Planung für einen T-Rex 450 Sport V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: Planung für einen T-Rex 450 Sport V2

Ja aber wird nirgends gebraucht, hab grade auch mal durch geschaut.
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• PatrickS3
      Member
      • 07.05.2012
      • 568
      • Patrick
      • Volkertshausen

Ich nochmals. Ich habe jetzt folgende Konfigurationen beisammen, für einen von beiden werde ich mich dann, wenn es so weit ist, kurzfristig entscheiden.

1. Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo (neue Version)

T-Rex 450 Grundset
      Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo & Spektrum Empfänger & LiPo # KX015081-AR6 (inklusive AR 6115e Empfänger)

Flybarless - vorerst nur als Heckkreisel, später in Verbindung mit entsprechendem Rotorkopf dann komplett Flybarless.
      BeastX Microbeast
      BEASTX Microbeast Heck-Gyro Anschlusskabel # BXA76001

Alternatives Heckservo
      MKS DS 95i

2. Align T-Rex 450 PRO 3GX Super Combo mit Microbeast:
      Ich weiss, dass es auch das AR7200BX gibt, denke aber mit dem BeastX und einem separaten Empfänger flexibler zu sein.

Align T-Rex 450 PRO 3GX Super Combo V2 mit MICROBEAST # KX015080-MBS

Spektrum AR6115e 6K DSM X Microlite Empfänger endpin # SPMAR6115E

Nexspor R3 Li-Po Akku 11,1V 2250mAh 35C # NXP-11225
      Diese sind im anderen Set bereits enthalten, hier muss ich die extra dazu kaufen.

3. Align T-Rex 450PRO DFC Combo hier gibt es aber noch keine Liefertermine und nur selten Preise.

Align T-Rex 450PRO DFC Combo (ohne 3GX) # KX015090

BeastX Microbeast

Spektrum AR6115e 6K DSM X Microlite Empfänger endpin # SPMAR6115E

Nexspor R3 Li-Po Akku 11,1V 2250mAh 35C # NXP-11225

Jetzt zum Werkzeug, dies wäre bei allen Varianten gleich:

Pitchlehre
      Align AP800 Digitale Pitchlehre # HET80001

Alternative Pitchlehre -15 bis +15 Grad
      Pitchlehre # G1001001

Taumelscheiben Einstellhilfe (entfällt, da nicht nötig)
      Taumelscheibenausrichthilfe

Freilauf Abzieher von Align
      Align Freilauf-Abzieher

Und dieses Blattlagerwellen Haltewerkzeug? (entfällt, da nicht nötig)
      Align T-Rex 450 / 500 Blattlagerwellenhaltewerkzeug

Kugelkopfzange Align
      Align Kugelkopfzange # K10338A

Schraubendreherset Align
      Align Inbus - Schraubendreherset 4-teilig # HZ024 HZ024

Alternatives Schraubendreherset Align
      Align Schraubendreher Set # HOT00002

Schraubendreher Align 1.5mm Inbuss und 1.5 Kreuz
      Align Schraubendreher 1,5mm Inbus + 1,5mm Kreuz # HZ041

Stecker / Buchsen (welche Grösse ist im 450er denn schon enthalten?)

Das hier, ist ein Set mit 3mm Stecker, Buchsen Schrumpfschlauch:
      Goldkontakt Stecker/Buchsen 3mm Set # K10149A-1 K10149A-1

Oder so etwas mit Gehäuse, das sind 3,5mm:
      Buchse: Goldkontakt Buchse 3,5mm mit Gehäuse blau # ZB-BG-BU-35mm
      Stecker: Goldkontakt Stecker 3,5mm mit Gehäuse blau # ZB-BG-ST-35mm ZB-BG-ST-35mm

Sind diese Zusammenstellungen nun so in Ordnung?

Gruss Patrick
      Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
      T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• mbarch
        Member
        • 24.02.2012
        • 258
        • Matthias
        • Köln

Der AR6115e reicht für 450er gut aus, aber wenn Du doch sowieso das Beast benutzen willst, warum dann nicht mit einem DSM X Satelliten?

Ach ja... "vorerst nur als Heckkreisel"...

Dann gleich die nächste Frage:
        Wenn Du sowieso FBL planst, warum erst ein Paddelsystem (mit Gyro) kaufen?
        (Hier im Board gibt es ja verschiedene Standpunkte, ob FBL nun besonders anfängerfreundlich oder doch eher anfängeruntauglich ist... )

Du zahlst also Komponenten, die Du später nicht mehr brauchst (FB-Kopf, Gyro und eigentlich auch Empfänger).
        Außerdem hast Du bei der Variante mit dem Beast und dem AR6115e viele Kabel, und musst beim Umstieg auf FBL neu verlegen (Gyro-Anschlusskabel raus und alle Kanäle vom Empfänger durchschleifen, oder willst Du den Empfänger beim Umbau auf FBL wieder rausnehmen?) .
        (Ich fand schon die Verkabelung der RC-Einheit meines HC 3D nervig... da hätte ich mir gewünscht nur ein Kabel zu haben, oder sogar nur ein Kästchen...)

Ich würde Dir raten gleich Nägel mit Köpfen zu machen und das endgültige Setup kaufen.
        Dann such Dir noch jemanden, der Dir den Heli und das Beast einstellt, bzw. dabei helfen kann.
        (Denn dann sollte ein Einstieg mit FBL auch problemlos machbar sein.)

Aber bitte nicht falsch verstehen:
        Ich habe selbst die Sport V2 Combo (mit DX6i) gekauft und bin wirklich glücklich damit.
        Und auch ich werde Zusatzkosten haben, wenn ich auf FBL gehen will (kommt bestimmt).
        Aber da lass ich einfach mein HC 3D auf RIGID upgraden (das reicht für mich) und muss nicht die ganzen Strippen im Heli neu ziehen...

In dem Hobby hat man halt irgendwie immer "Sunk Costs" (oder vielleicht besser "Grounded Costs" ).
        Aber wenn man schon so gut vorausplant wie Du, dann sollte man die Gelegenheit nutzen und sie minimieren!
        (Oder man kann sie natürlich als Lehrgeld wissentlich in Kauf nehmen.)

Aber ich denke, alle drei Varianten sind so umsetzbar und in Ordnung!

Aber plane auf jeden Fall mehr Akkus... der eine aus der Combo wird Dir nicht lange reichen (nicht, dass der Akku schlecht wäre, aber ein Akku ist halt arg wenig )...
        (Und Lötkolben nicht vergessen, falls nicht vorhanden...)

EDIT:
        Bei dem Händler (den ich übrigens klasse finde) gibt es die von Dir anvisierten LiPos auch schon mit Stecker.
        Die kosten nur einen Euro mehr und spart Dir das Löten.
        3,5 mm Goldies sollten es schon sein - Welche Variante ist dann wieder Geschmackssache (Hauptsache verpolungssicher, aber das schafft man auch mit den einfachsten Steckern).
        (Bei mir waren in der Combo schon die roten 3,5er mit Gehäuse dabei, bzw. dran.)
        Zuletzt geändert von mbarch; 25.07.2012, 15:31.
        GruÃ? Matthias
        T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1192
          • Janick
          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hi Patrick,

ich finde die Zusammenstellungen alle in Ordnung, wobei uch zugeben muss, dass ich mit dem Spektrum-Zahlen-Gedöns nichts anfangen kann, kenne mich mit Spektrum einfach nicht aus

Außerdem möchte ich dir schonmal zu dem Heli meine Glückwünsche aussprechen, egal welche Kombo es denn schlussendlich werden wird.
          War ein gut geführter Thread hier, schöne Sache.

Um die Sache von Matthias aufzufassen:
          zwar stimmt das, was er sagt (Kostenminimierung), trotzdem finde ich deinen Plan mit einem Paddelsystem anzufangen gut, bzw. optimal, denn du WIRST lernen den Wind und ein gewisses Eigenleben auszusteuern- und das kann nicht jeder von sich behaupten.

Außerdem muss man ja sagen, dass man den Sport in der Kombo immer mit FB-Kopf und Gyro bekommt, da er von Align ja nicht als FBL-Heli gedacht ist- ist ja eher die Alternative zu dem 450 Pro. Außerdem kann man den Tausch von Paddel zu FBL ja zeitlich mit einem Crash verbinden (nur bitte nicht provozieren ), bei dem sowieso n neuer Kopf fällig wäre- denn das kann ja mal vorkommen.

So oder so- viel Spaß wünsche ich dir!

Lg,
          Janick
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• PatrickS3
            Member
            • 07.05.2012
            • 568
            • Patrick
            • Volkertshausen

Danke.

Verständnisfrage:

Der AR6115e reicht für 450er gut aus, aber wenn Du doch sowieso das Beast benutzen willst, warum dann nicht mit einem DSM X Satelliten?
            Das heißt man benötigt gar keinen Empfänger, sondern nur einen Satelliten?

Also so etwas?
            Spektrum Satellitenempfänger DSM X # SPM9645

Spektrum Satelitenempfänger DSM X # SPM9646

Ich habe mich mit der Anleitung des BeastX noch nicht befasst, habe ja den Heli noch nicht.

Die Variante Sport und BeastX vorerst als Paddelversion ist vom Preis her sicherlich die ungünstigste Lösung, deshalb habe ich mich die letzten Tage ja auch mit den 450 PRO 3GX und 450 PRO DFC befasst. Die kommen günstiger als der Paddel Sport mit BeastX.
            Mal schauen was es letztendlich wird. Da spricht der Beitrag von Janick wieder für Paddel, da ja dann ein Reservekopf vorhanden ist, wenn man auf FBL weiter umrüstet. Und man lernt fliegen.

Jemanden zu finden, der mir hilft wird schwierig, gibt nicht so viele Leute in meiner näheren Umgebung. Ich traue mir das aber auch durchaus zu und bei Problemen gibt es ja das Forum.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was für ein Balancerboard ich brauche, um die 3S Lipos am Junsi 106B+ zu laden? Oder kann ich die dort direkt am Balancer Anschluss anschliessen?

Ach ja, Lipos.
            3.5mm Goldis habe ich zusammen mit 2 Meter Kabel schon bestellt und bei der nächsten Langeweile wird löten geübt.

Gruss Patrick

Kommentar

• mbarch
              Member
              • 24.02.2012
              • 258
              • Matthias
              • Köln

Um meinen Beitrag etwas abzuschwächen:
              Das DFC-Upgrade kostet weniger als ein ganzer FBL-Kopf - Soweit ich weiß, kann man Teile des FB-Kopfes weiterverwenden.

Und auch beim merfachen Verkabeln lernt man.
              [i](Habe ich auch schon hinter mir, aber nu reicht's... )

Ich will auch den Sport mit Paddeln nicht madig machen, da ich den auch klasse finde (Paddel und Riemen für Anfänger ideal).

Wie gesagt, alle Varianten sind gut!

Aber ich bleibe dabei: Ein LiPo ist zuwenig!

Nachtrag:
              Ja, das Beast sollte man in verschiedenen Varianten betrieben können (hatte das weiter vorne keiner geschrieben?).
              1. Zusammen mit einem Empfänger, bei dem man alle Kanäle (außer Throttle) durchschleift.
              2. Gibt es, glaube ich, neuere Empfänger, die nur mit einem Kabel mit dem Beast verbunden werden können (aber da kann ich mich auch irren).
              3. Zusammen mit einem DSM X Satelliten, anstelle eines Empfängers
              4. Schon integriert im AR7200BX (das Du aber ausgeschlossen hast, da Du flexibler sein wolltest.)

Preislich machen die Varianten 1., 3. und 4. nicht viel aus (zu 2. bin ich selbst nicht gut genug informiert).

Vielleicht könnte sich aber Beast, bzw. AR7200BX Besitzer mal melden.
              Denn ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man den AR7200BX auch als reinen Empfänger und Heckkreisel nutzen kann (also Rigid-Funktion deaktiviert)
              Zuletzt geändert von mbarch; 25.07.2012, 16:01.
              GruÃ? Matthias

Kommentar

• PatrickS3
                Member
                • 07.05.2012
                • 568
                • Patrick
                • Volkertshausen

Ja, ein Lipo ist ja nur aufgeführt, damit er aufgeführt ist.

Nochmal Satellit.

Habe grade in der BeastX Anleitung gestöbert. Wenn man nur einen Satellit anschliest, ist das die "Singelline" Lösung?

Zitat aus der PDF:
                Ein Standard Empfänger ist JEDER Empfänger den Sie über 5 einzelne Stecker an das MICROBEAST
                anschließen. ßber jeden dieser 5 Stecker wir jeweils nur eine Funktion übertragen. Durch richtiges
                Einstecken der einzelnen Stecker wird die richtige Funktion auf den passenden Eingang am
                MICROBEAST geführt. Wie ein Standard Empfänger im Flybarless - Betrieb anzuschließen ist, wird in
                Unterabschnitt 4.1.1 beschrieben.
                Daneben ist auch die Verwendung des MICROBEAST als reiner Heckkreisel möglich. Sehen Sie hierzu
                Abschnitt 4.1.2.
                Bei einem -Singleline- Empfänger werden alle Kanäle gemeinsam über nur einen einzigen Anschluss
                zum MICROBEAST geführt. Aufgrund dessen ist es hier nicht möglich durch passendes Einstecken die
                richtigen Funktionen dem MICROBEAST zuzuordnen. So muß diese Zuordung über eine entsprechende
                Einstellung am MICROBEAST gemacht werden (beschrieben in Kapitel 5).
                Darüber hinaus kann ein Singleline Empfänger zusätzlich auch Einzelanschlüsse haben, so wie ein
                Standard Empfänger. Ihn in Verbindung mit dem MICROBEAST müssen Sie ihn nur als -Singleline-
                Empfänger behandeln, wenn Sie ihn auch als solchen anschließen, also die Ansteuerung der
                Funktionen des MICROBEAST über nur eine einzelne Leitung geschieht.
                Wie die jeweils nutzbaren -Singleline- Empfänger anzuschließen sind, wird in Abschnitt 4.2
                beschrieben.

Eine Nutzung als reiner Heckkreisel im -Singleline- Betrieb ist unter Umständen möglich, aber
                nicht vorgesehen und wird daher im Folgenden nicht weiter beschrieben
                [Quelle: beastx.com]

Also doch normaler Empfänger. Das mit dem Singleline hört sich schon kompliziert an, von wegen Einstellungen im Microbeast.

Patrick

Kommentar

• eG.legacy.
                  Senior Member
                  • 23.09.2011
                  • 1192
                  • Janick
                  • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                  Kann mir jemand einen Tipp geben, was für ein Balancerboard ich brauche, um die 3S Lipos am Junsi 106B+ zu laden?
                  Da muss man immer auf den Akku achten- unter den technischen Daten steht aufgeführt (in deinem Beispiel vom Nexspor R3):

Technische Daten:

Spannung: 11,1V
                  Kapazität: 2250mAh
                  Entladerate: 35C
                  Maximale Laderate: 10C
                  Abmessungen: Breite 34,8mm, Höhe 23mm, Länge 103mm
                  Gewicht: 180g
                  Balancerstecker: XHR
                  Stecker: ohne

Du bräuchtest also ein XH Balancer-Board.. dieses hier:
                  JST-XH Balancer Zubeh?rset f?r 106B+ 206B, 306B und iMax Ladeger?te. Junsi Fachh?ndler

Allerdings steht bei der Beschreibung des 106B+:
                  "Lipos mit JST-XH Anschluss kann man direkt an das Ladegerät anschließen."

.. du brauchst also kein Balancerboard kaufen

Lg

Tante €dit sagt dazu:
                  Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
                  Aber ich bleibe dabei: Ein LiPo ist zuwenig!
                  Unterschreibe ich.. bleibt Geld über, was du noch bereit bist auszugeben.. kauf dir Akkus. 2-3 Akkus reichen für den Anfang aus, aber gerade am Anfang brauchte "ich" immer schon einen Akku, um mich wieder richtig reinzufinden..
                  Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Robbie007
                    Robbie007

Klasse Threat ,
                    genau so eine Entscheidungshilfe hab ich auch gesucht

wird meine Kaufentscheidung mit Sicherheit auch entsprechend beeinflussen.

Danke an alle hilfbereiten User hier

Kommentar

• PatrickS3
                      Member
                      • 07.05.2012
                      • 568
                      • Patrick
                      • Volkertshausen

Ich habe noch ein wenig in der BEastX Anleitung gestöbert.

Da finde ich unter anderem diesen Hinweis:

Zitat:
                      An dieser Stelle möchten wir auch nochmal darauf hinweisen, dass auf eine ausreichende
                      Dimensionierung der Empfängerstromversorgung zu achten ist. Bei Helikoptern ohne Hilfsrotorebene
                      ist die Belastung der Servos und damit verbunden der Stromverbrauch deutlich
                      höher als bei Helikoptern mit Paddelstange! Ausserdem werden die Taumelscheibenservos
                      durch das elektronische Regelsystem ständig angesteuert.
                      [Quelle: beastx.com]

Hat dies irgendwelche Auswirkungen für die Zusammenstellung eines der genannten Sets?

Und nochmal auf diesen Hinweis eingehend:
                      Außerdem hast Du bei der Variante mit dem Beast und dem AR6115e viele Kabel, und musst beim Umstieg auf FBL neu verlegen
                      Das sind doch "nur" 3 Kabel, vom AR6115e zum BeastX, oder? Man beachte die Anführungszeichen beim nur.

Patrick
                      Patrick

Kommentar

• mbarch
                        Member
                        • 24.02.2012
                        • 258
                        • Matthias
                        • Köln

Meine "Idee" beim Beast die Stabi-Funktion abzuschalten, funktioniert leider nicht.
                        Nicht einmal beim AR7200BX - Was ich eigentlich schade finde, da das so ein echtes Allround-Gerät wäre (beim Helicommand RIGID, was ja leider ein etwas älteres System ist, kann man die Funktionen nach und nach zu-, bzw. abschalten: Stabi-System, "Autopilot" und Heckkreisel).
                        Also im Paddelheli Beast nur als Heck-Kreisel geht, aber vermutlich dann nicht als Empfänger.

Zu Satelliten und Singleline:
                        Man kann einen vollwertigen Empfänger über einen einzigen Bus anschließen (wenn der Empfänger das unterstützt).
                        Oder man schließt einen einzelnen Satelliten darüber an, und erhält damit eine etwas schwächere Empfangsleistung, die vermutlich der eines Parkflyer-Empfängers (wie der AR6115e) entspricht.
                        Darum wird die Satellitenlösung auch nur bis einschließlich 450er empfohlen (wie beim AR6115e ja auch).

Kabel:
                        Für den kompletten Betrieb musst Du fünf Kanäle vom Empfänger ins Beast führen - Nur Throttle geht direkt in den Motorregler.
                        Aber es stimmt, ein Verbindungskabel hat auf der Empfänger-Seite drei Stecker und am Beast nur einen.
                        Es sind also nur drei Kabel, aber am Empfänger hast Dur trotzdem fünf Stecker, die Du falsch stecken kannst.
                        Danach gehen vier Kabel vom Beast zu den Servos.

Mit der Satelliten-Lösung müssen natürlich auch alle vier Servos am Beast angeschlossen werden.
                        Aber dann kommen nur zwei Kabel dazu: Der Satellit und der Motorregler mit BEC (oder noch ein Kabel bei externen BEC).

Danach muss das Beast natürlich programmiert werden, wie es die Signale aus dem einen Bus/Satelliten zu interpretieren hat.

Ob das nun einfacher oder schwerer ist als die Kabel zu verlegen, sollte mal ein Beast-Besitzer zum Besten geben.

Im Betrieb als reinem Heckkreisel hast Du insgesamt nur drei Kabel am Beast, zwei rein und eins raus (aber dafür hast Du natürlich die restlichen drei Servos und den Motorregler noch an den Empfänger anzuschließen).
                        Zuletzt geändert von mbarch; 26.07.2012, 07:52.
                        GruÃ? Matthias

Kommentar

• mbarch
                          Member
                          • 24.02.2012
                          • 258
                          • Matthias
                          • Köln

Zitat von Robbie007 Beitrag anzeigen
                          Klasse Threat ,
                          genau so eine Entscheidungshilfe hab ich auch gesucht

wird meine Kaufentscheidung mit Sicherheit auch entsprechend beeinflussen.

Danke an alle hilfbereiten User hier
                          Der Thread ist wirklich schön, da es bisher erstaunlich sachlich zugeht...

Bisher gab es keine Flames oder Anfeindungen.

Dabei hätte der Thread Potential dazu... Paddel vs. FBL, Beast vs. andere Stabis, Riemen vs. Starrantrieb, Spektrum vs. andere Sender...
                          GruÃ? Matthias

Kommentar

• kater68
                            kater68

Hallo zusammen,

ich habe leider sehr schlechte Erfahrung mit einem MKS 95i machen müssen. Dieses verstarb am Boden ohne Krafteinwirkung.

Werde nie mehr so ein kleines aber starkes Servo am Heck verbauen, lieber ein halb so teures Mini-Servo, da hat man mehr davon.

Grüsse Manfred

Kommentar

• PatrickS3
                              Member
                              • 07.05.2012
                              • 568
                              • Patrick
                              • Volkertshausen

@mbarch:
                              Danke für Deine Hinweise und die Erklärung zu den Satelliten.

Ich denke die Verkabelung bekomme ich hin, das traue ich mir durchaus zu. Auch wenn es eng wird. In meinem Tamiya Leopard war es denke ich noch enger.

Dass es keine unsachlichen Beiträge gibt finde ich auch positiv, liegt aber evtl. auch an der einigermaßen klaren Einleitung mit meinen Vorstellungen zum System.
                              Und die doch auftauchenden Hinweise zu FBL und Paddel waren hilfreich und erklärend.

@kater68:
                              Danke dafür, das MKS 95i ist ja vorerst nur eine "kann" Option.

An dieser Stelle auch nochmals ein dickes Lob und Danke an alle schreibenden User.

Patrick

Kommentar

• mbarch
                                Member
                                • 24.02.2012
                                • 258
                                • Matthias
                                • Köln

Da ich wegen eines anderen Threads mal etwas rumgesucht habe, werfe ich folgendes nochmal in den Raum:
                                Muss es ein Microbeast sein?

Ich weiß, dass FBL-Systeme auch etwas mit Religion zu tun haben, aber guck auch mal nach der Helicommand X-Serie, bzw. lass Dir dazu mal was hier im Forum erzählen.

Denn die kann man auch direkt mit einem Spektrum-Satelliten betrieben, aber die FBL-Funktion abschalten, um erst einmal mit Paddeln zu fliegen.
                                Das HC3-SX hat dann noch eine horizontale Stabilisierung und eine Rettungsfunktion, die man aber auch abschalten kann...

Wenn also nichts anderes (Preis, Qualität, Handhabung, Aversionen... ) dagegen spräche, wäre ein HC3-X eine gute Einstiegsvariante, da man alle Funktionen nach und nach zu- bzw. abschalten kann.

Beim HC3-SX bedeutet dass, dass vom FBL-System mit horizontaler Stabilisierung, bis hin zum reinen Heckkreisel alles möglich ist (soweit ich weiß läuft da alles über die Software, so dass in allen Varianten keine ßnderung der Verkabelung nötig sein sollte).

Ich weiß, es gibt hier einige negative Berichte zur Rettungsfunktion beim HC3-SX.
                                Aber da muss man sehen, wie relevant diese Funktion für Dich ist, bzw. muss man gucken in welchen Situationen der Rettungsanker versagt hat, und ob man selbst in so eine Situation kommen kann.

Ich wollte jetzt nicht Deine Planung umwerfen, oder eine Diskussion zu FBL-Systemen anfangen (dafür gibt es ja ein eigenes Unterforum), aber eine ßberlegung wäre ein HC vielleicht wert *).

*) Wobei ein Xbase nicht viel teurer ist als ein Beast... ein HC3-SX aber deutlich... man kann aber jedes HC später auf die höheren Varianten upgraden.

P.S.:
                                Lass auch mal hören, wenn und für was Du Dich am Schluss entscheidest, bzw. entschieden hast.
                                Zuletzt geändert von mbarch; 30.07.2012, 11:16. Grund: P.S.:
                                GruÃ? Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X