T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    Werde am Samstag mal bei einem Kollegen an seinem DFC schauen, ob sich das Spiel maßgeblich von meinem alten Blatthaltern unterscheidet.
    Es scheint, dass die V2- (700E FBL) und V3-Heckrotorsysteme (700E DFC) identisch sind - das diskutieren zumindest die US-Kollegen gerade. Es ist also gar keine "neue" Konstruktion.

Schau' mal nach - dann wissen wir's.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

Würdest Du Deine Helis sauber und exakt aufbauen müsstest Du Deine Baufehler nicht durch Spiel von Plastehaltern oder Plasteblättern kompensieren.
      Es funktioniert seit Jahren in vielen Helis ohne Ausfälle.
      Spiel- und Vibrationsfrei ist das A und O.
      Also ordentlich und gewissenhaft bauen dann geht das.

Wo ist da jetzt das sachliche Argument? Woher weisst Du wie ich meine Helis baue?
      Außer das Du schon wieder persönlich wirst und völligen Unsinn verbreitest sehe da da keines?

Gut, wenn man keine Argumente hat muss man so reagieren, aber dann darf man auch nichts anderes von mir erwarten.

Noch mal für alle anderen die sich wirklich dafür interessieren:
      ein Kunststoffblatthalter hat kein Spiel wie hier fälschlicherweise behauptet wird. Ein gut gemachter Kunststoffblatthalter bekommt auch, im Gegensatz zu einem Align Alu Blatthalter, kein Spiel. Kunststoff hat 'digitale' Eigenschaften: er ist heile oder kaputt.
      Krumm, verzogen oder ausgeschlagen gibt es da nicht.
      Aber er hat, richtig hergestellt, hervorragende Dämpfungseigenschaften die man ausnutzen kann und sollte.
      Die Unterschiede zeige ich jedem gerne mal mit einem Gummihammer und einem 'Plastik-' und Alu-Blatthalter.
      Ich spendiere die Plastik Blatthalter und Ihr bringt einen beliebigen Alu Blatthalter Eurer Wahl mit (der ist danach aber kaputt, ich kann meinen 'Plastik Gammel' weiter fliegen).

Wer einen wirklich tollen Plastik Heckrotor MIT Spiel sehen will sollte sich mal die Hirobo Heckrotoren anschauen. Und sich dann mal überlegen warum die das wohl so und nicht anders gemacht haben.

Spielfrei (sorry, aber der Mann hat wirklich keine technischen Kenntnisse):
      in vielen Konstruktionen wird mittlerweile wieder bewusst 'Spiel' eingebaut, weil es ohne nicht funktioniert. Von abreissenden Rotorköpfen bis geplatzen Getrieben gibt es da alles.
      Etwas völlig spielfrei zu bauen, noch dazu wo hohe Drehzahlen und Vibrationen im Spiel sind ist nahezu unmöglich.

Plastik Heckrotoblätter:
      moderne Kreiselsystem bevorzugen i.d.R. dünne und damit schnelle Profile bei Heckrotorblättern. Damit eben auch eine im Zusammenspiel mit schnellen Servos eine schnelle aerodynamische Umsetzung erfolgen kann.
      Ein dickes Profil ist da eher ungünstig weil es mehr Luftwiederstand hat und bei großen Ausschlägen träger reagiert.
      Und welche Heckrotorblätter kann man nun dünner herstellen? Na? Ui!
      Zudem wird ein Kunststoffheckrotorblatt bei 10.000 U/min im Außenbereich hart wie Stahl bleibt aber an der Wurzel immer noch elastisch.

Natürlich haben die Hersteller mittlerweile auch gelernt dünne CFK Heckrotorblätter herzustellen und die Profile den Anforderungen anzupassen (und das ist gut so, ich fliege selber ausschliessliche Radix Heckblätter) aber das ist eben immer noch zu 90% Handarbeit. Und kein Mensch arbeitet so genau das die Blätter vom Gewicht, Schwerpunkt und Druckpunkt (obwohl paarig selektiert) noch von der Form her 100% gleich sind.
      Da kann Onkel NT mit der Lupe bauen und Blätter wuchten: die Blattwurzel kann auch er nicht ändern.
      Und wenn die nun mal 1/10 daneben liegt bringe ich Unruhe in's Heck. Und bei genügend Drehzahl und ungedämpfter Nabe gibt's dann 'ne schöne Resonanz mit obigem Effekt.
      Wer die Suche bemüht: steht alles in diesem Forum: es gab sogar mal ein Verbot den "NT" mit CFK Heckblättern zu fliegen.... aber Herr Henseleit hat vermutlich auch nur schlampig gebaut oder konstruiert.

So liebe Kinder, das war's für heute mit der Märchenstunde. Morgen erzähle ich Euch dann die Geschichte von der ersten und zweiten Starrkörper-Eigenfrequenz.

Aber in der Zwischenzeit wollen wir und an den neutralen und völlig sachlichen Gegenargumenten von Mr.NT ergötzen: bitte, Ihr Auftritt:

Gruß
      Jörg
      Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2012, 16:28.

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Könnt Ihr mal wieder runterkommen? Ich wäre an einer sachlichen Lösung interessiert.

Frank

Kommentar

• bodykalle
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 5745
          • Karsten
          • SMACKZONE

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
          moin,

Kalle was mich interessieren würde. Hast du versucht Schadensersatz zu bekommen und wenn ja was ist bei rum gekommen?

Gruß Adrian
          Sorry überlesen ! Hatte ich in Erwägung gezogen da der Heli von Freakware ist . Da ich aber weiß wie unkullant die(inzwischen) sind, lasse ich es schon im voraus !! Habe hohen Blutdruck und kann dann nicht gut anhalten .

Grüße Kalle
          GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
            Sorry überlesen ! Hatte ich in Erwägung gezogen da der Heli von Freakware ist . Da ich aber weiß wie unkullant die(inzwischen) sind, lasse ich es schon im voraus !! Habe hohen Blutdruck und kann dann nicht gut anhalten .

Grüße Kalle
            Da würde ich erst nach 12 Mails und 5 Anrufen gut sein lassen. Aber gut wenn sich jemand den Stress nicht antun will dann kann ich das auch verstehen.

Gruß Adrian

Kommentar

• Puschkin
              Member
              • 13.11.2009
              • 951
              • Manfred

Hallo Jungs

Ich fliege auch einen 700DFC und muß sagen ,,ich finde den Heli echt geil ,,
              Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.
              Ich finde es auch toll wenn es hier Leute gibt die sich offenbar mit der Materie sehrgut auskennen ! Schade finde ich es nur wenn Leute die das selbe tolle Hobby haben sich gegenseitig so besch.... angehen .
              Mein Vorschlag ,, begrabt das Kriegsbeil und raucht eine Friedenspfeife , bleibt sachlich und versucht unser gemeinsames Hobby gemeinsam zu genießen .

Gruß an Alle Align und nicht Alignpiloten

Manfred

Kommentar

• mik-2580
                mik-2580

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                Kunststoff hat 'digitale' Eigenschaften: er ist heile oder kaputt.
                OT:
                Ich glaub, aus dem Duroplast-Zeitalter sind wir inzwischen raus.

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Es kann ja immer mal vorkommen, dass beim Härten etwas schief geht. Ich weiß ja nicht, wie die Welle gehärtet wird. Wenn sie nach dem Erhitzen zu schnell abgekühlt werden, wird Stahl glashart und dadurch spröde und bricht ruck zuck. So wie ich sehe wird die Narbe ja auf die Welle geschoben bis auf Anschlag und dann mit einer Madenschraube festgezogen. Was ich mir vorstellen könnte ist, wenn die Welle leider falsch gehärtet wurde oder auch nicht, das Heckrotorzentralstück zu fest bis zum Anschlag aufgeschoben wird und dann die Madenschraube zu fest angezogen wird. Da es nur eine ist, könnte es sich das Heckrotorzentralstück leicht verziehen und dann gegen den dickeren Teil der Heckwelle drücken und somit steht das dünne Teil der Heckwelle unter Spannung. So wird von Flug zu Flug der ßbergang von dem dicken Teil der Welle zum dünnen Teil der Welle immer mehr und mehr belastet, bis es bricht. Ich muss mir die Welle mal anschauen, wie ich schon mal geschrieben habe, anschauen, wie die Welle abgesetzt ist, ob scharfkantig oder eine schöne Rundung hat. Wenn es scharfkantig ist, ist es problematisch, wenn es abgerundet ist, ist es schon besser für die Kraftverteilung! Jetzt bin ich mal gespannt, was Align dazu sagt und ob es was geben wird, aber alleine die Heckwelle auf diese Art zu produzieren ist sehr unglücklich, da doch enorme Kräfte auftreten, wenn der Heckrotor schon eine kleine Unwucht hat.

Erinnert ihr euch noch, wie beim Raptor der Blatthalter vom Heck weggeflogen ist, da die langen Madenschrauben zu fest angezogen wurden, dadurch Spannungen aufbauten und gerissen sind?

Daher meine Frage an die, bei denen es passiert ist: Habt ihr euer Zentralstück mit den Blättern vorher ausgewuchtet?

Ich persönlich fliege lieber mit Plastikblatthalter, die auch ein wenig Spiel haben. Wenn Spiel da ist, kann nichts verspannen, wenn ichts verspannt, kann nichts ungleich belastet werden und daher auch treten keine ungleichen Kräfte auf. Mein Stratus hat Plastikblatthalter mit Spiel am Hauptrotorkopf und er geht super, nicht immer ist steifes Alu besser!

So long!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• chosen69
                    Member
                    • 12.06.2009
                    • 20
                    • Manuel
                    • Alamogordo,NM / USA

"guys i was contacted by the factory and a solutions is being worked on at the moment i feel that you will all like what Align will come up with

Dino"

Align weiß von der Sache und arbeitet an einer Lösung.
                    Laut Dino Spadaccini (Team Capt Align Factory Team USA), ist das Problem die höhere Tail gear ratio in Verbindung mit etwas zu schweren Tailblades.
                    Zuletzt geändert von chosen69; 18.11.2012, 08:50.
                    Trex 600N DFC
                    Trex 600EFLpro
                    Trex 700E HV DFC

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von chosen69 Beitrag anzeigen
                      Laut Dino Spadaccini (Team Capt Align Factory Team USA), ist das Problem die höhere Tail gear ratio in Verbindung mit etwas zu schweren Tailblades.
                      Glaube ich nicht, zumindest bei der E-Version kann ich mir das nicht vorstellen, zitiere mich mal selbst:

An der geänderten ßbersetzung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, nehme ich mal 2200 U/min am Kopf an komme ich bei der E Version mit der alten ßbersetzung auf 10274 U/min mit der neuen auf 10406 U/min.
                      Bei geringeren Drehzahlen macht das noch weniger aus.

Grüße Chris

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                        Glaube ich nicht, zumindest bei der E-Version kann ich mir das nicht vorstellen, zitiere mich mal selbst:

Zitat:
                        An der geänderten ßbersetzung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, nehme ich mal 2200 U/min am Kopf an komme ich bei der E Version mit der alten ßbersetzung auf 10274 U/min mit der neuen auf 10406 U/min.

Bei geringeren Drehzahlen macht das noch weniger aus.
                        Den Zahlen liegt eine Heckübersetzung von 1:4.73 (700E DFC) aund 1:4.67 (700E) zugrunde.
                        Das stimmt aber nicht. Der 700E hatte vorher 1:4.33. Die 1:4.67 stammen von der nicht-DFC Version des 700N.

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian
                          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          Der 700E hatte vorher 1:4.33. Die 1:4.67 stammen von der nicht-DFC Version des 700N.
                          Somit landet man dann knapp unter 10% Drehzahlzuwachs. Wenn dies ausreicht die Konstruktion zum Versagen zu bringen waren da aber so gut wie keine Reserven.

Grüße Chris

Kommentar

• bronti
                            Senior Member
                            • 16.10.2005
                            • 3465
                            • sven

neues update!

ALIGN New Torque Tube Drive Gear Coming soon! - YouTube

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

du meinst dann dreht sich die welle in jedem Fall weiter wenn der Rotor abgefallen ist? Sorry

Kommentar

• mik-2580
                                mik-2580

Interessant, dass man den Rex dann demnächst als Kreissäge verwenden kann, hat aber imho nix mit der gebrochenen Heckrotorwelle zu tun?

Kommentar

Lädt...
                                X