Aufbau Align T-Rex 800 Trekker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Aufbau Align T-Rex 800 Trekker

Es ist jedenfalls kein Serienfehler des Reglers!
    Bei uns laufen von diesen Regler 4St. und keiner hat solch ein Problem.
    Entweder hat dein Regler eine Macke, oder aber es kommt am Regler nicht die notwendige Spannung an die ein sicheres Erkennen eines 12S Lipos erfordert.

Kommentar

• KalleS
      Member
      • 28.05.2013
      • 743
      • Mario
      • Kreis Warendorf

Also Ello Propello meinte ja er hat bei einigen seiner Regler das gleiche Problem und auch aus meinem Kreise gibt es den einen oder anderen der das auch hat. Ehr unwarscheinlich das all diese Regler ne Macke haben. Ich hatte ja geschrieben, das ich das bei den bisherigen Reglern nicht hatte. Auch nicht wenn der Lipo in Unterspannung bzw. Lagerspannung war.
      Und die Einstellungen sind jetzt nochmal von mehreren Leuten geprüft worden, das passt alles.

Ich warte jetzt mal die Antwort von Castle ab.
      Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

letztens war mein Castle 160 Edge so frech, und hat bei 12S nur bis 6 "gezählt".

Habe den Lipo dann nochmal abgeklemmt, und neu initialisieren lassen...da passte
        es dann wieder.

Vielleicht liegts tatsächlich am Antiblitz, so wie Werner sagte. Ich habe bei allen die
        5,5mm mit Jeti ASC.

Kalle, hast Du auch Blitzschutz ?

Gruß Norbert

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Naja, also für mich hört sich das richtig an was der Regler da anzeigt.

Bei 3,8V Lagerspannung hat der Lipo dann eine Gesamtspannung von 45,6V.
          Dies geteilt durch eine volle Zellenspannung von 4,2V ergibt 10,85 Zellen.

Der Regler erkennt also genau 11 Zellen, was in dem Fall vollkommen korrekt ist, da der Regler die Zellenanzahl nur über die Gesamtspannung ermitteln kann und keine Einzelzellenüberwachung hat.

Eigentlich machen die Regler welche hier trotzdem 12 Zellen zählen einen Fehler.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 787
            • Tobias
            • Stuttgart

Der Regler hat absolut kein Problem, wie schon andere geschrieben haben hängt das am Ladezustand!

Ab 8s aufwärts beginnen sich die Spannungslagen des Gesamtpacks zwischen leer und voll zu überschneiden, darunter ist immer eine eindeutige identifizierung über die Gesamtspannung möglich.

Ich hatte mir bei anderer Gelegenheit mal schnell eine Grafik gebastelt, da kann man das super sehen. Die roten Striche ist die Gesamtspannung zwischen leer und voll bei 1s bis 12s. Bis 8s gibt es keine ßberschneidung (grüne Balken), ab 8s beginnt die ßberschneidung (rote Balken).

Also lehn Dich zurück, alles bestens!

Edit: Die Erkennung funktioniert natürlich einwandfrei wenn man ab 8s immer volle Akkus bzw. Akkus mit mindestens einem Ladezustand oberhalb der Maximalspannung zur nächst geringeren Zellenzahl anschließt. In Deinem Fall muss also der 12s Pack mindestens 46,2V haben damit es 12 mal piept.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 27.09.2016, 20:02.

Kommentar

• Ralph S.
              Moderator
              • 07.07.2009
              • 3316
              • Ralph
              • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Das ganze hat aber wenig mit dem T-Rex 800 zu tun, kannst du dafür bitte einen separaten Thread im passenden Forum aufmachen!
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Gru�? Ralph

Kommentar

• KalleS
                Member
                • 28.05.2013
                • 743
                • Mario
                • Kreis Warendorf

Ja super Jungs dann hat sich das ja geklärt. danke für die Super Grafik, ann mach ich jetzt kein neues Thema dazu mehr auf.

1000 Dank
                Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

Lädt...
                X