T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mik-2580
    mik-2580

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Um gunnis Frage noch zu erweitern, wer von den Leuten mit gebrochenen HeRo-Wellen fliegt Drehzahlen nach Specs? Laut der Anleitung soll man für 3D eine V-Kuve 100-85-100 einstellen. Gem. Drehzahlrechner ergibt sich hierraus (95% Wirkungsgrad fürs Getriebe) mit 530KV Motor und 12er Ritzel eine Drehzahl von 2035 rpm. Heckdrehzahl entspricht dann 9690 rpm. Sollte ja dann unter der Eigenfrequenzdrehzahl sein.
    Wie hat mein Fahrzeugtechnik Prof damals so schön gesagt: Die Autos sind für 99% der Fahrer gebaut, wer zu dem restlichen 1% gehört muss eben mit erhöhtem Verschleiss rechnen ;-)

Tante Edith: Thorsten 2 Dumme, ein Gedanke

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von mik-2580 Beitrag anzeigen
      Anleitung soll man für 3D eine V-Kuve 100-85-100 einstellen. Gem. Drehzahlrechner ergibt sich hierraus (95% Wirkungsgrad fürs Getriebe) mit 530KV Motor und 12er Ritzel eine Drehzahl von 2035 rpm.
      Keine Ahnung was du da rechnest, aber bei einer V-Kurve 100-85-100 kommt man nicht auf 2035, sondern irgendwo beim Maximum um die 2250 - 2300 raus.

Grüße Chris

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Rechtlich hätte der Verkäufer 3X das Recht die Ware nachzubessern.
        Ich widerspreche ungern aber der Verkäufer hat lediglich 2X das Recht nachzubessern.
        Die freie Wahl der Art der Nachbesserung (Reperatur/Mängelbesietigung oder Ersatzlieferung) liegt übrigens beim Käufer und nicht beim Verkäufer. Das handhaben viele Verkäufer aber genau anders herum.

Der Verkäufer kann die freie Wahl des Käufers nur beschneiden, wenn das für den Verkäufer mit unzumutbarem Aufwand/Kosten verbunden ist, auch im Hinblick auf den Wert der Sache. Das zieht aber i.A. nur, wenn z.B. eine Reperatur teurer als die Sache an sich ist (dann kann die Mängelbeseitigung durch Reperatur ausgeschlossen wwerden), die Sache nicht einfach ausgetauscht werden kann (z.B. ein Haus, Auto mit Sonderlackierung etc.) oder z.B. lediglich einzelne fehlerhafte Teile nachgeliefert werden müssen. Ein Austausch der ganzen Sache wäre dann für den Verkäufer unzumutbar, weil die zurückgegebene Sache ja auch in den fehlerhaften Teilen nicht mehr neuwertig ist. Auf die Erstattung einer Wertminderung hat der Verkäufer im Verbrauchsgüterkauf nämlich keinen Anspruch.

Ist aber nicht genau klar, woran es denn liegt, muß der Käufer sich nicht darauf einlassen, dass der Verkäufer bis zu zweimal versuchen darf nachzubessern. Er kann auch sofort den austausch der kompletten Sache fordern.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Ich weiß schon, was er rechnet:

530kV * 12 * 3,7V / 9.333 * 0,85 * 0,95 = 2035

Die Rechnung ist aber natürlich falsch, da der Wirkungsgrad des Getriebes nichts mir der Drehzahl zu tun hat, solange der Akku genug Strom liefern kann. Der Wirkungsgrad führt zu höheren als den nominellen Strömen und damit auch zu einem Spannungsabfall. Das kann man aber nicht einfach linear umrechnen.

Das richtige Ergebnis ist also 2150 RPM, wobei das im Laufe des Fluges aufgrund der sinkenden Akkuspannung erst etwas darüber und zum Schluss etwas darunter liegen dürfte. Interessanterweise ziemlich genau die Drehzahl, bei der meiner Zicken macht.
          Wir hoch der Heli dann bei allen Werten ungleich 0° Pitch dreht, hängt bei einer V-Kurve mal davon ab, was man denn gerade mit dem Heli macht und wie gut oder schlecht die Akkus sind. Das kann dann so ziemlich alles zwischen 2000 und 2400 RPM sein.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2012, 12:50.

Kommentar

• gunni77er
            Member
            • 27.09.2007
            • 519
            • Gunnar
            • MBC Lehrte

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
            Keine Ahnung was du da rechnest, aber bei einer V-Kurve 100-85-100 kommt man nicht auf 2035, sondern irgendwo beim Maximum um die 2250 - 2300 raus.

Grüße Chris
            Also wer fliegt mit welcher Drehzahl beim E und beim N und hat Vibs.
            Ich selbst hab ihn nochnicht hochdrehen lassen da ich erst am we dazu kommen werde.
            Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Würde ich auf die Lösungsvorschläge in Foren hören, hätte ich jetzt ein Kunststoff-Heck was ja wie ihr gesagt habt nichts gebracht hat, oder Teile eines anderen Helis verbastelt, ach Quatsch, ich hätte alle meine Align-Helis sofort verkauft und einen Heli eines deutschen Herstellers gekauft, wo ja Preis-Leistung so viel besser ist. Wer's glaubt.
              Hab selbst gesehen wie sich das Hauptzahnrad eines TDRs im Rundflug zerlegt hat, obwohl der schon mehrere Flüge hinter sich hatte. Sonst war alles in Odnung. Auch der Motor. Alle waren Ratlos. Aber das wird dann als normal hingestellt und kann passieren halt. Und das ist kein Einzelfall.

Jeder Heli, egal welcher Qualität, hat bei irgendeiner Drehzahl Vibrationen. Brechen dürfte dadurch aber nichts. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es an schlechter Qualität liegt.
              Materialfehler gibts bei allen Herstellern mal durch Schwackungen bei den Zulieferern.

Bei RC-Helis die ja nun zusammengebaut werden müssen ist es halt schwer für den Händler auseinander zu halten, was Eigenverschulden ist und was nicht. Garantie oder Gewährleistung hin oder her.
              Da kann ich die Händler gut verstehen, wenn die bei einem Absturz nicht den ganzen Heli ersetzen. Dann wäre jeder Händler längst Pleite.
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• bodykalle
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 5745
                • Karsten
                • SMACKZONE

Habe gestern mit Colin Bell geschrieben über Facebook ! Er meinte ich solle die Heckblätter wuchten ! Da ich aber schon 3 Sätze verbaut hatte , sagte ich ihm das . Er meinte alle Blätter kontrollieren und ggf wuchten ! Sowas hatte ich noch nie in meiner Laufbahn . Naja muss ja was schreiben , fliegt ja für Align ! Grüße Karsten
                GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

@Marco:

Es geht doch gar nicht darum, grundsätzlich die Qualität von Align in Frage zustellen, oder ob ein TDR auch mal kaputt geht oder nicht. Fehlkonstruktionen gibt es überall, auch bei anderen Helimarken, Autos etc. Das macht die Sache an sich aber nicht besser.

Der Heli funktioniert bei einer bestimmten Heckdrehzahl von knapp 10K RPM nicht. Darüber und darunter ist es gut. Genau das ist das Problem, nicht mehr und nicht weniger !
                  Es geht also nicht darum, auf Align rumzuhacken. Aber eben auch nicht darum, so zu tun, als ob es das Problem nicht gäbe und es sich um Einzelfälle handelt.

Leider liegt die problembehaftete Hauptrotordrehzahl beim 700 DFC genau im interessanten Bereich, während die kritischen 10K am Heck mit den bisherigen 700ern überhaupt nicht zu erreichen waren. Klar, dass es da nie Probleme gab. Irgendwelche ßpfel-Birnen Vergleiche mit anderen Drehzahlen sind also ziemlich überflüssig.

Natürlich hat jeder Heli Vibrationen, schließlich laufen da ja z.B. Zahnräder ineinander. Blöd wird es nur, wenn innerhalb der möglichen Drehzahlen Vibrationen mit einer Frequenz auftauchen können, die ein ganzes Vielfaches der Eigenfrequenz von signifikanten Teilen des Helis sind, dann gibt es eine Resonanz. Sowas sollte bei der Konzeptionierung vermieden werden. Das hat nichts mit der Fertigungsqualität zu tun, sondern mit nicht ausreichenden Produkttests.

Ich glaube, über die Frage, dass die Probleme etwas mit der Drehzahl am Heck zu tun haben, müssen wir uns nicht mehr streiten. Das scheint Align ja inzwischen selbst so zu sehen.

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas
                    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                    Würde ich auf die Lösungsvorschläge in Foren hören, hätte ich jetzt ein Kunststoff-Heck was ja wie ihr gesagt habt nichts gebracht hat, oder Teile eines anderen Helis verbastelt, ach Quatsch, ich hätte alle meine Align-Helis sofort verkauft und einen Heli eines deutschen Herstellers gekauft, wo ja Preis-Leistung so viel besser ist. Wer's glaubt.
                    Hörst du gar nicht mehr auf mit diesem Quatsch! Alle versuchen hier eine Lösung zu finden und du kommst ständig immer weiter mit dummen Sprüchen. Hilft uns das? NEIN!
                    Lass es ganz einfach.
                    Eine Bitte von mir, such dir einen anderen Thread in dem du dich über die User lustig machst. Hier brauchen wir das grad mal irgendwie garnicht.
                    Wer sich meiner Meinung anschließt darf mal den "danke" Buttom "pressen" ;-)
                    Vielleicht hilft das "MR.NT" eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• mik-2580
                      mik-2580

Lösung:
                      Entweder das v2 Getriebe oder den DFC Nitro Abtrieb einbauen...

Gruß,
                      Michael

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Leodragenfly : Jetzt hab ich gedacht, Du hättest die entscheidende Lösung. Aber nix ! Doch wieder nur ein dummer Spruch :p
                        Nimms nicht so schwer !
                        Zuletzt geändert von MR.NT; 23.11.2012, 17:46.
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                          Hörst du gar nicht mehr auf mit diesem Quatsch! Alle versuchen hier eine Lösung zu finden und du kommst ständig immer weiter mit dummen Sprüchen. Hilft uns das? NEIN!
                          Lass es ganz einfach.
                          Eine Bitte von mir, such dir einen anderen Thread in dem du dich über die User lustig machst. Hier brauchen wir das grad mal irgendwie garnicht.
                          Wer sich meiner Meinung anschließt darf mal den "danke" Buttom "pressen" ;-)
                          Vielleicht hilft das "MR.NT" eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
                          Deine Bitte in allen Ehren, aber in einem anderen Thread brauchen wir seine Kommentare auch nicht

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• leodragonfly
                            Airfotoservice.de
                            Foto- & Videoaufnahmen
                            • 24.06.2007
                            • 1586
                            • Thomas
                            • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Ja SORRY, hast recht!
                            GruÃ? LEO

Kommentar

• bodykalle
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 5745
                              • Karsten
                              • SMACKZONE

Hallo Leute , wollte euch mitteilen das sich Freakware an den Teilen die ich benötige was beteiligt hat . Nette Geste . Bin nun der Lösung auf der Spur und guter Dinge .

Grüße Karsten
                              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• helicopterxxl
                                Member
                                • 02.06.2007
                                • 997
                                • Klaus
                                • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                                Bin nun der Lösung auf der Spur...
                                .. und die wäre?

Gruß

Klaus
                                G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

Lädt...
                                X