighter than the align ones the heli is good but thats not the fix we know its driven by head speed so i hunt to find it. I have few ideas and yes one was a 6mm shaft out from the bearing on the tail side. We are working toward a solution for this

Dino

Ist also wohl nicht ganz von der Hand zu weisen. Mal schau'n, was die Antwort ist.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Was vielleicht noch ein Tip ist: das Aluheckrohr ist torsionsfester und dämpft Torsionsschwingungen erheblich besser ab.

Gruß Stefan

Kommentar

• rcandirc
            Member
            • 07.11.2009
            • 675
            • Andreas
            • Wien/Aspern

Hallo,

einem Fliegerkollegen ist im August genau das gleiche passiert.
            Bei ihm ist beim 7. Flug die HeRo Welle gebrochen. Er konnte aber glücklicherweiße noch autorotieren, und es entstand sonst kein Schaden.
            Scheint als hätte Align wirklich Material Probleme.

mfg Andi
            Angehängte Dateien
            Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Ich war vorhin gerade das erste Mal mit dem 700E DFC auf dem Platz, natürlich mit Carbonrohr, sieht ja schicker aus.
              Mit 2100 RPM und 105mm Edge Blättern hinten. Ist alles heile geblieben.

Was mit aber aufgefallen ist: Der Heli ist ja ausgesprochen leise, vom Antrieb hört man relativ wenig, was man allerdings dauernd sehr deutlich raushört, ist der Heckrotor, wenn der mal etwas Pitch geben muß. Und das ist bei den starken Drehmomentwechseln recht häufig der Fall. Das Heck hat ordentlich zu tun.

Unter 2000 RPM hält das Heck bei Pitchpumps trotz etwas DMA aber nicht wirklich, mit 2100 RPM klappt das gut. Ich habe allerdings die Govenor Gain im ICE2 auf "Low", das soll ja den Zahnrädern besser tun. Wenn man das macht, dann müssen wirklich mindestens 2000 RPM auf den Kopf, damit das Heck auch bei harten Pitchwechseln hält und dann pfeift das Heck richtig. Das ist aber kein Singen wie bei zu hoher Gyro-Gain, sondern das ist einfach der Sound vom Pitch der Heckblätter, der den Rest übertönt.
              Das fand ich schon etwas krass, in Youtube Videos kann man das aber auch teilweise bei V2 700ern oft hören.

Jetzt bin ich schon ein wenig nachdenklich. ßber 2000 RPM gehen und das Heck hörbar quälen und dann bricht es irgendwann doch. Oder doch lieber etwas mehr Govenor Gain und dann die Drehzahl etwas runterschrauben ?

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian
                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Da ist irgendwo konstruktiv der Hund begraben. An der geänderten ßbersetzung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, nehme ich mal 2200 U/min am Kopf an komme ich bei der E Version mit der alten ßbersetzung auf 10274 U/min mit der neuen auf 10406 U/min.

Speziell die Amerikaner sind seit Jahren mit dem 700er mit hohen Drehzahlen durch die Gegend gekachelt ohne Probleme, daher kann es nur an einer vielleicht geänderten Fertigung oder an der Konstruktion der DFC Kiste liegen.

Vielleicht spielt ja auch die neue Scherenanlenkung mit rein, die die Welle sicher deutlich mehr zusätzlich im vorderen Bereich über die Führungshülse aussteift als die Anlenkung mit dem Plastikhebel. Wenn die Welle nun nicht mehr über die komplette Länge schwingen kann gibt es ein Maximum am ßbergang auf den kleineren Durchmesser.

Grüße Chris

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Ich bin der Meinung, dass dies nur durch extreme Vibrationen passieren kann.
                  Habe absolut keine Bedenken, dass das bei meinem 700 DFC auch passieren kann.
                  Er hat ja jetzt schon einige Flüge hinter sich.

Hab den Heckrotor mit Blättern wie man das halt macht vor dem Erstflug ohne Hauptrotorblätter auf Flugdrehzahl und noch höher hochdrehen lassen. Wo ich den Heli auch angefasst habe, nirgends waren Vibrationen zu spüren.
                  Ich wuchte allerdings immer auch die Heckblätter mit Blatthalter. Hat bei Align aber bisher immer perfekt gepasst. Musste da nie nacharbeiten.

Werde auch weiter damit unverändert fliegen. Und voll belasten.
                  Zuletzt geändert von MR.NT; 14.11.2012, 16:51.
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Würde natürlich nie eine eventuell schlechte Charge bei den in den USA ausgelieferten Modellen ausschliessen.
                    Jeder Hersteller hat schonmal mit mangelnder oder schwankender Teile-Qualität der Zulieferer zu kämpfen. Siehe Autoindustrie.

Solange das nur bei 2-3 Leuten hier im Forum passiert ist, mache ich mir da keine Gedanken.
                    Da gibts hier im Forum aber andere Probleme, weswegen Helis runtergekommen sind, wo ich mir viel mehr Gedanken machen würde und den Heli lieber stehen lassen würde.

Z.B. einfach so im Flug geschreddertes Hauptzahnrad vom TDR. Und das nicht beim Erstflug. Hab ich selbst gesehen. Komplett alle Zähne weg.
                    Zuletzt geändert von MR.NT; 14.11.2012, 16:58.
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• mik-2580
                      mik-2580

Darf man Fragen, bei welchen Drehzahlen & Flugstil das ganze passiert ist?

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian
                        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                        Ich bin der Meinung, dass dies nur durch extreme Vibrationen passieren kann.
                        Wenn dies der Fall wäre, kannst du davon ausgehen, dass kein Stabi mehr sauber arbeitet, sprich, dies würde im Flug deutlich auffallen. Mir hat mein Beast durch kaputte Hecklager beim Hochlaufen schonmal die komplette Rotorebene gekippt.

Grüße Chris
                        Zuletzt geändert von Take5; 14.11.2012, 17:02.

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Hi Hennes,

erst mal Glückwunsch zu diesem großartigen Heli und zum Erstflug - und viel Glück für die weiteren Flüge! Ich bin auch begeistert von dem Gerät - schon ein deutlicher Unterschied selbst zu unserem geliebten 600 EFL.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          natürlich mit Carbonrohr,
                          Das ist ein Alu-Rohr mit Carbon-Tapete, die keine Funktion hat. Sollte also keine Schwingungsprobleme geben, ist aber weniger verdrehsteif als echtes Carbon.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          Jetzt bin ich schon ein wenig nachdenklich. ßber 2000 RPM gehen und das Heck hörbar quälen und dann bricht es irgendwann doch. Oder doch lieber etwas mehr Govenor Gain und dann die Drehzahl etwas runterschrauben ?
                          Ich habe asymmetrische 105 SpinBlades am Heck, im MB die niedrige DMA-Variante eingestellt, Radix 710er am Kopf, Fusion Hawk Governor und fliege ab 1.500 RPM aufwärts sogar schnelle Rückwärtsloops ohne Probleme am eck. Lediglich bei Heck-TicTocs (die ich noch nicht wirklich beherrsche) braucht er 1.900 RPM, um sich stabil anzuführeln.

Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2012, 17:04.

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Danke

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                            Das ist ein Alu-Rohr mit Carbon-Tapete, die keine Funktion hat. Sollte also keine Schwingungsprobleme geben, ist aber weniger verdrehsteif als echtes Carbon.
                            Ja, das sah für mich zumindest innen auch so aus, als wenn das Rohr trotzdem aus Alu ist. Aber warum sind dann zwei Heckrohre dabei ? Nur aus Bling-Bling-Gründen ?

DMA auf niedrig im Beast reicht für unter 2000 RPM nicht, wenn ich aus dem Schweben schlagartig 13° Pitch reinhaue. Ich habe ja den ICE2 drin, die Gain Werte kann man wohl nicht direkt mit anderen Reglern vergleichen. Da muß ich wohl noch etwas mit der Gov-Gain und dem DMA spielen. Rückwärtsloopings oder Tic-Tocs sind aber kein Problem.

Was mich aber trotzdem stuzig macht ist das laute Heck. Das hört sich zumindest nach starker Belastung und viel Pitch an den Hecdkblättern an.
                            Das kenne ich vom KDS, den ich auch mit 1,4m Rotorkreis und 2200 RPM fliege, nicht so, da hört man das Heck fast gar nicht. Der Motor hat natürlich auch deutlich weniger Drehmoment.

Kommentar

• bodykalle
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 5745
                              • Karsten
                              • SMACKZONE

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                              Hallo,

mal wieder zurück zum Thema:

Kalle, mit welcher Drehzahl bist Du geflogen?
                              Hat das Heck in den 4 Flügen gut gehalten?
                              Gab's auch nur Ansatzweise irgendwelche Vibs am Heck (auch gefühlt, vielleicht)?

Denke schon, dass es an der hohen Heck-ßbersetzung und den Alublatthaltern liegt.
                              Selbst wenn die Welle jetzt nicht so hart wäre, dann hätte sie sich ev. verbogen und die Blatthalter können sich dann ab viebrieren. Hab ich selbst schon mehrfach erlebt!
                              Die Hecknabe muss MIT Heckbättern sehr gut gewuchtet sein.
                              Die geringste Unwucht erzeugt bei 10.000rpm eine massive Kraft!!

Hallo nochmal , die Drehzahl war bei 1900 und es hielt 4 Flüge sehr gut . Hatte aber irgendwie laute Geräusche vom Heck her die ich nicht kannte . Bin auch mehrmals gelandet und hab alles nachgeschaut , nix zu sehn .

Vibs hat der YS 120 schon, aber die habe ich auch bei meinen anderen und die gehn seit über 100 Flügen perkekt .

Wenn nun Align das Problem erkannt hat, müssten sie ja eigentlich jedem seinen Schaden bezahlen .

Grüße Kalle
                              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• charly39
                                Senior Member
                                • 21.09.2008
                                • 2066
                                • Karl
                                • UMFC Reichenthal OÃ?

hi
                                hatte bei meinen janis mit der neuen Heckübersetzung auch dieses laute surren
                                (vermute mal durch Strömungabriss) , beim starken Pitchen war das Heck auch überfordert
                                hab dann die max heckausschläge im beast reduziert und es wurde besser.

Kommentar

Lädt...
                                X