Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cornutus
    Member
    • 30.08.2018
    • 131
    • Andreas
    • Hüttenberg/MFV Lahntal

AW: Frust macht sich breit

Hallo,
    Ja es ist schon so,man fast mut wenn man das Gefühl bekommt nicht alleine gelassen zu werden.Und das ist hier so,dafür meinen herzlichsten Dank an alle.

Nun übe ich ja fleisig an Reflex xtr2 und das geht auch richtig gut.Aber alle sagen ,das man mit einem echtem Heli von vorne anfängt.Das hätte ich gerne genauer erklärt.
    Von Sonne,Wind, Respekt oder auch Angst mal abgesehen.Was
    Ist so viel anders,bzw.schwerer?
    Das der Heli anders reagiert ok,aber das ist ja bei jedem Modell so.Die lageerkennung dütfte in echt doch sogar besser sein,wieso also kann man das erlernte nicht eins zu eins umsetzen.?
    Liegt das an einem.selber also am Kopf oder sind die Sims einfach nicht gut genug,?

Danke und lg Andreas

Kommentar

• christianm
      Member
      • 10.09.2017
      • 817
      • Christian
      • Augsburg

Zitat von Cornutus Beitrag anzeigen
      Liegt das an einem.selber also am Kopf oder sind die Sims einfach nicht gut genug,?
      Am Sim hast du keinen Wind, keine Böen oder Luftwirbel, die den Heli schnell mal ein paar Meter hochheben oder runterdrücken ... und ja, der Sim ist schon ein bisschen Idealbedingung. Auch helitechnisch.
      Was du lernst ist die Steuerung, die Reflexe, die Automatismen. In Echt ist das alles ein wenig anders, wo dann ja auch der echte Heli dazu kommt, die echte Geräusche, die Angst vor dem Absturz ... Ja, es ist anders, nicht viel aber spürbar. Nichtsdestotrotz hat der Sim Sinn

Kommentar

• OfficeCopter
        PSG Support
        • 16.08.2012
        • 1235
        • Dennis
        • rund um Hamburg

Zitat von Cornutus Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Ja es ist schon so,man fast mut wenn man das Gefühl bekommt nicht alleine gelassen zu werden.Und das ist hier so,dafür meinen herzlichsten Dank an alle.

Nun übe ich ja fleisig an Reflex xtr2 und das geht auch richtig gut.Aber alle sagen ,das man mit einem echtem Heli von vorne anfängt.Das hätte ich gerne genauer erklärt.
        Von Sonne,Wind, Respekt oder auch Angst mal abgesehen.Was
        Ist so viel anders,bzw.schwerer?
        Das der Heli anders reagiert ok,aber das ist ja bei jedem Modell so.Die lageerkennung dütfte in echt doch sogar besser sein,wieso also kann man das erlernte nicht eins zu eins umsetzen.?

Danke und lg Andreas
        Das ist meiner Meinung nach Quark. Von wem auch immer du das gehört has... vllt. wollte der sich nur toll darstellen was für ein cooler Helipilot er ist und wie schwer Heli fliegen ist.

Ja - in echt fliegen ist immer noch anders. Vllt. reagiert der Heli etwas anders... die Größe und das Laufgeräusch hemmen einen auch vor vielem. An der Playstation 300 in einem Rennwagen zu fahren ist deutlich einfacher als im echten Leben, oder? Aber wenn du im Sim schweben kannst, kannst du es auch in echt.
        Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Sim versus in echt fliegen:
          Ich habe es nicht so mit dem Sim - dafür gibt es viele Gründe, unter anderem....

1. Das dreidimensionale fehlt mir am Sim !
          2. Ultra kleine Hubis sind am Sim für mich sehr viel schwerer zu fliegen wie in echt - evt. wegen Pkt. 1
          3. Im Sim sind alle Modelle perfekt eingestellt - ich echt oftmals nicht.
          4. Im Feld darfst Du Dich am Sound eines 600ér erfreuen - den Sound bietet wohl kein PC
          ( ich erfreue mich dann nur am Sound meines 230ér )
          5. Im Sim erkennt mein Körper keine Gefahr - es wird kein Adrenalin ausgeschüttet.
          ( beim 35 Gramm Hubi allerdings auch nicht ........beim Funfighter sehr wohl.....)

Ja, ich denke - grade bei Dir ist das Problem beim Hubi Flug einfach nur Unsicherheit / der Kopf.
          ( bei manch einem schwirrt auch immer noch ein € Zeichen im Kopf herum ......)

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Eigentlich hat er garnicht so verkehrt Angefangen.
            Leider neigen Anfänger nur dazu, Zeug zu kaufen wo jeder andere froh ist wenn er überhaupt noch einen Abnehmer dafür findet.

Wenn er das kauft wo seine Helikollegen kaufen, dann wird die Hilfsbereitschaft auch größer sein.

Gruß Torsten

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
              1. Das dreidimensionale fehlt mir am Sim !
              2. Ultra kleine Hubis sind am Sim für mich sehr viel schwerer zu fliegen wie in echt - evt. wegen Pkt. 1
              3. Im Sim sind alle Modelle perfekt eingestellt - ich echt oftmals nicht.
              4. Im Feld darfst Du Dich am Sound eines 600ér erfreuen - den Sound bietet wohl kein PC
              ( ich erfreue mich dann nur am Sound meines 230ér )
              5. Im Sim erkennt mein Körper keine Gefahr - es wird kein Adrenalin ausgeschüttet.
              ( beim 35 Gramm Hubi allerdings auch nicht ........beim Funfighter sehr wohl.....)
              1. Wenn man will kann man dagegen Abhilfe schaffen: VR Brille!

2. Da der Sim ja zum trainieren von Flugfiguren dienen soll, ist es vollkommen egal, ob man ein mcpx oder einen 800er fliegt. nehm den, den du am besten siehst, bzw. am besten mit zurecht kommst.

3. Zum Figuren üben sollte es ja reichen!

4. Nicht so kleinlich! natürlich ist der Sound eines großen Helis cool, aber braucht man das wirklich im Sim?

5. Natürlich ersetzt der Sim nicht das reale fliegen, aber ich glaube ich wiederhole mich... :dknow:
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Led
                Led
                Gelöscht
                • 15.09.2013
                • 922
                • Claudio
                • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo Andreas

Ne lass dich nicht dadurch verunsichern, fliegen lernt jeder der eine etw. leichter und schneller der andere lässt sich die Zeit und geht ganz langsam und vorsichtig daran, es liegt nur bei dir , da du aber schon Flächen geflogen bist, bist du schon mit den Sender etwa vertraut , auch wenn die heutige Zeit 2,4 ghz benutzt wird , eingestellt müssen sie so oder so. Da wo du vor Ort die Hilfe bekommst , sollte es dir leichter fallen den ersten Schritt zu machen.

Auch wenn du vorher schon einen 450 geflogen bist oder zumindest es versucht hast, vielleicht war der Heli nicht der richtige für dich.Ich habe in meine Heli Zeit auch 2 Modelle gehabt mit denen ich nicht zurecht kam, obwohl die ordentlich aufgebaut und eingestellt waren bin ich nie damit glücklich geworden. Dann habe ich sie weiter verkauft, und der jetzige Besitzer freut sich heute noch.

Im Grunde hast du 2 gute Helis gekauft, wenn sie gut aufgebaut sind was ich ja hoffe wirst du damit fliegen lernen, also ich drücke dir erstmal die Daumen

LG. Claudio

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

An den TO Andreas:
                  Hast Du denn nun konkrete Fragen zum Einstellen der Helis? An was hakt es denn genau?

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                    Aber wenn du im Sim schweben kannst, kannst du es auch in echt.
                    Mit einem fbl-Heli mag das gehen, mit einem Paddler nur, wenn er bereits
                    eingeflogen und getrimmt ist - oder zufällig korrekt eingestellt.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                      Senior Member
                      • 29.01.2016
                      • 1282
                      • Manfred

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                      Und genau DAS, sorry für meine Offenheit, ist der Gedankenfehler, den alle Experten hier machen.
                      Jeder Neuling, ich war selbst einer, will FLIEGEN. Ich wollte fliegen, nicht erst stunden-, tage- oder wochenlang Technik und Handbücher lesen. Raus auf die Wiese, Sender in die Hand und los! DAS ist es was den Neuling Spass macht, und DABEI muss man ihn unterstützen. Das Verständnis für Technik und die Liebe dazu kommt dann schon noch. Aber erst mal muss geflogen werden können und dabei sollte man die Leute unterstützen!
                      Wenn man nicht weiss, wohin mit seinem Geld, kann man diesen Weg wählen.....
                      Manfred

Kommentar

• Juno
                        Member
                        • 14.11.2016
                        • 175
                        • Arno
                        • Im Bergischen Land

Ich stimme christianm zu.
                        Mit z.B. einem Blade 230S geht das fliegen "aus der Schachtel" recht problemlos! Erst wenn ich den im Griff habe, kaufe ich einen größeren. Bis dahin freue ich mich über die preiswerten Ersatzteile, von denen ich viel weniger brauche als bei einem größeren Heli, da ja bei einem evtl. Crash wegen der geringeren Massenträgheit erheblich weniger kaputtgeht. Die Einstellerei usw. lernt man fast nebenbei beim Umgang mit dem Heli.

Ich habe schon bei der Flächenfliegerei nicht verstanden, warum es für viele selbst am Anfang gleich groß sein muss. Lieber 2-3 kleine Modelle zum lernen als 1 großes, so komme ich häufiger zum fliegen, da ich weniger Zeit für Reparaturen benötige. Der Spassfaktor hängt nicht unbedingt von der Größe ab - wie im wahren Leben...
                        Zuletzt geändert von Juno; 14.09.2018, 22:51.

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1523
                          • Uwe
                          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Naja, er hat aber nun diese beiden Modelle, warum also sollte er nicht mit einem von denen anfangen?
                          Die Diskussion hätte, könnte etc. finde ich müßig.

Bin gespannt, welches es jetzt wird und warum.
                          Das reale oder virtuelle Stabi.
                          lG Uwe
                          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Juno
                            Member
                            • 14.11.2016
                            • 175
                            • Arno
                            • Im Bergischen Land

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                            Naja, er hat aber nun diese beiden Modelle, warum also sollte er nicht mit einem von denen anfangen?
                            ...
                            Jetzt wo er wohl jemanden gefunden hat, der ihm hilft, kann er ja getrost mit seinen vorhandenen Helis anfangen. Mein Vorschlag wäre Plan B, ich wollte nur aufzeigen, dass es auch ohne konkrete Hilfe am Heli geht.

Kommentar

• flydown
                              Senior Member
                              • 26.11.2003
                              • 1523
                              • Uwe
                              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ich meine ja nicht ausschließlich Dich "Blümchensmiley"

Nur diese Diskussion über jetzt mehrere Seiten hier finde ich sinnfrei und hilft auch nicht.
                              Der TE hat ja seine Ausgangssituation dargestellt und auf der sollte der Bezug bleiben.

Natürlich kann man allein das Fliegen lernen und dann ist ein Blade 230 oder so sinnvoll, weil der Heli selbst helfen kann.
                              Wenn man sich zuvor damit beschäftigt hat.
                              lG Uwe
                              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Der Trend geht zum dritt Heli.....

mfg
                                Roland
                                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                                X