Planung für einen T-Rex 450 Sport V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GERmaximus
    GERmaximus

AW: Planung für einen T-Rex 450 Sport V2

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
    Danke.
    Wenn Du den Roxxy unter der Akkurutsche hast, wie ist da die Erreichbarkeit der Motorkabel?
    Die muss man bei Einstellarbeiten ja ab und an abziehen.

Du kannst für sämtliche Einstellarbeiten (ausser am Regler selbst) auch folgendes machen:

kauf dir einen 5-6V Akku (zum Beispiel ein Humppack, wie es bei verbrenner Fahrzeuge genutzt wird). Anschließend ziehst du aus dem Empfänger das Kabel was vom Regler zum Empfänger geht und schließt dein Humppack an. Somit kannst du wie gewohnt sämtliche Einstellung (ausser halt Einstellung die den Regler betreffen) vornehmen, ohne das du angst vor den selbstständig anlaufenden Motor haben musst

Kommentar

• PatrickS3
      Member
      • 07.05.2012
      • 568
      • Patrick
      • Volkertshausen

Ich habe den Heli eigentlich so weit zusammen, aber eine Unsicherheit in Sachen Gaskurve.

Ich würde den Pitch wie von Heliernst empfohlen auf -3 und +10 Grad einstellen.

Die technischen Daten des Sport V2 neue Version:

Motorritzel: 12 Z (schrägverzahnt)
      � Hauptzahnrad: 121 Z (schrägverzahnt)
      â?¢ Autorotationszahnrad: 106 Z
      â?¢ Heckrotorgetriebe: 25 Z
      � ßbersetzung: 1:10.08:4.24

Regler: Roxxy 940-6, Fernsteuerung Graupner MX-16 Hott

Meine Fragen:

1. Soll ich den Regler für den Anfang lieber im Steller Mode oder gleich im Governor Mode betreiben?

2. Aus Frage 1 ableitend: Welche Gaskurven/Geraden?

Gruss Patrick
      Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
      T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Hi, ich habe die Zähne an meinen Zahnrädern nicht gezählt, habe aber auch den Sport V2 mit einer ßbersetzung von 1:10. Lt Roxxy habe ich bei 50% Gasgerade 2800 U/Min (Avg.) am Kopf und bei 60% knapp 3000 (Avg.).

Ich würde lieber bei den 2800 fliegen, die nehm ich zum Starten und Landen, im Flug lieber die knapp 3000. Da bin ich einfach noch sicherer. Mit 2800 hatte ich schon manchmal das Problem, dass er zu weit durchgesackt ist. Alles Gewöhnungssache, Low RPM kommt später

Wenn der Lipo Warner loslegt, wieder runter auf 2800 und landen.

Gruß, Holger

Kommentar

• PatrickS3
          Member
          • 07.05.2012
          • 568
          • Patrick
          • Volkertshausen

Danke.

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
          Hi, ich habe die Zähne an meinen Zahnrädern nicht gezählt, habe aber auch den Sport V2 mit einer ßbersetzung von 1:10.
          Viel Unterschied ist zwischen dem "alten" Sport V2 und dem neuen Sport V2 nicht.

� Motorritzel: 12Z (schrägverzahnt) - alte Version 15Z
          � Hauptzahnrad: 121Z (schrägverzahnt) - alte Version 150Z
          â?¢ Autorotationszahnrad: 106Z
          â?¢ Heckrotorgetriebe: 25Z
          � ßbersetzung: 1:10.08:4.24 - alte Version 1:10:4.24
          Am besten erkennt man alte und neue Version übrigens am mitgelieferten Kreisel. Der alte V2 hatte den GP780, der neue den GP790.

Gruss Patrick
          Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
          T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• HP0408
            HP0408

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
            1. Soll ich den Regler für den Anfang lieber im Steller Mode oder gleich im Governor Mode betreiben?
            Wenn du schon den Roxxy hast, dann auch direkt im Governor. Gasgerade 55% ca. 2900U/min.mußt du probieren was dir am besten passt.

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Hallo Leute, extrem ruhig hier. Alle Rexe durchgeplant und sie fliegen? Fein, meiner auch, bis auf einen Heckaufsetzer beim Landen heute. War einfach zu kalt für feinmotorischen Landeanflug

Ich habe das Standard-Problem, dass das Heckrohr immer durch die Riemenspannung ins Chassis reinrutscht und wollte eine Lage Tesa ums vordere Ende des Heckrohrs machen.

Dabei fiel mir auf, dass beim Zahnriemen ein paar Fäden am Rand rausschauen. Die habe ich ganz vorsichtig abgeschnitten. Der Riemen macht ansonsten noch einen sehr guten Eindruck. Bin bisher ca. 50 Akkus mit dem Rex geflogen.

Kann ich den Riemen weiter verwenden oder soll ich ihn lieber austauschen, wenn Fäden an der Seite rausschauen? Sonst hat der Riemen keine erkennbaren Abnutzungsspuren.

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Hy,
                könntest ja mal paar Bilder zur Sicherheit vom Riemen machen und die hier einstellen.
                Aber ich hatte bei meinem 450er das auch öfters mal, auch bei neuen Riemen, wenn ansonsten nichts dran ist würd ich ihn erstmal drinnlassen un beobachten obs schlimmer wird. Die Fäden müssen natürlich weg.
                Zum Thema Heckrohr wandert nach innen hab ich am 500er die Streben vom Heckrohrgehäuse etwas abgefeilt , und das Gehäuse selber auch vorsichtig etwas abgefeilt auf der ganzen länge damit es das Rohr etwas fester umschliesst. Heckrohr selber mit grobem Schleifi (60/ 80) gaaanz wenig aufgeruht, und die gehäuseschalen wo das Rohr drinne gehalten wird auch. Hatte damit nie wieder Probleme und das Rohr war schonn beim zusammenpressen des Gehäuses nur mit der hand schonn nicht mehr verschiebbar.
                Gruß Marc
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

Hallo Holger
                  ich hab bei mir eine Lage 500 Schmirgel um das Heckrohr gelegt und dann wieder eingeschoben, seit dem hält es. Das sich am Riemen Fäden gelöst haben hatte ich auch schon, hab sie auch erst nur abgeschnitten und dann weiter benutzt. Hab dann aber kurz drauf gemerkt das die Riemenspannung ungleich ist, d. h. wenn ich den Rotor gedreht hab, war der Riemen mal fest und mal lose. Konnte man beim Drehen des Rotors auch gut spüren. Hab deshalb den Riemen dann doch gewechselt.

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Hi HaPe, danke für die Info. Den Schmirgel mit Körnchen nach außen oder nach innen ans Rohr? Hab nur 150er Körnung da, ich glaube das ist zu dick, dann krieg ich das Heckrohr nicht mehr in die Aufnahme.

Das sich die Spannung während eines Umlaufs ändert habe ich auch gedacht zu fühlen. Kann ein Riemen nach 50 Akkus hin sein? Hab vorsichtshalber einen neuen bestellt.

Beim Ausbau des Riemens habe ich aber noch was bemerkt und zwar eiert das kleine obere Metallzahnrad vom vorderen Heckrotorgetriebe (H45099) ein bisschen (<1mm). Kann es sein, dass das Lager das darunter sitzt ausgeschlagen ist?

Kriege ich die Heckrohraufnahme inkl. vorderes Heckrotorgetriebe raus, ohne den ganzen Rahmen auseinanderzunehmen?

Gruß, Holger

Kommentar

• HP0408
                      HP0408

Hallo Holger,
                      150er Schmirgel ist auf alle Fälle zu dick. Ich habe die grobe Seite am Heckrohr. Das Heckrotorgetriebe hab ich auch schon gewechselt,(eins der Lager machte Geräusche und war ausgeschlagen). Zum Wechseln reicht es die Schrauben vom Rahmen zu lösen und den dann auseinanderdrücken. Ist ein bischen Fummelei, aber geht. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Lager der Heckrotorwelle getauscht, weil die hatten auch schon Spiel. Ich glaub diese Lager sind nicht besonders hochwertig. Naja ich glaub jetzt kommt eh die Zeit wo es mehr zum Basteln, als zum Fliegen geht. Wünsch dir viel Spass. (Ich geh mir jetzt nen 500 Logo kaufen- für dielangen Winterabende)

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                        Ich geh mir jetzt nen 500 Logo kaufen- für dielangen Winterabende
                        <OT>
                        Nein, machst du nicht!!! Sonst bin ich neidisch Gibt's einen Grund, dass du nicht die Align Serie in 500 oder 600 nimmst? Ich habe auch für den Nachfolger schon mal geschaut, wollte aber eigentlich bei Align bleiben. Wie bist du auf Logo gekommen?
                        </OT>

Ich fürchte auch, dass es das obere Lager vom vorderen Heckrotorgetriebe ist - Mist. D. h. aber, dass die Plastik-Heckrohraufnahme (H45098) nicht ausgeleiert war, wo das Lager drin sitzt? Oder hast du das mitgetauscht?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• HP0408
                          HP0408

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                          Nein, machst du nicht!!! Sonst bin ich neidisch
                          zu spät- hab ihn mir zurücklegen lasen, hohl ihn mir nächste Woche dann ab. Der Grund für LOGO war: man hört fast nur possitives, vom Flugverhalten passt er besser zu mir, (werde nie 3D Bolzer), mein Händler hat ihn als Angebot da und er gefällt mir.
                          Zurück zum Thema:Ich hab nur das Heckrotorgetriebe gewechselt,die Heckrohraufnahme war ok.

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Ich hab nur das Heckrotorgetriebe gewechselt,die Heckrohraufnahme war ok
                            Und genau so muss ich's auch machen. Habe das Getriebe eben ausgebaut und tatsächlich ist das obere Lager total ausgeschlagen.

Liegt das evtl. daran, dass ich den Riemen eher fest gespannt habe? Da das Getriebe ja nur unterhalb des Alu-Zahnrades gelagert ist, ist das "Verbiegen" nach hinten ja quasi vorprogrammiert bei strammen Riemen?

Gruß, Holger

Kommentar

• HP0408
                              HP0408

Keine Ahnung woran das liegt . Ich hab den Riemen eigentlich eher zu locker als zu fest. Werd aber die Sache mal beobachten. Hab den Riemen so gespannt das ich ihn locker bis knapp über die Mitte drücken kann, ml sehen wie lang jetzt der Riemen und die Lager halten.
                              PS: komm grad vom Fliegen- es klappt mittlerweile richtig gut, zu blöd das gerade jetzt der Winter kommt. Mal sehen wie oft ich dann noch zum Fliegen komm

Kommentar

• holgers
                                Senior Member
                                • 21.09.2010
                                • 1331
                                • Holger
                                • Berlin

es klappt mittlerweile richtig gut
                                Geht mir genau so, kurz vorm Winter ist der Knoten geplatzt und ich trau mich locker flockig Sachen, an denen ich die ganze Saison gehadert habe. Und bis zum Frühjahr hab ich alles verlernt...

Das geht mir grad so auf den ... mit dem Winter.

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                                X