T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

moin,

Kalle was mich interessieren würde. Hast du versucht Schadensersatz zu bekommen und wenn ja was ist bei rum gekommen?

Gruß Adrian

Kommentar

• bestan
      bestan

was ich immer tue wenn ich einen heli aufbaue:

hauptblätter entfernen, heckservo abhängen

dann kontrolliere ich das heck auf vibrationen (motor in betrieb nehmen)

vorsicht das ist eig gefährlich und man muss das mit vorsicht tun und auch wissen was man tut

es ist ein schwieriges thema und ich habe schon stunden damit verbracht

auf alle fälle sollte man qualitätsteile verwenden, mit hk komponenten - vorallem die welle - habe ich schlechte erfahrungen gemacht

dann wenn sich das heck aufschwingt - nachdem mechanisch alles io ist - wuchte ich das heck direkt am heli

bei sehr guten heckblättern ist das eig nicht nötig

bei etwas billigeren verwende ich dann klebband um das heck zu wuchten

wenn der heckrotor im flug viel lärm macht ist sicher etwas faul unbedingt landen und überprüfen bevor etwas passiert

heckverluste können sehr schwere beschädigungen des helis zur folge haben (totalschaden)
      (auch verletzungsgefahr!)

also das heck sollte bei diesem testaufbau beim rauffahren und voller betriebsdrehzahl ruhig und sauber laufen

dann ist ok

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Wenn´s wirklich das ist was ich meine dann kann man da hinterherwuchten bis man schwarz wird.
        Das erste mal wo ich so etwas erlebt habe (lang ist´s her) war mit einem Eigenbauheli. Der Heli hatte das Heck von einem Acrobat SE, 80er CFK Heckblätter von MSC, Drehzahl 1700- 1800, je nachdem wie es den NiCd gerade ging (ist halt wirklich schon was her) und hatte schon einige zig problemlose Flüge runter bis ich ihn mal eingebombt habe (Steuerfehler) und die Gelegenheit dazu genutzt habe die Plastikblatthalter gegen welche aus Alu zu tauschen weil die so schön glänzten. Mit dem neu aufgebauten Heli bin ich dann wieder geflogen, alles problemlos, alles wie vorher, keine Geräusche, nichts. Heckrotor magnetisch gewuchtet. Das Glück währte dann nochmal 20 oder 30 Flüge in denen nie ein Problem auftrat bis sich das Heck dann blitzartig in der Luft zerlegte, Schwingung so stark das das CFK Leitwerk in den Heckrotor kam, Heckrohr von der Schraube im Heckgehäuse aufgeschlitzt, Nabe verbogen, Welle verbogen, Lager im Sack, Blätter natürlich auch. Der Schaden trat mitten im Flug auf, vorher nichts zu sehen, nichts zu hören und plötzlich eine superkurze superheftige Resonanzschwingung. Heli wieder aufgebaut mit Plastikblatthaltern und nie wieder Probleme gehabt.
        Fazit: es kann sehr lange gut gehen und einen dann plötzlich erwischen
        und: auch Heckrotoren brauchen eine Dämpfung

Gruß Stefan

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
          Hallo nochmal , die Drehzahl war bei 1900 und es hielt 4 Flüge sehr gut . Hatte aber irgendwie laute Geräusche vom Heck her die ich nicht kannte . Bin auch mehrmals gelandet und hab alles nachgeschaut , nix zu sehn .

Vibs hat der YS 120 schon, aber die habe ich auch bei meinen anderen und die gehn seit über 100 Flügen perkekt .

Wenn nun Align das Problem erkannt hat, müssten sie ja eigentlich jedem seinen Schaden bezahlen .

Grüße Kalle
          Kalle,

wen's Geräusche gemacht hat, dann lag's 100% an den Vib's am Heck.
          Da sieht man nix.
          Es kommt vor, dass ein Blatt einfach nen unsauberen Vorlauf hat, dann brummt's!

Das ist sicher die Ursache, kleiner Tipp, die Heckblätter ganz leicht nur anziehen, die MßSSEN leicht laufen. Das bringt sehr viel!!

Ich wuchte meine Heckblätter in so einem Fall immer mit Hecknabe, dann geht's auch mit der hohen Nitroübersetzung.
          Die Welle hält dann mit Sicherheit.
          grü�e marndra

Kommentar

• bestan
            bestan

soll das heissen du fliegst nur helis mit plastikblatthaltern?

hatte auch mal so ein erlebnis als ich meinen minititan
            hatte nach vielen flügen die kunststoffblatthalter mit alu bling blatthalter ersetzt
            aber auch die waren abgesprungen im flug
            schraubenrisse oder auch die aufnahme im zentralstück war weggebrochen
            bin dann auch wieder zu den plastikblatthaltern zurückgekehrt und hatte wieder weniger heckausfälle

aber: wenn die sache richtig ausgelegt ist funktioniert es auch mit alublatthaltern. stahl federt bekanntlich bis zu einer bestimmten belastung - und das ohne schaden zu nehmen
            also das zentralstück beim mt war aus alu - war halt nicht stark genug
            wenn die teile stark genug sind kann gar nichts kauptt gehen - vorausgesetzt die sache läuft ohne vibrationen richtig gewuchtet halt
            und auch die blätter sind von guter qualität

ich habe auch lange zeit 2 mini titan in betrieb die hatten den gaui fbl kopf. dieser kopf hat keine dämpfung !! nur zwei radiallager im blatthalter. es war schwierig den in betrieb zu nehmen eben wegen vibs aber mit guten blättern war das möglich und der flog auch wirklich super damit

vllt hast du recht plastikblatthalter sind eine gute lösung nur überleben die halt einen tailstrike weniger

danke ist auf alle fälle eine interessante sache hihi der kleine rotor ist so oft das grosse problem ...

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Hab damals an meinem Mini Titan V1 und am Raptor Alu-Hauptrotor und Alu-Heckrotor dran gebaut. Die Helis flogen natürlich viel besser und direkter mit den Aluteilen.
              Nie ist einer abgestürzt und die beiden bin ich auch sehr viele hundert Flüge geflogen.
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• hille
                Member
                • 02.03.2007
                • 583
                • Hilmar
                • Flying Circus Mainz

bei meinem rex 700 dfc ist exakt das gleiche passiert. die bilder von kalle könnten von mir sein. beim 3ten schweben abgerissen.
                T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Noch eine:
                  Als damals die ersten 450 SEs rauskamen hatte sie sichelförmige steinharte Blätter mit Blattgriff ganz vorne an der Vorderkante. Die Hecks platzten reihenweise sobald man einen kräftigeren Motor einbaute. Mehrere Flüge ohne Probleme bis es dann irgendwann plötzlich und ohne Vorwarnung knallte. Mit Plastikblatthaltern war das Problem gegessen. Align hat dann einen neue Nabe rausgebracht wo das inner Kugellager auf einem Zapfen sitzt, die Heckuntersetzung wurde geändert und die Heckblätter gegen viel weichere mit leicht zurückversetztem Blattgriff geändert. Die Lösung zeigt das das Problem damals schon nicht richtig erkannt wurde.
                  Alublatthalter mit CFK Blättern ist kritisch, kann gehen, tut es in vielen Fällen auch, muss aber nicht.
                  Mit am schönsten sind die POM Blatthalter von Plöchinger, der Mann macht sie nicht aus Kunststoff weil er Alu nicht kann sondern weil er weiss was er tut.

Gruß Stefan
                  Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 14.11.2012, 23:03.

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco

Seltsam dass das bei Helis wie z.B. Goblin oder Banshee mit Alu-Blatthalter und CFK-Blättern funktioniert und es da keine Ausfälle gibt.
                    Von besserer Materialqualität sind die auch nicht.
                    Gruss Marco,

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

wieso ist das seltsam?
                      Beim Goblin hat der Heckrotor durch das völlig anders konstruierte Heckrohr einen ganz anderen Resonanzbereich. Aber auch der wird irgendwann mal erreicht werden.
                      Beim Banshee hat nicht mal der Kopf eine Dämpfung, aber das Ding ist ja auch nicht zum Präzisionsschweben gebaut worden.... .

Die Helis flogen natürlich viel besser und direkter mit den Aluteilen.
                      ja, natürlich

Das bei den meisten neuen 'Konstruktionen' Alu Blatthalter zum Einsatz kommen hat simple kommerzielle Gründe.

1. Kunden wie Herr NT fahren auf den Gammel voll ab (BlingBling), Alu muss ja per Defintion immer besser als Kunststoff sein (gut das die bei Airbus das nicht wissen.... ).

2. dank moderner CNC Automaten kann man in Asien Aluteile supergünstig produzieren, fast günstiger als Kunststoff

3. es ist keine hohe Anfangsinvestition in eine langlebige Kunststoffform notwendig

4. es sind schnell ßnderungen möglich, mitten in der laufenden Produktion (eine Kunststofform kann ich wenn überhaupt nur mit hohem Aufwand / Kosten ändern)

4. daher muss ich die Teile auch nicht bis zum Erbrechen durch - designen und testen, sollte was schief gehen wird's eben angepasst

5. ich kann dem Kunden durch ständig 'neue Teile' (bei denen sich meistens nur der Name ändert) Produktpflege vorgaukeln

6. jeder Schlumpf kann einen Heli aus Alu und CFK 'entwickeln', da die Fertigung extrem einfach geworden ist

7. nur weil es bei einigen funtkioniert muss es weder technisch sinnvoll noch richtig sein

Thema Mastmomente:
                      beim Hauptrotor möchte man ja das die kräfte der Blätter möglichst schnell und verlustfrei auf die Rotorwelle übertragen werden, der Heli soll ja auf Steuer Inputs schnell und agil reagieren.

Beim Heckrotor will man keine Mastmomente haben, das Ding da hinten ist ja eh nur Ballast und kostet Energie.
                      Leider sind handgefertigte CFK Heckrotorblätter niemals gleich. Egal wie gut gewuchtet ergeben sich immer Spurlauf - Unterschiede - > die üben und Kräfte auf die Nabe aus. Dank Alublatthalter und ungedämpfer Nabe gehen die voll auf die Heckrotorwelle. Irgendwann erreicht man den Resonanzbereich - > Peng.

Einige Hersteller bauen aus diesem Grund absichtlich Spiel in die schönen Alu Heckblatthalter ein um hier wieder ein bisschen Dämpfung zu haben (durch die Fliehkraft ergibt sich das Dämpfungselement). Das impliziert dann aber wieder die üblichen Fragen: " ich habe beim Jan einen TDR bestellt, ist das eigentlich normal das die Heckblatthalter Spiel haben?"

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco

Und schon wieder 10 Sekunden meiner Lebenszeit verschwendet indem ich so einen Müll gelesen habe. Sorry. Märchen lese ich meinem Sohn vor.
                        Gruss Marco,

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

das Du im Märchenland voller kleiner Alu - Gnome und und Carbon - Elfen wohnst wissen wir doch schon....

Erkläre Du uns doch mal Deine Welt der Heckrotoren....wir sind alle gespannt ob da mehr kommt als 'Alu fliegt natürlich viel besser".

Gruß
                          Jörg
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2012, 13:56.

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian
                            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                            Erkläre Du uns doch mal Deine Welt der Heckrotoren....wir sind alle gespannt ob da mehr kommt als 'Alu fliegt natürlich viel besser".
                            Mit deinen Polemik Beiträgen bist du auch nicht viel besser, sachlich diskutieren geht anders.

Es muss ja einen konstruktiven Grund oder der Fertigung geben, warum auf einmal die Wellen brechen obwohl die Kiste jahrelang mit Blatthalter aus Alu flog, obwohl suboptimal. Klar kann man jetzt Platikblatthalter draufschrauben und hoffen das es funktioniert, interessanter wäre die Ursache zu finden.

Stefan nannte ja schon eine Möglichkeit, mangelndes Spiel durch das dritte Lager. Werde am Samstag mal bei einem Kollegen an seinem DFC schauen, ob sich das Spiel maßgeblich von meinem alten Blatthaltern unterscheidet. Wie schonmal geschrieben wäre eine andere Möglichkeit, dass das komplette Heck durch die Scherenanlenkung steifer wurde und somit die Kräfte in den vorderen Teil der Welle verschoben werden.

Grüße Chris
                            Zuletzt geändert von Take5; 15.11.2012, 14:07.

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Moin,

Mit deinen Polemik Beiträgen bist du auch nicht viel besser, sachlich diskutieren geht anders.
                              ich habe eine sachliche Vorlage geliefert auf die durch das fehlen jedeweder (Sach-) Kenntnisse mit Verachtung geantwortet wurde.
                              Wie soll man darauf denn sonst antworten?

Wenn man etwas nicht weiss oder versteht ist das ja kein Beinbruch. Aber man muss mit seiner Unwissenheit ja andere nicht auch noch belästigen.

Einen konstruktiven Grund hab ich auch schon mehrfach genannt.

Gruß
                              Jörg
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2012, 14:13.

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco

Tja, ich sag mal so.
                                Würdest Du Deine Helis sauber und exakt aufbauen müsstest Du Deine Baufehler nicht durch Spiel von Plastehaltern oder Plasteblättern kompensieren.
                                Es funktioniert seit Jahren in vielen Helis ohne Ausfälle.
                                Spiel- und Vibrationsfrei ist das A und O.
                                Also ordentlich und gewissenhaft bauen dann geht das.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
                                Gruss Marco,

Kommentar

Lädt...
                                X