MfG Sven
Planung für einen T-Rex 450 Sport V2
Einklappen
X
-
AW: Planung für einen T-Rex 450 Sport V2
Ich hatte bei meinen ersten Lötversuchen (die letzten sind ein paar Jahre her und waren auch nicht besonders) das Problem, dass mir das Lötzinn zu schnell abkühlte - Es härtete schon bei der leichtesten Berührung mit dem Kabel aus... ohne dass das Kabel wirklich drin war.
Besonders nervig war dann das Zinn für den nächsen Versuch wieder rauszubekommen...
GruÃ? Matthias
T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i
Kommentar
-
Das einzige was vor dem "Reinstecken" der Litze zu beachten wäre, ist, dass diese anständig verzinnt ist....das heißt: Kabel schön ordentlich verdrillen, Lötkolben unter die Litze halten (bzw Litze darauf legen) und von oben mit dem Lötzin dagegendrücken....dann sollte nach kurzer Zeit das Lötzinn schmelzen und das Kabel schön mit Lötzinn vollsaugen....immer weiter nachschieben bis die Litze "Tropft". Dann kannst du bedenkenlos die Litze mit dem Goldi verlöten. Hat bei mir IMMER gleich auf Anhieb funktioniert und ich hatte auch noch nie einen ausfall aufgrund einer schlechten Lötstelle
Gruß ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Danke für die Tipps und für den Link. den kannte ich schon und ist bei mir in den abonnierten Beiträgen enthalten.
Um nochmal darauf zurück zu kommen:
Wenn ich den Heli habe, werde ich auch einen ausführlichen Baubericht schreiben. Ist so etwas, in ausführlicher Form, im Forum überhaupt "erwünscht" / sinnvoll?
Zitat von Patricks3Das wäre dann so wie dieser von meinem Tamiya Leopard damals:
RC-Panzerketten-Forum | Bauberichte | Leopard 2 A6 von PatrickS3 (kann man auch ohne Registrierung lesen)
Gruß PatrickZuletzt geändert von PatrickS3; 02.08.2012, 06:36.Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott
Kommentar
-
kater68
Hallo zusammen,
wer nur wenig lötet, aber viele verschiedene Dimensionen von Bauteilen verlöten will, ist mit dem Gas Dremel-Lötkolben recht gut bedient.
Für Elektronik etwas oversized, aber Elektrik aller Arten beim Modellbau gehen hervorragend. Ohne Kabel und auch outdoor ohne Probleme.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
Hi, so einen Bericht gibt es hier schon "Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2". Guck dir den mal an, bevor du loslegst mit dem Bauen. Da ist alles gut drin beschrieben. Wenn du Ergänzungen machen möchtet, schreibst doch in den Thread rein, dann ist alles schön zusammen.Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigenWenn ich den Heli habe, werde ich auch einen ausführlichen Baubericht schreiben. Ist so etwas, in ausführlicher Form, im Forum überhaupt "erwünscht" / sinnvoll?
Mit nem kräftigen Lötkolben kann man den Goldi von außen so heiß machen, dass das Zinn schön flüssig ist und bleibt, wenn man die verzinnte Litze reinschiebt. So'n 15W Kölbchen ist da aber eher zu klein. Das Gas-Teil ist bestimmt ne gute Idee.
Gruß, Holger
Kommentar
-
Danke euch allen.
Lötkolben hat 30 Watt, da übe ich weiter.
Den großen Baubericht kenne ich, der ist längst Pflichtlektüre.
Morgen wird bestellt.
PatrickBlade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
Kommentar
-
Nachtrag.
Zu dem bereits genannten Setup RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Planung für einen T-Rex 450 Sport V2 kommt nun noch ein anderer Regler dazu:
1x Robbe Roxxy BL Control 940-6 Brushless Regler 40A # 8631
1x Robbe LCD ROXXY PROGRAMMER V2 # 8642Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
Kommentar
-
Fertig.
Gestern abend habe ich nun folgendes bestellt:
T-Rex 450 Grundset
Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo & Spektrum Empfänger & LiPo # KX015081-AR6 (inklusive AR 6115e Empfänger)
Lipos
Nexspor R3 Li-Po Akku 11,1V 2250mAh 35C # NXP-11225
Regler
Robbe Roxxy BL Control 940-6 Brushless Regler 40A # 8631
Robbe LCD ROXXY PROGRAMMER V2 # 8642
Pitchlehre
Pitchlehre # G1001001
Taumelscheiben Einstellhilfe
Taumelscheibenausrichthilfe
Blattlagerwellen Haltewerkzeug
Align T-Rex 450 / 500 Blattlagerwellenhaltewerkzeug
Kugelkopfzange Align
Align Kugelkopfzange # K10338A
Schraubendreherset Align
Align Inbus - Schraubendreherset 4-teilig # HZ024 HZ024
Goldstecker mit Gehäuse
Goldkontakt Stecker 3,5mm mit Gehäuse rot # ZB-RG-35mm
Ladekabel für Lipos
Ladekabel 4mm Banane - Goldkontakt- stecker 3,5mm Gehäuse rot ZB-LK-35RK
Geflechtschlauch (ich hoffe das ist der richtige)
Wie bereits in einem vorigen Beitrag erwähnt habe ich mich für die reine Paddelversion, ohne BeastX als Heckkreisel entschieden. Ich will es so machen, wie es im Forum an verschiedenen Stellen empfohlen wird und mit den Paddeln das fliegen lernen.
Wenn ich dann irgendwann das Bedürfnis nach FBL habe, wird halt ein BeastX oder AR7200BX bestellt und ein DFC Upgrade Kopf und der Sport auf FBL umgebaut.
Als Aufbauhilfe habe ich mir gestern dann noch bei Heliernst das neue DVD Set zum T-Rex 450 Sport V2 bestellt und denke das wird eine gute Investition sein.
Im Prinzip ist dies nun das Ende dieses Threads.
Ob ich nun wirklich einen detaillierten Baubericht schreibe weiss ich noch nicht, aber auf jeden Fall werde ich meine Erfahrungen beim Aufbau des T-Rex mitteilen.
Vielleicht hilft dieser Thread ja dem ein oder anderen User bei seiner Kaufentscheidung.
Gruss PatrickZuletzt geändert von PatrickS3; 07.08.2012, 06:07.Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
Kommentar
-
Er ist da.
Und ich war echt überrascht wie klein das Paket war - etwas grösser als der mqx. Und dann der Karton vom T-Rex noch kleiner. Erstaunlich, dass da mal so ein "grosser" Heli draus werden soll.
Bei meinem Leo damals war der Karton so gross wie später das fertige Modell.
Kommentar
-
Der Witz ist
das der Sport V2 Karton kleiner ist als der vom Sport V1.
EDIT: Wünsch dir viel spass beim bauen, Stop mal die Zeit hehe
hab 6Std. gebraucht und davon 3 für zusammen bau und 3 fürs Einstellen von gestänge ect.
T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
Kommentar
-
Ich denke, dass ich länger brauchen werde.
Da das mein erster selbst gebauter Heli wird, werde ich da mit doppelter Sorgfalt vorgehen.
Der bereits mehrfach erwähnte Leopard hatte eine Bauzeit von ca. 3 Monaten.
Kommentar
-
Beim ersten Sport habe ich auch nicht länger gebraucht, bin einfach nach Anleitung vorgegangen.
Der Bau geht recht flott, hab nur zum schluss Servos eingebaut
wodurch meine Kabel außen entlang laufen.
T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
Kommentar
-
Klauro
Richtig so, hetz Dich nicht!Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigenDa das mein erster selbst gebauter Heli wird, werde ich da mit doppelter Sorgfalt vorgehen.
Ich habe mir beim 500er auch Ruhe gegönnt. Zudem machte es auch noch mächtig Laune.
Bei den Einstellarbeiten ist ebenfalls keine Hast empfohlen.
Belohnt wirst Du dann mit einem astreinen Erstflug.
Späteres Werkeln am Modell geht wesentlich fixer von der Hand.
Viel Spass wünsch ich!
Kommentar

Kommentar