Irgendwie stellt sich bei mir der Eindruck ein, eine solche Diskussion schon mal hier im Forum gelesen zu haben...?
Zu den kleinen Helis (hier Blade 130S): fliegt aus der Schachtel wie eine 1 und bei mir im Garten bis Windgeschwindigkeit ca 15Km/h, man muß es halt aussteuern, auch im Stabi-mode...
Desweiteren stimme ich "multisaft" vollkommen zu!
Gruß
Manfred
Genauso ist es. Es gibt keinen 'den Besten Weg' der fuer alle gleichermassen zutrifft.
Ich kenne Piloten die haben mit 700er angefangen und welche die mit mittleren oder kleinen Helis angefangen haben. Komisch das die mit den kleinen weitaus mehr Abstürze hatten als die mit 600er oder 700er Klasse. Der Respekt ist oft ein anderer.
Von denen die mit kleinen Blade Maschinen anfingen sind heute nicht mehr viele da. Also auch da kein pro oder con Beweis.
Jeder muss fuer sich entscheiden was er/sie als möglicher Weg in Frage kommt. Am Ende ist es eher wichtig zu sehen das gerade Neueinsteiger sich Hilfe suchen und bekommen. Auch was ein fertiger gebrauchter oder Neuaufbau betrifft. Da haben wir schlicht unterschiedliche Vorlieben. Ich kenne Leute die fliegen gut aber sind eine Null beim Bauen oder einstellen. Also ... jedem was ihm dabei Spass macht.
Ich kenne Leute die fliegen gut aber sind eine Null beim Bauen oder einstellen. Also ... jedem was ihm dabei Spass macht.
So einige waren auch bei mir um das Teil einzustellen aber wenn man alleine ist , bleibt uns nichts anderes übrig als Hand selbst anlegen .wenn es dazu kommen muss.
So einige waren auch bei mir um das Teil einzustellen aber wenn man alleine ist , bleibt uns nichts anderes übrig als Hand selbst anlegen .wenn es dazu kommen muss.
Das ist 'zum Glueck' so. Punkt ist schlicht das man eigene Vorlieben und bevorzugte Varianten anderen nicht aufzwingen (oder eben einreden) muss. Am Ende findet jeder seinen Weg und seinen Spass am Hobby oder er/sie ist eben wieder raus. Da hat nichts mit Größe des Heli's zu tun oder davon ob man selber baut/einstellt. Jeder findet seinen eigenen Weg im Hobby. Und das ist gut so.
Hallo ,
nun sind ja ein paar Monate vergangen ,,daher wollte ich mal Berichten was sich so getan hat .
Als erstes müsste ich den Titel ( frust macht sich breit ) eigentlich mal ändern ,denn längst habe ich Spass an diesem Hobby gefunden und das liegt vor allem an Sascha der mir seit Oktober 2018 ständig hilft .
Sascha habe ich hier im Forum kennen gelernt und wir fliegen schon oft gemeinsam .Ohne ihn hätte ich vielleicht längst alles hin geschmissen .Danke Sascha für deine Hilfe und Geduld mit mir .
Nun zum Thema ,wenn ich fliege dann noch immer mit Lehrer /Schüler ,oft starte ich und Sascha landet . Ich drehe ein paar runden ,mnchmal muss er auch eingreifen ,weil ich dann zu weit weg bin .oder zu stark Roll steuere. So habe ich auch so schon einen TRex 550 und einen Blade 300 x geerdet, und wieder aufgebaut und beide fliegen wieder .
Nachwievor möchte ich gerne Scale Helis fliegen ( habe mir auch schon vier gekauft) allerdings fliege ich diese erst ,wenn ich sicher bin .Mein Hangar wird immer größer ,so habe ich mittlerweile ca 16 Helis vom K110 bis zum T-Rex 600 .oder einem Gaui x4 ,findet sich fast alles im Meinem Hobby Raum .
Ja ich weiß ..... Sascha sagt immer ich kaufe Helis wie andere Schuhe .
Wenn ich alleine fliegen gehe ,dann mit dem Blade 300 x ,dem Gaui x4 oder dem T Rex 550 .
Wobei sich dann das fliegen meist auf Starten ,Schweben und Landen beschränkt .Richtig fliegen traue ich mich nicht ,da ja mich niemand unterstützt ,wenn ich fehler mache .
Versteuern tue ich mich eigentlich nie ,aber ich fliege zu weit ,zu hoch .oder zu viel Schräglage .
Da liegt mein Gefahrenpotenzial .
Aber ich habe Spass ,einen netten Menschen kennengelernt mit dem ich mein Hobby teilen kann .
Bis sich der Sommer zu ende neigt kann ich sicher meine Runden fliegen und ich komme meinem Ziel Scale Hubschrauber zu fliegen immer näher .
Danke und Lg Andreas
Zuletzt geändert von Cornutus; 14.05.2019, 12:48.
Hallo ,
nun sind ja ein paar Monate vergangen ,,daher wollte ich mal Berichten was sich so getan hat .
Als erstes müsste ich den Titel ( frust macht sich breit ) eigentlich mal ändern ,denn längst habe ich Spass an diesem Hobby gefunden und das liegt vor allem an Sascha der mir seit Oktober 2018 ständig hilft .
Sascha habe ich hier im Forum kennen gelernt und wir fliegen schon oft gemeinsam .Ohne ihn hätte ich vielleicht längst alles hin geschmissen .Danke Sascha für deine Hilfe und Geduld mit mir .
Nun zum Thema ,wenn ich fliege dann noch immer mit Lehrer /Schüler ,oft starte ich und Sascha landet . Ich drehe ein paar runden ,mnchmal muss er auch eingreifen ,weil ich dann zu weit weg bin .oder zu stark Roll steuere. So habe ich auch so schon einen TRex 550 und einen Blade 300 x geerdet, und wieder aufgebaut und beide fliegen wieder .
Nachwievor möchte ich gerne Scale Helis fliegen ( habe mir auch schon vier gekauft) allerdings fliege ich diese erst ,wenn ich sicher bin .Mein Hangar wird immer größer ,so habe ich mittlerweile ca 16 Helis vom K110 bis zum T-Rex 600 .oder einem Gaui x4 ,findet sich fast alles im Meinem Hobby Raum .
Ja ich weiß ..... Sascha sagt immer ich kaufe Helis wie andere Schuhe .
Wenn ich alleine fliegen gehe ,dann mit dem Blade 300 x ,dem Gaui x4 oder dem T Rex 550 .
Wobei sich dann das fliegen meist auf Starten ,Schweben und Landen beschränkt .Richtig fliegen traue ich mich nicht ,da ja mich niemand unterstützt ,wenn ich fehler mache .
Versteuern tue ich mich eigentlich nie ,aber ich fliege zu weit ,zu hoch .oder zu viel Schräglage .
Da liegt mein Gefahrenpotenzial .
Aber ich habe Spass ,einen netten Menschen kennengelernt mit dem ich mein Hobby teilen kann .
Bis sich der Sommer zu ende neigt kann ich sicher meine Runden fliegen und ich komme meinem Ziel Scale Hubschrauber zu fliegen immer näher .
Danke und Lg Andreas
Top. Schön, dass es Dir jetzt Spaß macht. Bei 16 Heli's kannst ja ohne Bammel üben. Du hast ja genug Heli's um nach einen Crash weiter zu fliegen.
Mir geht's wie Dir. Scale-Helis im Rundflug fliegen wollte ich auch, hab aber wenig Talent und keine Geduld. Darum hab ich von vorn herein auf eine horizontale Stabilisierung gesetzt, und mit dem Blade 230S Scale-Modelle gebaut. Ein paar davon sogar mit entwickelt. Mehrblatt, Fenestron, NOTAR - was einem Scale-Liebhaber so einfällt.
Inzwischen kann ich das MB Pro einstellen, und fliege es in größeren Modellen. So ist dem Scale-Spaß mit horizontaler Stabilisierung keine Größen-Grenze gesetzt.
Ich lerne beim Fliegen mehr und mehr dazu, aber ohne Lehrer/Schüler und ohne Sim.
Respekt für Deine Bemühungen, und weiter viel Spaß und Erfolg.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Und mit zunehmenden Alter lernt man langsamer. Hab ich mal gehört.
Wegen der Telemetrie hab ich Regler und FBL von Graupner. Anfangs(voriges Jahr) hatte ich immer Schiss, dass der Heli über Roll kippt. Trotz Dual-Rate auf 70%. Was Rundflug werden konnte war eher eine Katastrophe und ein Kampf das Ding (Logo 400SE) heile vom Himmel zu bekommen. Dieses Jahr hab ich das Problem nicht(mehr). Ob es an der winterlichen Zwangspause liegt? Ich weiß es nicht. Aber ich merke das ich mit jedem Flug mutiger und besser werde.
Ob es an der winterlichen Zwangspause liegt? Ich weiß es nicht. Aber ich merke das ich mit jedem Flug mutiger und besser werde.
Mutiger ist gut, wenn man's nicht übertreibt.
Ich habe festgestellt, man muß ab und zu einfach mal machen.
Ich fliege nun ja auch schon ewig Rundflug mit Einlagen, einen großen Schritt habe ich aber auch erst wieder im letzten halben Jahr durch einen Kumpel gemacht.
So habe ich das FBL gewechselt auf eines mit Zusatzfunktion, was den Kopf etwas freier macht.
Weiter leitet er mich an, "mach mal soundso", und dann mach' ich eben soundso.
Außerdem kann ich mir bei seinem Stil "Figuren" abgucken und nebenher die Steuerfolge im Kopf mitgehen. Versuchen jedenfalls.
Und dann sagt er wieder: Los, üb' mal Rundflug und schöne Kurven, nicht soviel auf einmal"
Und eine kleine Pause (Woche oderso) tut dem Kopf manchmal auch ganz gut.
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
16 Helis krass.......wenn du die Regelmäßig in der Luft hast, dann wird es nicht lange dauern bis das mit dem Fliegen perfekt beherrscht.
Leider besteht kein Zusammenhang zwischen Anzahl der Helis, die man besitzt und fliegerischem Können. In meinem Fall ist das fliegerische Können gewachsen, als die Anzahl der Helis im Hangar abgenommen haben.
Zur Zeit habe ich nur noch zwei Helis in flugbereitem Zustand. Einiges, was sich so angesammelt hat, konnte ich verkaufen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar