Aufbau Align T-Rex 800 Trekker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas.prandini
    Member
    • 03.01.2011
    • 73
    • Thomas

AW: Aufbau Align T-Rex 800 Trekker

Klar und die Chassisplatte werde ich Dir natürlich noch messen, wird aber allerding morgen bis ich dazu komme.

Gruss Thomas
    Gruss Thomas

Kommentar

• breakout
      Member
      • 16.11.2009
      • 431
      • Dennis
      • Mfv Uttrichshausen

Hallo Thomas,

dass in der Anleitung steht, dass man für andere FBL-Systeme das äußere Loch nehmen soll wusste ich nicht. Ich fliege auch das "Silverline" im 700er mit DFC-Kopf und komme mit den inneren Löchern bei den 8° zyklisch gut im grünen Bereich raus. Wie auch immer du es machst, du mußt auf jeden Fall bei den Rollumlenkhebeln das gleiche machen, wie bei dem Nickumlenkhebel. Auf den Bilden ist der Nickumlenkgebel im inneren Loch und die Rollumlenkhebel im äußeren. Das ist so sicher nicht richtig.
      Dass das Gestänge beim inneren Loch nicht genau senkrecht steht ist nicht so wichtig. Wichtiger ist die Servoauflösung und die höhere Kraft, die mit dem inneren Loch aufgebracht werden kann.

Und noch eine Bitte: wie auch Peter, bin ich bei dem Nickumlenkhebel etwas unsicher, ob es ein anderer ist als der vom 700er. Kannst du mal messen, wie groß die Abstände von den Achsschenkeln sind ? Also einmal von dem "Conrol Shaft" bis zum 90° Gelenkmittelpunkt (beim inneren Loch) und nochmal von dort nach oben zum Mittelpunkt der Kugelpfanne, die ja glaube ich bei dir auch ganz reingedreht ist. So gut es eben im eingebauten Zustand geht. Der erste Abstand müßte gleich sein mit dem 700er, da ja die Rollumlenkhebel die gleichen sind und der Abstand identisch sein muß. Bei der Länge nach oben bin ich unsicher, da diese bei den Rollhebeln mit Gestänge "variabel" sind. Auf den Bildern von Align sieht das Teil aber exakt gleich aus. Könnte mit gut vorstellen, dass nur der Schriftzug geändert ist. Nochmals vielen Dank!

Grüße

Dennis
      T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
        Member
        • 16.11.2009
        • 431
        • Dennis
        • Mfv Uttrichshausen

Habe gerade nochmal genau die Bilder betrachtet und ein bischen am Bildschirm gemessen und technische Daten der Ersatzteile recherschiert. Ergebniss:

Der 800er Kopf ist etwas höher als der 700er DFC-Kopf. Die Rotorwelle vomm 800er ist länger und auch die Rollgestänge und der Nickumlenkhebel sind etwas länger. Vermutlich haben sie es wegen der erhöhten Tailstrikegefahr gemacht mit den 800er Blättern. So ist eben mehr Luft zwischen Blättern und Heckrohr. Geschätzte 1-2cm

Grüße

Dennis
        T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von thomas.prandini Beitrag anzeigen
          Nein im Ernst, das Bild mit den Umlenkhebeln habe ich gemacht als die tatsächlich falsch waren
          Thomas, Dennis,

nur um sicher zu sein, dass ich meine Gestänge nicht falsch zusammengebaut habe - was ist an deinem Bild falsch? Das TS-Gestänge liegt innen, die Servogestäge außen - so wie in der Anleitung. Sieht für mich korrekt aus.

Viele Dank für die Info!
          Peter
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2012, 09:26.

Kommentar

• chris439
            chris439

Hallo

Kann schon jemand das Fluggewicht ermitteln ?

Bei FW ist der Rex anscheinend lieferbar.

Bin am überlegen auf Goblin 770 warten oder T rex 800 bestellen.

Gruß Chris

Kommentar

• breakout
              Member
              • 16.11.2009
              • 431
              • Dennis
              • Mfv Uttrichshausen

@ Peter:

Auf dem Bild ist alles richtig! Es gibt andere Bilder weiter vorne wo die Kugelköpfe anders angeschraubt sind. Von denen habe ich gesprochen. Denke aber trotzdem, dass es sinnvoller ist die inneren Löcher zu nehmen, egal welches FBL-System. Früher gab es nur die äußeren Löcher, als Align nur Paddelköpfe baute. Mit Einzug des 3G kamen dann die inneren Löcher. Ich erinnere mich an seitenweise Diskusionen darüber, ob das nun verspannt oder nicht.....

Grüße
              Dennis

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Was machen die Trekker? Es ist so ruhig geworden. Oder seid ihr schon fleissig am Fliegen? Da der nächste Heli ein 800er werden soll, finde ich den Thread super. Kann mich noch nicht wirklich entscheiden. Der Trekker ist auf jedem Fall in der engeren Auswahl, da er günstig ist.

Beste Grüße

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• Baumi77
                  Member
                  • 06.08.2005
                  • 86
                  • Martin

Hallo,

ja ich bin schon beim Fliegen!

Das 3GX ist auch von diesem Jahr somit funktioniert dieses auch besser.

Der Heli wird bei mir aber nur sanft geflogen, fliege lieber langsam und ruhig durch die Luft als 3D.

Trekker ist am Boden groß und in der Luft wirkt er auch sehr sehr groß!

Viele Grüße

Martin

Kommentar

• thomas.prandini
                    Member
                    • 03.01.2011
                    • 73
                    • Thomas

Felix, Dein wunsch sei mir Befehl ...

Hallo Leutchen

Gestern habe ich doch ein sehr nettes E-Mail meines Händlers erhalten. Meine Teile auf die ich schon sehnsüchtig gewartet habe sind eingetroffen

Riesen Freude natürlich, also heute Nachmittag schnell zum Bankomaten ... und ab in den Laden um das Zeugs zu holen. Aber seht selbst, die kleine Ausbeute von Heute die auch leider ein "kleines" Loch in den Geldbeutel gerissen hat

So nun ne kleine Auslegeordnung meines Reglers ...

Erstaunt war ich, dass doch tatsächlich eine Micro SD (2GB9 mit Adapter im Lieferumfang war ... Sehr grosszügig von Kontronik.

Das Teil ist echt sehr mächtig ... mann, mann, mann ... (Sorry wegen dem grössenvergleich aber war das einzige das annähernd etwa gleich gross war)

Hier der spätere Arbeitsplatz des rot/schwarzen (ich liebe diese Farbkombination) ...

Wird etwas eng, aber der soll da mal nicht zicken ...

Genau, das Probesitzen der Haube war ja auch noch

So, das war mal für Heute, hoffe ich finde Morgen noch etwas Zeit für meinen kleinen "Hosenscheisser"

Gruss Thomas
                    Gruss Thomas

Kommentar

• thomas.prandini
                      Member
                      • 03.01.2011
                      • 73
                      • Thomas

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
                      Hallo Thomas,

habe gerade auf den Bildern einen Baufehler gefunden. Ausgehend vom 700er V2 mit DFC-Kopf müssen die Kugelköpfe in den Umlenkhebeln anders eingebaut werden: die Zwei, die mit den Carbongestängen zu den Servos gehen kommen nach außen. Das Eine, das zur Taumelscheibe hochgeht, kommt nach innen und vor Allem ins innere Loch; nicht wie bei dir ins äußere Loch. Sonst hast du bei den Rollservos eine andere ßbersetzung wie bei dem Nickservo! (wirklich wichtig!!) Schau nochmal genau in die Anleitung, das muß beim 800er genauso sein wie beim 700er.
                      Sonst super Bilder und sehr interessant. Könntest du mal bitte die Gesamthöhe der Chassisplatten messen und die Höhe der Haube. Ich überlege meinen gestrechten 700er mit der großen Haube zu "verschönern" und möchte mir ein Bild über die Größenverhältnisse machen. Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße

Dennis
                      Hallo Dennis

Also, heute hatte ich endlich Zeit um die Chassisplatte zu messen die ist 233mm und die Haube hat genau 250mm (gemessen wenn sie drauf ist). Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruss Thomas
                      Gruss Thomas

Kommentar

• Lars_L
                        Member
                        • 19.06.2011
                        • 381
                        • Lars
                        • Münsterland

Align kann die Plastik Inlays nicht weglassen, was?

Kommentar

• thomas.prandini
                          Member
                          • 03.01.2011
                          • 73
                          • Thomas

Zitat von Lars_L Beitrag anzeigen
                          Align kann die Plastik Inlays nicht weglassen, was?
                          Nein, wieso auch? Das ist wie bei anderen Herstellern (aktuell der kleine Apfel mit seinem iTelefon 5) auch die Zubehör Hersteller sollen was verdienen und so wie ich Align kenne ... Verdienen die auch am Recht wenn jemand ein Tuning Teil Herstellt (Beispiel KDS).

Im übrigen, Du hast absolut recht!! Ich hasse die Dinger wie die Pest!

Anderseits, wieso ein absolut perfektes Produkt verkaufen ... die Käufer wollen doch noch etwas zum verbessern und auch "vereiss das Maul über ein Produkt" haben.

Ich hoffe doch Du verstehst das jetzt nicht als Angriff, war überhaupt nicht so gedacht, ist halt nur meine bescheidene Meinung

Gruss Thomas
                          Gruss Thomas

Kommentar

• bluesky
                            Senior Member
                            • 18.08.2010
                            • 2294
                            • Felix
                            • Wild, Lohe-Föhrden

@ Thomas

Dir muß man auch alles aus der Nase ziehen... Was macht der Vogel? Hast Du schon alles verbaut? Ich finde gerade Deine Ausstattung sehr interessant (wäre auch meine Wahl) und würde mich über weitere Berichte sehr freuen.

Beste Grüße

Felix
                            GruÃ?

Felix

Kommentar

• thomas.prandini
                              Member
                              • 03.01.2011
                              • 73
                              • Thomas

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                              @ Thomas

Dir muß man auch alles aus der Nase ziehen... Was macht der Vogel? Hast Du schon alles verbaut? Ich finde gerade Deine Ausstattung sehr interessant (wäre auch meine Wahl) und würde mich über weitere Berichte sehr freuen.

Beste Grüße

Felix
                              Hallo Felix

Leider bin ich nicht mehr weiter gekommen Mir fehlte bis heute Morgen noch die Silikon hochflex Litze (6qmm) für die Leistungsverkabelung. Ebenfalls habe ich mich entschieden Winkel Kalbeschühe zu verbauen (90 und 45 Grad) die habe ich aber auch erhalten

So könnte es dann weitergehen, wenn da nur nicht noch die Zeit wäre ... Aber ich brenne auch darauf das ich weiterbauen kann. Hoffe ich schaffe noch etwas diese Woche und dann wird wieder berichtet

Gruss Thomas
                              Gruss Thomas

Kommentar

• T-Rexler
                                T-Rexler

Hi Thomas
                                Ein klasse Beitrag ich hab ihn grade komplett gelesen und die Bilderstrecke spannend verfolgt O mano der 800er ist schon klasse....
                                Ich haber noch den 700er und den 500er pro vor der Brust Aber wenn ich die Pics hier sehe..... dann werde ich verrückt
                                Der Kontronikregler neben der Ziggipackung ein brutaler Kontrast echt riesig!!!
                                Der hat echt style
                                Alles in einem ein echter HINGUCKER BEITRAG !!!!
                                Sonst ist hier echt ne Menge langweiliges Zeugs..... Sorry nicht falsch verstehen

So bin gespannt auf das Endergebniss Weiter soooooo und Greeds von deinem Namensvetter

Tommi

Kommentar

Lädt...
                                X