Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Frust macht sich breit

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Und noch einmal, ein gut eingestellter und getrimmter Paddel Heli, fliegt nicht besser oder schlechter wie ein Helikopter mit normalem FBL System, denn das ersetzt nur die Paddelstange !
    Schreib doch nicht sowas. Schon mal einen Paddel geflogen? Die Steuerwirkung ist grundsätzlich anders.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Schreib doch nicht sowas. Schon mal einen Paddel geflogen? Die Steuerwirkung ist grundsätzlich anders.
      Sorry, aber jetzt wirds albern, was ist anders? Außer das das Fluggefühl mit Fbl direkter ist? Aber auch dass kann man einstellen wie man möchte...Habe damals mit einem Paddel fliegen gelernt... also kann ich da schon mitreden

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Stimmt, der Padelheli ist viel zu träge im Vergleich zum FBL Heli.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• ronk
          Member
          • 02.01.2009
          • 517
          • Ronny

Mit den passenden leichten Paddeln und einer langen Paddelstange bekommst du auch nen Paddler agil. Aussteuern muss man das Gerät dann natürlich können.

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            Sorry, aber jetzt wirds albern, was ist anders? Außer das das Fluggefühl mit Fbl direkter ist? Aber auch dass kann man einstellen wie man möchte...Habe damals mit einem Paddel fliegen gelernt... also kann ich da schon mitreden
            Albern will keiner. Beim Paddel steuerst du die TS über die Paddelstange tatsächlich selber. Beim Fbl gibst du lediglich eine Drehrate vor. Beim Schweben fällt es nicht auf, bei einigen Figuren aber doch deutlich.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Tom.N
              Gelöscht
              • 19.04.2019
              • 197
              • Tom

Hätte nicht gedacht, dass sich Heliflieger untereinander streiten (müssen)
              Mir reichen eigentlich die Seitenhiebe von der Seglerfraktion
              Ich wäre um jeden Heliflieger in unserem Verein froh.
              Und mir wäre es auch scheissegal, mit welchem Mode er fliegt...

Kommentar

• Brainpurge
                Member
                • 11.10.2016
                • 466
                • Sven
                • www.mfv-holzhausen.de

Einen 250er Heli mit Paddel damals zu bändigen, war schon relativ anspruchsvoll, wenn man vorher 600er geflogen ist. Durch die FBL-Systeme lassen sich selber die kleinen recht zahm einstellen und auch fliegen, wobei ich noch immer mindestens 500/600er zum Einstieg empfehlen würde, auch wenn es für die Allgemeinheit vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit liegt.
                Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Der einzige Unterschied in der Steuerung eines Paddelhelis zu einem FBL-Heli ist für mich, dass die Agilität beim Paddelheli eben extrem von der Drehzahl abhängig ist. Deshalb sind wir den Schwebeflug mit niedriger Drehzahl und den Kunstflug mit hoher Drehzahl geflogen. Flugstabilität und Agilität kann man bei einem Paddelheli genauso gut einstellen. Es erfordert eben nur ein wenig mehr Beschäftigung mit der Materie. Und ja ich habe auf einem Paddel-Heli mit einem mechanischen Heckkreisel das Fliegen erlernt. Bei uns hatten damals einige Leute Probleme, als sie vom normalen Kreisel ohne HH umgestiegen sind auf HH. Bei ihnen kam der Heli komisch aus der Kurve raus, weil sie gewohnt waren, dass das Heck sich über die Windfahnenwirkung in Flugrichtung umstellt. Mit einem HH-Kreisel ist das natürlich nicht möglich. Da ich schon immer das Heck aktiv in Kurven mitgesteuert habe, hatte ich keine Probleme bei der Umgewöhnung.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Keiner möchte euch euer Fliegen nehmen oder euch fertig machen... Nur man sollte halt auch eingestehen, dass nicht Ihr den Helikopter fliegt und aussteuert, sondern euer FBL beherrscht den Heli und stabilisiert ihn für euch!
                    Das Fliegen nimmt mir Keiner. Und von Fertigmachen kann keine Rede sein. Ich selbst bin mit dem was mein System kann absolut zufrieden, und es ermöglicht mir, mein Hobby entspannt und gelassen zu genießen. Seit Jahren schon.

Ich stimme zu, (zum wiederholten Mal) wer Kunstflug fliegen will, tut sich mit self Leveling keinen Gefallen. Er müsste später umlernen. Wer das nicht will (mit allem Respekt dem Können der Kunstflug-Piloten gegenüber, ist es für mich absolut nicht erstrebenswert, und das Material so zu vernichten ist mir zutiefst zuwider), für den kann es ein Weg sein. So wie für Gandalf, und Andere. Grundsätzlich Jedem davon abzuraten, weil es "wie ein Koax-Heli fliegt", (wobei nun viele die Erfahrung mit dem 20€ FP-Koax in Erinnerung haben) finde ich nicht fair. Ein gut eingestelltes System kann durchaus für Rundflug überzeugen.
                    Darum schreibe ich hier, und mache Gandalf, stellvertretend für Andere wie Ihn, Mut. Für mich ist die Argumentation hinfällig, und für Fetzi und andere versierte Piloten wie ihn auch. Wir haben unseren Weg gefunden, jeder den Seinen.

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      (mit allem Respekt dem Können der Kunstflug-Piloten gegenüber, ist es für mich absolut nicht erstrebenswert, und das Material so zu vernichten ist mir zutiefst zuwider)
                      Und schon wieder ein Seitenhieb auf uns Kunstflieger. Wo bitte vernichten wir Material?
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

Das meint Fox nicht so, sondern Material beim üben zu vernichten, was nicht aus bleibt.
                        GruÃ?
                        Aviatoer69
                        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                          Das meint Fox nicht so, sondern Material beim üben zu vernichten, was nicht aus bleibt.
                          Aber vermutlich im Durchschnitt nicht öfters, als beim Schwebetraining oder bei Rundflugübungen.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            (mit allem Respekt dem Können der Kunstflug-Piloten gegenüber, ist es für mich absolut nicht erstrebenswert, und das Material so zu vernichten ist mir zutiefst zuwider),
                            Mir ist es auch zuwider, wenn ich sehe, wie einige die Helis, nur weil es geht und ihnen Spass macht, ständig im Grenzbereich betreiben. Mir ist es auch zuwider, wenn Autos oder Motorrädern jenseits der 200 km/h betrieben werden, weil es Spass macht. Genauso wenig mag ich riskanten Downhill mit dem MTB. Aber all das kann man auch so betreiben, dass das Material und das eigene Leben geschont wird.
                            Ein "Kunstflug-Pilot" ist nicht gleich ein "Smacker" und mag es vielleicht gar nicht sein. Ich hab noch nie verstanden, warum man die Drehzahlen am Heli ausreizen muss. Vieleicht auch nur, weil einiges dann einfacher wird.
                            Ich vernichte jedenfalls vermutlich nicht mehr Material wie Du, fliege derzeit mit Mechaniken, die ich seit 2011 bzw. 2014 besitze, eine davon absturzfrei.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ist nicht böse gemeint. Ich hab hier gelesen, dass bei Kunstfliegern Lager und Wellen nicht einlaufen, Getriebe der Servos kein Spiel bekommen, und Kugelpfannen nicht ausschlagen - weil der Heli beim ßben von Figuren lange vorher so einschlägt, dass diese Teile längst erneuert sind bevor Verschleiß Auftritt. Ich konnte auch diverse Darbietungen sehen, (Teils von weltberühmten Könnern) die diese Aussagen bestätigen.
                              Aber wenn ich so darüber nachdenke, ist es so - ich verstehe selbst nichts davon, weil ich meine Helis nicht so bewege. Es ist einfach nicht mein Ding.

Kommentar

• jessyjames
                                Member
                                • 31.05.2007
                                • 995
                                • Wolfgang

So,können wir uns nun alle wieder lieb haben und gemeinsam unser "beklopptes" hobby leben?
                                Erst wenn einer anfängt mit fesselflug am heli, dann mach ich mir ernsthaft sorgen......
                                Look the speed.......It function so well

Kommentar

Lädt...
                                X