Es ist jedenfalls kein Serienfehler des Reglers!
Bei uns laufen von diesen Regler 4St. und keiner hat solch ein Problem.
Entweder hat dein Regler eine Macke, oder aber es kommt am Regler nicht die notwendige Spannung an die ein sicheres Erkennen eines 12S Lipos erfordert.
Also Ello Propello meinte ja er hat bei einigen seiner Regler das gleiche Problem und auch aus meinem Kreise gibt es den einen oder anderen der das auch hat. Ehr unwarscheinlich das all diese Regler ne Macke haben. Ich hatte ja geschrieben, das ich das bei den bisherigen Reglern nicht hatte. Auch nicht wenn der Lipo in Unterspannung bzw. Lagerspannung war.
Und die Einstellungen sind jetzt nochmal von mehreren Leuten geprüft worden, das passt alles.
Naja, also für mich hört sich das richtig an was der Regler da anzeigt.
Bei 3,8V Lagerspannung hat der Lipo dann eine Gesamtspannung von 45,6V.
Dies geteilt durch eine volle Zellenspannung von 4,2V ergibt 10,85 Zellen.
Der Regler erkennt also genau 11 Zellen, was in dem Fall vollkommen korrekt ist, da der Regler die Zellenanzahl nur über die Gesamtspannung ermitteln kann und keine Einzelzellenüberwachung hat.
Eigentlich machen die Regler welche hier trotzdem 12 Zellen zählen einen Fehler.
Der Regler hat absolut kein Problem, wie schon andere geschrieben haben hängt das am Ladezustand!
Ab 8s aufwärts beginnen sich die Spannungslagen des Gesamtpacks zwischen leer und voll zu überschneiden, darunter ist immer eine eindeutige identifizierung über die Gesamtspannung möglich.
Ich hatte mir bei anderer Gelegenheit mal schnell eine Grafik gebastelt, da kann man das super sehen. Die roten Striche ist die Gesamtspannung zwischen leer und voll bei 1s bis 12s. Bis 8s gibt es keine ßberschneidung (grüne Balken), ab 8s beginnt die ßberschneidung (rote Balken).
Also lehn Dich zurück, alles bestens!
Edit: Die Erkennung funktioniert natürlich einwandfrei wenn man ab 8s immer volle Akkus bzw. Akkus mit mindestens einem Ladezustand oberhalb der Maximalspannung zur nächst geringeren Zellenzahl anschließt. In Deinem Fall muss also der 12s Pack mindestens 46,2V haben damit es 12 mal piept.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar