Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: Frust macht sich breit

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
    Wieso brauchte man früher mehr Talent? Man braucht "einfach nur" mehr Zeit und Geld.
    Und vor allem Durchhaltevermögen, was heute offensichtlich in viel kleinerem Maße vorhanden zu sein scheint. Und Zeit dahingehend, dass man nicht in ein paar Monaten perfekt fliegen können musste, was auch garnicht ging. Da war halt noch der Weg das Ziel und das Bauen keine Zeitverschwendung.

Heute hat man oftmals den Eindruck, dass das Hobby unter Zeit- und Erfolgsdruck ausgeübt wird, keine guten Voraussetzungen für Spaß. Es muß jeder für sich selbst entscheiden, woran er Spaß hat: Mehr oder weniger automatisch "Fliegen-lassen" oder am "Selber-Fliegen" mit all den Schwierigkeiten und auch der Genugtuung, diese Herausforderung meistern zu können.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Ich hingegen behaupte, wenn einer viele Flugstunden mit einem elektronisch stabilierten Heli geflogen ist, dann kann er auch einen gut eingestellten
    mechanisch stabilisierten Heli fliegen.
    Hier müsste man unbedingt festlegen, was man unter "elektronisch stabilisiert" versteht. Ein normales FBL-System ist auch elektronisch stabilisiert, genauso wie zusätzlich Lage-Horizont-GPS-Coming-Home usw. Bei letzterem würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

Letztendlich bleibt es dabei, habe ich den Ergeiz das durchzustehen oder nicht, liegt also an mir, alle anderen Diskussionen hier helfen nicht weiter.

Ich habe 1972 angefangen, die gesamte Entwicklung mitgemacht und fliege heute noch, ich weiß also, wovon ich rede.

Meinrad

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

aber die grundlegende Steuerung hat er drauf.
      Das ist doch aber genau das Problem. Ein Anfänger, der im Horizontalmodus das Fliegen gelernt hat, darf noch einmal lernen, wenn dieser Modus ausgeschaltet wird. Ich denke mehr sollte gar nicht gesagt werden. Ich bin der Auffassung, dass jemand, der den Schwebeflug bei Wind mit einem Paddelheli beherrscht einen Heli feinfühliger und sauberer aussteuern kann. Mit einem FBL-System erlernt man das eben nicht.

Um noch ein letztes Mal die Autogeschichte zu zitieren. Hat man das Bremsen bei Glätte ohne ABS mal gelernt, so beherrscht man die Stotterbremse, auch wenn ein ABS das besser und effektiver kann. Ein Fahrschüler, der nur mit ABS gelernt hat, wird einfach nur voll auf die Bremse latschen und sich wundern warum das Auto plötzlich dreht.

Aber solche Diskussionen sind so alt wie das Heli Fliegen selbst. Im Internet ist halt nur das Problem, dass niemand direkt kontrollieren kann, ob jemand nur schlau schreibt, oder tatsächlich weiß wovon er redet.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Kalli1512
        Member
        • 11.04.2019
        • 167
        • Karl-Heinz

Ich möchte nochmal versuchen, meinen Standpunkt noch etwas besser zu erklären. Falls ich damit bis jetzt überheblich, elitär oder sonst wie rüber gekommen bin, so bitte ich um Entschuldigung.
        Es ging doch um die Horizontalstabilisierung als zusätzliche Möglichkeit der sowieso heutzutage gängigen Kopfkreiselfunktion, richtig?
        Wenn der Heli dort mechanisch und elektronisch richtig eingestellt ist, dann darf man doch wohl behaupten, das der Heli fast von alleine fliegt. Wobei das Wort "fliegt" besser noch schweben genannt werden müsste.
        Und wenn ich dann behaupte, das das ohne diese Möglichkeit früher schwerer zu beherrschen war, dann kann man da auch nichts gegen sagen.
        Und der Schwebeflug ist zunächst das A und O für einen Neuling.
        Nur so sollte das verstanden werden. Für spätere Rundflüge finde ich diese Funktion eher hinderlich. Nichts für Ungut

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Diese ganze Funktion ist einfach zum lernen ungeeignet, weil der Heli sich eher wie ein Koax verhält.
          Das fliegen mit normalem FBL unterscheidet sich kaum vom Paddelfliegen, Aber Selbststabilisierung ist nun mal kein "richtiges" fliegen. Wer das macht lernt es auf dauer einfach nicht.. Das wäre wie Fahrrad fahren mit Stützrädern, damit lernst auch nicht das Gleichgewicht zu halten, sondern erst wenn sie ab sind. Deswegen würde ich nicht schreiben, dass es heute einfacher ist, denn das stimmt so nicht. Mein erster Heli war auch ein Paddel... weiß also auch von was ich spreche...

Kommentar

• Kalli1512
            Member
            • 11.04.2019
            • 167
            • Karl-Heinz

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            Diese ganze Funktion ist einfach zum lernen ungeeignet, weil der Heli sich eher wie ein Koax verhält.
            Das fliegen mit normalem FBL unterscheidet sich kaum vom Paddelfliegen, Aber Selbststabilisierung ist nun mal kein "richtiges" fliegen. Wer das macht lernt es auf dauer einfach nicht.. Das wäre wie Fahrrad fahren mit Stützrädern, damit lernst auch nicht das Gleichgewicht zu halten, sondern erst wenn sie ab sind. Deswegen würde ich nicht schreiben, dass es heute einfacher ist, denn das stimmt so nicht. Mein erster Heli war auch ein Paddel... weiß also auch von was ich spreche...
            Da bin ich voll und ganz bei dir. Auch wenn ich kein 3-D kann.
            Zuletzt geändert von Kalli1512; 08.08.2019, 11:25.

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Kalli1512 Beitrag anzeigen
              Es ging doch um die Horizontalstabilisierung als zusätzliche Möglichkeit der sowieso heutzutage gängigen Kopfkreiselfunktion, richtig?
              Dann hast Du aber auch gesagt, alle heutigen 3D- Piloten könnten keine Paddelhelis fliegen. Glaubst Du wirklich, 3D Piloten oder auch "normale" Kunstflugpiloten flögen mit Horizontalstabilisierung?
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Kalli1512
                Member
                • 11.04.2019
                • 167
                • Karl-Heinz

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                Dann hast Du aber auch gesagt, alle heutigen 3D- Piloten könnten keine Paddelhelis fliegen. Glaubst Du wirklich, 3D Piloten oder auch "normale" Kunstflugpiloten flögen mit Horizontalstabilisierung?
                sicher können die damit auch fliegen. Die Horizontalstabi benutzen die natürlich nicht, aber evtl die Rettungsfunktion. Die gabs früher auch nicht. Die richtig guten 3-D ler haben wohl keine Zeit mehr zum verknüppeln bzw für die Rettungsfunktion. Unsere Helis von damals gaben den heutigen 3-D Flugstil garnicht her. Ich war froh, das ein Looping klappte.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Das ist doch aber genau das Problem. Ein Anfänger, der im Horizontalmodus das Fliegen gelernt hat,
                  ich rede nicht von Horizontalmodus sondern von den ganz normalen Stabifunktionen.

Aber solche Diskussionen sind so alt wie das Heli Fliegen selbst. Im Internet ist halt nur das Problem, dass niemand direkt kontrollieren kann, ob jemand nur schlau schreibt, oder tatsächlich weiß wovon er redet.
                  Ich hab noch auf Paddel gelernt. Heckkreisel gab es aber schon, GY401
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kalli1512
                    Member
                    • 11.04.2019
                    • 167
                    • Karl-Heinz

ich rede nicht von Horizontalmodus sondern von den ganz normalen Stabifunktionen.
                    Entschuldigung, dann haben wir aneinander vorbei geschrieben.

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Heli fliegen war noch nie so geil wie heute. Ich könnte den ganzen Tag durch die Gegend ballern. Den 70ern trauer ich nicht hinterher. Damals hatten wir viel Frust beim schrauben und selten Spaß beim fliegen.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Heli fliegen war noch nie so geil wie heute. Ich könnte den ganzen Tag durch die Gegend ballern. Den 70ern trauer ich nicht hinterher. Damals hatten wir viel Frust beim schrauben und selten Spaß beim fliegen.
                        Aber echt. 2400rpm, Nase runter und 16° Pitch und den TDR2 über die Grasnabe ballern xD

Ich bin auch der Meinung das jemand der mit Paddel fliegt deutlich besser in allen Lagen aussteuern kann. Einfach weil man da halt das was heute das FBL aussteuert selber korrigieren muss.

Beides hat seinen Charm. Beides hat seine Berechtigung.
                        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Kalli1512
                          Member
                          • 11.04.2019
                          • 167
                          • Karl-Heinz

Noch ein Beispiel,
                          Nasenschweben. Ich weiß garnicht mehr, wie lange ich üben mußte um das sicher zu beherrschen. Es waren jedenfalls Monate damals. Heute kommt ein Neuling auf den Platz, schaltet im Schwebeflug die Horizontalstabi dazu , dreht den Heli um 180 Grad und lässt dann die Knüppel so gut wie los. Bitteschön !! Ich kann auch Nasenschweben, was ist denn daran so schwer? So war das "heute ist alles einfacher" auch gemeint.

Kommentar

• Helicla
                            Member
                            • 03.07.2019
                            • 192
                            • Claudio
                            • Saarland

Ich weiß nicht ob du da so richtig liegst, ich fliege den 230 von Blade , auch beim schweben muss ich Steuern,der bleibt nicht einfach in die Luft stehen ,bei Wind geht der weg ,und starten ist es wie bei jedem anderen Heli auch droht mein Heli zu kippen muss ich gegensteuern, das ist bei meine große Modell auch so.So war es auch früher und ist es heute noch. Oder liege ich da falsch?

Kommentar

• Kalli1512
                              Member
                              • 11.04.2019
                              • 167
                              • Karl-Heinz

Zitat von Helicla Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht ob du da so richtig liegst, ich fliege den 230 von Blade , auch beim schweben muss ich Steuern,der bleibt nicht einfach in die Luft stehen ,bei Wind geht der weg ,und starten ist es wie bei jedem anderen Heli auch droht mein Heli zu kippen muss ich gegensteuern, das ist bei meine große Modell auch so.So war es auch früher und ist es heute noch. Oder liege ich da falsch?
                              Also ich konnte das zunächst auch nicht glauben. Da der Kollege den gleichen Steuermode fliegt wie ich, konnte ich das selbst ausprobieren. Der Heli war perfekt eingestellt und flog wie ne Drohne im Horizontal-Modus. Es war ein T-Rex 550. Dieses Erlebnis bei mir ist nun ca. 5 Jahre her und war so beeindruckend, das ich dann meine Klamotten auch nach und nach auf flybarless und dementsprechende Kreisel umgerüstet habe. Ich verwende entweder die Graupner Empfänger mit Kreisel oder das Bavarian Demon 3sX. Der Unterschied war unglaublich. Das flog sofort viel besser und auch leichter als mit Paddeln. So war jedenfalls mein persönlicher Eindruck.
                              Zuletzt geändert von Kalli1512; 08.08.2019, 16:15.

Kommentar

• Aviatoer69
                                Senior Member
                                • 07.01.2017
                                • 1027
                                • Claus-Martin
                                • Seligenstadt

Dann muss dein Paddelheli aber schlecht eingestellt gewesen sein. Mein FBL ist so empfindlich eingestellt und giftig, das mir der Paddelheli viel zu zahm erscheint.
                                So ist das mit dem Empfinden.
                                GruÃ?
                                Aviatoer69
                                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

Lädt...
                                X