Ihr macht es mir einfach nicht einfach, die Entscheidung war ja quasi auf den wltoys, jetzt ist der Nano CPX doch wieder top und der Graupner auch ganz ok.
Also das Zimmer in dem das Ding bei mir steigt ist fast 25 m² und fast 4 Meter hohe Decke. Also das ist groß.
Jetzt schwanke ich wieder zwischen wltoys und nano und graupner -.-
Jetzt schwanke ich wieder zwischen wltoys und nano und graupner
Wenn das Flugumfeld stimmt, ist diese Wahl eher sekundär. Den V977 gibt es RTF für €100, den Graupner Heim mit MZ-12 für €180. Nur der Blade NCPX ist ein Auslaufmodell und wird ständig teurer. Da kostet der nackte BNF-Heli mittlerweile €144, RTF findet man kaum noch. Da ich eine DX6i nicht mehr kaufen würde, käme mit der Nachfolgerin DX6 noch einmal €170 zusätzlich für den Sender obendrauf. Meiner Meinung nach ist der Blade keinen Kauf mehr wert, wenn man noch keinen Spektrumsender hat.
Bliebe also nur Graupner übrig, denn der V977 ist mit seinem Brushless-Antrieb in Innenräumen auch nur mit Vorsicht zu genießen. Der Heim ist wirklich ein winziges Ding und noch kleiner als ein NCPX. Dort würde mich halt der Bürstenmotor stören und dass es keine weiterführenden Modelle von Graupner gibt. HOTT soll sehr gut sein, aber nach Heim 3D müsste man dann schon auf Kit-Helis mit freier Empfängerwahl umsteigen, wenn man die MZ-12 weiterverwenden will. Die Senderbindung kann man beim V977 eher verschmerzen.
Ihr macht es mir einfach nicht einfach, die Entscheidung war ja quasi auf den wltoys, jetzt ist der Nano CPX doch wieder top und der Graupner auch ganz ok.
Also das Zimmer in dem das Ding bei mir steigt ist fast 25 m² und fast 4 Meter hohe Decke. Also das ist groß.
Jetzt schwanke ich wieder zwischen wltoys und nano und graupner -.-
Kann ich verstehe ist eine schwierige Entscheidung. Bei Spektrum hast du den Vorteil das du nachher die BNF Modelle wie mcpx bl, 230s und später mal den 180 cfx fliegen kannst. Dafür bist du halt im oberen Preissegment.
Nimm einfach den 977er. Der Kostet inkl. Sender weniger als der Nano Brushed ohne Sender. Danach kannst immer noch auf Spektrum gehen oder nicht.
Beim Hobbyking kost der unter €70,-
Da muss man nicht lange überlegen
Zuletzt geändert von soundmaster; 03.08.2015, 18:47.
Schreib doch mal, wo du wohnst. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe Jemanden, der eines der Geräte aus der engeren Wahl hat und dich auch so unterstützen kann?
Wiesbaden, da gibt es Vowinckel und Stiefvater(der aber nur RC Helis Richtung Revell so hat) vereinzelt auch Robbe Helis.
Der Vowinckel hat die ganzen Bladesachen aber den habe ich eh jetzt rausgenommen da der Motor eine kurze Lebensdauer hat.
Also der Heim 3D könnte mit HOTT somit doch recht ruhig und stabil hochgezogen werden ? Habe auch gesehen mit 300 mA Lipos kann der bis zu 6 Minuten fliegen inklusive Kunstflug. Das wäre somit auch eine super Option.
Kann sein, dass es nachher doch der WL wird schaun wir mal. :/
Also ich bin weiß Gott kein Profi, ich habe mich gut ein Jahr lang mit nem Solo Pro 125 herum gequält, der mit seinen Bürstenmotoren schon das Potential hatte, ordentlich Schrammen am Inventar und am Piloten zu erzeugen. Dem Ding habe ich einiges angetan, Rundflug auf 4x4m war trotz ehrgeizigem ßben nicht möglich. Der Heli war von der Größe mit diesem WL Toys vergleichbar und wirklich anstrengend zu Fliegen. Der WL Toys hat aber eine andere Platine und einen Brushless Antrieb. Der Heim ist einiges kleiner als der Solo Pro, freilich mit vollen Servowegen ist der extrem hibbelig, aber mit 60% DR und etwas Expo fliegt der wirklich recht gutmütig. Von der Größe vergleichbar mit dem Blade Nano CPX und damit auch nicht hibbeliger als dieser.
Man kann alle Micros mit einigermaßen brauchbaren Fbl über Dual Rate und Expo einbremsen und damit Anfängerfreundlicher machen.
Dann haben wir einen Sieger, der vom erstposter ThomasC? DEr Heim 3D
Dann werde ich mich mal an einen Händler ranmachen. DEr Wl ist wirklich größer und auch deutlich lauter, was im Mietshaus wohl auch nicht gut ankommt. ER ist auch etwas größer, ich glaube den kann man wohl nicht mehr im Innenraum vielleicht nehmen.
Der Heim kann ja auch outside. Dass der hibbeliger ist liegt auch sicher an der Größte ist halt extrem leicht. Aber 25 m² mit fast 4 meter Decke, da habe ich in und outdoor was. HOTT wäre dann meine Variante.
Dann mal viel Erfolg mit dem Ding. Der Heim100 ist im Grunde auch ein WLToys: v933, oder auch: Hisky HCP80 / FBL80 - ich meine, der wird auch unter dem Label Reely vertrieben. Das Besondere am Heim ist aber seine Platine. Die gibt es so sonst von keinem Hersteller. Und die hat es wirklich in sich.
Nebenbei hat der Heim100 auch den Ruf, bisweilen schnellsterbende Motoren zu haben. Ich kann das bisher von meiner Seite nicht bestätigen - der erste Motor hielt 128 Flüge, der zweite läuft selbst nach 300 Flügen (entspricht mehr als 15 Stunden Dauerflug) immer noch tadellos, obwohl es ein billiger Bürstenmotor ist. *1
@soundmaster: ich fliege sowohl den Heim als auch Blade-BNF-Modelle mit der MX-20. Freilich braucht's dazu ein externes DSMX-Modul, da kommt man aber leicht dran.
Gruß
ThomasC
p.s. *1: Flugweise: 50% Schwebetraining, 50% Sau rauslassen (viel Vollpitch)
ich denke, den Graupner wird man auch nach etwas Training ruhig schweben lassen können, so dass er an einer Stelle mit minimalen Abweichungen ganz gut fixiert wird, er ist klein und hibbelig aber das ist sicher kein Ding der Unmöglichkeit dies zu tun.
Vor allem ist er leiser als der WLtoys, man merkt schon an den Videos dass der nicht weit von einer Kreissäge weg ist der Toys, eine Kreissäge die Holz schneidet.
Der Heim 3D in der HOTT-Version hat dann sicher einen sehr vernünftigen Sender, Tuningakkus mit 300 ma dann sind es auch 6 Minuten Flugzeit. Nehme ich einfach 3 oder 4 von. Bestens 4 Stück.
In wieweit das Ding hibbelt ist auch sicher sehr von der Fernsteuerung abhängig.
Mit Trauer muss ich gerade feststellen, dass ich den Heim 3D HOTT nirgendwo im RTF erwerben kann, da ist nämlich die Funke dabei. Auf ein paar Seiten ist er gelistet im RTF aber nicht auf Lager, erst ende Oktober.
Dann wohl doch wltoys... oder gibt es die Funke seperat? Dann müsste ich die Gerätschaften wohl alle erst in den Heli einbauen, muss ich das Werkzeug im Miniformat zu kaufen merke ich gerade. Das werde ich wohl dann nicht alles von einer Seite beziehen können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar