Faszination Plastik: T-Rex 500E
Einklappen
X
-
Klauro
AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E
Da hast Du wohl recht - der Mensch kann auch dazu neigen, Sachverhalte sehr subjektiv - der inneren Erwartungshaltung folgend - zu beurteilen.Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
-
ESPler
Guten morgen Klaus,
Ja ich war wieder schneller und schon wieder sehr früh wach heute morgen!Zitat von Klauro Beitrag anzeigendie Frage hat sich ja bereits erledigt
Zitat von Klauro Beitrag anzeigenDie TS ist verbaut. Leider ist das Problem zwar reduziert, aber etwas Bewegung ist noch in den Paddeln.
Durch das neue spielfreie Teil offenbaren sich weitere Schwächen, die vorher wohl nicht so richtig beachtet wurden. Auch am Pitchkompensator ist nicht alles astrein. Der Kompensator selbst kippelt bei Belastung leicht an der Welle und die Lagerung der Hebel ist auch verdächtig.
Vielleicht baue ich mal entsprechende Teile aus meinem Rep-Kit ein.
Klaus, willst Du nicht auf FBL Umbauen, dann ist das ganze Gedöhns weg?
Kommentar
-
kater68
Hallo Klaus,
bei den Temperaturen ist das System meiner Meinung nach immer träger. Die Kugelköpfe gehen schwergängiger und alles andere neigt auch dazu träger zu sein.
Ich würde erst einmal bei gemäßigteren Temperaturen einen Vergleich erproben.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
Klauro
@ Manfred:
Ja, gemässigtere Temperaturen... das wäre wünschenswert. Und testen statt philosophieren bringt auch mehr, da hast Du allemal recht.
Aber der Rex steht schon seit Dezember in der guten Stube.
@ Stefan:
ja, FBL steht für dieses Jahr auf dem Plan. Doch zuvor möchte ich mich, zwecks eines brauchbaren Gov.-Modes, noch vom Alignsteller trennen. Die ersten Flüge dieser Saison werden wohl noch bepaddelt ablaufen.
Kommentar
-
Pingu
Bei Minusgraden merkt man ja schon per Hand, wenn man an den Anlenkungen etwas dreht, dass die Kugellköpfchen strammer sitzen. Mein Heli liegt dann auch ein ganz klein wenig indirekter am Knüppel. Insofern sicher auch die Kälte, die hier mitspielt.Zitat von Klauro Beitrag anzeigenBei den letzten Flügen kam er mir bei den Schwebephasen etwas schwammiger vor
Allerdings habe ich gerade meine zwei Paddelköpfe verglichen: einer ist neu aufgebaut, da wackelt rein gar nichts. Ist der alte GF-Kopf mit Plastikteilen. Beim anderen Kopf, ebenfalls Plastik-Kopf, merke ich fliegerisch noch nichts, aber die Paddel lassen sich ganz wenig verdrehen. Man sieht dann auch, dass der Pitchkompensator sich ein winzig wenig auf der Hauptrotorwelle nach oben und unten bewegt und in den unteren Pitchkompesator-Hebelchen ein wenig Spiel herrscht, wo er mit den Kugellagern verschraubt ist.
Schaue ich mir nachher nochmal genauer an, jetzt ist erstmal Essen auf dem Tisch ...
P.S.: ach nee, FBL ... die Paddelköpfe machen doch richtig Spaß mit den ganzen kleinen Hebelchen ;-)
Kommentar
-
Klauro
Naja, die genannten Flüge fanden, wie gesagt, Anfang Dezember statt. Da war es hier im Ruhrpott noch halbwegs gemütlich. Wobei Ihr beim Temperaturfaktor im grindsätzlichen natürlich recht habt.
So war das bei mir anfangs auch.Zitat von Pingu Beitrag anzeigeneiner ist neu aufgebaut, da wackelt rein gar nichts
Das deckt sich mit meiner Feststellung.Zitat von Pingu Beitrag anzeigenMan sieht dann auch, dass der Pitchkompensator sich ein winzig wenig auf der Hauptrotorwelle nach oben und unten bewegt und in den unteren Pitchkompesator-Hebelchen ein wenig Spiel herrscht, wo er mit den Kugellagern verschraubt ist.
Zu FBL/Retro:
ich werde zukünftig auch weiter Paddel betreiben. Finde halt beide Technologien interessant.
Ist wie beim Kaffee. Ob selbst aufgegossen, oder aus einem guten Vollautomat. Beides hat seine eigenen Vorteile - aber wach machen sie alle
Kommentar
-
Pingu
Schönes Fazit!Zitat von Klauro Beitrag anzeigenaber wach machen sie alle
So, eben nochmal ein schneller Blick bevor es Nachtisch gibt: es scheint so, als ob der TS-Mitnehmer sich auf der Hauptrotorwelle ganz winzig-minimal verkantet, wenn ich die Paddel versuche zu verdrehen. Hmm, mal weiter forschen ...
Kommentar
-
Klauro
Ich habe die ganze Kompensator-Mechanik mal von der Hrw genommen. War fast alles halbwegs im Rahmen. Aber an einer Seite waren die 2 Lager des Gabelkopfschaniers (zw. Mitnehmerhebel und Kompensatorhebel), in dem rechts wie links zwei M2x5 er Schrauben sitzen, ausgeschlagen.
Nach Ersatz fühlt sich das Paddel wieder recht "stramm" an.
Kommentar
-
Pingu
Hab vorhin auch noch gedacht, das einzige, was ausleiern kann, dürften doch wohl die Kugellager sein. Wobei die ja eigentlich nicht wie andere Lager durch ständige Drehung belastet werden sondern nur als Gleitlager dienen. Aber super Hinweis! Es lohnt also, nicht nur die Domlager zu wechseln sondern auch diese kleinen Lägerchen im Kopf mal zu prüfen.
Kommentar
-
ESPler
Hallo Leute,
wenn jemand überlegt seinen 500er Rex auf FBL umzubauen, dann wäre das ja vielleicht eine Option für den Umbau: rc-heli-fan.org Anzeige anzeigen
Gruß
Stefan
Kommentar
-
dadel
Hallo, bin auch drum und dran mir einen T-rex 500E zu zulegen
Ist das Chassie denn exakt das selbe wie vom 500ESP?
Habe mal irgendwo gehört, das dass Chassie nur Carbon-Optik haben soll.......
Stimmt das denn?
Mfg
dadel
Kommentar
-
Klauro
Die Seitenteile des Chassis werden als Sichtcarbon ausgewiesen. Das bedeutet, daß auf ein Grundmaterial, z.B. GFK,ein- oder beidseitig eine Schicht Carbonfaser aufgebracht wird. Somit handelt es sich um ein Sandwichmaterial.Nicht zu vergleichen mit einer aufgeklebten Plastikfolie, die eine Carbonoberfläche vortäuschen soll.Zitat von dadel Beitrag anzeigennur Carbon-Optik
Kommentar
-
Rabid121
Nebeneffekt: das Chassis der teureren 500er Rexe (Vollcarbon) ist ja angebl. ein wenig leichter!
LG, Michael
Kommentar
-
Select Battery - Lipo
Cut Off Voltage - 22 V
Cut Off Type - Soft Off
Motor Direction - Normal
Advance Timing - 8°
Acceleration - Normal
Start Power - Lowest
Response of Gov - Normal
Gov On/Off - On
Motor Pole Num - 2
Gear Ratio - 1,0 : 1
Was muss ich bei den fett markierten einstellen? Timing 15° steht auf einem beigelegten Flyer, ist das richtig? Rest ok? Vielen Dank
Zuletzt geändert von revilo; 18.02.2012, 15:44.Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
Kommentar
-
Hi,
ich hab' meinen entsprechend dem Beiblatt eingestellt. Funktioniert super und effizient.
Die letzten beiden Einstellungen sind ausschließlich für die Drehzahlmessung relevant. 12,5:1 und 6 Pole waren das wenn ich mich richtig erinnere.
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar

Kommentar