ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P Peter
    Member
    • 30.12.2010
    • 227
    • Peter
    • Regenstauf / Regensburg und Kemnath

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
    hier noch ein besseres foto von der seite, ich finde er sieht jetzt furchteinflössend aus vor allem schnittiger aber eben ist geschmackssache
    die arme Haube ich hätte so eine verschnittenen gerne genommen,
    habe die gleiche und die ist aber wegen einer unsanften Auro schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen..

m.E. sind die DFC-Hauben gerade oder wegen der nahezu Vollverkleidung aerodynamisch und optisch ein hingugger..

Geschmackssache ist es allemal...
    ich hatte auch gerne voll verkleidete Motorräder gefahren und eben kein Naked Bike..

gruß
    peter
    Zuletzt geändert von Ralph S.; 21.03.2014, 07:15. Grund: KA

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Hallo Jungs,
      bin seit langem mal wieder am basteln an der Heckübersetzung.
      Kann mir einer sagen, welches die Bestellnummer des Auro-Zahnrades ist, das ich zusammen mit dem Freilauf H60200T verwenden kann um auf die ESP-ßbersetzung zu kommen? Ich habe hier noch zwei alte vom ESP liegen, die passen aber nicht, da 60200 eine grössere Einbautiefe hat als das vom ESP.
      Also ich brauche das Auto-Zahnrad mit 180-Zähnen für das H60200T.

Bei FW finde ich das H60020A im Partfinder für den ESP und da steht es es funktioniert mit H60200. Allerdings sind die beiden die hier rumliegen auch vom ESP und die passen nicht. Haben die das irgendwann geändert?

Danke und Gruß
      Oliver
      Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2014, 08:50.

Kommentar

• Felikson
        Member
        • 24.08.2013
        • 194
        • Felix

Hallo zusammen!
        Ich hätte da auch ein paar kleine Fragen:
        Ich möchte auch auf die "alte" Heckübersetzung umbauen, und da ich schon das schwarze Hauptzahnrad drauf habe, würde ich gern auch das schwarze Auro-Zahnrad (H60020AA) nehmen.
        Bei Freakware steht dieses nur in Verbindung mit dem HN6064BA-Freilaufset zu verwenden. das weiße (H60020A) hingegen mit den HN6064BA / HN6064BH / HN6064BJ / H60200 / H60139A - Freiläufen.
        Sind die wirklich nur in die eine Richtung kompatibel, oder kann ich auch das schwarze mit dem H60200 Freilauf benutzen?

Sind das Zahnrad und das vordere Heckgetriebe "plug & Play" mit dem pro?
        Also passen die Umfänge und dadurch das Flankenspiel direkt, oder müssen noch Anpassungen durchgeführt werden?

Zu guter Letzt noch eine Frage zur Transporttasche (HOC60001):
        Ich lese oft das für den pro die 700er Tasche empfohlen wird, da dort auch noch andere Sachen wie Sendertasche Akkus usw locker mit rein passen.
        Passt der pro denn garnicht in die 600er tasche?
        Ich muss wirklich nur den Heli rein bekommen und möchte dafür nicht die Haube abnehmen müssen.

Gruß,
        Felikson

Kommentar

• testpilot
          Member
          • 21.09.2007
          • 64
          • Marco

Hallo EFL-Gemeinde,

nachdem ich vor einigen Tagen mit meinem EFL (ohne DFC-Kopf) den ersten Ausfall des Hecks zu verzeichnen hatte (vorderes Heckrotor-Getriebe) , will ich mich jetzt auch mal kurz zu Wort melden. Um mehr Freiheit fürs Heck zu bekommen werde ich jetzt auch die Heckfinne vom 700er und den "normalen" Kufenbügel einsetzen.

Da es eine der Align-Latten und auch die Heckrotor-Blätter zerstört hat werde ich mir zwangsläufig neue gönnen. Nachdem ich nahezu 4000 (!) Beiträge durchgeackert habe (die restlichen paar Hundert schaff ich auch noch), finde ich die Aussagen zur Verwendung von 105er Heckrotor-Blätter ein wenig widersprüchlich: Einerseits sollte man dann diese erst möglichst ab 2000 rpm aufwärts einsetzen um eine mit den Hauptrotor-Blättern zu vermeiden, andererseits hält das Heck ab 2200 rpm auch mit den 95ern schon ganz brauchbar...

Da ich mich eher zu den gediegenen Piloten zähle (Rundflug, Loopings, Rollen, Rainbow, ein paar versuchte TicTocs) bewegt sich meine angestrebte Drehzahl zwischen 1900 und 2300 rpm. Um der Heckperformance ein wenig auf die Sprünge zu helfen (gerade bei den niedrigeren Drehzahlen) will ich dann auch gleich auf größere Heckrotor-Blätter setzen. Habe deshalb mal den Abstand der Schrauben-Mitten zwischen Haupt- und Heckrotor-Blatthalter gemessen. Da komme ich auf einen Wert von ziemlich genau 705 mm, was bedeuten würde, dass (mit ein wenig Toleranz und Messfehler eingerechnet) sich die Blätter bei Verwendung von 105er Heck- und 600er Hauptrotor-Blättern theoretisch berühren könnten (was ja wohl auch schon so manches Mal hier vor kam).

Von SAB gibt es ja auch 100er Blätter (die 102er KBDD sind wohl hier in D schlecht zu bekommen). Diese würde ich gerne einsetzen. Ich meine gelesen zu haben, dass die bei irgend jemandem im Einsatz waren, leider aber ohne Erfahrungsbericht. Ich kann also schwer abschätzen ob die Größe schon ausreichend ist um der Heckperformance dem EFL schon ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Was meint ihr dazu?
          Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von testpilot Beitrag anzeigen
            Hallo EFL-Gemeinde,

nachdem ich vor einigen Tagen mit meinem EFL (ohne DFC-Kopf) den ersten Ausfall des Hecks zu verzeichnen hatte (vorderes Heckrotor-Getriebe) , will ich mich jetzt auch mal kurz zu Wort melden. Um mehr Freiheit fürs Heck zu bekommen werde ich jetzt auch die Heckfinne vom 700er und den "normalen" Kufenbügel einsetzen.

Da es eine der Align-Latten und auch die Heckrotor-Blätter zerstört hat werde ich mir zwangsläufig neue gönnen. Nachdem ich nahezu 4000 (!) Beiträge durchgeackert habe (die restlichen paar Hundert schaff ich auch noch), finde ich die Aussagen zur Verwendung von 105er Heckrotor-Blätter ein wenig widersprüchlich: Einerseits sollte man dann diese erst möglichst ab 2000 rpm aufwärts einsetzen um eine mit den Hauptrotor-Blättern zu vermeiden, andererseits hält das Heck ab 2200 rpm auch mit den 95ern schon ganz brauchbar...

Da ich mich eher zu den gediegenen Piloten zähle (Rundflug, Loopings, Rollen, Rainbow, ein paar versuchte TicTocs) bewegt sich meine angestrebte Drehzahl zwischen 1900 und 2300 rpm. Um der Heckperformance ein wenig auf die Sprünge zu helfen (gerade bei den niedrigeren Drehzahlen) will ich dann auch gleich auf größere Heckrotor-Blätter setzen. Habe deshalb mal den Abstand der Schrauben-Mitten zwischen Haupt- und Heckrotor-Blatthalter gemessen. Da komme ich auf einen Wert von ziemlich genau 705 mm, was bedeuten würde, dass (mit ein wenig Toleranz und Messfehler eingerechnet) sich die Blätter bei Verwendung von 105er Heck- und 600er Hauptrotor-Blättern theoretisch berühren könnten (was ja wohl auch schon so manches Mal hier vor kam).

Von SAB gibt es ja auch 100er Blätter (die 102er KBDD sind wohl hier in D schlecht zu bekommen). Diese würde ich gerne einsetzen. Ich meine gelesen zu haben, dass die bei irgend jemandem im Einsatz waren, leider aber ohne Erfahrungsbericht. Ich kann also schwer abschätzen ob die Größe schon ausreichend ist um der Heckperformance dem EFL schon ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Was meint ihr dazu?
            Ich fliege seit über 400 Flügen mit den 600er/105er Latten und hatte noch nie Probleme.
            Wenn ich will schaffe ich aber auch bei 2250 rpm bei schnellen Inverted Loops das Heck zum ausbrechen zu bringen.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• WolfiE
              Member
              • 15.12.2010
              • 605
              • Wolfgang
              • Wels, Oberösterreich

Ich fliege seit über 400 Flügen mit den 600er/105er Latten und hatte noch nie Probleme.
              Wenn ich will schaffe ich aber auch bei 2250 rpm bei schnellen Inverted Loops das Heck zum ausbrechen zu bringen
              Das selbe bei mir, fliege auch schon lange mit den 105mm Heckrotorblätter.
              Und es ist auch mit den 105ern so, das speziell bei Rückwärtsfiguren mit Drehzahlen unter 2000 mit Bedacht in die Knüppel gegriffen werden sollte. Man merkt förmlich, das bei niedrigen Drehzahlen und Rückwärtsfiguren das Heck richtig weich wird.
              Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• testpilot
                Member
                • 21.09.2007
                • 64
                • Marco

Ok, danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich wohl ganz beruhigt zu den 105ern greifen. Wenn ihr damit fliegt, dann kann ich das mit meinem bescheidenen Flugstil allemal ;-)

Werde mich dann wohl für die Kombination 600er Radix mit Align 105er entscheiden.
                Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!

Kommentar

• WolfiE
                  Member
                  • 15.12.2010
                  • 605
                  • Wolfgang
                  • Wels, Oberösterreich

Werde mich dann wohl für die Kombination 600er Radix mit Align 105er entscheiden
                  Die Radix V2 habe ich auch montiert, Heckrotorblätter verwende ich die 105mm Edge.
                  Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
                    Die Radix V2 habe ich auch montiert, Heckrotorblätter verwende ich die 105mm Edge.
                    Ich hab auch die Radix V2 (sehr gutes Blatt), am Heck hatte ich die Align.
                    Aktuell teste ich die 105er von SAB und die 105er Radix werde ich mal vom TDR ausborgen
                    MfG Christian

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Bzgl. der Fragen nach den Zahnrädern hab ich mal diese ßbersicht gefunden:
                      Angehängte Dateien
                      MfG Christian

Kommentar

• VictorT
                        Member
                        • 06.02.2011
                        • 832
                        • Victor
                        • Am Platz

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
                        Zu guter Letzt noch eine Frage zur Transporttasche (HOC60001):
                        Ich lese oft das für den pro die 700er Tasche empfohlen wird, da dort auch noch andere Sachen wie Sendertasche Akkus usw locker mit rein passen.
                        Passt der pro denn garnicht in die 600er tasche?
                        Ich muss wirklich nur den Heli rein bekommen und möchte dafür nicht die Haube abnehmen müssen.
                        Der Heli passt von der Länge saugend hinein. Seitlich ist aber noch Platz. Meine Akkus liegen neben den Kufen, die Funke und Werkzeug am Heck. Da ich Wildflieger bin, habe ich mein Heck erhöht. Das schaut dadurch etwas aus der Tasche raus. Ich finde die Tasche schon groß genug... ein (oder zwei) Bild(er) sagen mehr als tausend Worte:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• enricowiesel
                          Member
                          • 30.11.2011
                          • 641
                          • Enrico
                          • Hamburg

Hat einer von euch das Unisens e im 600er im Einsatz?
                          Mikado 690 sx
                          Goblin Black Thunder
                          Vbar Control/ Neo

Kommentar

• VictorT
                            Member
                            • 06.02.2011
                            • 832
                            • Victor
                            • Am Platz

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
                            Sind das Zahnrad und das vordere Heckgetriebe "plug & Play" mit dem pro?
                            Also passen die Umfänge und dadurch das Flankenspiel direkt, oder müssen noch Anpassungen durchgeführt werden?
                            Im Grunde passt das. Manchmal kommt es vor, dass die Zahnräder nicht richtig ineinander verzahnen. Dann helfen nur noch Langlöcher im Carbonframe. Die ersten Zahnradkombis hatten bei mir immer gepasst. Dann hatte ich mal etwas viel Spiel und auf einmal waren die Zähne weg. Das war aber mit den weißen Zahnrädern, vielleicht ist das bei den Schwarzen kein Problem mehr.

Victor

Kommentar

• testpilot
                              Member
                              • 21.09.2007
                              • 64
                              • Marco

Zitat von VictorT Beitrag anzeigen
                              ... Das war aber mit den weißen Zahnrädern, vielleicht ist das bei den Schwarzen kein Problem mehr.

Victor
                              Das gibt mir zu denken. Ich glaube ich sollte das weiße schleunigst gegen ein schwarzes tauschen bevor es zu noch mehr Karies kommt.

Kommentar

• g.harry
                                Senior Member
                                • 18.10.2007
                                • 1272
                                • Harald
                                • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von enricowiesel Beitrag anzeigen
                                Hat einer von euch das Unisens e im 600er im Einsatz?
                                Ja,ich. Was willst du wissen?
                                Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
                                X