T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
    Daher denke ich auch, dass das Upgrade nichts mit dem Heck des DFC zu tun hat.
    Ja, ich denke auch eher, dass das eine Marketing-Aktion zur Beruhigung der Szene ist. Man hatte wohl die schwarzen Getrieb gerade fertig - warum dann nicht behaupten, damit seien alle Heckprobleme gelöst. Dann ist erst mal Ruhe und jeder kauft die Dinger.

Naja - ich fliege sowie nur zwischn 1.500 und 1.850 RPM herum. Hoffe, dass es hält.

Gute Nacht,
    Peter

Kommentar

• Hero67
      Hero67

1500 ist ein bißchen wenig wenn das Heck halten soll, jedenfalls bei mir. Grobmotorisch Vollpitch 13° reinhauen ist nicht. Andererseits reichen 12° ja eigentlich auch aus.
      Andererseits hätte ich das schon gerne, dass der Heli bei allen Drehzahlen, die im Rahmen liegen, gut funktioniert. Und 1600 bis 2100 sollten ja sowohl nach oben, als auch nach unten noch moderat sein.

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Zitat von hille Beitrag anzeigen
        habe gehört das das die welle vom nitro halten soll.
        und wieso ist in dem video vom neuen schwarzen getriebe wieder die alte anlenkung verbaut?

Meiner ist ein Nitro ! Das Geräusch am heck macht mich kirre weiß nicht wo es herkommt .

Grüße Karsten
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Wenn man wissen will, ob man Vibrationen hat, einfach eine Keycam aufs Höhen-Leitwerk schnallen und den Heckrotor im Flug filmen. Hab ich bei mir gemacht. Geht schnell und man sieht alles. Bei mir vibriert aber nichts. Hab auch kein seltsames Geräusch.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• gunni77er
            Member
            • 27.09.2007
            • 519
            • Gunnar
            • MBC Lehrte

Ich bin auch gerade dabei ein 700E DFC aufzubauen und lese nun etwas verunsichert das Thema mit. Am besten das Alurohr verbauen und unter 2000 U/min fliegen?

Hoffe das sich das bald aufklärt woran das liegt.
            Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Hero67
              Hero67

So... den Heli mal komplett ohne Blätter laufen lassen. Nicht ganz ungefährlich, auch ein Zentralstück und das Heckzentralstück können schlimme Verletzungen hebeiführen. Sollte aber klar sein.

Bei genauer Durchsicht habe ich noch festgestellt, dass zwei Schrauben von der Vorbaubefestigung fehlten, samt dem einen Abstandshalter Hm, da könnte ich tatsächlich die Sicherung vergessen haben, das Ding habe ich etliche Male wieder losgeschraubt zum Regler/Empfängereinbau. Sollte aber trotzdem nicht einfach verloren gehen.
              Danke an KDS, dass sie dem KDS 550 so ein umfangreiches Paket an Ersatzschrauben und sogar die Gummi-Abstandshalter für die Haube in doppelter Ausführung beigelegt haben. Passt super an den T-Rex 700

Sichtbare Vibrationen keine. Alle Achse sind gerade, nix hat einen Schlag. Im Chassisbereich ist nur ein ganz leichtes Kribbeln zu verspüren, am deutlichsten spürbar im Bereich der Motoraufnahme und hinten im Bereich der Heckrohraufnahme. Fühlt sich aber nicht so dramatisch an.
              Am Heckrohr sind die Vibrationen schon viel deutlicher zu spüren. In der vorderen Hälfte sogar deutlicher als im hinteren Bereich, eine sichtbare Resonanz ist aber nicht erkennbar.

Heckrotor komplett demontiert ändert nichts, es bleibt wie es war. Ohne Heckrohr sind die Vibrationen am Chassis im hinteren Bereich fast ganz weg, nur noch im Bereich der Motorhalterung ist etwas zu spüren, das Gleiche beim beim Ausbau von Zentralstück und dann HZR/Welle.

HRW, Zentralstück, Zahnräder sind alle bestens, kein Schlag weder radial noch axial, das sieht sehr exakt aus.

Viel bleibt da nicht als Vibrationesquelle, was sich ohne Blätter am Boden feststellen lassen würde. Evtl. der Motor, etwas wahrscheinlich die Torque-Tube. Die ist aber absolut gerade, die Lager sitzen auch noch alle schön am Platz.

Beim Motor ist mir aufgefallen, dass der oben eine kleine Macke hat, die jemand mit schwarzem Edding oder Lack übergepsinselt übergepinselt hat. Der kam so von FW aus der Kiste. Das von mir erworbene Kit war allerdings wohl mal eine HV-Supercombo:

Hm- sollte ich das jetzt mal bei FW reklamieren ?

Das Ganze wieder zusammen gebaut, jetzt aber mit dem Alu-Heckrohr. Die Vibrationen im Bereich des Heckrohrs sind jetzt fühlbar geringer, ebenso im Bereich der Heckrohraufnahme. Da scheint es tatsächlich einen Unterschied zu geben.
              Das CFK-Rohr hat zwar ganz offensichtlich einen Alu-Kern (sieht man an den Enden), ist aber definitiv nicht einfach nur beklebt. Das CFK-Rohr wiegt 76g, das Alu-Rohr 89g.

Heute wird das wohl nichts mehr, aber wenn das Wetter morgen so aussieht wie heute, kann ich ja mal ausprobieren, ob es jetzt besser ist. Das mit der Keycam werde ich auch mal machen, ich habe hier noch so ein Ding rumfliegen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                . Habe Freakware schon angeschrieben .
                Hi, ich war heute bei freakware im Headquarter und habe mal zufällig nach dem Heckrotorproblem gefragt - zumindest die Menschen hinter der Theke wussten absolut von nichts ... hoffe, Du hast mehr Erfolg!

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Das CFK-Rohr hat zwar ganz offensichtlich einen Alu-Kern (sieht man an den Enden), ist aber definitiv nicht einfach nur beklebt.
                Hi Hennes, dann ist es wohl eine echte Komposit-Bauweise - kombiniert die Schwingunssteifigkeit des Alu mit der Verdrehsteifigkeit des Carbon-Rohrs bzw. verleiht dem Alu-Roh mehr Stabilität gegen Verformung.

Viele Grüße
                Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2012, 18:02.

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                  Hi, ich war heute bei freakware im Headquarter und habe mal zufällig nach dem Heckrotorproblem gefragt - zumindest die Menschen hinter der Theke wussten absolut von nichts ... hoffe, Du hast mehr Erfolg!

Hi Hennes, dann ist es wohl eine echte Komposit-Bauweise - kombiniert die Schwingunssteifigkeit des Alu mit der Verdrehsteifigkeit des Carbon-Rohrs bzw. verleiht dem Alu-Roh mehr Stabilität gegen Verformung.

Viele Grüße
                  Peter

Woher sollen die das denn wissen ? Sowas bekommt man ja nicht mit ! Immer schön von der Verantwortung drücken kenn ich von den Firmen . Die machen ein schweine Geld damit, nur von Gewährleistung will keiner was wissen .

Bin mal gespannt ob ich Antwort bekomm, heute mal noch nicht !

Grüße Karsten

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Was hattest du denn für ein Heckrohr drin? Carbon/Alu oder Alu? Letzteres ist definitiv torsionssteifer und dämpft besser. Natürlich hat auch das seine Resonanzbereiche, ob die dann günstiger oder ungünstiger liegen muss sich zeigen.
                    Die Geschichte mit den Kunststoffblatthaltern/Kunststoffblättern verhindert nur das sich der Heckrotor selbst aufschwingt, gegen Schwingungen des gesammten Heckgehäuses hilft das nicht. Hier wären statt der schweren Kbdd Plastikblätter eher superleichte CFK Blätter angesagt (Funkey z.B.), ruhig auch mit den Plastikblatthaltern um die rotierende (anregende) Masse möglichst klein zu halten.
                    So wie es momentan den Anschein hat ist aber die gesammte Heckkonstruktion an ihrer Grenze angelangt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Hab ich doch geschrieben. Zuerst das Carbon/Alu und dann das reine Alu.

Die Vibrationen sind für mein Empfinden nicht dramatisch. Gar keine fühlbaren Vibrationen wären ja auch komisch, da laufen ja schließich Zahnräder.
                      Die Vibrationen sind mit CFK-Rohr deutlicher, insofern gehe ich mal schon davon aus, dass das CFK-Rohr in Resonanz geht. Von nix kommt ja auch nix.

Ob es hilft, wird ein Flug zeigen, evtl. mit Keycam. Hab wenig Lust das Heck mit Blättern in der Wohnung unter Volldampf laufen zu lassen während ich den Heli abtaste.
                      Inwiefern die Blätter dabei dann noch mit reinspielen, da kann ich nur raten. Die Edge Blätter sind auf der Waage gleich schwer, Vorlauf fast gleich nur minimale Abweichung, auch mit Nabe ausgewogen ist alles im Lot. Einzig, dass das axiale Spiel am Heck nicht genau gleich auf beiden Seite ist könnte man bemängeln.

Aber da bin ich Schlimmeres z.B. vom T-Rex 500 gewohnt, da macht es auch nichts. Die 95er Heckblätter am KDS sind vom Vorlauf und Gewicht nicht ganz so gut wie die 105er Edge Blätter und da liegen am Heck noch höhere Drehzahlen an und soviel kleiner sind die Heckblätter ja nun nicht. Allerdings ist das Heck im Vergleich zum Align absolut spielfrei.

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Sorry, meinte eigendlich Kalle.

Gruß Stefan

Kommentar

• bodykalle
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 5745
                          • Karsten
                          • SMACKZONE

Hier nun Kalle , hatte beim ersten mal natürlich das Carbon drinnen das im Bausatz bei liegt . Beim 2 mal war es das 2 Heckrohr das im Bausatz dabei ist ,das Alu schwarz DFC .

Grüße Kalle

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Und hast du einen Unterschied gemerkt bei welchem die Vibration früher/später einsetzte?

Gruß Stefan

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

.. und noch eine mögliche Maßnahme zur Vermeidung von Vibrationen - Lager einkleben in Kombination mit leichten Funkey Blättern - siehe RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stretching T-Rex 700G to 800

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

• hille
                                Member
                                • 02.03.2007
                                • 583
                                • Hilmar
                                • Flying Circus Mainz

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                                Meiner ist ein Nitro ! Das Geräusch am heck macht mich kirre weiß nicht wo es herkommt .

Grüße Karsten
                                markus siering hatte mir das gesagt.
                                gruß
                                T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

Lädt...
                                X