align kennt nun ja das problem, mit der heckwelle,mal sehn was an lösung nun umgesetzt wird!
T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !
Einklappen
X
-
AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !
Schön, aber um die Zahnräder ging es ja gar nicht. Die Welle ist noch immer abgedreht.
Interessant wäre ein Testlauf mit schlecht selektierten Heckblättern, (nach meiner Erfahrung nicht ganz unüblich bei Align,) verschiedenen Anstellwinkeln und mit verschiedenen Drehzahlen, um in den Resonanzbereich zu kommen.
Da muß man dann auch kein Holz mehr hinhalten...
Gruß AndreasT-Rex 250 SE, MicroBeast
Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo
Kommentar
-
Hero67
Ich verstehe den Zusammnhang mit einem neuen Getriebe (Carbonite ?) auch nicht. Sollte das nicht eher helfen, Zahnausfall am Heckantrieb zu vermeiden ?
Ich habe gestern bei bei ca. 3°C Aussentemperatur die Flüge Nr. 2 und 3 mit dem 700E DFC ausprobiert.
Nach Flug Nr. 2 war eine Schraube der Heckabstrebung verschwunden, 2 weitere hatten sich gelöst und die waren alle mit Loctite gesichert.
Bei 1700 U/Min hält das Heck trotz DMA in die richtige Richtung eher mäßig, grobmotorisches Pitchen führt immer noch zum Wegdrehen mit dem Dremoment. 1900 RPM sind hingegen ganz OK, Tail Gain bei ca. 40%. Die Geräuschkulisse ist relativ unaufällig.
Bei 2100 RPM (Tail Gain 37%)fliegt der Heli sehr gut und unauffällig, allerdings ändert sich die Geräuschkulisse deutlich. Zitat der anderen "Hört sich an, wie ein fliegender Schwingschleifer". Da sind anscheinend sehr hochfrequente Schwingungen am Werk. Etwas im Bereich der Hekrotorfrequenz und zwar permanent. Das führt wahrscheinlich auch zu den losvibrierten Schrauben. die Geräuschkulisse ist wirklich auffällig, das hört sich nicht unbedingt vertrauenerweckend an. Bei 1900 RPM ist es wahrnehmbar bei 2100 RPM wird es plötzlich sehr deutlich.
Antrieb, Zahnräder sind unauffällig. Heckblatthalter haben Align-typisch leichtes axiales Spiel, aber nicht genau zu beiden Seiten exakt gleich. Die Edge 105mm Heckblätter hatte ich (ohne Nabe) ausgewogen, das paßt. Der Vorlauf sieh auch brauchbar aus, an der Blattspitze weniger als 1mm Unterschied, aber sichtbar.
Das CFK Heckrohr hatte ich verbaut. Zumindest im Bereich der Aufnahmen scheint das auch aus Alu zu sein. Einfach nur beklebtes Bling-Bling ist das aber auch nicht. Das CFK-Heckrohr ist deutlich leichter !
Ich werde den Antrieb mal zurückbauen und mal schauen, was für die Vibrationen ausschlaggebend ist. Das Beast zeigt sich vollkommen unbeeindruckt, ich tippe daher und wegen der akustischen Frequenz in Richtung Heck. Evtl. hilft ja tatsächlich, das Voll-Alu-Heckrohr zu verbauen.Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2012, 17:04.
Kommentar
-
Hallo, ich habe das Alurohr verbaut.
Bei 1720 rpm kein Wegdrehen beim Pitchen. (HC3SX)
Aber ich habe auch ein Geräusch, das ich derzeit nicht eingrenzen kann.
Kommentar
-
Hallo nochmal von mir ! Heute wieder genau daselbe passiert wie am Anfang des Thread !
Wieder mal beim Normalflug der Heckrotor wegggeflogen und die Welle erneut an der selben Stelle gebrochen .
Werde aber diesesmal bei Freakware reklamieren und die können mal Stellung beziehen . Wieder ein Servo kaputt sowie Blätter , Heck , Landegestell , Haube , Blattlager und Hauptwelle .
Werde euch berichten wie kullant der Deutsche Importeur Freakware damit umgeht .
Grüße KarstenGOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L
Kommentar
-
Mein Beileid.
Und du hast (diesmal) keine Carbonblätter verwendet!!!
Also ist der Workaround mit Plastikblättern oder Plastikblatthaltern wohl untauglich.
Kommentar
-
Hi Karsten,Zitat von bodykalle Beitrag anzeigenWerde aber diesesmal bei Freakware reklamieren...
trotz oder gerade wegen des doppelten Schadens versuch' aber dabei sachlich zu bleiben, da hast Du die besten Chancen auf Ersatz.
Wie oft bist Du die neue Heckwelle nach der Reparatur geflogen?
Viele Glück und danke im Voraus für ein "update".
Gruß
KlausZuletzt geändert von helicopterxxl; 18.11.2012, 18:21.G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Kommentar
-
PetJumper
Hi Karsten,Zitat von bodykalle Beitrag anzeigenWerde euch berichten wie kullant der Deutsche Importeur Freakware damit umgeht .
das ist mehr als ärgerlich. Soviel ich weiß, ist robbe der "offizielle" Importeur für Align in Deutschland. Trotzdem ist die Reaktion von freakware als Direktimporteur natürlich sehr interessant. Hier mal meine Hypothese: "... noch nicht von gehört ... tauschen wir gerne aus ...". Schadenersatz? "... müssen wir erst mal bei Align nachfragen ...".
Für alle 700 V2/V3 Piloten heißt das, bis zu einer endgültigen Lösung von Align - low RPM!
Edit: Und hier kommt die erste Neuigkeit dazu von Align aus den USA: das neue Getriebe (siehe weiter oben #103 von bronti) soll die hochfrequenten Vibrationen, die "vereinzelt" aufgetreten sind, als Ursache für das Abscheren der Welle ausschließen. Schade - da hätte man sich mehr erwartet! Mal sehen, ob's hilft.
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 18.11.2012, 18:30.
Kommentar
-
Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigenHi Karsten,
trotz oder gerade wegen des doppelten Schadens versuch' aber dabei sachlich zu bleiben, da hast Du die besten Chancen auf Ersatz.
Wie oft bist Du die neue Heckwelle nach der Reparatur geflogen?
Viele Glück und danke im Voraus für ein "update".
Gruß
Klaus
Die Heckwelle war nun 4 Flüge drinnen . Werde natürlich mich von meiner besten Seite zeigen . Habe Freakware schon angeschrieben .
Halte euch auf dem laufenden .
Hatte KBDD 104 mm Heckblätter drauf .
Grüße KarstenGOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L
Kommentar
-
PetJumper
Interessant finde ich, dass man bisher noch nicht vom selben Phänomen beim Trekker gehört hat - auch nicht in den USA, wo er schon 2 Wochen länger am Markt war. Die Heckwelle ist identisch, die Naben auch, die Blätter sind sogar noch größer - also schwerer.
Die Unterschiede:
1. Es gibt vermutlich nocht sehr viel weniger von denen draußen als vom 700 V3 DFC
2. Dickeres und dadurch weniger flexibles und verdrehsteiferes Heckrohr
3. Geringere Drehzahlen (auch die Amis tun sich beim Trekker wohl mit 2.000 RPM aufwärts noch ein wenig schwer).
Irgendwo dort könnte die Ursache liegen.
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 18.11.2012, 18:47.
Kommentar
-
Ich fliege die neue Heckübersetzung seit dem diese in D lieferbar war, erst auf meinem 700er REX, dann auf dem Janis. Drehzahlen 1850 und 2100 U/min und das Heck hält, verbaut ist das normale Aluheckrohr. Die Janis und Laos Jungs prügeln das Heck schon seit Ewigkeiten mit hohen Drehzahlen und Belastungen, nie vom Versagen der Heckwelle gehört.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenEdit: Und hier kommt die erste Neuigkeit dazu von Align aus den USA: das neue Getriebe (siehe weiter oben #103 von bronti) soll die hochfrequenten Vibrationen, die "vereinzelt" aufgetreten sind, als Ursache für das Abscheren der Welle ausschließen. Schade - da hätte man sich mehr erwartet! Mal sehen, ob's hilft.
Gestern habe ich meine Gaskurve im Sender von 70 auf 80% erhöht, Drehzahl muss ich noch messen, dürfte aber um die 2200 U/min liegen auch keine Probleme, auch nicht als ich letzt die Heckempfindlichkeit neu einstellte und sich das Heck bei max. Speed aufschaukelte.
Da ist doch irgendwo anders der Hund begraben.
Grüße Chris
P.S. kann man nur hoffen, dass es mit den schwarzen Zahnrädern nicht wie bei Fusion endet, da war der Wechsel von den weißen zu den schwarzen ein Schuß in den Ofen.Zuletzt geändert von Take5; 18.11.2012, 19:20.
Kommentar
-
Wollte eigentlich meinen alten Align hergeben , werde ich nicht tun . Der 700 Nitro LE läuft und läuft ! Das war noch Qualität . Falls die enden wie Outrage würde mein Herz schon was bluten , bin nämlich schon Align Fan!
Kommentar
-
PetJumper
Hi Hennes,Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenBei 2100 RPM (Tail Gain 37%)fliegt der Heli sehr gut und unauffällig, allerdings ändert sich die Geräuschkulisse deutlich. Zitat der anderen "Hört sich an, wie ein fliegender Schwingschleifer".
Du scheinst nicht der einzige zu sein, dem das unangenehm aufgefallen ist (siehe unten). Prüfe mal deine HeRoblätter auf Risse. Irgendwas mit dem Heck der DFC ist nicht koscher!
Siehe Brand new DFC cracking tail blades!!
- HeliFreak
Hitting the idle up the tail take few moments and then some kind of sound is heard. Its similar to a sound when you have torque tube barings fixed in wrong distances or the rpm is too high. This wasnt the case since we checked boom and bearings and every thing is ok.
After landing we noticed something strange. Please see the image below. The tail blades are cracked. Reduced the gain too much and still another set of blades were cracked in few seconds. The heli was not flow agressively and we can imagine if it was flown too hard. I think the blades were to break so easy. Could it be the stop gain being too high on the vbar? If not why there is that annoying sound and the blades keeps on cracking?
At calculated HS 2000 rpm, the tail makes the sound again woooooooooooooo and its loud. At normal mode there is no issue. As soon as you flip idle up the wooooooooooooo begins and sometimes hesitate:banghead:
The whole tail was re checked and we didnt find anything wrong with it. We reduced to 1950 rpm HS and was still the same.
Any ideas? Cant understand why!
Kommentar
-
habe gehört das das die welle vom nitro halten soll.
und wieso ist in dem video vom neuen schwarzen getriebe wieder die alte anlenkung verbaut?T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450
Kommentar
-
Hero67
Weil das kein 700E DFC ist, sondern der "alte" 700er mit Push-Pull-Anlenung. Daher denke ich auch, dass das Upgrade nichts mit dem Heck des DFC zu tun hat.Zitat von hille Beitrag anzeigen...wieso ist in dem video vom neuen schwarzen getriebe wieder die alte anlenkung verbaut?
Bei mir ist ja noch alles heile, es hört sich halt nur sehr merkwürdig an und das heißt meistens nichts Gutes.
Meine Edge Heckblätter sind übrigens noch heile.
Ich werde den Antrieb mal zurückbauen und dann mal Stück für Stück schauen, ob irgend etwas Vibrationen verursacht. Die könnten natürlich auch zu abbrechenden Heckwellen führen.
Der merkwürdige Sound bei hohen Drehzahlen muß eigentlich von Vibrationen kommen, Blattspurlauf (auch der Heckblätter) sieht gut aus. Das müßte ja eigentlich zu finden sein.
Kommentar

Kommentar