Planung für einen T-Rex 450 Sport V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: Planung für einen T-Rex 450 Sport V2

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
    @kater68:
    Danke dafür, das MKS 95i ist ja vorerst nur eine "kann" Option.
    Was mir an Servo noch einfallen würde ist, das N300 KDS Servo und das kostet im schnitt 36€ bis 39€.

Metallgehäuse
    Torque:
    2.4kg.cm 4.8V
    3.0 kg.cm 6.0V

Speed:
    0.07sec/60° 4.8V
    0.06sec/60° 6.0V

Gewicht: 21 g
    Dimension: 23X12X27.25 mm
    Volt: DC4.5 - 6.0 V
    Frequenc: 1520µs / 333hz
    Motor Typ: 12mm Coreless Motor
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• PatrickS3
      Member
      • 07.05.2012
      • 568
      • Patrick
      • Volkertshausen

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
      Da ich wegen eines anderen Threads mal etwas rumgesucht habe, werfe ich folgendes nochmal in den Raum:
      Muss es ein Microbeast sein?

Ich weiß, dass FBL-Systeme auch etwas mit Religion zu tun haben, aber guck auch mal nach der Helicommand X-Serie, bzw. lass Dir dazu mal was hier im Forum erzählen.

.....

Wenn also nichts anderes (Preis, Qualität, Handhabung, Aversionen... ) dagegen spräche, wäre ein HC3-X eine gute Einstiegsvariante, da man alle Funktionen nach und nach zu- bzw. abschalten kann.

......

*) Wobei ein Xbase nicht viel teurer ist als ein Beast... ein HC3-SX aber deutlich... man kann aber jedes HC später auf die höheren Varianten upgraden.

P.S.:
      Lass auch mal hören, wenn und für was Du Dich am Schluss entscheidest, bzw. entschieden hast.

Hallo,
      danke für den Denkanstoss. Im Grundset ist es ja in der Tat etwas im gleichen preisrahmen wie Microbeast und AR7200BX.
      Aber die "Vollversion" ist dann schon recht happig.
      Wie läuft denn da ein Upgrade? Müsste ich mir mal anschauen.

Und Failsafe? Das haben andere Systeme nicht, richtig? Und beim HC3 nur die Vollversion, oder?

Für mich selbst ist es keine Religion, ich lese viel, das Microbeast scheint mir bisher das am besten dokumentierte (da viel genutzte) System zu sein und durch die grosse Verbreitung wäre auch Hilfe eher zu erwarten als bei anderen Systemen. Sind aber nur so meine ßberlegungen.
      Aber eigentlich wäre mir das HC3 letztendlich in der Vollversion zu teuer.

Und klar gebe ich Bescheid, wofür ich mich entscheide. Derzeit tendiere ich eher zum Paddel ohne Microbeast, nur mit normalem Empfänger und GP790 Gyro, wie er im Lieferumfang ist.

Oder eher unvernünftigerweise ein 250SE Paddel (der derzeit recht günstig ist) zum Paddelfliegen und später dann für FBL ein 450 Pro. Aber wie gesagt, das wäre unvernünftig.

@-Factory-:
      Danke für den servo Tipp.

Gruss Patrick
      Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
      T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• PatrickS3
        Member
        • 07.05.2012
        • 568
        • Patrick
        • Volkertshausen

Das HC3 ist ab sofort aus dem Rennen.
        Habe gerade etwas Zeit und wollte mir mal die Anleitung anschauen. Pustekuchen, ohne vorherige Registrierung bei Robbe gibt es keinen Download.
        Das ist für mich ein No-Go, ist zwar bei den Align-Helis das gleiche aber dort nicht so wichtig.
        Da ist BeasX vorbildlich, man kann sich alle Informationen vorab holen. Gleiches bei Spektrum mit dem AR7200BX.

Es ist dabei übrigens egal, ob ich über Google doch irgendwie an die Anleitung kommen würde, solche Informationen erwarte ich vom Hersteller direkt.

Kommentar

• mbarch
          Member
          • 24.02.2012
          • 258
          • Matthias
          • Köln

Also die Anleitung sollte man auch ohne Registrierung einsehen können.

Guck mal auf HeliCommand, das ist die kombinierte Seite vom Hersteller Captron und robbe als Vertriebspartner für Europa.
          Da gibt es m Downloadbereich alle Anleitungen.

Das Update von XBase auf Xtreme scheint online zu funktionieren und kostet 120 Euro.
          Für ein Upgrade auf SX muss das Gerät eingeschickt werden. Die Preise sind dabei 140 Euro von Xtreme auf SX und 260 Euro von Xbase auf SX.

Ist halt schon etwas teurer.

Für Erfahrungsberichte solltest Du mal hier im Forum in den Flybarless-Bereich gucken.

Zum Hersteller (ist ja Captron und nicht robbe) kann ich nur sagen, dass ich von denen ein Helicommand 3D habe und sehr zufrieden bin. Der Kontakt ist schnell, nett und unkompliziert, ein Service wie man ihn sich wünscht.
          GruÃ? Matthias
          T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• PatrickS3
            Member
            • 07.05.2012
            • 568
            • Patrick
            • Volkertshausen

Danke für die Infos. Dann schaue ich mir das doch nochmals an.

Aber wie gesagt, vermutlich wird es Option 1, Sport V2, Padfel mit normalem Empfänger und serienmäßigem Giro.

Kommentar

• mbarch
              Member
              • 24.02.2012
              • 258
              • Matthias
              • Köln

Danke für die Infos. Dann schaue ich mir das doch nochmals an.

Aber wie gesagt, vermutlich wird es Option 1, Sport V2, Padfel mit normalem Empfänger und serienmäßigem Giro.
              Die Combo habe ich ja auch, ist auf jeden Fall ein schöner Heli.
              (Ich habe mir für den Einstieg günstig ein gebrauchtes Helicommand 3D dazu geholt. Da werde ich demnächst das Upgrade auf Rigid machen lassen, damit ich es als FBL-System benutzen kann... Preislich bin ich dann zwar auch fast bei einem aktuellen Stabi, aber habe eben einen langsamen Einstieg ins FBL-Fliegen, ohne zwischendurch das System komplett zu wechseln...)

Mit der Kombination kannst Du mit Paddeln starten, und bist nachher frei in der Wahl des Stabis.
              Natürlich wird es in der Summe vermutlich etwas teurer, als wenn Du Dich sofort auf ein System festlegst (aber der von Dir verlinkten Shop ist unschlagbar günstig was die Combo-Angebote angeht).
              Da viele Piloten ein bevorzugtes Stabi-System haben, werden aber oft Stabis aus Combos verkauft - So kann man etwas günstiger an ein (kaum) gebrauchtes Stabi kommen.
              GruÃ? Matthias
              T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Die Sport V2 Combo ist top! Die komplette Elektronik ist gut zu gebrauchen, wenn du den Regler im Steller-Mode verwendest.

Du wirst deinen 450er auch nicht für die Ewigkeit auslegen. Crashes kommen so oder so und dann kannst du immer noch aufrüsten. Aber viel eher wird es so sein, dass du nach einem Jahr (oder so) eh mehr willst und dann kann ja der nächste Heli ein 550er mit FBL sein.

Ich bin froh, mich für den 450 mit Paddel entschieden zu haben. Alles was der Heli macht habe ich selbst gesteuert (leider, muss man manchmal sagen ). Ich bilde mir ein, das Fliegen als Anfänger so besser/gündlicher/intensiver zu lernen, als wenn mich ein 3-Achs-System unterstützt und meine Fehler ausbügelt. Außerdem hatte ich keine Lust auf auf die Programmierung

Gruß, Holger

Kommentar

• PatrickS3
                  Member
                  • 07.05.2012
                  • 568
                  • Patrick
                  • Volkertshausen

Ich danke euch für eure weiteren Tipps.

Gruß Patrick

Kommentar

• HP0408
                    HP0408

Ich hab auch den 450 Sport V2 mit Paddel und ich finde wenn der sauber eingestellt ist fliegt der richtig gut. Ich hab nur einen Roxxy Regler genommen,weil der Orginal nur im Steller Mod geht. Beim Gyro solltest du darauf achten das der 790 dabei ist, weil der 780 bei einigen Probleme macht. Außerdem hab ich das Landegestell vom 500 drunter, dadurch kommt er etwas höher und es ist auch etwas breiter (gerade am Anfang sehr hilfreich bei den Landungen)

Gruß HaPe

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                      Ich hab auch den 450 Sport V2 mit Paddel ... Ich hab nur einen Roxxy Regler genommen ... das der 790 dabei ... Landegestell vom 500 drunter
                      Mensch HaPe, da haben wir ja ein eineiiges Zwillingspärchen Meiner ist absolut identisch. Ist eben ein Super-Setup

Gruß, Holger

Kommentar

• PatrickS3
                        Member
                        • 07.05.2012
                        • 568
                        • Patrick
                        • Volkertshausen

Sodele. Fertig geplant, es wird folgender Hubschrauber. Letztlich habe ich mich für den Paddelheli entschieden, um damit fliegen zu lernen.

1. Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo (neue Version)

T-Rex 450 Grundset
                        Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo & Spektrum Empfänger & LiPo # KX015081-AR6 (inklusive AR 6115e Empfänger)

Nexspor R3 Li-Po Akku 11,1V 2250mAh 35C # NXP-11225

Jetzt zum Werkzeug, dies wäre bei allen Varianten gleich:

Pitchlehre, die ganz einfache, die digitale ist nicht lieferbar.
                        Micro Pitchlehre blau # EA-037-B

Taumelscheiben Einstellhilfe
                        Taumelscheibenausrichthilfe

Freilauf Abzieher von Align (nicht bestellt, da momentan nicht lieferbar)
                        Align Freilauf-Abzieher

Blattlagerwellen Haltewerkzeug
                        Align T-Rex 450 / 500 Blattlagerwellenhaltewerkzeug

Kugelkopfzange Align
                        Align Kugelkopfzange # K10338A

Schraubendreherset Align
                        Align Inbus - Schraubendreherset 4-teilig # HZ024 HZ024

Goldstecker mit Gehäuse
                        Goldkontakt Stecker 3,5mm mit Gehäuse rot # ZB-RG-35mm

Das ist hoffentlich alles, oder habe ich etwas vergessen?

Folgendes ist bereits vorhanden:
                        - Ladegerät Junsi 160B+
                        - Loctite 243 mittelfest und Loctite 648 Lagerkleber
                        - Diverse kleine, winzige Schlitz und Kreuzschlitzschraubendreher
                        - Heißklebepistole
                        - Kunststoffkleber und Sekundenkleber von Pattex "Blitzkleber flüssig"
                        - Klettkabelbinder 125mm und 240mm

Wenn ich den Heli habe, werde ich auch einen ausführlichen Baubericht schreiben. Ist so etwas, in ausführlicher Form, im Forum überhaupt "erwünscht"?
                        Das wäre dann so wie dieser von meinem Tamiya Leopard damals:
                        RC-Panzerketten-Forum | Bauberichte | Leopard 2 A6 von PatrickS3 (kann man auch ohne Registrierung lesen)

Gruss Patrick
                        Zuletzt geändert von PatrickS3; 01.08.2012, 16:16.

Kommentar

• kater68
                          kater68

Hallo,

das Blattlagerwellenhaltewerkzeug kannst Du Dir sparen....den Freilaufabzieher ebenfalls...meine Meinung.

Viel Spaß beim Bauen...

Grüsse Manfred

Kommentar

• -Factory-
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1362
                            • Sven
                            • Bochum

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

das Blattlagerwellenhaltewerkzeug kannst Du Dir sparen....den Freilaufabzieher ebenfalls...meine Meinung.

Viel Spaß beim Bauen...

Grüsse Manfred
                            Sehe ich genau so, habe ich nie gebraucht oder von gehört das es jemand hat .
                            Hab auch ohne dieses Zubehör, sachen getauscht oder zerlegt ect..
                            T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• HP0408
                              HP0408

Das ist hoffentlich alles, oder habe ich etwas vergessen?
                              Einen Lötkolben wirst du noch brauchen, ebenfalls Schrumpfschlauch für die Goldies.
                              Ein Batterie Checker kann manchmal auch ganz nützlich sein, gerade wenn du mehrere Akkus hast.
                              Den Freilaufabzieher und Blattlagerwellenhaltewerkzeug brauchst du nicht.
                              Dann noch mein Tip nimm das Landegestell vom Rex 500. Ist echt sehr hilfreich am Anfang und passt auch auf den 450 (einfach neue Löcher im Gestell bohren und fertig).
                              Bin schon auf deinen Bericht gespannt.

Gruß HaPe

Kommentar

• PatrickS3
                                Member
                                • 07.05.2012
                                • 568
                                • Patrick
                                • Volkertshausen

Danke.
                                Das Landegestell habe ich im Hinterkopf. Einen kleinen Lötkolben habe ich auch, da muss ich noch Goldi-Löten üben.
                                Habe ich heute mal gemacht, aber ich weiss nicht so recht ob das in Ordnung war.

Habe den Goldie (3,5mm) erhitzt, Lötzinn rein (Bleihaltiges) und dann die Litze / das Kabel reingesteckt. Hält eigentlich bombenfest, aber ob das so richtig ist?

Denn wenn die Litze erstmal im Goldie ist, ist da kein Platz mehr für den Lötkolben.

Bin jetzt die nächsten Tage offline also nicht wundern, wenn keine Antwort kommt.

Patrick

Kommentar

Lädt...
                                X