Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen

Heckblätter: KBDD!

LG, Michael
    Hi,

gestern sind die KBDD Heckblätter gekommen (Neon orange). Heute konnte ich damit dann den ersten Akku verfliegen. Das Heck dreht etwas weniger raus beim heftigen pitchen. Vorher ca. 90°. Jetzt ca. 60°.

Nächster Schritt wird sein das Heck einfach zu verlängern. Einen Zahnriemen habe ich mir schon bestellt und heute im Baumarkt ein Alurohr geholt. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Da ich mit den 5000er Akkus ja eh Probleme mit dem Schwerpunkt habe, sollte ein stretching gleich mehrere Probleme auf einmal lösen:

1. Bessere Heckwirkung
    2. Mehr Gewicht hinten = Leichter auszubalancieren mit den schweren Akkus
    3. Endgültige Vermeidung von Kollisionen zwischen den 465er Spinblades und dem Heckrotor
    4. (vielleicht) die Option größere Heckblätter montieren zu können.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

*grummel*... Man sollte sich nicht auf das Internet verlassen... Ich habe mit für die Heckverlängerung ein 16 mm Alurohr gekauft das ich als Heckrohr verwenden wollte. Eben ausprobiert: Zu DßNN! MIST!MIST!MIST!MIST!!!

Das Original Heckrohr hat - ich hab's dann doch mal nachgemessen - eher 16,5 mm. Jetzt bin ich etwas unsicher ob ich das Heck wirklich verlängern soll. Der Zahnriemen läuft ja ohnehin schon relativ eng im Rohr. Wenn ich jetzt ein 16 mm Rohr nehme (etwas verdicken an der Heckrohraufnahme) mit 1 mm Wandstärke statt Original 16,5 mm mit 0,5 mm Wandstärke bin ich unsicher ob der Zahnriemen dann noch passt oder zu heftig an den Rohrwänden schleift.

Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle für das "Original"-Alurohr vom 500E Heckauslegerß 16,5 mm x 0,5 mm wäre wohl das ideale Maß. 16,5 x 0,75 würde sicher auch noch gehen und die Stabilität erhöhen.

Alternative wäre für mich ein Umbau auf ein höhergelegtes Heck wie es für diversen Scale-Modelle genutzt wird. Das ist aber dann wieder "komplizierte Mechanik" mit Umlenkrollen, Umlenkung der Ansteuerung usw. Das wollte ich eigenlich vermeiden obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt hab

Noch eine Möglichkeit wäre es aus 2 Original-Heckrohren ein verlängertes Rohr zu bauen. Nur: Wie verbinde ich die beiden Rohre zuverlässig, stabil und schwingungsarm?

Ciao, Udo

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi @ all,
        zwei Dinge irritieren mich .
        Lipo Abregelung ? Ein Lipo ist in der Regel günstiger und den Einbruch wenn der Lipo am Ende ist spürt man auch deutlich .
        Aber nach Sender Uhr geflogen passiert da eigentlich nichts und man weiß mit der Zeit wie lange man fliegen kann.

Heckrohr ? Es müsste sich eigentlich rum gesprochen haben das selbst CFK Rohre beim Riemenantrieb am Heck lang gerissen sind und man das Heck nicht wieder gefunden hat.

Wenn jemand sein Heckrohr verlängern will dann schaut mal bei Vario da kommen die meisten Rohre für eine Verlängerung her. Vielleicht haben die auch etwas passendes für die Klasse 500.
        Ich mag es wenn sich jemand Gedanken macht wie es besser gehen könnte , dabei liegt aber die Betonung auf besser .

Bei manchen Vorschlägen habe ich aber den Eindruck das man das Rad neu erfinden möchte .
        Und da mit sind wir dann bei dem Thema günstig.
        Wie viele festgestellt haben ist unser Hobby alles andere als Günstig und wer nun meint er könne irgend wo sparen so wird der meist bitter enttäuscht werden. Stützakku im 500derter ? 80 gr. Zuladung ? Der Heli sollte leichter werden und nicht schwerer. Und wenn der Heli wegen billigen Regler abfackelt spätestens dann sieht und weiß man das man in ein Flugobjekt schon vernünftige Komponente einbauen sollte. Weil es Frust erspart, ein wenig mehr Sicherheit gibt und am Ende auch günstiger ist . Von daher ist nicht das machen das Problem doch man sollte schon wissen was man da macht und sich im Vorfeld überlegen was man da eigentlich tut und ob es wirklich Sinn macht . Und erst dann wenn es funktioniert sollte man es veröffentlichen bevor es unwissende Nachmacher gibt die überhaupt keine Ahnung haben. In diesem Sinne weiter hin viel Spaß bei der Heli Erforschung.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Heckrohr ? Es müsste sich eigentlich rum gesprochen haben das selbst CFK Rohre beim Riemenantrieb am Heck lang gerissen sind und man das Heck nicht wieder gefunden hat.
          * Wieso rumgesprochen? Und was heißt "selbst CFK-Rohre"? CFK-Rohre sind deutlich empfindlicher als Alurohre. Da reicht mitunter eine kleine Kerbe und die Dinger splittern. Insofern verstehe ich nicht wirklich, was Du da schreibst.

Wenn jemand sein Heckrohr verlängern will dann schaut mal bei Vario da kommen die meisten Rohre für eine Verlängerung her. Vielleicht haben die auch etwas passendes für die Klasse 500.
          Bei Vario finde ich leider auch nix was passen könnte :-(

Ciao, Udo

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
            * Wieso rumgesprochen? Und was heißt "selbst CFK-Rohre"? CFK-Rohre sind deutlich empfindlicher als Alurohre. Da reicht mitunter eine kleine Kerbe und die Dinger splittern. Insofern verstehe ich nicht wirklich, was Du da schreibst.

Bei Vario finde ich leider auch nix was passen könnte :-(

Ciao, Udo
            Ja weil das bei CFK Rohren teilweise so ist lohnt es sich in der Regel nicht . Und bei Vario muss man schon mal direkt fragen.
            Meist bedeutet aber auch länger gleich stabiler , entweder wird es innen enger oder man muss das Rohr außen bearbeiten.
            Aber das ist dir ja bekannt. Beim CFK Rohr ist es eine Frage der Herstellung. Oder Align eine Mischbauweise.

Weiter hin viel Spaß bei der Heli Erforschung.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Farkas
              Member
              • 08.01.2006
              • 812
              • Arndt

Frag doch mal beim Pfurner an......

proCarbon Ihr Hersteller von Carbon Erzeugnissen

.....ob der dir ein 500er Rohr auch länger liefern kann,aber wenn
              nicht vergessen die Heckabstrebung auch zu verlängern.

Ist zwar Carbon,aber wer schon mal des Pfurners Ware in Händen
              hielt,kann bestätigen das das obererste Güte ist,was steiferes/härteres
              hab ich vorher nicht gesehen.
              Ich habs mit einer Eisensäge bearbeitet,nach fünf Strichen darf man
              das Blatt wechseln wo bei anderen Carbonteilen ein Sägeblatt ausreicht.

Dagegen ist das Align Carbon regelrecht minderwertig und wie aus Pappe!.....

Gruss,Andi.

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

ich hab's dann heute doch mal mit dem Baumarkt-Alurohr versucht. Aufgedickt mit Isolierband an den entsprechenden Stellen. Und dann einfach mal abgelängt und die Ausschnitte/Bohrung angebracht. 7 cm länger ist das Rohr jetzt als das Original. Damit passt ein MXL 612er Zahnriemen.

Dann einfach mal alles zusammengebaut. Und: Der Zahnriemen schleift gerade so nicht am Rohr. Puh. Nachdem es eben mal eine Pause im Nieselregen gab, habe ich dann auch schnell mal zu einem 5 Minuten Schwebeflug angesetzt.

Das Heck reagiert nun spürbar direkter (brauch ich nicht *g*). Beim plötzlichem Vollpitch dreht es immer noch ein klein wenig weg. Ist aber erheblich besser geworden.

Der Schwerpunkt mit meinen 5000 mAh Akkus passt jetzt perfekt.

Optisch ist das jetzt grenzwertig. Ich denke, ich brauche größere Heckblätter, damit die Proportionen wieder stimmen. Das dürfte dann auch den letzten Rest wegdrehen beseitigen.

Ansonsten sehe ich aktuell keine Probleme. Das Rohr ist dicker und stabiler als vorher. Die Abstrebung habe ich nicht verlängert - es schwingt und wackelt trotzdem nix. Der Kreisel hält das Heck bei Windstößen und normalem Pitchen ohne Probleme und ohne Heckpendeln oder Zittern.

Ciao, Udo

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi,

ich hab's dann heute doch mal mit dem Baumarkt-Alurohr versucht. Aufgedickt mit Isolierband an den entsprechenden Stellen. Und dann einfach mal abgelängt und die Ausschnitte/Bohrung angebracht. 7 cm länger ist das Rohr jetzt als das Original. Damit passt ein MXL 612er Zahnriemen.

Dann einfach mal alles zusammengebaut. Und: Der Zahnriemen schleift gerade so nicht am Rohr. Puh. Nachdem es eben mal eine Pause im Nieselregen gab, habe ich dann auch schnell mal zu einem 5 Minuten Schwebeflug angesetzt.

Das Heck reagiert nun spürbar direkter (brauch ich nicht *g*). Beim plötzlichem Vollpitch dreht es immer noch ein klein wenig weg. Ist aber erheblich besser geworden.

Der Schwerpunkt mit meinen 5000 mAh Akkus passt jetzt perfekt.

Optisch ist das jetzt grenzwertig. Ich denke, ich brauche größere Heckblätter, damit die Proportionen wieder stimmen. Das dürfte dann auch den letzten Rest wegdrehen beseitigen.

Ansonsten sehe ich aktuell keine Probleme. Das Rohr ist dicker und stabiler als vorher. Die Abstrebung habe ich nicht verlängert - es schwingt und wackelt trotzdem nix. Der Kreisel hält das Heck bei Windstößen und normalem Pitchen ohne Probleme und ohne Heckpendeln oder Zittern.

Ciao, Udo
                  Mh, schau mal http://www.youtube.com/watch?v=oRbd_...5&feature=plcp

Kann es sein das du etwas zu wenig Drehzahl hast ?
                  Oder die Empfindlichkeit für das Heck etwas zu hoch ?

Das ist meist der Fall , bei geringer Drehzahl helfen in der Tat nur größere Heck Blätter.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Aufgedickt mit Isolierband an den entsprechenden Stellen
                    Das wird mit der Zeit "seifig" und hält vermutlich nicht vernünftig. Ich denke, es wäre besser, einfach die beiden Hälften des Heckrohrgehäuses je Seite 0,25mm abzuschleifen.

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                      Das wird mit der Zeit "seifig" und hält vermutlich nicht vernünftig. Ich denke, es wäre besser, einfach die beiden Hälften des Heckrohrgehäuses je Seite 0,25mm abzuschleifen.
                      Hi,

jo. So ganz bin ich damit noch nicht fertig ;-) Die optimale Lösung ist das sicherlich noch nicht. Aber ich arbeite daran.

Und @Manfred: Klar habe ich eine niedrige Drehzahl. Das ist doch der Sinn der ganzen ßbung ;-) Aktuell ca. 1470 rpm mit 465er HS Spinblades. Stromaufnahme ca. 10-13 A mit 5s. Flugzeit: ßber 20 Minuten.

Ciao, Udo

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

So ganz bin ich damit noch nicht fertig
                        War ja keine Kritik, sondern eine Anregung. Das mit dem Abschliefen der beiden Hälften wurde früher sogar beim Original-Rohr gemacht, wenn es beim Spannen den Riemens immer wieder zurückrutschte. Ist also ein bewährter Mod, der sicher auch bei Untermaß des Rohrer funktioniert.

Deine Experimente mit niedriger Drehzahl finde ich echt klasse! Es gibt ja Leute, die vertreten die Ansicht, ein Rex500 kann gar nicht mit niedriger Drehzahl fliegen.

Und auch ich bin etwas skeptisch, ob das Fliegen mit so niedriger Drehzahl wirklich noch Spaß macht. Gestern waren bei uns etwa 3-4 Windstärken, in Böen etwa 5. Da wird der Heli schon ganz schön rumgeschüttelt und eigentlich hat das mehr mit Wellenreiten zu tun als mit selbstbestimmtem Fliegen. Drehzahl etwa 2.400. Klar, die Drehzahl ist hier nicht alles, auch das Gewicht spielt eine Rolle, aber bei 1.500 U/Min hat der Heli ja noch weniger Möglichkeiten zur "Gegenwehr" wenn es windig ist.

Mit 20 Minuten Flugzeit beim Rex500 hast Du nach allem was ich so in den letzten Jahren gelesen habe den absoluten Rekord aufgestellt!

Welchen 5S Akku nimmst Du?

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

30 Gramm sind ja nun nicht allzuviel. Ich denke, dass ich einen Teil davon einsparen kann, wenn ich mir irgendwann ein Alu-Heck gönne ;-)
                          Ahja, habs gefunden: Zippy 5000.

Alu-Heck ist nicht schwerer, in dem Light-Thread gibts irgendwo einen Gewichtsvergleich.

Kommentar

• Farkas
                            Member
                            • 08.01.2006
                            • 812
                            • Arndt

Das Aluheck ist 1g leichter wie das Plaste....

Gruss,Andi.

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

*g* Macht ja nix. Im Moment fehlt mir ja eher Gewicht vorne, wenn ich die 3000 mAh 6s einsetze. Die Kopflastigkeit hat sich mit der Heckverlängerung erledigt.

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                                Und auch ich bin etwas skeptisch, ob das Fliegen mit so niedriger Drehzahl wirklich noch Spaß macht. Gestern waren bei uns etwa 3-4 Windstärken, in Böen etwa 5. Da wird der Heli schon ganz schön rumgeschüttelt und eigentlich hat das mehr mit Wellenreiten zu tun als mit selbstbestimmtem Fliegen.
                                Also wenn es so windig ist, dass ich den Heli nicht mehr wirklich kontrollieren kann, dann fliege ich einfach nicht. Heute war es bei uns auch relativ doof. Böiger Wind. Mal Windstille. Mal heftige Böen. Zweimal hat es mich beim niedrigen Schweben erwischt und den Heli heftig nach unten gedrückt. Beide male habe ich ziemlich spät reagiert. Einmal haben nur die Rotorblätter das hohe Gras geschnitten. Einmal hatte das Landegestell Bodenkontakt. Beide Male gerade noch mal gut gegangen.
                                Ich habe heute auch nochmal höhere Drehzahlen probiert. 1650 rpm und gut 1800 rpm. Damit wird der Heli natürlich direkter. Ich habe aber den Eindruck, dass mit der Drehzahl die Windempfindlichkeit eher noch steigt. Außerdem fliegt der Heli dann viel "eckiger". Ich mag einen vorbildähnlichen Flugstil (zumindest möchte ich das mal können...). Selbst mit 1500 rpm kann man z.B. noch Roll so steuern wie es ein manntragender Heli niemals könnte.
                                Ich turne ja aktuell nur im Schwebe- und Rundflug herum und bin froh, dass ich den Heli aus jeder verunglückten Kurve retten kann ohne dass allzu viel Streß aufkommt. Ich habe nie das Gefühl, dass mir Leistung fehlt. Bisher habe ich noch bei keinem Abfangmanöver voll Pitch steuern müssen. Das gesamte Flugbild ist eher weich und rund. Turns fliegen sich auch sehr schön. Looping und Rollen müsste eigentlich auch klappen. Man muss halt etwas vorausschauend fliegen. 90° Nase und senkrecht runter und dann 2 m über dem Boden abfangen wird nicht funktionieren....
                                Welchen 5S Akku nimmst Du?
                                Zippy 20C 5000 mAh aus Hamburg.

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
                                X