Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Hi,

heute war ich mit den 5000 mAh 5s 20C Akkus das erste mal fliegen. Leider muss ich die Akkus relativ weit vorne platzieren, sonst passt die Haube nicht :-( Zum Ausgleich darf ich dann 30 Gramm Blei an die Heckfinne kleben. Schaut nicht gut aus....

Flugzeiten waren mit 1850 rpm bei knapp 17 Minuten flotter Rundflug mit Schwebeeinlagen. Da muss ich noch an der Drehzahl schrauben. Auf 1400 rpm komme ich sicher runter mit den 465er Spinblades.

Kenn jemand eine höhere Haube für den 500E, damit ich die Akkus weiter nach hinten schieben kann? Breitere (bzw. effizientere) Heckblätter wären für meinen Low-RPM-Wahn auch gut.

Hat da jemand Empfehlungen zu Haube und Heckblättern?

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Schau dir mal die neuen Fusunos an... höher und länger geschnitten, aber auch 25-30g schwerer. Bei mir passen die 5000er vom 550er gut rein - ich würde damit nicht fliegen wollen, aber passt!

Heckblätter: KBDD!

LG, Michael

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

heute habe ich das 5s Setup endlich mal vernünftig eingestellt. Drehzahl: 1430 rpm (hust). 5s 5000 mAh 20c Zippys. 30 Gramm Trimmbleib am Heck nötig (wie gesagt: Blöde Haube). 465er halbsymmetrische Spinblades. 12er Ritzel. Gasgerade beim Roxxy auf 40%.

Schweben, flotter Rundflug, ein paar Turns und "Steilkurven". Motorlaufzeit: 22 Minuten *grins* Das passt doch schon.

Maximale Steigleistung liegt bei ca. 5 m/s. Wenn man dabei vorsichtig Pitch gibt, bleibt das Heck sogar wo es ist. Knüppelt man im Schwebeflug voll Pitch, dreht der Heli um 180 Grad... Mal schauen, was die KBDD Heckblätter da bringen.

Ich finde die Konfiguration für Rundflug- und Schwebetraining durchaus passend. Es steht immer noch genug Leistung zur Verfügung um den Heli gut abfangen zu können. Natürlich kann man z.B. aus einem schnellen Abstieg nicht mehr innerhalb von Sekundenbruchteilen nach oben katapultieren. Aber der 500E hat (mit über 2 kg Abfluggewicht) immer noch mehr Leistung als die meisten manntragenden Zivilhelis. Und im Rundflug geht es noch richtig flott zur Sache. Ich denke, dass Rollen und Loopings auch kein Problem sein dürften.

Insgesamt reagiert der Heli natürlich nicht mehr "zackig", sondern halt weich auf alle Funktionen. Was aber nicht unbedingt nachteilig ist. Er reagiert halt auch auf Verknüppeln träge genug so dass man als Anfänger genug Zeit hat den Verknüppler zu bemerken und entsprechend zu reagieren. Finde ich insgesamt sehr angenehm.

Im Moment trainiere ich gezielt Heck- und Seitenschweben - mit Rundflugeinlagen zwischendurch. Da kommt die Flugzeit sehr gelegen. Erstaunlicherweise habe ich auch keine Probleme mit der Konzentration bei einer so langen Flugzeit. Der Heli macht einfach rundherum Spaß. Im flotten Rundflug geht das Ding wie auf Schienen. Turns aus hoher Fahrt gehen weit senkrecht und machen tierisch Spaß. Heute hab' ich mich auch mal an die Figur "Kerze" herangetastet: Aus flottem Vorwärtsflug senkrecht hochziehen, 180° Flip vorwärts, senkrecht absteigen und abfangen. Zumindest die erste Hälfte davon kann ich schon *g*

Außerdem habe ich begonnen in Richtung Autorotation zu trainieren. Die Drehzahl mit meinem Setup ist so gering, dass ich autorotieren kann ohne den Motor zu drosseln. Man hört, wie der Rotor beginnt schneller zu drehen - besonders beim flaren. Noch bin ich weit davon entfernt mir eine wirkliche Autorotation zuzutrauen. Aber ich übe jetzt entsprechende Abstiege aus größerer Höhe um ein Gefühl für das Timing zu bekommen. Da der Motor "voll" mitläuft, ist das "Training ohne Risiko". Ich muss mir mal einen optischen Drehzahlsensor für das Unilog kaufen, damit ich die echte Rotordrehzahl bei diesen ßbungen sehe *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• rubberduck80
          Member
          • 25.08.2011
          • 775
          • Ronny
          • West-Sachsen

Wieder ein Pluspunkt auf meiner Liste 500E oder 450Pro/Sport

Freue mich immer über solche Statements und Erfahrungsberichte!
          Danke!
          blabla...Heli...blabla

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Hi,

wenn Du Anfänger bist und Dich zwischen 450 und 500 entscheiden musst: Nimm auf jeden Fall den 500er. Das sind Welten im Flugverhalten. Der 500er ist um Klassen einfacher zu fliegen.

Ciao, Udo

Kommentar

• rubberduck80
              Member
              • 25.08.2011
              • 775
              • Ronny
              • West-Sachsen

Das glaube ich dir aufs Wort!
              Der Größen- und Gewichtsunterschied ist einfach schon ordentlich!

500E-Roxxy+Lader+2xAkku+Empfänger (DX6i vorhanden) komme ich auf:
              409+110+70+40=630EUR [plus(minus) 10%]

blabla...Heli...blabla

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Nö. 500E Roxxy Super Combo = 409 €. Inklusive Roxxy. = 520 Euro inkl. einfachem Lader und HK-Akkus.

Ciao, Udo

Kommentar

• castors heli
                  castors heli

Ja stimme Udo zu. Die Roxxy Super Combo gibts bei Modellbau Lindinger um EUR 409.-

Nur bedenke. Wenn man bestellt wartet man ca 1-2 Monate. Thats the deal

Ich hab nur mehr 2 Wochen

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

über google shopping finde ich auf die Schnelle mindestens 2 Händler bei denen die Roxxy Combo für ca. 450 € sofort lieferbar ist. Immer noch deutlich billiger als die "normale" Combo + einzelnen Roxxy.

Ciao, Udo

Kommentar

• rubberduck80
                      Member
                      • 25.08.2011
                      • 775
                      • Ronny
                      • West-Sachsen

Ihr habt mich falsch verstanden:
                      500E-Roxxy für 409EUR
                      Lader für 110EUR
                      2xAkku für 70EUR
                      Empfänger für 40EUR
                      blabla...Heli...blabla

Kommentar

• Mirkobeast
                        Senior Member
                        • 27.10.2009
                        • 2069
                        • Mirko
                        • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Huhu!

Mein Rex hat am Sonntag übrigens bei den netten Jungs aus Steinfurt seine ersten Flüge seit langem absolviert. Ging ganz OK, aber ich war zumindest beim ersten Akku ziemlich zitterig - hatte ich ja seit Monaten keinen echten Heli mehr bewegt!

Und was ist im Fred: ihr überlegt Euch, wie Ihr noch mehr Geld spart. Gut so. Nur währenddessen puste ich es in die Luft. Mein bestelltes Eneloop-Pack war falsch gepolt (schwarz plus!) und hat mir wohl meinen AR7000 zerschossen. Brauchte zum Glück eh nur dessen Sat. Mal schauen was das noch gibt...

Wie geplant habe ich meinen Rex, wegen dem der Thread gestartet wurde, heute umgebaut. Der riesige Plastik-Retrokopf ruht jetzt im Groben demontiert und zusammengefaltet in der 500-er-Ersatzteilbox zusammen mit dem GP780, mit dessen Leistung ich nie so ganz glücklich war.

Stattdessen sitzt jetzt ein HC3Xbase auf dem Heckkasten - leider ist mir aufgefallen, dass dessen frisches blaumetallic so überhaupt nicht zu meiner aktuellen Heli-Optik passt (schwarz, rot, gelb). Eigentlich hätte ein µBiest viel besser gepasst, aber es ist jetzt halt wie es ist.

Dafür konnte ich mir jetzt auch total viel Kabelsalat sparen. Ich habe lediglich einen großen Strunk Servokabel vom HC zur Taumelscheibe und einen kleinen Gekringelten nach hinten. Der Rest versteckt sich vornehm, als Empfänger dient mein Spektrumsat, der es sich auf der Empfängerplattform gemütlich gemacht hat. Da ist jetzt überall Platz ohne Ende. Dafür war es eine kleine Herausforderung, die ganzen Servokabel platzsparend unterzubringen, nicht an spitzen Kanten entlangzuführen und trotzdem mit ein bisschen Luft aufs HC zu führen:

Als Rotorkopf dient der RJX-Kopf, den ich so tief wie möglich auf die Welle gesteckt und gut angezogen habe. Allein schon durch dessen tolle Optik sieht mein Rex direkt viel wertiger aus. Und er ist auch tiefer. Das Gesamtbild mit der schicken Fusuno-Haube ist um einiges sportlicher:

Was noch aussteht, ist ein Testflug! Ich werde berichten, vielleicht gibt's ja auch mal ein Video.

Mirko
                        Angehängte Dateien
                        Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Mirkobeast
                          Senior Member
                          • 27.10.2009
                          • 2069
                          • Mirko

Hab mich eben am Einschweben versucht. Am Boden ging alles gut, er fuhr ganz normal hoch, und als ich abheben wollte und die Kufen leicht wurden, hat der Steller abgeregelt. Also nicht ganz, sondern ein bisschen, er lief mit wenig Gas weiter, BEC ging noch. Hab daraufhin mal einen ganz frischen Akku genommen, da hat er aber das gleiche Verhalten gezeigt: mit Sanftanlauf hochgefahren, dann abgeregelt. Hab ein ganz normales V (75-60-75) als Gaskurve im Sender gehabt. Weder der Satellit noch das HC3 haben irgendwelche Fehler angezeigt. Woran kann das denn liegen?

Ich hatte jetzt vor, zunächst mal die Reglerprogrammierung einfach nochmal neu zu machen, aber eigentlich hat das vorher schon gepasst. Irgendeine Idee? Bin gerade ratlos. :/
                          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Jo. Vermutlich hast Du die Abregelspannung zu hoch eingestellt. Ist mir letztes Wochenende auch passiert, als der Regler noch meinte bei 19 Volt abregeln zu müssen - ich aber mittlerweile mit 5s unterwegs war *g* Die Kollegen haben es bei mir zum Glück rechtzeitig gemerkt und ich hab den Heli heil runter bekommen.

Ciao, Udo

Kommentar

• Mirkobeast
                              Senior Member
                              • 27.10.2009
                              • 2069
                              • Mirko

Dann wäre die Lösung ja, die Protection in der Reglerprogrammierung auf low zu stellen, oder? Hatte nur vorher mit denselben Akkus nie Probleme damit, das wundert mich jetzt...
                              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• castors heli
                                castors heli

Wie schon gesagt, deine Haube am 500er wirkt spitze ! Hoffe er fliegt bald wieder

lg Markus

Kommentar

Lädt...
                                X