Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Frust macht sich breit

Also mal meine Meinung, einem Anfänger einen neuen großen Heli zu empfehlen sehe ich heute einfach als viel zu veraltet an (früher als es noch nicht diese elektronischen Regelungen gab, war dies sicherlich berechtigt). Die meisten die dies empfehlen, haben neuere kleine ßbungshelis, die auch mal einen leichten Crash überstehen wahrscheinlich nie geflogen und wissen überhaupt nicht, wie "erwachen" die schon fliegen können. Auch zu behaupten man müsse einen neuen Heli kaufen um durch das Aufbauen die Technik zu lernen, ist für mich mehr wie fraglich. Erstens locht der Anfänger den Heli früher oder später eh ein und muss ihn reparieren, wodurch er eh zwangsläufig die Technik kennen lernt. Zweitens ist ein neues Heli Kit für einen Anfänger einfach rausgeschmissenes Geld, ein Gebrauchter wo mal ein Erfahrener Pilot drüber schaut, tuts auch...

Und ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich wollte als ich angefangen habe erst mal fliegen, Bauen war für mich zweitrangig. Habe damals mit einem nano cpx angefangen und den Rundflug damit gelernt, hat mir viel Geld erspart!
    danach kam ein Blade 300x den ich heute immer noch fliege, allerdings ist es mittlerweile ein vollcarbon lynx Heli. Aber mit dem habe ich alle vier Fluglagen gelernt und wenn man den Motor rechtzeitig ausschaltete vor einem Crash, war meistens nicht viel defekt außer die Wellen.
    Neues lerne ich heute noch mit meinem Mini titan e360, ganz einfach aus dem Grund, dass ich weniger"Angst" habe beim Probieren und nur so kommt man weiter.
    Aber wie gesagt ist Ansichtssache
    Zuletzt geändert von Fetzi; 23.09.2018, 16:00.

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2285
      • Marek
      • Hontheim

Es muss ja kein 700er sein aber ein 500er wäre nicht verkehrt.Wenn so ein 700er anläuft da bebt die Erde und ich weiß nicht ob der Anfänger der mit dem Kakstift in der Hose eh schon rumläuft und feuchte Hände hat dies verkraftet.
      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 23.09.2018, 16:19.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
        Senior Member
        • 29.01.2016
        • 1282
        • Manfred

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
        Aber wie gesagt ist Ansichtssache
        Viele Wege führen nach Rom!
        Manfred

Kommentar

• Juno
          Member
          • 14.11.2016
          • 175
          • Arno
          • Im Bergischen Land

Ich halte es ebenfalls für unnötig, einen Heli selbst aufgebaut zu haben, um die Funktionsweise zu verstehen und das Ding möglichst bruchfrei fliegen zu lernen.

Zuerst habe ich Fachliteratur gelesen und das Gelesene dann am Heli auf dem Tisch nachvollzogen und verdeutlicht, bis ich begriffen hatte, wie die Steuerungsmechanik funktioniert- früher hatte ich mich gewundert, wie der sich drehende Rotor von stillstehenden Steuerstangen angelenkt wird .
          Als nächstens habe ich mir einen kleineren Heli gekauft und habe mit vorsichtigen Hüpfern angefangen, mir das steuern anzutrainieren. Ich bin das ganz langsam, ohne mir Druck zu machen angegangen. Das hat bisher recht gut geklappt, wenn es auch anfangs zwei drei härtere Crashs gab. Bei den Reparaturen lernt man noch mehr über den Aufbau des Helis.

Mit ein wenig technischem Verständnis funktioniert das bisher ganz gut, ich habe die ersten Rundflüge recht problemlos hinter mir.

Nochmal: ich finde es unnötig, einen Heli selbst aufgebaut zu haben, nur um die Funktionsweise zu verstehen. Bei einem herstellerseitig schon fertig aufgebautem Heli wie Blade o.ä. kann ich im Normalfall ziemlich sicher sein, dass er korrekt zusammengebaut und flugtauglich eingestellt ist.
          Ich habe ja auch noch kein Auto selbst aufgebaut um damit fahren zu können
          Natürlich sollte man schon verstehen was wie warum funktioniert beim Heli.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Juno Beitrag anzeigen
            Ich halte es ebenfalls für unnötig, einen Heli selbst aufgebaut zu haben, ....
            [....]
            Bei den Reparaturen lernt man noch mehr über den Aufbau des Helis.
            Ergo: Bei Reparaturen lernt man mehr, als wenn man von Grund auf selbst baut?
            Glaubst Du das selbst?

Bei einem herstellerseitig schon fertig aufgebautem Heli wie Blade o.ä. kann ich im Normalfall ziemlich sicher sein, dass er korrekt zusammengebaut und flugtauglich eingestellt ist.
            Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Paddelblades damals
            nicht flugtauglich aus der Packung kamen. Dass das mit den fbl-Blades klappt,
            liegt allein an den elektronischen Stabilisierungsfunktionen, die so ziemlich
            jeden Heli irgendwie in der Luft halten. Wie gut der mechanisch eingestellt ist,
            wenn er aus der Packung kommt dürfte Glückssache sein. Ich kauf keinen RTF
            mehr und falls doch, würde ich die Einstellungen überprüfen, bevor ich das erste
            Mal abhebe.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Led
              Led
              Gelöscht
              • 15.09.2013
              • 922
              • Claudio
              • Saarland ...Sankt Wendel

So ist es auch

Eine lose Schraube am Heck,mit bloßen Augen nicht erkennen,den Heli starten ,einen Anfänger hätte schon verloren.

Klar mit der Technik von heute sieht das anders aus,jeder entscheidet selbst wo er einsteigen möchte.

Ich sehe Grundkenntnisse als Vorteil, aber jeder muss es selbst wissen.

Kommentar

• Juno
                Member
                • 14.11.2016
                • 175
                • Arno
                • Im Bergischen Land

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Glaubst Du das selbst?
                ...
                Das habe ich so nicht gesagt, bitte richtig lesen und nicht den Sinn entstellen.

Das "mehr" bezieht sich auf mehr und praktischer als das gelesene.

Kommentar

• Juno
                  Member
                  • 14.11.2016
                  • 175
                  • Arno
                  • Im Bergischen Land

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                  ...

Ich sehe Grundkenntnisse als Vorteil, aber jeder muss es selbst wissen.
                  wer bestreitet denn, das Kentnisse über die Funktion von Vorteil sind?
                  Zuletzt geändert von Juno; 23.09.2018, 22:11.

Kommentar

• Multisaft
                    Senior Member
                    • 26.06.2017
                    • 1186
                    • Tobias
                    • Im FSC Neulingen

Glaubst Du das selbst?
                    Ja, glaube ich. Wenn du den Baukasten aufbaust überlegst du doch garnicht sondern machst das stupide nach Anleitung ohne selbst nachzudenken.

Wenn du aber Vibrationen los werden willst musst du viel tiefer in die Zusammenhänge einsteigen.
                    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Brainpurge
                      Member
                      • 11.10.2016
                      • 466
                      • Sven
                      • www.mfv-holzhausen.de

Ich verstehe so manchen Post einfach nicht.

Da wird ein Blade 230 einem Anfänger empfohlen, da er durch die geringere Masse weniger kaputt geht und günstiger mit Ersatzteilen ist? Was ist das denn für ein Quatsch? Ein Blade mag im Stabi-Modus einfach zu fliegen sein, aber rein von der Steuerung hat das mit Helifliegen nur wenig gemeinsam. Man mag damit vielleicht irgendwann das richtige Fliegen lernen, aber es ist nicht immer der richtige Weg für Jedermann. Im Agility-Modus schaut das Ganze dann schon komplett anders aus, von Anfängerfreundlichkeit keine Spur mehr. Meine Motivation war immer, den Heli nicht in den Dreck zu schmeißen, daher viel meine Wahl beim Kauf nicht auf die Trägheit des Helis bzw. unter Beachtung der Ersatzteilpreisliste , mit Erfolg, den mir ist das erste Jahr kein Heli abgestürzt

Heute mag es mehrere Möglichkeiten geben, das Helifliegen zu erlernen, aber mit einem 600er zu beginnen als Erstheli ist keineswegs veraltet, denn damit lässt sich noch immer sehr gut beginnen. Eine gute Voraussetzung ist hier natürlich, jemanden mit Kenntnissen als Hilfe dabei zu haben.

Also nicht entmutigen lassen, der 600er war kein Fehlkauf
                      Zuletzt geändert von Brainpurge; 23.09.2018, 23:06.
                      Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe so manchen Post einfach nicht.

Da wird ein Blade 230 einem Anfänger empfohlen, da er durch die geringere Masse weniger kaputt geht und günstiger mit Ersatzteilen ist? Was ist das denn für ein Quatsch? Ein Blade mag im Stabi-Modus einfach zu fliegen sein, aber rein von der Steuerung hat das mit Helifliegen nur wenig gemeinsam. Man mag damit vielleicht irgendwann das richtige Fliegen lernen, aber es ist nicht immer der richtige Weg für Jedermann. Im Agility-Modus schaut das Ganze dann schon komplett anders aus, von Anfängerfreundlichkeit keine Spur mehr. Meine Motivation war immer, den Heli nicht in den Dreck zu schmeißen, daher viel meine Wahl beim Kauf nicht auf die Trägheit des Helis bzw. unter Beachtung der Ersatzteilpreisliste , mit Erfolg, den mir ist das erste Jahr kein Heli abgestürzt

Heute mag es mehrere Möglichkeiten geben, das Helifliegen zu erlernen, aber mit einem 600er zu beginnen als Erstheli ist keineswegs veraltet, denn damit lässt sich noch immer sehr gut beginnen. Eine gute Voraussetzung ist hier natürlich, jemanden mit Kenntnissen als Hilfe dabei zu haben.

Also nicht entmutigen lassen, der 600er war kein Fehlkauf
                        Absoluter Humbug
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
                          Ein Blade mag im Stabi-Modus einfach zu fliegen sein, aber rein von der Steuerung hat das mit Helifliegen nur wenig gemeinsam. Man mag damit vielleicht irgendwann das richtige Fliegen lernen, aber es ist nicht immer der richtige Weg für Jedermann. Im Agility-Modus schaut das Ganze dann schon komplett anders aus, von Anfängerfreundlichkeit keine Spur mehr.
                          Von dem Kindermodus hat keiner geschrieben...und wenn man den kleinen Heli richtig einstellt, lässt er sich auch von einem Anfänger gut fliegen... Wer bei mir in der gegend wohnt, kann mal gerne einen auf Gr18fbl umgebauten Blade 130x fliegen und sehen, dass das alles eine Einstellungssache ist.
                          Andreas hat aber jetzt die zwei Helis und ich bin mit Ihm ja schon Lehrer Schüler geflogen, er packt das schon. Man merkt halt seine Fläche Erfahrung.
                          Aber trotzdem finde ich das "Vereins" gelaber immer super nervig, das ja alle kleinen Helis scheisse fliegen und man ja nur ab einem 700er Heli erst richtig Fliegen kann. Sorry da könnte ich mich halt jedesmal aufregen, besonders weil die meisten die so etwas behaupten noch nicht mal gute Piloten sind. Genau die gleiche Diskussion gabs damals als die alt eingeschworenen Paddelflieger meineten das Fbl fliegen ja kein richtiges Helifliegen mehr wäre...
                          Aber Andreas wird das schon meistern, davon bin ich überzeugt

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                            Ja, glaube ich. Wenn du den Baukasten aufbaust überlegst du doch garnicht sondern machst das stupide nach Anleitung ohne selbst nachzudenken.

Wenn du aber Vibrationen los werden willst musst du viel tiefer in die Zusammenhänge einsteigen.
                            Ich verstehe die Argumentation immer noch nicht. Die Grundaussage war, dass
                            es unnötig ist, einen Heli selbst aufzubauen, es reicht, wenn man sich mit der
                            Mechanik beschäftigt, sobald er kaputt ist. Mein erster Heli war ein RTF, er kam
                            fluguntauglich aus der Packung und war nach wenigen Sekunden Jungfernflug
                            kaputt. Er wurde ständig von mir repariert, richtig gut geflogen ist er nie. Mein
                            erster Bausatz wurde von mir liebevoll zusammen gebaut und hatte noch nie einen
                            Crash. Und jetzt ist eure Argumentation vermutlich, da siehste mal, was Du bei
                            den Reparaturen des RTF gelernt hast.
                            Mein persönliches Fazit ist eher, dass ich besser von Anfang an selbst gebaut
                            hätte.

Zur vermeintlichen Analogie mit dem nicht selbst gebauten Auto: Ich baue meine
                            Autos auch nicht selbst, ich repariere sie allerdings auch nicht selbst ....
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Brainpurge
                              Member
                              • 11.10.2016
                              • 466
                              • Sven
                              • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                              Absoluter Humbug
                              Vielleicht wäre hier eine Begründung deinerseits interessant?

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                              Von dem Kindermodus hat keiner geschrieben...und wenn man den kleinen Heli richtig einstellt, lässt er sich auch von einem Anfänger gut fliegen... Wer bei mir in der gegend wohnt, kann mal gerne einen auf Gr18fbl umgebauten Blade 130x fliegen und sehen, dass das alles eine Einstellungssache ist.
                              Andreas hat aber jetzt die zwei Helis und ich bin mit Ihm ja schon Lehrer Schüler geflogen, er packt das schon. Man merkt halt seine Fläche Erfahrung.
                              Aber trotzdem finde ich das "Vereins" gelaber immer super nervig, das ja alle kleinen Helis scheisse fliegen und man ja nur ab einem 700er Heli erst richtig Fliegen kann. Sorry da könnte ich mich halt jedesmal aufregen, besonders weil die meisten die so etwas behaupten noch nicht mal gute Piloten sind. Genau die gleiche Diskussion gabs damals als die alt eingeschworenen Paddelflieger meineten das Fbl fliegen ja kein richtiges Helifliegen mehr wäre...
                              Aber Andreas wird das schon meistern, davon bin ich überzeugt

Von Scheisse fliegen habe ich nichts geschrieben. Klar kann man einen kleinen Heli zahm einstellen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein großer Heli besser in der Luft liegt, aufgrund seiner Trägheit. Fliege mal bei mäßigen bis stärkeren Wind mit einem kleinen Heli, dann mit einem Großen. Den Unterschied merkt man heute trotz FBL noch immer. Thema weiträumiger fliegen mit dem großen Heli wäre da auch noch, aber lassen wir das hier an dieser Stelle
                              Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Multisaft
                                Senior Member
                                • 26.06.2017
                                • 1186
                                • Tobias
                                • Im FSC Neulingen

Und jetzt ist eure Argumentation vermutlich, da siehste mal, was Du bei den Reparaturen des RTF gelernt hast.
                                Das ist eigentlich eine richtig gute Idee

Ich bin mir selbst nicht ganz sicher auf welcher Seite ich da stehen soll obwohl ich denke das man bei Reparaturen allein von der Sacher her mehr lernt. Selbst bauen finde ich eigentlich nicht unbedingt so wichtig mit der Einschränkung das auch alles ordentlich gesichert ist. Da hab ich immer ein mulmiges Gefühl wenn ich das nicht selbst gemacht habe. Gut, ich kontrolliere zwar alles immer mal wieder, aber selber machen finde ich dann trotzdem beruhigender.

Ich hab auch mit einem gebrauchten 550er Rex angefangen den ich aber aus Eigeninteresse selbst komplett eingestellt habe. Also Mechanik und FBL. Zugegebenermaßen musste ich bis heute nur einmal einen Heli reparieren wegen Gehirnfrost. Das ich noch keinen von grund auf gebaut habe fehlt mir jetzt nicht wirklich.

Den 600er zusammen mit L/S finde ich schon wirklich gut. Alles Kleine ist dann mMn eher was wenn man alleine Anfangen will. Selbst da gibt es viele Wege die man gehen kann und ich sehe eigentlich keinen der Grund weshalb man den großen oder kleinen Heli schlecht finden sollte.
                                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

Lädt...
                                X