neXt ist reifer geworden!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: neXt ist reifer geworden!

Im next kannst du flaren, doogeln und anstechen wie du willst, da kommt nix an RPM.. Und dann fällt der Heli runter wie ein nasser Sack sobald du ein mal Pitch gibst. Wenn du das auf die Realität überträgst wie du im next steuern musst dann lebt dein Heli nicht lang, ich prophezeie Drehzahlvernichtung im Anflug, dann Bladestop auf ca 5 Metern Höhe nach dem Flare mit anschließender Stecklandung.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

So wie Jonas schreibt, absolut realitätsfremd die Auros.

Ich habe hier mal etwas dazu geschrieben: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - neXt ist reifer geworden! Die Auro würde zwar in letztem Update geändert, ist aber von einer Verbesserung weit entfernt.

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Ich muss wohl anderen next haben.
        Die Auro ist schlecht, stimmt, vor allem die Landephase. Flaren ein graus und Distanz macht er auch nicht. Am Boden zu 99,9% gekippt.
        Aber Aufbau der Drehzahl ist real auch so ähnlich, naja.
        Was meinst du? Wie denkst du Johnny muss das Steuerverhalten sein um Drehzahl aufzubauen?
        Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2014, 07:37.

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Wie merkst du dass die Drehzahl aufgebaut wird ? Die RPM Zahlen neben dem Heli ? Bewirkt sich bei mir null auf die Flugeigenschaften. Und egal wie ich auftoure geht die Drehzahl nicht über ~1600. Dann fällt der Heli wie ein nasser Sack runter. Bei einer 3D Auro stimmt die Drehzahl ab-aufbau auch nicht, obwohl das fühlt sich jetzt besser an als in älteren Versionen.

Kommentar

• Madmatt986
            Madmatt986

OK, ich glaube ich verstehe ich es so langsam. Ich habe jetzt mit HELI-X5 Auro's geübt. Da ist eine deutliche unterschied beim Flare und weniger Kippneigung beim landen. Der Heli (Diabolo) seint auch besser in der Luft zu hängen wenn ich der wichtige Pitch finde. Ich konnte sogar in alle ruhe ein schleife drehen und die lande Richtung selber bestimmen. In Next hatte ich das Gefühl der Heli fällt runter und nur selten bekommen ich den Perfecten Pitch hin. Das verhalten beim Flare ist ganz anders. Im HELI-X5 muss ich nur die Nase hoch ziehen, der Drehzahl geht hoch und der der Heli sinkt nicht mehr. Wenn der Heli seine Vorwartebewegung gestoppt hat, einfach die Nase runter und ins positive Pitch übergehen. Der Heli sinkt langsam zur Boden, fertig! :-)

In Next habe ich das Gefühl das alles 100%'ig stimmen muss bis es klappt. Ich muss öfters bereits in der Flare positive Pitch geben um die Höhe zu halten und der Rotorenergie baut sich ganz anders ab als im HELI-X.

Ist HELI-X realistischer?
            Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2014, 08:51.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Madmatt986 Beitrag anzeigen
              In Next habe ich das Gefühl das alles 110%ig stimme muss bis das klappt. Ich muss bereits in der Flare positive Pitch geben um die Höhe zu halten und der Rotorenergie baut sich ganz anders ab als im HELI-X.
              Und das ist besser? Wenn es der Sim zu einfach macht, lernt man ja auch nix.
              Ich habe bisher Auros mit dem Reflex geübt. Da krieg ich den Heli zwar
              sauber runter, aber riesig auftouren und womöglich noch eine Figur
              fliegen, ist mir bisher nicht gelungen. Bekomme die Woche den RF7.5.
              Mal sehen, wie sich das dann anfühlt. Aufgrund des Reflex-Trainings
              würde ich im Leben keine absichtliche Auro "in echt" wagen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Madmatt986
                Madmatt986

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Und das ist besser? Wenn es der Sim zu einfach macht, lernt man ja auch nix.
                Grundsatzlicht gebe ich dir recht aber hier ist es nicht eine frage von leichter oder schwieriger. Z.b. der unterschiedlich Pitch verhalten beim Flare ist ein Problem. Ich möchte mich nichts falsches angewöhnen. In Next muss ich beim Flare in positiven Pitch Bereich gehen um die Höhe zu halten. Trotzdem scheint es mir als ob der simulieren der Energieabbau der Rotors nicht richtig kalkuliert. Wenn ich mich dabei was falsches angewöhnen hätte das katastrophale Auswirkung auf der Gesundheit meine Triabalo

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                  Ich muss wohl anderen next haben.
                  Die Auro ist schlecht, stimmt, vor allem die Landephase. Flaren ein graus und Distanz macht er auch nicht. Am Boden zu 99,9% gekippt.
                  Aber Aufbau der Drehzahl ist real auch so ähnlich, naja.
                  Was meinst du? Wie denkst du Johnny muss das Steuerverhalten sein um Drehzahl aufzubauen?
                  Wenn du anstichst muss er hochdrehen, und zwar richtig Und dann sollte er die Energie auch behalten.. In der Realität kann ich mit nem 600er kann ich in Normallage ankommen, auf den Rücken rollen und wieder in Normallage drehen und noch sanft absetzen. Im neXt krieg ich nichtmal ne normale Rückenauro hin, da kommt einfach nix
                  Jonas

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Hoch dreht er im next ja, aber Energie behalten ....... ist nicht

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

mach mal Video... ßber 1800 kam ich nie
                      Jonas

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

Hier ist die Auro von der ich sprach:
                        [youtube]j5djX9xwJhU[/youtube]

Und hier ein (kläglicher) Versuch im neXt:
                        [youtube]RRqR7lN04nA[/youtube]

Problem ist offensichtlich
                        Jonas

Kommentar

• johno
                          Member
                          • 24.07.2010
                          • 279
                          • Johann
                          • Holzkirchen

naja, ich versuche mal ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen...

So schlecht ist die aktuelle Implementation der Autorotation auch nicht. Finde diese sogar besser als beim Phoenix. Momentan finde ich, dass der Reflex Auros am besten simuliert. Aber ich denke auch, dass der neXt dies nicht korrekt macht.

Das Hauptproblem ist m. M. nach der Wirkungsgrad der Pitchkurve im Autorotationszustand. Denn, er baut schon RPM auf und haltet diese auch. Nur (bei Normallagen-Auro), wenn man über ca. -3.5° Pitch ist, baut er schon wieder ab. Das ist in echt nicht so. In echt dreht er noch schneller bei -4° als bei -3°. Fällt aber auch schneller und benötigt somit wieder mehr RPM und Leistung zum Abfangen... Sicherlich wird irgendwann der Punkt erreicht in dem die Rotorblätter nicht mehr Effizient sind und auch viel Widerstand entwickeln. Aber ich würde mal so aus dem Bauch raus sagen, dass dies erst so ab -8° wenn nicht noch später eintritt.

Nobody is perfect! Klaus weiß bescheid und er gibt nicht auf

Viele Grüße,
                          johno

PS.: bei Johnny's Demonstration scheint es eben genau das Extreme erwischt zu haben. Er fliegt hoch, schaltet aus und läßt den Heli sehr schnell fallen. Denke er hat wirklich viel Pitch drin. Das ist eine extrem Situation. Und genau das ist es, was der neXt momentan auch falsch macht. Rotiert mal sanft und langsam, achtet darauf, dass ihr nur zwischen -3° bis -3,5° Pitch habt und ihr merkt, dass es schon klappt im neXt.
                          Zuletzt geändert von johno; 03.12.2014, 16:56.

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Komisch ist ja auch, dass man so gut wie keine Fahrt aufnehmen kann. Drehzahl steigt, aber Distanz kommt nicht heraus, fällt zu schnell.

Kommentar

• johno
                              Member
                              • 24.07.2010
                              • 279
                              • Johann
                              • Holzkirchen

Komisch ist ja auch, dass man so gut wie keine Fahrt aufnehmen kann. Drehzahl steigt, aber Distanz kommt nicht heraus, fällt zu schnell.
                              hm, ich hab es grad probiert. Finde das jetzt nicht so schlimm. Achte doch mal, dass du wirkich nicht über -3,5° Pitch darüber kommst. Also, ich fliege links oder rechts hoch, drehe den Heli mit der Nase zu mir und schalte aus. Dann nicke ich nach vorne, kurzer Pitchstoß (dass nick gleich greift) und lasse den Heli schön brav mit max. -3,5° Pitch autorotieren. Der Heli fliegt mit fast voller Drehzahl schön an mich vorbei.

Kommentar

• johno
                                Member
                                • 24.07.2010
                                • 279
                                • Johann
                                • Holzkirchen

hab es jetzt ein paar mal gemacht. Also es ist wirklich so, wenn man bis max. 3,5° pitcht, dann klappt es und das feeling ist durch aus ok. Aber der Vorwärtsflug ist tatsächlich etwas träge. Könnte m. M. nach auch etwas flotter sein. Da geb ich dir recht.

Kommentar

Lädt...
                                X