Suche RC-Mini-Heli 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Suche RC-Mini-Heli 3D

...ich selber fliege ja nur den nCPX, aber selbst bei harten Klatschern löst sich die TS da nicht einfach so auf.

Ist die beim Heim echt so dermaßen empfindlich?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Heli@BK117
      Member
      • 31.01.2010
      • 71
      • Günter
      • 1ft above ground level

Hallo Frisbee,

kannst Du mal Deine in der Fernsteuerung eingestellten Werte für die Gas- und die Pitchkurve hier kundtun... Hört sich so an, als wenn die Drehzahl wieder sinkt, wenn Du mehr positiven Pitch gibst, als Gas- und Pitchkurve nicht zueinander passen. Wobei dies natürlich voraussetzt, dass die Akkus voll geladen sind. Wenn Du die Akkus länger (>30 Minute) am Ladegerät lässt, zeigen dann die LED's grünes Licht? Und btw. wie versorgst Du das Ladegerät mit Strom? Vielleicht ist Deine Stromquelle einfach zu schwach zum laden?! - Ein Netzteil ist wohl nicht im Lieferumfang enthalten - oder?

Wie ist er denn das erste mal abgestürzt? War da der Motor noch an, oder hast Du schnell genug den Motor abstellen können. Wenn das Rotorsystem dabei genug Energie hat, kann es nicht nur die Taumelscheibe zerlegen. Ist zwar bei den Microhelis nicht so an der Tagesordnung, aber mit den richtigen oder falschen Bedingungen bekommt man auch so einen Kleinen kaputt. Das hat dann nicht wirklich was mit der Qualität der Bauteile zu tun. Und ganz ehrlich, mit einer mit viel Kraft zusammengedrückten TS würde ich mich beim fliegen unwohl fühlen. Wenn Sie so zerstört wurde, hilft letztlich nur austauschen... Da wird es auch nix mehr mit zurückgeben...

Herzliche Grüße
      Günter
      Zuletzt geändert von Heli@BK117; 08.08.2015, 22:11.

Kommentar

• NoMaster
        Member
        • 03.01.2014
        • 155
        • Kai
        • Raum Peine

Zitat von Frisbee10 Beitrag anzeigen
        Und wie gesagt, wenn ich den linken Hebel zum Beschleunigen des Hauptrotors vorwärts drücke, drückt die Beschleunigung ab
        Es ist irgendwie verdammt schwer zu verstehen, was Du mit manchen Sätzen meinst.

Auf dem Boden stehend beschleunigt der Rotor richtig, ziehe ich den linken Knüppel langsam nach oben, bremst die Beschleunigung des Hauptrotors ab
        Mal von Mode2 ausgehend: hast mal die Blätter abgemacht und geschaut, ob die Drehzahl dann auch sinkt ? Wenn ja, musst wohl den entsprechenden Kanal reversieren

Lernen und einstellen geht halt nicht, wenn diese Krankheiten drin sind
        Glaub das, was schon einige geschrieben haben: mal fix und eben so nen CP-Heli fliegen wird schwer. Würde auch eher die Reihenfolge ändern auf lesen, lesen, lesen ... einstellen, testen ... und dann daraus lernen. Bis dahin sitzt die "Krankheit" meist zwischen den Schultern ... ich spreche aus eigener Erfahrung
        [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
        Funke: FrSky Taranis Plus
        Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

...ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das die TS beim Heim so leicht kaputt geht.

Bei harten crashes verbiegen sich beim nCPX z.B. eher die Kugelköpfe, bevor die TS sich "entzweit", egal bei welchem Manöver und das sollte beim Heim eigentlich auch nicht viel anders sein.

Ich würde ja gerne mal eine "aussagekräftige" Aufnahme der Taumelscheibe sehen.

Bitte mal ein Foto hochladen...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Beim mcpx v2 ist mir die TS auch mal auseinander gegangen und beim nano cpx habe ich auch mal davon gelesen allerdings ist es mir beim nano auch nach 100 harten crashes nie passiert.

Beim mcpx konnte man sie wieder zusammendrücken und er ist wieder normal geflogen. Dauerlösung ist es natürlich keine.

Das problem das das Gas beim hochziehen einbricht kann gut an einem programmierfehler der funke liegen vorausgesetzt die akkus sind voll.

Mach mal ein video von deinen flugversuchen und dann gleich von der TS damit wir uns ein besseres Bild machen können.

Vielleicht kann man dir dann besser helfen.
            Zuletzt geändert von soundmaster; 08.08.2015, 22:20.

Kommentar

• Frisbee10
              Frisbee10

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
              Du hast ja selber schon geschrieben das die Akkus nicht geladen werden, also würde ich das mal als Ursache dafür ausmachen das die Leistung fehlt.

Dieses Problem mit der Taumelscheibe ist ja auch nicht so tragisch. Drück halt das Lager immer wieder zurück wenn es nach einem Crash rausspringt. Vielleicht kann man es ja auch einkleben.

Egal welchen Heli du nimmst du wirst immer vor ähnlichen Probleme stehen. Versuch das jetzt mal in den Griff zu bekommen. Zurückgeben kannst du einen gebrauchten und gecrashten Heli sowieso nicht mehr.
              dort schon. Da die obere Taumelscheibe sich vom Oberlager unter meiner Regie gelöst hat, würrde wohl aber ein Betrag X vom gesamten abgezogen.

Ich versuche noch mal ein Video zu machen aber das wirkt wirklich nicht gut. Einstellungstechnisch bin ich bei der Funke auch weit entfernt. Werde im Laufe des Abends mal ein Video machen.

Kommentar

• Frisbee10
                Frisbee10

also, jetzt löst sich das lager ständig. Egal wie oft ich es wieder reinmache, das Plastik ist ziemlich schlecht.

Test - YouTube

Da am Ende sieht man es. Die Lichtverhältnisse sind leider nicht besser machbar, aber so ab der Mitte wo er abwürgt, das sind die Stellen wo ich den Knüppel nach oben ziehe.

Lipo eigentlich voll...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2015, 23:22.

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Kleb doch einfach das Lager nach Möglichkeit ein.
                  Poste mal einen Screeny von deiner Gas und Pitch Kurve, da kann man dir sicherlich schonmal sagen ob das passt.

Die Graupner MZ-12 ist aber auch ein starkes Stück.
                  ßber 200 Seiten Bedienungsanleitung sind ja der blanke Horror.
                  Da lob ich mir eine Spektrum Funke...
                  Zuletzt geändert von 00Speedy; 09.08.2015, 00:23.
                  Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Bezüglich "keine Kraft und hebt nicht ab" einen wichtigen Hinweis auf den Gaslimiter. Der hat schon manch Heim100-Piloten Nerven gekostet (Handbuch Seite 81, oder einfach den Drehgeber ganz nach rechts drehen, dann sollte die Drehzahl zur Gaskurve passen).

Das mit der Taumelscheibe ist natürlich doof. Versuch's mal mit CA-Kleber...
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                      Beim mcpx v2 ist mir die TS auch mal auseinander gegangen und beim nano cpx habe ich auch mal davon gelesen
                      Selbst beim MCX hatte ich eine sich entzweiende TS. Konnte man zusammendrücken und hat dann nur bei "starkem Wind" nicht mehr gehalten. Aber gegen den kam der MCX sowieso nicht an.

Grüße
                      Andreas
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Frisbee10
                        Frisbee10

also, wie angedeutet, wird es wohl mit dem Modell nicht weitergehen, die Akkus sind ständig zu schwach, egal wie die einstellung ist, darf die Kraftübertragung beim hochziehen des Knüppels ja nicht nachlassen.

Scheinbar ist die obere Taumelscheibe nicht in ordnung, ob das wegen mir so ist weiß ich nicht, würde ich aber nicht direkt sagen. :/

Eine RTF Variante ist zumindest für mich vielleicht einfach besser am Anfang.

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ist zwar extrem OT, passt aber irgendwie hierher -->> Glaubt ihr er fliegt ? - Modellflug allgemein - RCLine Forum

Für meine Begriffe ist der Heim 3D extrem robust und ein richtiges Spassgerät!

Aber natürlich ist ein CP-Heli ohne lesen, verstehen und Sorgfalt nicht wirklich vernünftig zu händeln!

Ich bin übrigens ein bekennender Sim-Verweigerer, ich hab's auch ohne gelernt!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• DaloH
                            Member
                            • 13.01.2012
                            • 63
                            • Florian
                            • Rheydt

ne muss schon an dem Heli liegen - Zitat TE

Ich weiß nur, dass ich Sachen immer schnell raus habe und sehr ehrgeizig bin, ich muss Dinge sofort im Griff haben
                            da glaub ich auch nicht dran das das an ihm lag:

Scheinbar ist die obere Taumelscheibe nicht in ordnung, ob das wegen mir so ist weiß ich nicht, würde ich aber nicht direkt sagen.
                            "Ironie Modus Off"

das Thema kann noch spannend werden ...
                            TRex-CopterX-Tarot-HK 450 Pro/Sport/SEV2 Bastarde, Paddel+DFC an 3Digi und Taranis X9D

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Eine RTF Variante ist zumindest für mich vielleicht einfach besser am Anfang.
                              Was ist denn an dem "Heim" nicht RTF?
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• nordschleifler
                                Senior Member
                                • 06.02.2008
                                • 1513
                                • Sebastian
                                • Nürburgring, Neuwied

Lustig. vielleicht sollte man ich auch mal mit seinem neuen hobby beschäftigen.
                                Ob Ncpx Mcpx oder der Heim. Alle 3 sind mehr oder weniger gleich stabil.
                                Da die Taumelscheibe kaputt geht kann passieren. Aber der Rest?
                                Die Anleitung beim Heli ist super, mit Bildern und Beispielen und allem.
                                Wenn man danach programmiert fliegt der Heli.
                                Alles weitere ist anpassen an die eigenen Vorlieben.
                                Die Akkus sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber zum fliegen, gerade als Anfänger, taugen die allemal.
                                Etwas weniger Selbstvertrauen und mehr verstehen würde schon helfen.
                                Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X