Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
    Hi,

was redet Ihr eigentlich alle von "Verschleiß"? Ist das so schlimm beim 500E? Ok. Der Zahnriemen wird sicherlich nicht ewig halten. Die Zahnräder auch nicht. Und die Lager haben sicherlich auch eine begrenzte (aber nicht gar so kurze) Lebensdauer. Aber sonst?

Ich hab' jetzt die Daten von heute Mittag.

Außentemperatur -2° C (brrr).
    Durchschnittliche Drehzahl: 2060 rpm mit sinkender Akkuspannung abfallend auf 2000 rpm
    Motorlaufzeit gesamt: 11 Minuten (abzüglich 2 Zwischenlandungen mit aus- und anlaufen).
    Stromaufnahme im Mittel: 13,3 Ampere
    Akku abgeklemmt nach einer entnommenen Kapazität von 2430 mAh bei 21,94 Volt Spannung ohne Last/21,2 Volt im Flug. Also immer noch mehr als 3,5 Volt/Zelle unter Last

Das Setup gefällt mir ;-) 10 Minuten schweben pro Akkuladung sind doch absolut ok. Mit dem Heck muss ich noch etwas experimentieren. Ich überlege auch den Kreisel im Normalmodus zu nutzen - auch wenn die Anleitung vom GP780 davon abrät. Eigentlich würde das besser zu meinem Flugstil passen.

Heute habe ich auch endlich meine neue Haube vom Zoll geholt. Die scheint deutlich leichter zu sein als die Originalhaube vom 500E (die ja schon verbeult aus der Packung kam). Wird auch nicht Nachteilig auf die Flugzeit wirken ;-)

Ciao, Udo
    Hi Udo,
    wenn der Heli richtig geflogen wird ist der Verschleiß höher und die Wartung steigt. L.T Align Bauanleitung alle 100 Flüge sind die Lager zu wechseln.Der Heli ist ein reiner 3 D Heli und eigentlich nicht für Drehzahlen unter 2400 U/min. entwickelt worden.
    (Heli Vorstellung Alan Szabo)Alan Szabo Flies the Trex 500 Indoors AMA show Jan 08 | travel accessories

Sicher fliegen viele nicht so , doch macht es den Heli im Schwebeflug stabiler und ist viel besser zu steuern.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

"Richtig fliegen" ist 3D, gelle? *g* Ok. Da ist der Verschleiß ja wohl bei jedem Heli höher, oder?

Problem ist halt, dass es in der Größenklasse ja wohl eigentlich nur 3D-Helis gibt.

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

"Richtig fliegen" ist 3D, gelle? *g* Ok. Da ist der Verschleiß ja wohl bei jedem Heli höher, oder?

Problem ist halt, dass es in der Größenklasse ja wohl eigentlich nur 3D-Helis gibt.

Ciao, Udo
        Das Problem ist das eins zum anderen kommt , hohes Gewicht , hohe Kreisflächen Belastung geht auf die Mechanik siehe dein Spiel im Heck und das geschieht nicht nur beim 3 D fliegen.
        Da reicht es schon wenn du Pirouetten hintereinander fliegst . Wenn du den Heli rollst oder ßberschläge fliegst also eigentlich ganz normaler Kunstflug.So zum Beispiel, http://www.youtube.com/watch?v=oRbd_...5&feature=plcp

Wenn du hartes 3D fliegst istes auf lange Zeit gesehen nicht zu bezahlen. Da bedarf es dann Sponsoren..
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

hartes 3D interessiert mich zum Glück eh nicht. Da dürfte ich in meinem Alter auch nicht mehr die nötigen Reflexe haben *g*

Mein Spiel in der Heckanlenkung ist ja auch kein Zeichen von Verschleiß, sondern das war "ab Werk" so. Die Kugel ist einfach zu klein oder die Hülse im Umlenkhebel ist zu groß. Ist ja auch ein Problem an der Stelle mit unterschiedlicher Wärmeausdehnung zwischen Metall-Kugel und Plastik-Umlenkhebel. Das muss ja bei allen Temperaturen ohne Klemmen laufen. Vermutlich ist es deshalb eine so "großzügige" Passung.

Das es bei einem Heli Verschleißteile gibt ist ja auch normal. Lager halten halt nicht ewig. Material ermüdet durch Vibration und dauernde Belastung. Ist bei den manntragenden Helis ja auch nicht anders. Da werden in der Regel auch die relevanten Teile in einem festen Turnus getauscht, oder?

Ciao, Udo

Kommentar

• Pingu
            Pingu

was redet Ihr eigentlich alle von "Verschleiß"? Ist das so schlimm beim 500E? Ok. Der Zahnriemen wird sicherlich nicht ewig halten. Die Zahnräder auch nicht. Und die Lager haben sicherlich auch eine begrenzte (aber nicht gar so kurze) Lebensdauer. Aber sonst?
            Verschleiß? Hmm, eigentlich verschleißt da bei gemütlicher Drehzahl nichts wirklich. Zahnriemen hält und hält, Zahnräder sowieso ... Die Lager zu wechseln ist ja nun auch kein Akt, ich glaube die ersten Lager habe ich nach einem Jahr mal gewechselt. Abends gemütlich beim Fernsehen oder guter Musik macht das sogar Spaß, den Heli mal wieder etwas zu zerlegen und zu warten.

Wo man aber doch mal hinsehen sollte sind die Drucklager in den Blatthaltern im Hauptrotor.

Kommentar

• sirius1977
              Member
              • 16.09.2010
              • 609
              • oliver
              • Fürth

grüsst euch.

ich hätte mal eine frage zum Gov modus des Roxxy 9100-6.
              ich suche eine passende Gas gerade um 3 verschiedene 3 Zahlen zu erreichen.
              also schwebedrehzahl, normalen Rundflug, und schnellen Rundflug.
              es gab doch mal eine ungefähre Formel mit der man das ungefähr ausrechnen konnte.
              ich fliege die Original Super compo mit dem roxxy 9100-6 und dem 500MX Motor und dem Original beiliegendem Ritzel.
              als Sender hab ich die DX8.
              wäre schön von euch zu hören.
              danke euch.

gruss
              Oliver
              Gruss Oliver
              Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
              Sender Graupner MZ24

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

bei mir so:

45% = 2060 rpm
                60% = 2230 rpm
                70% = 2330 rpm
                80% = 2440 rpm

Allerdings mit einer Cockpit SX.

Ciao, Udo

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von sirius1977 Beitrag anzeigen
                  grüsst euch.

ich hätte mal eine frage zum Gov modus des Roxxy 9100-6.
                  ich suche eine passende Gas gerade um 3 verschiedene 3 Zahlen zu erreichen.
                  also schwebedrehzahl, normalen Rundflug, und schnellen Rundflug.
                  es gab doch mal eine ungefähre Formel mit der man das ungefähr ausrechnen konnte.
                  ich fliege die Original Super compo mit dem roxxy 9100-6 und dem 500MX Motor und dem Original beiliegendem Ritzel.
                  als Sender hab ich die DX8.
                  wäre schön von euch zu hören.
                  danke euch.

gruss
                  Oliver
                  Ich habe in der Combi meine Drehzahlen einfach aus dem Roxxy ausgelesen... da ich noch kein TM1000 eingebaut habe. Einfach eine 0-100% Gaskurve an der DX8 erstellen mit 0° Pitch und dann mit z.B. 20/40/60/80/100 jeweils kurz laufen lassen und im Roxxy nachsehen was wirklich als max. Drehzahl erreicht wurde... dauert keine 5 Minuten und NUR so bekommst du die wirkl. Drehzahlen deines Helis mit deinem Sender - vergiss da die Formeln Selbst 2 gleiche Helis mit der gleichen Anlage verhalten sich da nicht 100% gleich (Riemenspannung, Leichtgängigkeit, Lager, Aufbau, Spiel Ritzel/HZR, etc etc etc)!
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2012, 15:18.

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi. Ich schon wieder ;-)

Das Spiel in der Umlenkung für die Heckansteuerung nervt mich irgendwie. Wird das mit einem Alu-Umlenkhebel besser? Passt der vom 500 Pro am 500E? Ersatzteilnummer H50165?

Ciao, Udo
                    Heute angekommen. Passt. Das Ding hat innen ja auch "nur" eine Plastikhülse für die Anlenkung des Heckrotors.

Gebracht hat es aber schon etwas. Ein wenig Spiel ist immer noch da, aber deutlich weniger als vorher. Und die Anmutung von dem Teil ist natürlich toll ;-) Bling-bling...

Vermutlich hätte es aber ein neuer Plastik-Umlenkarm auch getan. Ich schiebe das mal auf ganz normale Fertigungstoleranzen.

BTW: Ich hasse dieses Wetter... Regen. Wind. Noch mehr Regen. Noch mehr Wind...

Ciao, Udo

Kommentar

• Farkas
                      Member
                      • 08.01.2006
                      • 812
                      • Arndt

Heute angekommen. Passt. Das Ding hat innen ja auch "nur" eine Plastikhülse für die Anlenkung des Heckrotors.

Gebracht hat es aber schon etwas. Ein wenig Spiel ist immer noch da, aber deutlich weniger als vorher. Und die Anmutung von dem Teil ist natürlich toll ;-) Bling-bling...
                      Interessant,bei meinem war kein Plastikhülse verbaut und das Spiel
                      war gleich zum Plastehebel.
                      Könntest du bitte ein Bild einstellen ? wo man das sieht.
                      Schön wenn`s bei dir wenigstens etwas half.
                      Das Spiel scheint ja normal zu sein,wurde im Forum zumindest schon
                      oft bestätigt.

Gruss,Andi.

Kommentar

• castors heli
                        castors heli

Danke für diesen lustigen und reich bebilderten Baubericht. Wird mir SEHR helfen!! Und evtl. bekommst du mal eine PN wenn ich Fragen habe

lg Markus

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

eben war ich mit dem 500E bei strahlendem Sonnenschein und praktisch keinem Wind draußen. Perfekte Bedingungen um den Vogel mal korrekt einzustellen bzw. zu trimmen. OK. Trimmung war jetzt nicht nötig. Nur die Funke habe ich etwas umprogrammiert. Mittlerweile fliege ich mit 50% Expo und 70% DR auf zyklisch, 60% DR und 40% Expo auf dem Heck. Die Kreiselempfindlichkeit steht bei 35% und das Heck hält bombenfest.
                          Der Austausch des Umlenkhebels hat wirklich was gebracht. Kein Pendeln mehr. Das Heck fühlt sich sehr präzise an.
                          Ich bin heute nur mit 45% Gasgerade geflogen und habe dabei nicht das Gefühl, dass zu wenig Leistung vorhanden ist.
                          Erste Versuche in Richtung Rundflug habe ich mich heute auch getraut. Dabei ist mir aufgefallen, das der 500E sich etwas aufbäumt, wenn man etwas schneller vorwärts fliegen möchte. Da muss man mit Nick gegenhalten. Ansonsten ist der Vogel lammfromm. Beeindruckend finde ich, wie der Heli auf zyklisch und Heck förmlich einrastet, wenn man die Knüppel loslässt. Bei dem doch relativ hohen Gewicht hätte ich zumindest zyklisch eine gewisse Trägheit erwartet. Ist aber nicht. Der Heli reagiert erstaunlich direkt. OK. Ist halt als 3D-Heli konzipiert und damit für meinen Flugstil also eher überqualifiziert...

Flugzeit war jeweils knapp 10 Minuten. Ich überlege mit der Drehzahl noch etwas weiter herunter zu gehen und/oder etwas längere Blätter zu montieren um die Flugzeit weiter zu erhöhen. Hat damit jemand Erfahrungen? Etwas Luft ist ja zwischen Heck- und Hauptrotor noch. 465 mm Blätter könnten auch ohne Stretch noch funktionieren, oder?

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

ein Nachtrag noch:

Durchschnittlicher Strom: 11 A. Spitzen bis knapp 20 A.

Ich bin heute immerhin bis auf 20 m Höhe gekommen *g* Allerdings muss ich echt langsam lernen den Heli auch mal etwas weiter weg und höher fliegen zu lassen. Da schlottern mir im Moment immer noch die Knie obwohl die Lageerkennung auch auf etwas größere Entfernungen ja eigentlich ganz gut ist...

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hi - ich schon wieder...

Ich glaube ich brauche ein anderes Motorritzel... Nachdem meine Akkus fast wieder voll waren (ich brauch' dringend ein Ladegerät mit mehr als 50 Watt und "schnellerem" Balancer) habe ich heute nachmittag bei auffrischendem Wind nochmal etwas experimentiert.

1. Versuch mit Gasgerade 40%
                              Drehzahl 1900 rpm
                              Stromverbrauch im Schwebeflug ca. 11 Ampere
                              Testweise habe ich zwischendurch mal kräftig Pitch gegeben. Der Heli ist dann heftig Richtung Himmel geschossen. Dabei ging der Strom auf 33 A hoch. Steiggeschwindigkeit gut 6 m/s. Sollte zum Abfangen auch in kritischen Situationen locker reichen, oder? Und das war noch nicht wirklich Vollpitch...

also im
                              2. Versuch auf 35% Gasgerade
                              Drehzahl 1840 rpm. Stromaufnahme 10,5 Ampere. Subjekt kein Unterschied im Flugverhalten.

Weiter geht's mit dem
                              3. Versuch und 30% Gasgerade
                              Die Drehzahl sinkt auf knapp 1800 rpm. Stromaufnahme nochmal etwas weniger - jetzt ziemlich genau 10 Ampere. Flugverhalten immer noch problemlos

Jetzt aber...
                              4. Versuch und 25% Gasgerade
                              Die Drehzahl geht nochmal etwas runter auf 1740 rpm. Die Stromaufnahme bleibt etwa gleich. Fliegt immer noch ohne Probleme.

5. Versuch dann mit 20% Gasgerade
                              Drehzahl 1690 rpm. Stromaufnahme bleibt bei etwa 10 Ampere. Fliegt und fühlt sich gut an.

6. Versuch mit neuem Akku
                              Gasgerade 15%. Drehzahl 1540 rpm. Stromaufnahme im Schwebeflug nur noch 8,5 A. Wow. Das Ding fliegt immer noch ohne Probleme. Kein Gewackel. Das Heck hält ohne Probleme trotz Wind. Leistung reicht für flotten Rundflug. Regler bleibt kühl. Akkutemperatur 13°C bei einer Außentemperatur von 1°C.

Nach 8 Minuten musste ich den Flug abbrechen wegen eingefrorener Finger... Entnommene Akkukapazität bis dahin: Nicht mal 1200 mAh!!!

Die Stromaufnahme hängt natürlich von der Akkuspannung ab. Mit vollem Akku ist sie etwas geringer als gegen Ende der Flugzeit. Sinnvoller ist es daher die aufgenommene Leistung zu betrachten:

Regleröffnung 40%, Drehzahl 1900 rpm. Leistungsaufnahme 280 Watt
                              Regleröffnung 35%, Drehzahl 1840 rpm. Leistungsaufnahme 250 Watt
                              Regleröffnung 30%, Drehzahl 1790 rpm. Leistungsaufnahme 240 Watt
                              Regleröffnung 25%, Drehzahl 1740 rpm. Leistungsaufnahme 225 Watt
                              Regleröffnung 20%, Drehzahl 1690 rpm. Leistungsaufnahme 220 Watt
                              Regleröffnung 15%, Drehzahl 1540 rpm. Leistungsaufnahme 185 Watt

Und noch ein paar ältere Werte:
                              Drehzahl 2000 rpm, Leistungsaufnahme 300 Watt
                              Drehzahl 2060 rpm, Leistungsaufnahme 325 Watt
                              Drehzahl 2230 rpm, Leistungsaufnahme 345 Watt
                              Drehzahl 2330 rpm, Leistungsaufnahme 384 Watt
                              Drehzahl 2450 rpm, Leistungsaufnahme 430 Watt

Meine Zippies haben eine entnehmbare Energie bis sie unter Last auf 21 Volt sind von mehr als 3000 W*min. Damit sollte ich mit den 1540 rpm auf eine Flugzeit von ca. 16 Minuten kommen!!! Mit etwas Rundflug wird es dann wohl etwas weniger werden. Trotzdem bin ich ziemlich begeistert.

Insbesondere weil der 500E selbst bei dieser niedrigen Drehzahl kein bisschen wackelig fliegt. Kein Schaukeln. Kein Heckpendeln. Und ich habe nicht das Gefühl, dass der Heli da irgendwie an der Grenze fliegt. Ich denke, dass noch weniger Drehzahl möglich wäre, aber dann bräuchte ich wohl wirklich ein anderes Ritzel.

Ciao, Udo

Kommentar

• ESPler
                                ESPler

Hey Udo,

kann es ein das Du privat einen 3 Liter Lupo fährst?

Du alter Sparfuchs

Gruß

Stefan.

Kommentar

Lädt...
                                X