derzeit übe ich ja noch mehr schlecht als recht mit dem mcpx2, aber irgendwann soll ja auch etwas größeres her.
Schon in meinem Vorstellungsthread zu Beginn hier im Forum habe ich für mich die 450er Klasse als zukünftiges Ziel ausgewählt.
Das Maximium wäre höchstens ein 500er, aber im folgenden gehe ich mal vom 450er aus, einiges wird man ja auch auf einen 500er übertragen können, falls es dann doch dazu kommt.
Also soll es irgendwann ein T-Rex 450 Sport V2 werden, aber die Möglichkeiten solch einen Heli zu konfigurieren sind derart vielfältig, dass ich da einfach nicht alles verstehe.
Sicher, die T-Rex 450 Super Combo sind auch "out-of-box" durchaus anfängertauglich und fliegbar. Aber ich lese hier im Forum immer wieder, dass z.B. der Regler gegen einen anderen ersetzt wird, das Gyro ebenfalls und so weiter.
Aber was benötigt man wirklich um einen "guten" 450 Sport zu bauen? Was ist muss, was ist kann?
Hartes 3D habe ich übrigens nicht vor zu fliegen.

So bekommt man den 450 Sport V2 bei einem bekannten Onlineshop:
Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo Neue Version (die gegenüber der alten Version geänderten Bauteile sind fett markiert)
� Motorritzel: 12Z (schrägverzahnt)
� Hauptzahnrad: 121Z (schrägverzahnt)
â?¢ Autorotationszahnrad: 106Z
â?¢ Heckrotorgetriebe: 25Z
� ßbersetzung: 1:10.08:4.24
â?¢ Gewicht (mit Motor): 540g
Lieferumfang
â?¢ T-REX 450 SPORT V2 Kit x 1
â?¢ 325D Carbon Hauptrotorblatt x 2
â?¢ RCE-BL35P 35A Brushless Regler x 1
â?¢ 450MX Brushless Motor x 1
â?¢ DS410M (Metal Gear) Digital Servo x 3
â?¢ GP790 Head lock Gyro x 1
â?¢ DS420 Digital Servo x 1
Und nun die grossen Fragen.
- Flybarless oder Paddel? Bei dem Onlineshop kann man sich den Sport beliebig zusammenstellen,
als Flybarless gibt es aber nur den Align DFC Kopf. Und der ist - so habe ich es in einem Video von Heliernst gesehen - nur ein Upgrade, also muss man den alten / serienmäßigen Kopf zerlegen.
Außerdem gibt es derzeit Threads, wo der DFC Kopf nicht so gut eingeschätzt wird - hier habe ich keine Ahnung wie ich das als Einsteiger / Anfänger einschätzen soll.
- Dann welches System? Microbeast, Align oder ganz anderes - mit welchem Empfänger für Spektrum DX6i? Reicht da dann der 6115e?
Oder gleich das fertige Spektrumteil - habe grade keine Ahnung wie das heißt, sorry.
Klar, einen 450 Pro V2 bekäme man gleich als fertiges 3GX System (geht das mit einer DX6i?) aber ich lese hier viel, dass der Starrantrieb nicht so "gutmütig" ist, wie der Riemenantrieb des Sport, wenn man den Heli mal unsanft aufsetzt oder in die Wiese krachen lässt.
- Regler: Bietet der originale Regler Sanftanlauf? Oder sollte er sowieso ersetzt werden?
- Gyro, Servos, Motor: ersetzen? Dabei liegt mein Schwerpunkt weniger auf der Leistungsfähigkeit, sondern eher auf der Langlebigkeit / Qualität.
Und was benötigt man ansonsten noch? Klar scheint mir:
- Kugelkopfzange (die von Align?)
- das Align Werkzeug 6-Kant Schraubendreher
- Taumelscheiben Einstellhilfe
- Pitchlehre
Sonst noch etwas, braucht man z.B. noch Goldstecker oder sind die in der Combo mit dabei?
Viele Fragen, ich weiß. Und einiges wurde auch hier im Forum schon des öfteren erklärt. Aber ich finde jede Konfiguration eines Helis ist für sich etwas "besonderes"
und wie gesagt fällt es mir schwer aus den vielen Threads die richtigen Infos so zusammenzustellen, dass das Setup passt.
In Sachen Modellbau bin ich übrigens nicht ganz unerfahren, habe vor 3 Jahren einen Tamiya Leopard 2 zusammengebaut. Nur elektronisch war der viel einfacher, weil alles fertig.

Das einzige Handicap, was ich habe ist das Löten, da bin ich nicht so gut und muss das auch noch ausgiebig üben.
Gruß Patrick

tun heut noch was sie sollen nach 40 - 50 Flüge.
Kommentar