Also mal meine Meinung, einem Anfänger einen neuen großen Heli zu empfehlen sehe ich heute einfach als viel zu veraltet an (früher als es noch nicht diese elektronischen Regelungen gab, war dies sicherlich berechtigt). Die meisten die dies empfehlen, haben neuere kleine ßbungshelis, die auch mal einen leichten Crash überstehen wahrscheinlich nie geflogen und wissen überhaupt nicht, wie "erwachen" die schon fliegen können. Auch zu behaupten man müsse einen neuen Heli kaufen um durch das Aufbauen die Technik zu lernen, ist für mich mehr wie fraglich. Erstens locht der Anfänger den Heli früher oder später eh ein und muss ihn reparieren, wodurch er eh zwangsläufig die Technik kennen lernt. Zweitens ist ein neues Heli Kit für einen Anfänger einfach rausgeschmissenes Geld, ein Gebrauchter wo mal ein Erfahrener Pilot drüber schaut, tuts auch...
Und ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich wollte als ich angefangen habe erst mal fliegen, Bauen war für mich zweitrangig. Habe damals mit einem nano cpx angefangen und den Rundflug damit gelernt, hat mir viel Geld erspart!
danach kam ein Blade 300x den ich heute immer noch fliege, allerdings ist es mittlerweile ein vollcarbon lynx Heli. Aber mit dem habe ich alle vier Fluglagen gelernt und wenn man den Motor rechtzeitig ausschaltete vor einem Crash, war meistens nicht viel defekt außer die Wellen.
Neues lerne ich heute noch mit meinem Mini titan e360, ganz einfach aus dem Grund, dass ich weniger"Angst" habe beim Probieren und nur so kommt man weiter.
Aber wie gesagt ist Ansichtssache

.

Kommentar