ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galileo
    Galileo

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Danke euch beiden!

Für den Anfang würde ich gerne lange Flugzeiten haben, nur für Rundflug. Macht es dafür Sinn am Getriebe etwas zu ändern?

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
      Für den Anfang würde ich gerne lange Flugzeiten haben, nur für Rundflug. Macht es dafür Sinn am Getriebe etwas zu ändern?
      Ja. Für lange Flugzeiten brauchst Du dicke Lipos (zB 12s 4000) und "wenig" Drehzahl. Was die Drehzahl angeht gibts drei Möglichkeiten :

1. Motor umwickeln lassen
      2. Kleineres Ritzel nehmen und Langlöcher ins Chassis fräsen lassen.
      3. Kleineres Ritzel nehmen und KDE Motorplatte kaufen
      Banshee 850

Kommentar

• Galileo
        Galileo

Am Chassis fräsen möchte ich nicht, also KDE Motorplatte. Ich nehme an diese hier?

Das Originalritzel hat 13 Zähne, der Motor ist ein RCM-BL600MX. Wieviel Zähne kleiner sollte das Ritzel sinnvollerweise denn sein?

12s geht leider nicht, ich habe einen Robbe Power Peak Twin 8563, der kann maximal 2*7s.

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1192
          • Janick
          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

12s geht leider nicht, ich habe einen Robbe Power Peak Twin 8563, der kann maximal 2*7s.
          2*6S = 12S.. reicht doch
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

um den EFL ein wenig zu zähmen, brauchst du an dem Heli eigentlich gar nichts ändern. Mit dem normalen 12S-Antrieb aus der Schachtel kannst du problemlos einen Drehzahlbereich von etwa 1900...2400 U/min abdecken. Mit ca. 2000 Touren auf der Rübe kann man schon ziemlich gechillt in der Gegend rumcruisen, ohne das der Heli gequält oder träge wirken würde. Mit 3300er Kyosho nVision Akkus sind mit der Drehzahl mühelos deutlich über 10 min Flugzeit drin. Das hat dann auch den Vorteil, dass du bloß einen Schalter umlegen musst, um die Sau von der Kette zu lassen, wenn es mal in den Fingern juckt. An deiner Stelle würde ich den Antrieb vorerst lassen wie er ist und erstmal ausprobieren wie es dir gefällt. Verschlimmbessern kann man später immer noch.

Grüße, Hagen
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Galileo
              Galileo

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
              2*6S = 12S.. reicht doch
              Klar, ich wollte damit nur ausdrücken, dass es kein 12s Akku sein kann.

Kommentar

• Galileo
                Galileo

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                Das hat dann auch den Vorteil, dass du bloß einen Schalter umlegen musst, um die Sau von der Kette zu lassen, wenn es mal in den Fingern juckt.
                Naja, so weit bin ich noch nicht.

Und zum "üben" nehme ich vorläufig lieber meinen kleinen, den kann ich schnell und billig reparieren.

Den 600er Rex habe ich eigentlich etwas zu früh gekauft, wollte mir aber das Angebot nicht entgehen lassen (599 für die Combo).

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Am Chassis fräsen möchte ich nicht, also KDE Motorplatte. Ich nehme an diese hier?
                  Nein, die hier : KDE UNIVERSAL MOTOR MOUNT AND PINION SUPPORT KDEDirect AT600P-UMM

Das Originalritzel hat 13 Zähne, der Motor ist ein RCM-BL600MX. Wieviel Zähne kleiner sollte das Ritzel sinnvollerweise denn sein?
                  Die Auswahl is nicht so groß, es gibt die von 11-14 glaube ich. Also 11 oder 12.

um den EFL ein wenig zu zähmen, brauchst du an dem Heli eigentlich gar nichts ändern. Mit dem normalen 12S-Antrieb aus der Schachtel kannst du problemlos einen Drehzahlbereich von etwa 1900...2400 U/min abdecken. Mit ca. 2000 Touren auf der Rübe kann man schon ziemlich gechillt in der Gegend rumcruisen, ohne das der Heli gequält oder träge wirken würde.
                  Dafür reichen auch schon 1600, wenn mans kann auch 1400. Ich bin auch schon mit 1200 geflogen, das war dann aber eher durch die Gegend schweben.
                  Banshee 850

Kommentar

• Felikson
                    Member
                    • 24.08.2013
                    • 194
                    • Felix

Zitat von VictorT Beitrag anzeigen
                    Der Heli passt von der Länge saugend hinein. Seitlich ist aber noch Platz. Meine Akkus liegen neben den Kufen, die Funke und Werkzeug am Heck. Da ich Wildflieger bin, habe ich mein Heck erhöht. Das schaut dadurch etwas aus der Tasche raus. Ich finde die Tasche schon groß genug... ein (oder zwei) Bild(er) sagen mehr als tausend Worte:
                    So, meine Tasche ist endlich gekommen, und der Heli passt wie von dir beschrieben rein! Die hätten sie zwar ruhig 8-10mm länger machen können, aber mir reichts so grade

Am vergangenen Wochenende bin ich endlich dazu gekommen meinen Großen wirklich zu fliegen.
                    Habe diesen erst kürzlich gebraucht gekauft und nur 1-2 Testflüge gemacht um die Funktion sicherzustellen.
                    Der Vorbesitzer hatte ihm schon einen DFC Kopf verpasst und ihn auf 6S umgerüstet.
                    Regler: Robbe Roxxy 9100-6
                    Motor: Robbe Roxxy No. 4667 900KV
                    Ich fliege mit einem Turnigy 6S 5000mAh LiPo.
                    Governor habe ich an und zum Anfang 80% "Regleröffnung" gewählt.
                    Laut dem Regler hatte ich eine durchschnittliche Drehzahl von knapp 2300U/min.
                    Diese würde ich gerne noch ein ganzes Stück runter drehen.
                    Die Frage ist nur, wie niedrig darf ich die Regleröffnung wählen?
                    Eine zu niedrige Einstellung soll ja nicht so gut für die Regler sein.

Außerdem war ich etwas beunruhigt von der Temperatur des Motors nach dem 7minütigen "Kurven-ßben"-Flug.
                    Ich hatte zwar nichts zum Messen da, aber nach 1-2sec "Handauflegen" wurde es so unangenehm das ich die Hand weg nehmen musste.
                    Werde das nochmal mit geeignetem Messwerkzeug im Auge behalten.
                    Wie hoch darf denn die Temperatur des Motors werden?

Kommentar

• Felikson
                      Member
                      • 24.08.2013
                      • 194
                      • Felix

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
                      Governor habe ich an und zum Anfang 80% "Regleröffnung" gewählt.
                      Leider kann ich grad die "edit" Funktion nicht finden.
                      Zum besseren Verständnis hätte ich besser "eine Gaskonstante von 80% (an der Spektrum DX8" schreiben sollen.
                      Gruß,
                      Felikson

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Moin,

um den EFL ein wenig zu zähmen, brauchst du an dem Heli eigentlich gar nichts ändern. Mit dem normalen 12S-Antrieb aus der Schachtel kannst du problemlos einen Drehzahlbereich von etwa 1900...2400 U/min abdecken. Mit ca. 2000 Touren auf der Rübe kann man schon ziemlich gechillt in der Gegend rumcruisen, ohne das der Heli gequält oder träge wirken würde. Mit 3300er Kyosho nVision Akkus sind mit der Drehzahl mühelos deutlich über 10 min Flugzeit drin. Das hat dann auch den Vorteil, dass du bloß einen Schalter umlegen musst, um die Sau von der Kette zu lassen, wenn es mal in den Fingern juckt. An deiner Stelle würde ich den Antrieb vorerst lassen wie er ist und erstmal ausprobieren wie es dir gefällt. Verschlimmbessern kann man später immer noch.

Grüße, Hagen
                        Seh ich auch so, ich fliege allerdings mit 3600er Wellpower SE und komme auch ca. 10 min bei ~1950 rpm (Schüler Lehrer Betrieb => Rundflug).
                        Für Rundflug brauchst du am Heck nichts ändern da brauchst ja keine hohe Heckperformance. Wenn mal wilder wird Drehzahl rauf und dann passts auch mit dem Heck.
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Galileo
                          Galileo

Das Performance Booster Kit enthält ja auch eine Motorplatte die angeblich verstellbar ist, macht das evtl. Sinn statt der KDE-Platte?

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Das Performance Booster Kit enthält ja auch eine Motorplatte die angeblich verstellbar ist, macht das evtl. Sinn statt der KDE-Platte?
                            Ich würde nichts umbauen, das hat einige hier schon gefrustet die danach wieder zurückgebaut haben.
                            Wie schon geschrieben für Rundflug hast du mit der Originalübersetzung genug Power am Heck. Einfach mal testen und berichten dann Sehenswürdigkeiten weiter.
                            Aber wirst sehn das Ding macht Out of the Box schon extrem viel Spaß.
                            Meine Vereinskollegen und Kumpels staunen immer wieder wie der abgeht und was für eine Wendigkeit der hat (ich hab noch den normalen Kopf).
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Fraggel
                              Member
                              • 27.01.2011
                              • 376
                              • Thomas
                              • Gruibingen

Nein!!! Die motorplatte ist auch fest! Nur eben nach vorne verschoben. Da passt nur das große HZR und das passende ritzel aus dem kit! Ver- oder einstellen lässt sich da nix!

MfG tom
                              450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                              600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

Die Platte is sicher nicht verstellbar, sie sieht aus wie die gewöhnliche Motorplatte vom EFL Pro. Wie soll man die Platte verstellen wenn das Chassis keine Langlöcher hat ? Das geht nicht. Dafür braucht man die KDE Platte die innen verschiebbar is.
                                Diese Platte wird den Motor weiter weg positionieren wegen dem 14er Ritzel, damit das Ritzelspiel wieder passt.
                                Dieses Kit finde ich schon sehr bedenklich, als ob der Heli mit dem 600MX schwach auf der Brust wäre

Ich war übrigens sehr zufrieden mit dem Umbau auf 12er Ritzel und 4,5er Heckübersetzung.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X