Sehr gut - die Maße entsprechen exakt den 700er-Bohrungen. Vermutlich ist der Umbau auf ein dickeres Rohr für die gestrechten 700er ja damit leicht machbar.
Sagte ich doch schon, die haben nur den Durchmesser angepast.
Du brauchst nur zusätzlich noch das Heckgetriebe vom 800er am Chassis, weil der Durchmesser vom Heckrohr größer geworden ist, aber die Bohrungen vom Heckgetrieb gleich.
Nicht zu vergessen das Heck, weil die Aufnahme des Hecks für das Heckrohr ja größer sein muss.
Du brauchst nur zusätzlich noch das Heckgetriebe vom 800er am Chassis, weil der Durchmesser vom Heckrohr größer geworden ist, aber die Bohrungen vom Heckgetrieb gleich.
möchte meinem 700er auf 800er gestreckt das dickere Heckrohr vom Trekker verpassen.
Hi Holger,
Du brauchst aber auch den Trekker Torque Tube und die Trekker Heckanlenkung, da das Trekker Rohrknapp 20 mm länger ist als der 800er Stretch! Sonst wie oben beschrieben - passt alles inkl. Heck-Ab- und Antrieb. Der Trekker ist im Grunde ein untermotorisierter, gestrechter 700E Superior mit DFC-Kopf. Ich hatte den 750 MX im HeliChris 700er (Terkker-Frame) und hab ihn schnell wieder gegen den Scorpion HKIII 4035 getauscht, weil der gefühlt doppelt so stark ist.
Alternativ zum Trekker-Rohr holst Du dir ein 24er Rohr vom Pfurner und baust es auf die 800er Stretch Länge auf. Vorteil: mindestens 30 g, vermutlich 50 g leichter als das Fake-Carbon-Rohr des Trekker. Habe ich auch gemacht - passt prima.
Alternativ zum Trekker-Rohr holst Du dir ein 24er Rohr vom Pfurner und baust es auf die 800er Stretch Länge auf. Vorteil: mindestens 30 g, vermutlich 50 g leichter als das Fake-Carbon-Rohr des Trekker. Habe ich auch gemacht - passt prima.
Viele Grüße
Peter
Gibts das Rohr auch in 21? Habe mal ne Kamera hinten aufs gestreckte Heck gebaut und gesehen, dass sich das Alurohr aus dem Stretchkit bei bestimmten DZahlen deutlich verwindet. Carbon ist ja wohl härter.
Hab etwas bammel, dass es irgendwann am Chassisgetriebe abknickt/bricht...
Viele Grüße
Peter
Gibts das Rohr auch in 21? Habe mal ne Kamera hinten aufs gestreckte Heck gebaut und gesehen, dass sich das Alurohr aus dem Stretchkit bei bestimmten DZahlen deutlich verwindet. Carbon ist ja wohl härter.
Hab etwas bammel, dass es irgendwann am Chassisgetriebe abknickt/bricht...
Hier sieh man bei Pitchstössen und Loops deutlich die Verwindung.
Ja - krass. Das Pfurner-Rohr ist verdrehsteifer als das Alu-Rohr, aber es schwingt vermutlich heftiger. Die Lagen sind im 90° Winkel fast parallel zur Längsachse gewickelt. Wenn Du eine optimale Lösung suchst, die sich weder verdreht noch flext, dann lasse Dir vom Pfurner ein Rohr mit 60° oder ähnlich legen - das wird aber vermutlich teurer.
Brechen wird auch das Standard-90°-Carbon-Rohr durch normalen Flugbetrieb nicht.
Sorry - wird sind ein wenig OT - müsste eher "Aufbau Trekker-Alternative" lauten ...
Ja - krass. Das Pfurner-Rohr ist verdrehsteifer als das Alu-Rohr, aber es schwingt vermutlich heftiger. Die Lagen sind im 90° Winkel fast parallel zur Längsachse gewickelt. Wenn Du eine optimale Lösung suchst, die sich weder verdreht noch flext, dann lasse Dir vom Pfurner ein Rohr mit 60° oder ähnlich legen - das wird aber vermutlich teurer.
Brechen wird auch das Standard-90°-Carbon-Rohr durch normalen Flugbetrieb nicht.
Sorry - wird sind ein wenig OT - müsste eher "Aufbau Trekker-Alternative" lauten ...
Yup - aber einen hab' ich noch: mit dem 24er Pfurner Rohr sitzen aufgrund der geringeren Wandstärke die Trekker TT-Lagergummis so wenig bündig wie eine Salami in einem Hausflur. Du musst sie mit dünnen Latex-Streifen und Vulkanisierkleber oder Pattex eine wenig aufdicken - kein Scherz! Wo man gutes Naturlatex kriegt, dürfte ja allgemein bekannt sein ...
Merke: dickes Rohr und Gummi dünn - da muss dann mehr Latex 'rin!
bin neu hier und beim Aufbau meines Trekkers auf das Forum gestossen.
Er fliegt eigentlich schon ganz gut - mit dem Microbeast.
Für mich ist nur noch nicht ganz klar, welche Kopfdrehzahlen nun wirklich geeignet sind für das Ding...
Der Kopf ist ja identisch mit dem 700er, nur die Blätter halt dementsprechend länger.
Nun meine Frage: Hält der Kopf (ohne Risiko) 1900 aus? Oder ist das schon über der Belastungsgrenze?
Schöne Grüsse, Thomas
TAKUMI 700 CF custom, T-Rex 500 Pro DFC, T-Rex 800e PRO DFC, Blade XXtreme Nano BL
ich fliege meinen Trekker mit SpinBlades bei max 1950rpm. Ich war auch zuerst sehr skeptisch und lebe in der Hoffnung, dass die Align-Ingenieure den Kopf gut gerechnet haben.
hast du Informationen zu den originalen Align 800er Blades? Bis zu welcher Drehzahl sind die zugelassen?
Ich fliege sie derzeitig an meinem gestrechten T-Rex 700-Nitro.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar