Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fish-head
    Member
    • 21.12.2016
    • 205
    • Dominik

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
    03:01 Uhr, verdammt ich habe alle 794 Beiträge am Stück gelesen.
    Konntest wohl nicht schlafen?

Also der Rex ist noch absturzfei
    Leider verlernt mein Regler alle 4-5 Lipos den Gasweg Aber dazu grabe ich mal meinen anderen Thread wieder aus..

Ansonsten geht das fliegerische Können langsam voran. (Ich fliege leider sehr wenig.)

Der Reiz nach nem größeren Heli ist auf jeden Fall da. Ich stehe noch zwischen 600er und 700er.
    Genauer gesagt zwischen Logo 550SE, 600SE und nem Chronos700. Schlussendlich wird aber hoffentlich die Vernunft siegen und ich einen 550SE kaufen..

Auch von mir nochmal ein großes DANKE an alle die mir geholfen haben!

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Dein Heli sollte aber erst einmal reichen , wenn er funktioniert ist doch alles ok zum üben..
      Mit dem Heli kannst du Kosten günstig deine Erfahrungen sammeln.
      Kaputt geht beim Modell fliegen immer mal etwas und beim Heli besonders , da trifft es den Anfänger und Profi gleicher massen.

Sicher steht auch immer die Frage im Raum wer was nutzt ? Mal funktioniert das günstig erstandene Komplett Modell super und manch mal fragt man sich warum habe ich das Modell so gekauft ? Wenn man seine Erfahrung gemacht hat und das Heli fliegen ohne zitternde Hände und Knie funktioniert wird man sich das Setup seines Heli´s selber zusammen stellen . Meist sind die Helis etwas teuerer aber sie machen wenn Sie nicht zu Boden steuert länger und zuverlässiger Spaß . Und nur darum geht es bei unserem doch recht Interessanten und Lehrreichen Hobby.
      So lange der Heli funktioniert und der Heli Spaß macht ist es egal welcher Name an dem Modell steht.
      Heute kann man mit jedem Picht Heli jede Flugfigur erlernen und selbst wenn jemand nur den Rundflug mag ist das für mich persönlich Ok. So lange es der Person Spaß macht . So gibt es ältere die gut fliegen können und jüngere bei dehnen man glauben könnte Sie wären mit Heli und Sender auf die Welt gekommen. Trotzdem haben alle mal mit dem Heli Flug angefangen und standen genau so dar wie viele andere auch wobei die heutige Generation es doch recht leicht gemacht wird. Stellt euch mal vor es gäbe keinen Sim, es gäbe kein Forum und kein Internet.
      Und trotz dem haben Leute Helis gebaut , Ersatzteile selber anfertigt oder halt 4 - 6 Woche auf ihre Teile gewartet und ihren Modellbau Händler mit der Frage genervt wann kommen meine Teile.
      Heute dauert das Teilweise 24 Stunden bis max.4 Tage. Und die Technik ist doch heute sehr zuverlässig , selbst das sah mal ganz anders aus. Da störte selbst der VW Käfer den Modellflug Betrieb. Daher am Anfang Probleme beseitigen so das der Heli gut fliegt , mit dem Heli seine Erfahrungen machen . In einer Gruppe geht das alles noch schneller voran und eher man sich versieht ist aus dem Anfänger ein Heli Pilot geworden der ohne Angst mit viel Routine seinen Heli startet ,fliegt uns sicher landet. Alles andere was danach kommt kostet viel Zeit, viel Geld und sehr sehr viel fleiß. Das heißt im Umkehr Schluss das Heli fliegen nicht nur Spaß sondern auch viel Arbeit wenn man etwas erreichen will und seine Ziele beim F3A oder 3 D sieht. Ziele setzen ist nie verkehrt so lange man den Spaß dabei nicht verliert. Es ist alles ein kann aber es ist ein Hobby und da gibt es kein muss.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen

Der Reiz nach nem größeren Heli ist auf jeden Fall da. Ich stehe noch zwischen 600er und 700er.
        Genauer gesagt zwischen Logo 550SE, 600SE und nem Chronos700. Schlussendlich wird aber hoffentlich die Vernunft siegen und ich einen 550SE kaufen..
        Wenn Deine Vernunft siegen sollte, bleibst Du erstmal bei Deinem 470-er.
        Du erkaufst Dir mit einem neuen Heli neue Anforderungen, aber keine fliegerische Verbesserung.
        Solange Du mit Deinem Heli zu tun hast, bringt dir ein Neuer nichts.

Gruß
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von uboot; 05.07.2017, 17:48.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Gast
          Gast

Habe auch mit einem 700er geliebäugelt. Und was ist es geworden, ein Oxy3 Stretch. Abends schnell vor die Tür, Crashkosten halten sich in Grenzen und kein schlechtes Gewissen am Feld zu üben. Der 500er ist mir dafür zu schade.

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
            (Ich fliege leider sehr wenig.)

Der Reiz nach nem größeren Heli ist auf jeden Fall da.
            verständlich....

Schlussendlich wird aber hoffentlich die Vernunft siegen und ich einen 550SE kaufen..
            Ich hoffe nicht! [emoji4]

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Dein Heli sollte aber erst einmal reichen , wenn er funktioniert ist doch alles ok zum üben..
            Tja, manchen reicht es eben nicht...

.... und der Heli Spaß
            ja wenn?.

Wenn man schon wenig fliegt und ständig an nen großen Heli denkt, finde ich persönlich es gerade schlimm, wenn man die wenige Zeit die man hat, mit nem kleinen Vernunftsheli vergeudet.

Mir erging es zumindest genau so.

Vernunft hat in diesem Hobby keine Bedeutung. [emoji4]
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Backfisch
              Member
              • 28.04.2013
              • 668
              • Sebastian
              • Wildflieger

[MENTION=57588]buell47[/MENTION] Du hast schon mehrfach darauf hingewiesen das Du Mikado nicht magst. Ich glaube jeder hier hat es nun verstanden. Sein Wunschheli ist aber ein Logo, damit musst du klar kommen. Ich bin mir sicher das der TE seine Zeit nicht vergeudet, ganz im Gegenteil, er hat alles richtig gemacht.

Bis dann ð???
              Lg Bastian

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Oh....Logo, das hab ich diesmal ganz übersehen!
                Das "ich hoffe nicht" war auf die Heligröße bezogen!!!

Hier mal richtig lesen:
                Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                ja wenn?.

Wenn man schon wenig fliegt und ständig an nen großen Heli denkt, finde ich persönlich es gerade schlimm, wenn man die wenige Zeit die man hat, mit nem kleinen Vernunftsheli vergeudet.
                Also ich hoffe nicht, das es aus Vernunft ein nur 550-600er wird, sondern ein 700er. Von kack Logo oder so steht da nix, oder?

Das Thema Logo ist zwar bekannt, ist mir aber inzwischen echt zu langweilig geworden darüber herzuziehen. Also immer locker im Schritt, auch wenn du nen Logo hast. Es ging diemal nicht um Logo.

Hab mich nun genauer ausgedrückt und hoffe, das du nun beruhigt schlafen kannst wenn du dich ausgeheult hast.
                Zuletzt geändert von buell47; 05.07.2017, 18:30.

Kommentar

• fish-head
                  Member
                  • 21.12.2016
                  • 205
                  • Dominik

Vermutlich kaufe ich erst nächstes Jahr einen Größeren.

Mir würde ein Goblin auch gut gefallen, aber diesmal will ich wirklich was mit langer Flugzeit.

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Wart mal ab, wenn es erstmal heftiger zugeht bist du froh, wenn die 5-10 Minuten um sind und du dir die Schwitzefinger abwischen kannst.

700er ist schon cool....egal was für einer deinen Wünschen entspricht.

Kumpel fliegt u.a. nen Logo 700. Auch der ist rein Soundtechnisch gut anzuhören, auch wenn ich die Kiste nicht mag. Hingucken ist zwar nicht so dolle, aber solange ich damit nicht fliegen muss, ist mir das egal. Ich höre ich ihm zumindest gerne zu beim fliegen.

Ich hatte auch immer die lange Flugzeit im Auge, aber wenn du später vor Ort fast genauso schnell die Lipos aufladen kann, wie du einen leer fliegst, ist das total zu vernachlässigen. Ich komme inzwischen mit 2 Lipos aus. Fliegen, landen, Akku wechseln, aufladen, trinken, pinkeln, Finger waschen und schon gehts weiter.

Wenn du dann nicht alleine, sondern zu zweit fliegst, dann wartet der volle Akku schon auf dich. :-)
                    Zuletzt geändert von buell47; 05.07.2017, 19:08.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Also ich hoffe nicht, das es aus Vernunft ein nur 550-600er wird, sondern ein 700er.
                      Die wahre Herausforderung liegt eigentlich darin, einen möglichst kleinen Heli
                      perfekt zu beherrschen. Echte Männer fliegen deshalb Oxy3, Goblin 380, Warp,
                      oder X3. 700er ist echt was für Leute mit Sehschwäche.
                      Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 05.07.2017, 19:25.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Lol :-D

Ja meine Sehschwäche, ohne die wäre ich vermutlich das erste Jahr mit dem 550L Dominator noch weiter rumgeeiert.

Endlich hatte es mal was gutes blind zu sein, so kam ich schnell in 3 Monaten als Anfänger zum 700er. :-)

Vermutlich beherrsche ich wirklich bis heute noch keinen Heli unter 450er Größe. ð???

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

verständlich....

Ich hoffe nicht! [emoji4]

Tja, manchen reicht es eben nicht...

ja wenn?.

Mir erging es zumindest genau so.

Vernunft hat in diesem Hobby keine Bedeutung. [emoji4]
                          Mh, klar Einsteiger ,noch nie einen Heli Programmiert und dann einen Goblin 700 ? Wenn dann sollte man auch Geld in die Flugschule stecken . Alleine wird das ein Fass ohne Boden.
                          Den Heli den er hat ist Top Heli und fliegt wirklich sehr gut . Und wenn es mal Crash gibt halten sich die Kosten in Grenzen für den Goblin 700 als Beispiel reden wir von mehr gut 3000.- € dafür bekommt er 5 - 6 x einen T-Rex 470 L mit einer Top Ausstattung . Bei einem Logo 600 SX sprechen wir auch schon von gut 2000 .- € wo bei der Kaufpreis einmalig ist die Folge Kosten summieren sich besonders wenn keine Hilfe wie in diesem Fall vor Ort vorhanden ist wird das erstmal ein Geld raubendes unterfangen. Und wenn dann noch die Dollar Noten in den Augen mit fliegen wird es sehr sehr lange dauern bis sich bein fliegen mal eine Routine einstellt. Denn die Routine kommt nicht nach der zweiten und dritten Reparatur. Dazu muss man sich nur die die Ersatzteil Preise an schauen im vergleich zum T-REX 450 L. Wenn natürlich Geld keine Rolle spielt geht jeder Heli in jeder Größe mit Flugschule. Ich rechne mal für die Flugschule zwei Goblin 700 die dann sicher gut investiert sind wenn man seinen eigenen Heli in der Größe schonen will. Mit dem Heli den er hat lernt er schneller und vor allem günstiger . Wenn er den Heli im Griff hat kann er jeden Heli fliegen , selbst ein G 380 ist doppelt so teuer in der Reparatur beim T-Rex gibt es Ersatzteile meist doppelt bis dreifach Teilweise unter 10 .- € und deshalb ein Top Heli zum üben für alles bis man es kann. Erst dann macht ein großer Heli wirklich Sinn. Kann sich noch jemand erinnern was für Ihn die erste Hürde beim Heli fliegen war ? Das rechts links fliegen , das Oval oder der Kreis ? Denkt mal zurück wie Ihr angefangen habt und wer nach dem ersten Crash noch Schmerzfrei war?
                          Ich kenne einige die das bis heute noch nicht sind , es nimmt nun einmal nicht jeder den nächsten Heli und macht weiter wo er aufgehört hat.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Die wahre Herausforderung liegt eigentlich darin, einen möglichst kleinen Heli
                            perfekt zu beherrschen. Echte Männer fliegen deshalb Oxy3, Goblin 380, Warp,
                            oder X3. 700er ist echt was für Leute mit Sehschwäche.
                            Ach wie gemein .. Ich mag auch die Logos, leicht und fliegt.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Gast
                              Gast

Das die Marke hier immer so ein Problem ist...
                              Ist doch egal was jemand fliegt, solange man zusammen Spaß hat.
                              Ein 700er würde mir auch gefallen, würde mich aktuell aber nicht weiter bringen. Denn 500er fliege ich, wie es die Zeit zulässt im Verein. Leider meist nur am Wochenende. Deshalb gibt es noch einen Oxy3. Schnell nach der Arbeit laden, die Gartentür raus und ins Feld. Ich kann üben, da ich bei dem schönen Wetter nicht am Sim sitzen will und hab nicht ständig die Dollars im Kopf, wenn ich Dinge probiere, die ich noch nicht richtig kann.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Wenn jemand nicht sehen kann ? Sollte man da nicht erst mal alle Möglichkeiten ausschöpfen.
                                Und wenn es dann mit einem großen Heli funktioniert ok. Aber ich könnte wenn ich durch eine mattierte Linse schaue keinen Heli egal in welcher Größe fliegen. Solche Probleme kannte ich auch.
                                Damit kann man nicht automatisch jeden einen 700derter Heli an die Brust drücken, das sind ganz andere Voraussetzungen und haben nichts mit den Flugeigenschaften eines Heli zu tun .
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X